Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gruß aus Mönchengladbach

  1. #1
    Capella Gast

    Smile Gruß aus Mönchengladbach

    Hallo zusammen,

    dass ich mich in einem Kampfkunst-Forum anmelden würde, hätte ich jetzt vor ein paar Monaten auch nicht unbedingt gedacht.

    Ich bin 48 Jahre alt und eigentlich eher Sportlegasthenikerin. Schulsport war mir seinerzeit ein Graus und ich war ziemlich froh, aus der Nummer irgendwann raus zu sein. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen Golf zu spielen und musste mir dabei schnell eingestehen, dass die Frauen (und Männer natürlich, aber die hauen den Ball sowieso weiter), die vorher sowas wie Tennis oder Hockey gespielt haben, im Golf doch so rein längenmäßig einen enormen Vorsprung mitbringen. Deswegen habe ich dann (weil Tennisspielen o.ä. für mich nun wirklich gar nicht in Frage kam) mit Krafttraining angefangen, hauptsächlich in den Wintermonaten, wo man eh nicht auf den Golfplatz kann, und auch wenn mich das jetzt nicht über Nacht zum Long Drive Champion gemacht hat, konnte ich die Vorteile einer etwas besseren Fitness nun doch nicht verleugnen.

    Ich bin dann allerdings vor 1 1/2 Jahren umgezogen und das Fitnessstudio war plötzlich so verdammt weit weg. Dazu kamen ein paar Probleme mit meinem Rücken und privater Stress. Langer Rede kurzer Sinn: am Ende landete ich wieder auf meiner Couch und hab mir Fitness eher auf YouTube angesehen als es selbst zu betreiben.

    Vor ganz langer Zeit, mit 17 während eines Austauschjahres in den USA hab ich mal mit Karate (Goju Ryu) angefangen. Das war in einem ganz kleinen Dojo, die Anfängertruppe waren gerade mal vier Leutchen und es gab viele Trainingsstunden, wo ich mit dem Sensei ganz alleine war. Dementsprechend war das Training sehr intensiv und auch sehr vielseitig und genau das, was ich damals gebraucht habe (auch gegen Heimweh und fürs Selbstbewusstsein und so. Sensei Robert Brown war so eine Art persönlicher Mr Myagi für mich). Nach meiner Rückkehr nach Deutschland hab ich mich damals hier umgesehen, aber da gab es damals eigentlich nur Shotokan Karate im Sportverein und das gefiel mir weder von der Atmosphäre noch vom Stil her besonders gut. Während meiner Zeit an der Uni hab ich dann im Hochschulsport noch ein bisschen Judo gemacht (nur bis Gelbgurt) und ein wenig Shaolin Kempo (weil das stilistisch dem Goju Ryu noch am nächsten war), aber es war alles nicht so richtig das wahre (oder ich war damals einfach auch nicht bereit, mich da richtig auf etwas einzulassen).

    Wie gesagt, das ist alles jetzt mehr als 25 Jahre her und schon bald nicht mehr wahr. Aber jetzt hab ich mir überlegt, dass es, statt wieder ins Studio zu gehen und da alleine für mich Gewichte zu stemmen, vielleicht spannender wäre, wieder etwas in Richtung Kampfsport zu machen. Im Moment bin ich also in der Findungsphase und kann noch gar nicht sagen, ob ich am Ende wieder bei irgendeiner Form von Karate lande oder etwas ganz neues ausprobiere. Ich hab bis jetzt zwei Probetrainings gemacht, die mir beide gut gefallen haben, und habe noch ein paar weitere Dinge auf der Liste, die ich mir angucken will, bevor ich mich entscheide. Und weil ich von vielen Kampfkünsten, die so angeboten werden bisher noch nie was gehört hatte, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

  2. #2
    Misheru Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Und weil ich von vielen Kampfkünsten, die so angeboten werden bisher noch nie was gehört hatte, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Hallo und willkommen,

    wie du (ich sag einfach mal du?) so auch habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet *Wink*

    Du wolltest ja den einen oder anderen Eindruck von den vielen angebotenen Kampfsportarten. Ich z.B betreibe Kung Fu (Oberbegriff). Vielleicht wäre so etwas wie Tai Chi / Tai Chi Chuan (langsame Form / schnellere Form ["Chuan" steht für Faust]) etwas für dich. Hauptsache, und das ist das wichtigste, dass du dich nicht hinquälst. Du dich wohl fühlst.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hah! Verstärkung an der Weiberfront! An mein Herz, Schwester!

    Oder, runtergeschaltet (frau will ja niemanden verschrecken): Herzlich willkommen!

    Schau dich um, lies, schreib! Die meisten der anwesenden Jun... äh Herren sind recht nett und hilfsbereit.

    Und "Rücken", ja, kenne ich auch. Ist Schiete. Und wenn man/frau Pech hat, auch chronisch. Ich hab's jetzt im Griff soweit, war (und ist) aber ne Menge Ächz und Schwitz. Lohnt sich trotzdem.

    Sorry, MG ist nicht meine Region, daher muss dir bei deiner Suche jemand anders helfen. Wird wohl werden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ...
    Hallo und ein ganz herzliches Willkommen.

    Gruß
    Alexa

  5. #5
    Capella Gast

    Standard

    Danke für das herzliche Willkommen. Und schön zu sehen, dass es tatsächlich noch ein paar Frauen mehr im Forum gibt. Ich arbeite zwar in einem "Männerberuf" (ich bin Software-Entwicklerin), kann also mit testosterongeschwängerter Luft ganz gut umgehen, aber ich freue mich auch immer total über weibliche Mitstreiterinnen. (Und natürlich freue ich mich auch über Grüße von anderen Neulingen ... hi Misheru, ist ja nett, wenn man nicht ganz alleine wo neu ankommt)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gruß aus Lüdenscheid
    Von Helleri im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-12-2018, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •