Die German Tung Kong Chow Gar Tong Long Association geht neue Wege in Deutschland und schließt sich mit dem Schweizer Headquater unter den Namen Chow Gar Hakka Tong Long United zusammen.

Ich habe bisher das Chow Gar der Hang Ng Linie unter Teddy Lai seit 2009 trainiert. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich aber vor zwei Jahren entschlossen, meine Chow Gar Ausbildung in der Ip Chee Keung Linie unter Sifu Reto Turnell, Schüler von Paul Whiterod weiterzuführen. Auch besteht enger Kontakt zu Ip Chee Keung, der mir dieses Jahr offiziell die Erlaubnis erteilt hat, im Namen der Ip - Familie zu unterrichten.

Somit bieten wir nun in Deutschland das Chow Gar Hakka Tong Long unter der schweizer Schirmherrschaft an.
Ab nächsten Jahr findet ein neuer Ausbilderkurs in Deutschland unter mir und meinem Freund und Sifu Reto Turnell statt.
Geplant sind Seminare und auch Trainingsreisen nach Hong Kong und in die Schweiz.

Weiter Infos hierzu werden im KKB veröffentlicht

Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, da ich das echte Chow Gar der Ip Familie vertiefen und verbreiten möchte. Unter Sifu Reto habe ich diese Möglichkeit. Auch ermöglicht mir Sifu Reto Turnell meine Ausbildung zusätzlich in Hong Kong unter verschiedenen Lehrer der Ip Familie fortzusetzen.