Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Navigationsgerät kaufen

  1. #16
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Also verarbeitet Maps mehr Daten, ist komplexer?

    Können auch Ferienzeiten verarbeitet werden und wird berücksichtigt welche Strecken benutzt werden, also wo später viele FAhrzeuge unterwegs sein werden?
    Bei Feiertagen und Ferien weiß ich nicht wie man die auf den Kartendaten speichern soll. Da die ja Europaweit und je nach Bundesland unterschiedlich sind und auch vom Datum nicht jedes Jahr auf das selbe Datum fallen. Ich meine rein technisch wie soll das gespeichert werden?

    Ein modernes Navi/App sollte schon bei längeren Routen berücksichtigen, dass ich vielleicht um 8:00 Uhr starte und an meinem Ziel ich um 22:00 Nacht angkomme und die jeweiligen Zeiten und beste Route berücksichtigen.

    Ich weiß das TomTom, GoogleMaps und Waze auf ihrern Webseiten anbieten, seine Route zu anderen Tageszeiten versuchsweise starten zu lassen.

    Welcher Anbieter jetzt genau weiviel Daten hat und woher ist und bleibt natürlich ein Geheimnis und ist Sache der Werbung :-)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Bei Feiertagen und Ferien weiß ich nicht wie man die auf den Kartendaten speichern soll. Da die ja Europaweit und je nach Bundesland unterschiedlich sind und auch vom Datum nicht jedes Jahr auf das selbe Datum fallen. Ich meine rein technisch wie soll das gespeichert werden?
    Das ist easy. Einfach die Werte für die jeweiligen Feiertage speichern und dann je nachdem ob Feitag ist darauf oder sonst auf die Normaldaten verweisen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Mein Garmin nüvi hat mich dieses Jahr in Frankreich total hängen gelassen, trotz komplettem Karten-update.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Google Maps (PC Version) hätte mich heute voll in eine Vollsperrung geleitet (Stunden nach dem die Straße gesperrt wurde). Obwohl dort sogar der Unfall selbst als Icon angezeigt wurde.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Und die mobile Version? Vielleicht gibts da Unterschiede.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #21
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Diese Rechnung bedeutet je nach Algorythmus auch, dass es eigentlich keine "Geheimtipps" von Einheimischen mehr gibt.
    Auf dem Land fährt der Einheimische oft auch über "eigentlich" gesperrte Straßen ("Schild gilt nur für Fremde!"), und in der Stadt weiß er, wo er über einen Hinterhof und ein unbebautes Grundstück durch ein Loch im Zaun auf dem Aldi-Parkplatz rauskommt und dadurch 4 Ampeln einspart.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Und die mobile Version? Vielleicht gibts da Unterschiede.
    Kann ich leider nicht sagen, da ich kein Handy habe. Im Urlaub hat sie gut funktioniert.

  8. #23
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist easy. Einfach die Werte für die jeweiligen Feiertage speichern und dann je nachdem ob Feitag ist darauf oder sonst auf die Normaldaten verweisen.
    Ja, ok, das kann z. b. Waze machen, da Waze nur Online mit der Onlinekarte gefahren werden kann.
    Ein TomTom oder Garmin -Navi hat aber eine Karte fest auf dem Gerät gespeichert, da ja dem Gerätehersteller unbekannt ist, wann der Kunde die Karte aktualisiert, also z. b. mit einer Karte vom letzten Jahr fährt, sind die verschiebbaren Feiertage und Urlaube eher nicht gespeichert. Ferien weiß ich auch nicht, Wenn in Bayern Feiertag ist und in Hessen nicht, gibt es erhöhtes Verkehrsaufkommen in Hessen. Wie soll das gespeichert werden? Glaube da sind Live-Daten besser

    By the way, ich habe für das Motorrad ein "Blaupunkt" Navi mit Live-Time update, die Firma die damals den Namen Blaupunkt aufgekauft hat gibts nicht mehr also Essig mit Live-Time-Update. die Karte ist glaub ich 4 oder 6 Jahre alt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ich versteh das Problem nicht (Hinweis: ich arbeite an einer Software zur Fahrplanerstellung von Bahnen, da werden selbstverständlich Ferien und Feiertage berücksichtigt). Die Speicherung von Daten zu Feiertagen und Ferien belegt Platz. Das könnte bei begrenzter Speichermenege ein Hindernis sein. Oder die Erhebung der Daten macht zuviel Aufwand. Ansonsten halt einfach in einer Datenbank oder Datei ablegen und gut. Dass ohne Update irgendwann die Daten nicht aktuell sind liegt dann in der Natur der Sache.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #25
    MichaelII Gast

    Standard

    Lasse mich gerne eines besseren belehren, bin kein Informatiker. Wie würdest du das machen:
    Wenn Ostersonntag ist und der Ort ist München dann ist ja klar. Trafficdaten kann man zu diesem Termin speichern und beim nächste ostersonntag auch anzeigen.
    Aber die Daten wie im Beispiel Autobahn Hessen Aschaffenburg nach Hanau. Hat erhöhtes Verkehrsaufkommen. Liegt aber an einem Feiertag in Bayern den Hessen nicht hat. Wenn tomTom (wo kommen die nochmal her? :-) ) das weiß, kann der Feiertag auch in den Trafficdaten des Autobahnstückes gespeichert weren. Wie weit geht man da aber von Bayern weg, wo zieht man die Grenze?
    Geändert von MichaelII (16-10-2019 um 23:21 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Als erste Näherung würde ich die Bundesländer als Grenze nehmen. Schließlich werden die Feiertage und Ferien ja auf Länderebene festgelegt. Da kann man dann bei kleineren Ferien die angrenzenden Länder mit berücksichtigen und im Sommer vielleicht alle auf den typischen Transit-Autobahnen. Geht mit Sicherheit noch um einiges genauer, je nachdem wieviel Aufwand und Speicher man investieren will.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #27
    MichaelII Gast

    Standard

    Hier hein Freitag-Nachmittag-Stau.
    Alle versuchen herumzrouten.
    Wenn ich eine Durchfahrt erzwinge, gibt Tomtom 30 Minuten fahrzeit inklusive 11 Minuten verzögerung an,
    google Maps 31 Minuten Fahrzeit mit 13 Minuten Verzögerung
    HERE mit 20 Minuten Fahrzeit einschließlich 2 Minuten Verzögerung.
    Kann man jetzt rätseln. Fällt HERE aus dem Rahmen weil TomTom und Google gleich sind? Oder ist HERE einfach aktueller und schneller?
    WAZE konnte ich keine Staudurchfahrt erzwingen.GoogleMaps.JPGHERE.JPGTomTom.JPGWAZE.JPG

    Feststellen wer recht hat kann man das wohl nur mit Handys, zeitgjleich startenden 4 Autos und vor allem 4 ehrliche Fahrer :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bo kaufen
    Von Karateka94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 09:07
  2. BO Kaufen
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13-10-2010, 15:16
  3. Suche Navigationsgerät für mein Fahrrad
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 19:55
  4. Lonsdale Jacke - kaufen oder nicht kaufen?
    Von KpunktS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27-12-2007, 19:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •