Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kampfregeln, die in Deutschland nicht für alle Wettkämpfe gelten?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Kampfregeln, die in Deutschland nicht für alle Wettkämpfe gelten?

    Kann jemand auf Anhieb Wettkampfregeln nennen, die nicht bei allen Kämpfen gelten?

    Folgende Punkte sind mir bereits selbst aufgefallen, die anscheinend nicht immer gültig sind:
    a) Auch im Stehen kann jemand angezählt werden! (Ausnahmen nur in Amerika, wo nur zu Boden gegangene Kämpfer angezählt werden??)
    b) Der Gong zum Rundenende rettet nicht vor KO. (Da es bei internationalen Kämpfen immer ausdrücklich erwähnt wird, muss es wohl nicht immer gelten oder? Lediglich auf der Kirmes habe ich einmal selbst erlebt, wie ein Besucher den Kirmesboxer niedergeschlagen hat, letzterer bis 7 oder 8 angezählt wurde, bis der Schlusspfiff zum Kampfende ertönte und der Besucher ohne die KO-Prämie nach Hause ging.)

    Was ich nicht verstehe:
    c) Manchmal heißt es: "Nur der Ringrichter kann den Kampf beenden." Heißt das, dass der Boxer selbst nicht aufgeben darf, die Ringecke nicht das Handtuch werfen und der Ringarzt auch nicht abbrechen darf?
    d) Ist es bei Titelkämpfen immer so, dass KO-Niederlagen in den ersten 3-4 Runden nicht als solche zählen, sondern der Kampf als No-Contest-Kampf (Nicht stattgefundener Kampf?) gewertet wird? Bei einem internationalen Kampf habe ich das mal so mitbekommen.

    Vielleicht kann jemand zu den angesprochenen Punkten noch Hinweise oder Erfahrungen beitragen? Auch weitere Punkte, die nicht bei allen Kämpfen einheitlich sind, sind willkommen.
    Geändert von Seniorfighter (07-10-2019 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    du redes hier wohl vom profiboxen, dort gelten die regeln der ausrichtenden weltverbände (WBO / WBA IBF etc..) . diese sind unterschiedlich.

    eine einheitliche regelung gibt es nur beim (aiba) amateurboxen.
    Geändert von marq (07-10-2019 um 22:29 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du reedes hier vom profiboxen, dort gelten die regeln der ausrichtenden weltverbände. dies sind unterschiedlich.

    eine einheitliche regelung gibt es nur beim (aiba) amateurboxen.
    Danke für den Hinweis!

    Aber gibt es denn beim Amateurboxen wirklich nur einen Verband und dort völlig einheitliche Regelungen?
    Umgekehrt finde ich für das Profiboxen immer nur das Regelwerk vom "Bund deutscher Berufsboxer". Gibt es da bereits im Inland auch noch andere Regelwerke?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Aber gibt es denn beim Amateurboxen wirklich nur einen Verband und dort völlig einheitliche Regelungen?
    ja . ie werden vom weltverbandvorgegeben und die nationale verband DBV , setzt sie dann um.


    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Umgekehrt finde ich für das Profiboxen immer nur das Regelwerk vom "Bund deutscher Berufsboxer". Gibt es da bereits im Inland auch noch andere Regelwerke?
    der BDB ist für die ausrichtung von deutschen meisterschaften und und den fights, die von BDB lizenzboxern bestritten werden. aber in deutschland gibt es auch noch andere deutsche verbände z.b. GBA, die habe wieder ihre regeln

    für die großen internationalen fights sind die diversen Weltverbände zuständig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate-Wettkämpfe in Deutschland?
    Von ArschmitRingerohren im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 01:32
  2. Kampfregeln
    Von Jünter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-09-2010, 13:14
  3. Muay Thai Promotor/Wettkämpfe in Deutschland gesucht
    Von sunnyisland im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-10-2007, 00:08
  4. Fragen zu den KAMPFREGELN
    Von Lobão im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 00:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •