Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat jemand Tipps für Sprünge

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard Hat jemand Tipps für Sprünge

    Hey Leute, ich würde gerne meine Sprünge in Katas verbessern. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht richtig abspringe und daher auch nicht wirklich hoch springe, so dass mir die Zeit fehlt um den in der Landung vorgesehenen Stand vorzubereiten. Hat jemand Tipps zu den Sprüngen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von KarateRider Beitrag anzeigen
    Hey Leute, ich würde gerne meine Sprünge in Katas verbessern. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht richtig abspringe und daher auch nicht wirklich hoch springe, so dass mir die Zeit fehlt um den in der Landung vorgesehenen Stand vorzubereiten. Hat jemand Tipps zu den Sprüngen?
    Hi,

    wenn es dir an Zeit mangelt, wäre ein Vorschlag Sprungkraft zu trainieren um mehr Zeit in der Luft zur Vorbereitung der Landung zu haben.

    Ich finde das Thema aber recht komplex, einfach nur Sprünge .... ist wie die Aussage ich brauche ein Auto. Wie ist die Ausgangsbasis? Was ist gewünscht? Was ist das Ziel? Prüfung, Wettkampf?
    Reicht mir ein gebrauchter Golf über ebay oder will ich einen neuen Porsche 911????

    Grüße
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn es dir an Zeit mangelt, wäre ein Vorschlag Sprungkraft zu trainieren um mehr Zeit in der Luft zur Vorbereitung der Landung zu haben.

    Ich finde das Thema aber recht komplex, einfach nur Sprünge .... ist wie die Aussage ich brauche ein Auto. Wie ist die Ausgangsbasis? Was ist gewünscht? Was ist das Ziel? Prüfung, Wettkampf?
    Reicht mir ein gebrauchter Golf über ebay oder will ich einen neuen Porsche 911????

    Grüße
    Das Ziel ist natürlich der neue 911 des Sprunges
    Ausgangsbasis ist, dass es zum bei der Empi ersten Dan gereicht hat. Es war kein Meisterwerk, aber in Ordnung. Das Ziel ist auf 2 bis 3 Jahre gesehen die Prüfung zum 2. Dan, Zeit ist also vorhanden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Neben dem Verbessern der Sprungkraft würde ich auch eine Technikanalyse deines Sprungs empfehlen. Mach mehrere Videos von dir von Absprung und Flugphase aus unterschiedlichen Perspektiven und vergleiche mit den tausenden von Videos auf YT. Augenmerk auf allgemeine Körperhaltung, Bewegung der Gliedmaßen, Stellung der Füße, etc, bla.

    Bei der Enpi konkret auch darauf achten, möglichst nicht nach hinten zu springen sondern auf der Stelle zu bleiben (Behaupte ich als nicht Shotokaner jetzt mal einfach).
    Geändert von Inumeg (22-10-2019 um 09:14 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Mein Tipp wäre: Knie hoch! Zumindest bei Empi, Kanku Dai, Kanku Sho, Heian Godan verschafft das mehr Zeit zum Landen und führt zu einem kontrollierteren Sprung. Am Unsu- Sprung arbeite ich selber noch (unsaubere Landung). Hier benötigt man viel Sprungkraft.

    Konkreter: Empi, Heian Godan, Kanku Sho - Knie zur Brust, Oberkörper aufrecht
    Kanku Dai: Saubere Mae Geris einleiten, nicht mit halb gestreckten Beinen springen.
    Kanku Sho zweiter Sprung: In der Luft einrollen durch Knie anziehen. Dann wieder entrollen für die Landung.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.01.2019
    Alter
    28
    Beiträge
    76

    Standard

    danke das hilft mir weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand ein paar Tipps für mich in Wiesbaden?
    Von Bundy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 18:12
  2. Auf Forensuche, hat jemand Tipps?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 01:28
  3. Hat jemand Tipps zu einer ausgewogenen Ernährung im Kampfsport?
    Von Creativ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 13:28
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 14:50
  5. hat jemand die ausschreibung für die wka süddeutsche???
    Von tkd-freak im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •