Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Trainer, der richtig gut kämpfen kann

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    733

    Standard

    Cus" D'Amato war nie pro boxer und hat trotzdem die weltbesten hervorgebracht.
    Analog dazu muss ein guter kämpfer nicht unbedingt ein guter trainer sein.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  2. #17
    Birk_Borkersson Gast

    Standard

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:31 Uhr)

  3. #18
    SalvaMea Gast

    Standard

    Dann starte mal deine Reise:

    KravMaga:

    https://www.krav-maga-essen.de/

    MuayThai:

    http://www.bujin-gym.de/

    Boxen/Fitness-Boxen, LutaLivre/MMA:

    https://myboxing.club/bkm-gym-galeri...esseldorf-nrw/

  4. #19
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birk_Borkersson Beitrag anzeigen
    Also ansprechen tun sie mich alle. Mir ist egal, was ich lerne, solange ich dort möglichst gut gefördert werde, sodass ich wirklich nach vorne komme.
    Mir geht es darum:
    Wenn mir jemand z.B. eine sehr gute Schule für KravMaga, ein anderer einen sehr guten Boxclub, wieder ein anderer einen super guten Karatelehrer nennt, dann würde ich einfach bei denen allen mal ein Probetraining machen und dann sehen, wo ich mich am besten aufgehoben fühle, bzw. das wählen, wovon ich mir für die Selbstverteidigung am meisten verspreche. Da würde ich dann natürlich auch den Trainer fragen, was er selbst meint, ob das eher für den sportlichen Vergleich im Ring oder so geeignet ist, oder für die Selbstverteidigung.
    Naja du müsstest schon für dich überlegen was dir am ehesten liegt oder Spaß macht.

    Willst du eher nur schlagen, dann wäre Boxen etwas.

    Möchtest du Beine und Schläge, dann würden schon wieder mehr Stile passen.

    Willst du eher Werfen/Hebeln und oder Würgen dann wären wir bei allen Grappling Geschichten.

    Und möchtest du Grappling plus Schlagen und Treten sind wir bei vielen Hybrid Stilen.

    Oder möchtest du schwerpunktmäßig den Umgang mit Waffen lernen, aber nicht auf Schläge und Tritte verzichten, dann wären viele Philippinische Stile etwas.

    Aber du musst dir schon klar sein was dir am meisten Spaß machen würde.

  5. #20
    Birk_Borkersson Gast

    Standard

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:31 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Forder den Trainer erstmal zum Vergleich auf, dann kannst du entscheiden ob er gut ist.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #22
    Birk_Borkersson Gast

    Standard

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:30 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Birk_Borkersson Beitrag anzeigen
    Das ist bemerkenswert! Ok, also dann frage ich nach sehr guten Lehrern, die gute Kämpfer ausgebildet haben.
    Das Prädikat "gute Kämpfer" gibts halt praktisch nur für Wettkämpfer, oder in entsprechenden Kreisen vielleicht für Schlägertypen, aber da sind wir in der Regel im stark illegalen Bereich. Unter Wettkämpfern gibts oft genug in ein und der gleichen Schule alles von "hatte eine heftige Jugend und X Vorstrafen, war früher Hooligan ung jobbt als Türsteher in der ärgsten Absteige der Stadt" über "ist beim Sondereinsatzkommando" und "Unbezahlt kloppen? Sicher nicht..." bis hin zu ganz introvertierten Charaktern, um nicht zu sagen Nerds, denen Du in Strassenkleidung nie ansehen würdest wie sehr sie im Ring abgehen können.

    Um noch weiter auszuführen, was denn einen guten Trainer im Wettkampfsport ausmachen kann: Ein guter Trainer in einem Wettkampfsport ist im Prinzip jemand, der im Sport X das Maximum aus der konkreten Person Y herausholen kann; das heisst nicht, dass der gleiche Trainer das auch für Person Z tun muss - ich habe oft genug erlebt, dass Trainer nur mit einem bestimmten Typ Athlet klargekommen sind, aber dennoch national ganz an der Spitze waren, weil sie eben genug Probanden "ihres" Typs aufgetrieben haben oder Athleten "umgeformt" haben, dass sie eben am Ende diesem Typ entsprochen haben, also mindestens eine bestimmte Eigenschaft mitgebracht oder entwickelt haben, auf die der betreffende Trainer besonders Wert legt. Andere Trainer wiederum können mit unterschiedlichen Typen arbeiten, finden einen Draht zu ihnen und bringen sie weiter (was nicht heissen muss, dass sie deshalb als Trainer "besser" oder erfolgreicher sein müssen, aber ggf. besser oder schlechter für ein bestimmtes Individuum). Sportliche Leistung hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab, zum einen Talent, dominante Form des Lernens (auditiv, visuell, taktil...), Leidensbereitschaft, Anfälligkeit gegenüber Verletzungen, Technik, Taktik, physische Attribute, cleveres Ausnutzen der Regeln etc. Und wie bereits mehrfach angeklungen lassen sich sportliche Leistungen nur bedingt in einen anderen Bereich, z.B. SV übertragen.

    Um es anders auszudrücken: ein guter SV-Trainer ist im Prinzip jemand, der dazu beiträgt, dass seine Trainierenden möglichst wenige physische Auseinandersetzungen erleben, und wenn doch, diese physisch und juristisch so unbeschadet wie möglich überstehen. Was dieser Trainer dafür vermitteln muss, hängt von den Rahmenbedingungen ab. In Mitteleuropa wäre das in den allermeisten gesellschaftlichen Kreisen meiner Meinung nach v.a. ein Verständnis von Eskalationsmechanismen zu vermitteln und Leuten klarzumachen, dass es insgesamt eine schlechte Idee ist, sich kloppen zu wollen und man daher bestimmte Gegenden eher meiden sollte, die Augen offen hält und gewalttätige Beziehungen umgehend beendet. Und sich im Ernstfall nicht auf eine Konfrontation einlässt, sondern eine Lücke findet und abhaut (Sprinttraining ist vermutlich zielführender als 90% der Angebote am SV-Markt). Der rein physische Teil des SV-Arsenals ist ziemlich minimal und liegt m.E. deutlich unter dem Skillset, das man mit einer Kombination aus Boxen und einer Grapplingdisziplin in weniger als einem Jahr lernen würde.

    Etwas anders sähe es mit SV für Sicherheitskräfte aller Art aus, nachdem dabei ein Aggressor in unterschiedlichen Szenarien kontrolliert und festgesetzt werden muss; aber davon sprechen wir hier ja offensichtlich nicht.

    Und damit bin ich raus.

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    Zitat Zitat von Birk_Borkersson Beitrag anzeigen
    Mit was soll ich ihn denn vergleichen? Und warum muss ich ihn dafür extra auffordern?
    ironie.
    hauptfach von kannix auf der kampfkunstuni.
    ... übrigens soll er ein guter trainer sein... und "kämpfer"
    Geändert von amasbaal (21-10-2019 um 19:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Birk_Borkersson Gast

    Standard

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:30 Uhr)

  11. #26
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birk_Borkersson Beitrag anzeigen
    Ok

    Die muss man als Anfänger erstmal unterscheiden lernen!!!
    Als Anfänger muß man nur eins: Anfangen! Soll ja auch Leute geben, die ständig in KK-Foren Beiträge eröffnen, was sie denn wohl wo tranieren können, und nie ist so richtig das passende dabei ...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    man lernt beim anfangen in verschiedenen (probe)trainings als anfänger zu unterscheiden.

    und dann gibt es ne entscheidung... und auch die kann selbst nach vielen jahren wieder relativiert werden. man lernt halt nie aus.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Birk_Borkersson Beitrag anzeigen
    Ok, aber er kann nur dann gut lehren, wenn er selbst Ahnung hat.
    Und am meisten Ahnung haben sicherlich diejenigen, die sehr gut kämpfen können, oder unterliege ich da einem Denkfehler?
    Ich meine, wenn du lernen willst, wie man ein richtig gutes Festtagsmenü kocht, dann fragst du doch am besten einen 5-Sternekoch und keinen Lehrling aus der Großküche.
    Nö ich frage Mama!

    Und zum Thema, suche Dir eine Schule oder Verein, wo es Spaß macht zu trainieren und wo man selbst merkt, ob man mit dem Lehrer zurecht kommt. Das ist das wichtigste, daß man mit dem Lehrer zurecht kommt und er Dir das beibringt, was Du wissen mußt. Und ein verantwortungsvoller Lehrer wird einem Anfänger ganz bestimmt nicht gleich den Kampf beibringen, bzw. knallharte Kampftechniken. Ein guter Kämpfer hat einen langen Weg beschritten, der hart und steinig war. Das gilt es durchzuhalten.

    Erst einmal das Anfangen ist wichtig!
    Geändert von Shintaro (23-10-2019 um 11:01 Uhr)

  14. #29
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Nö ich frage Mama!
    Mich hat vor einiger Zeit meine Mutter angerufen und nach einem Rezept gefragt. Da wusste ich: jetzt bist du wirklich erwachsen.

  15. #30
    Birk_Borkersson Gast

    Standard

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:27 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding um gut zu kämpfen?
    Von BlondesBier im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 19:59
  2. Richtig Kämpfen
    Von POKEMON im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 25-10-2010, 09:56
  3. zu groß um im wushu richtig gut zu werden?
    Von Xialong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 19:35
  4. Wenn einer gut kämpfen kann....
    Von Whing chun Hap ki do im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 13:59
  5. Richtig kämpfen lernen!
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-07-2002, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •