Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: Das Lehrkonzept : Karate-Lehrer/in der Deutschen Dan Akademie

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was sollte das für einen Sinn haben?

    Die WAKO Trainerausbildung in den Lizenzstufen C/B/A wird vom DOSB anerkannt. Damit wirbt der Verband und in seinem Modul:
    Trainer C-Lizenz Kickboxen Leistungssportmodul ist eine Voraussetzung die gültige C-Lizenz Kickboxen Breitensportl

    Dann ist der Trainer der den Unterrichtet leitet , schlechter ausgebildet als der Kickboxer mit der C- Lizenz Kickboxen- Leistungssportmodul. Aber hat vielleicht den höheren Gürtelgrad. Also weiter wie bisher.


    Die Ül-Ausbildung unterscheidet sich von der Trainerausbildung im DOSB, sind zwei verschiedene Stränge der Ausbildung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Lieber Kaffeegeniesser,

    es geht nicht um den Unterschied zwischen der Ausbildung zum Trainer und zum Übungsleiter.
    ...(
    Du haust die Begriffe aber immer wieder durcheinander.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #78
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Sondern nur darum welche Qualifikation der " Vorturner " hat.
    Beim Übungsleiter C Breitensport muss er ausreichende Fertigkeiten im Schwimmen haben (der 5. Dan im KiBoTu kann nicht statt der Fertigkeit im Schwimmen anerkannt werden), das muss er beim C- Trainer Breitensport, Sportart Volleyball nicht haben .
    Geändert von kaffeegeniesser (27-10-2019 um 14:22 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Aufgrund der staatl. Förderung der Vereine verlangt Vater Staat aber dann auch, dass der Einzelne seine Lizenz regelmäßig erneuert. Was ist daran schlimm - es sind auch Eure Steuergelder, die da vor die Säue geschüttet werden!
    Das ist doch eigentlich der wichtigste Grund für die Übungsleiterlizenz. Ist zwar schön, dass die Übungsleitertätigkeit durch das Land gefördert wird, wer aber als Verein darauf verzichten kann (und ganz soviel Geld ist´s dann auch nicht), der hält´s eben wie Fireflea. Ist doch alles gut.

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Beim Übungsleiter C Breitensport muss er ausreichende Fertigkeiten im Schwimmen haben
    Muss man nicht, man braucht eigentlich überhaupt keine besondere Qualifikation, um diesen Schein zu bekommen.
    Ausbildungsdauer umfasst 120 Lerneinheiten, da lernt man alles was man braucht.
    Geändert von Gast (27-10-2019 um 17:25 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Muss man nicht, man braucht eigentlich überhaupt keine besondere Qualifikation, um diesen Schein zu bekommen.
    Ausbildungsdauer umfasst 120 Lerneinheiten, da lernt man alles was man braucht.
    https://www.blsv-qualinet.de/cbreite...a9901de18ce14c
    Der BLSV macht es zur Voraussetzung.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    NRW z.B. nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #83
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du haust die Begriffe aber immer wieder durcheinander.
    Lieber Schnueffler wird aber auch einiges angeboten. wie soll ich als nicht Verbandsfunktionär da alles sofort verstehen.
    ...
    Wobei ich leider in Beitrag Nr. 64 feststellen mußte - die wenigstens Lehrgänge sind staatlich anerkannt -
    da immer einige wichtige Punkte für die Anerkennung fehlen.
    (Ausbildungsdauer - Berufsausbildung 3 Jahre, staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, Prüfung vor der IHK, ...)

    Dieser Verband bietet natürlich auch eine Trainer-Ausbildung an.
    www.djkb.com/der-verband/

    wird diese Lizenz in Deinem Verband Jiu-Jitsu anerkannt?
    In unserem Verein die C- Lizenz DOSB Übungsleiter im Breitensport.
    Nicht aber die Lehrkonzeption " Karate-Lehrer I - ...der Deutschen Dan Akademie.

    Ich habe einiges gelernt. Mir einige Unterlagen durchgelesen...
    Daher stelle ich für mich fest: die WAKO Trainerausbildung ( C/B/A) vom DOSB anerkannt ist in unserem Verband die einzig gültige Lizenz.

    Jeder Verband wird weiterhin seine eigene Suppe kochen.
    War es jemals anders???
    Geändert von step-by (28-10-2019 um 10:33 Uhr) Grund: letzte Zele eingefügt, Smiley entfernt

  9. #84
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    @chris

    Da ich pro Jahr max. 1-2 (Fremd-) Lehrgänge besuche, wären mir 3 schlechte Lehrgänge in 4 Jahren in der Tat viel zu viel. Und Dir ist unabhängig von der tatsächlichen Qualifikation ein Ausbildungsnachweis des Trainers lieber als Elternteil? Das ist doch wohl ein Witz. Gerade Du solltest doch beurteilen können, ob ein Lehrer tatsächlich gut oder schlecht ist und dass irgendein A-Trainer u.ä. Zertifikat nix aussagt. Und dann schickst Du Deine Kinder lieber zu jemandem mit Nachweis, "unabhängig von der tatsächlichen Qualifikation?" So ein Quatsch. Und ob mich jemand anerkennt, ist mir herzlich egal. Ich bin schon 3x gewechselt und wurde immer anerkannt und mir die vorherige Graduierung zugesprochen und zwar nur aufgrund meiner Aussage und dem was ich gemacht habe, ohne dass irgendjemand einen Zettel sehen wollte.

  10. #85
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @chris

    Da ich pro Jahr max. 1-2 (Fremd-) Lehrgänge besuche, wären mir 3 schlechte Lehrgänge in 4 Jahren in der Tat viel zu viel. Und Dir ist unabhängig von der tatsächlichen Qualifikation ein Ausbildungsnachweis des Trainers lieber als Elternteil? Das ist doch wohl ein Witz. Gerade Du solltest doch beurteilen können, ob ein Lehrer tatsächlich gut oder schlecht ist und dass irgendein A-Trainer u.ä. Zertifikat nix aussagt. Und dann schickst Du Deine Kinder lieber zu jemandem mit Nachweis, "unabhängig von der tatsächlichen Qualifikation?" So ein Quatsch. Und ob mich jemand anerkennt, ist mir herzlich egal. Ich bin schon 3x gewechselt und wurde immer anerkannt und mir die vorherige Graduierung zugesprochen und zwar nur aufgrund meiner Aussage und dem was ich gemacht habe, ohne dass irgendjemand einen Zettel sehen wollte.
    Jaaaaa, natürlich kann ich mittlerweile das unterscheiden - aber doch nicht Mama und/oder Papa XYZ.
    Woran will man also die Qualität eines Unterrichtes bemessen, beurteilen?

    Jede Waschmaschine hat heut mindestens 25 versch. Qualitäts- und Supertollsiegel draufgepappt, erst im Kleingedruckten liest man aber, dass ein Kochwaschgang fast 4 Stunden dauert (!).

    Wieso also sollte ein Verein nicht verlangen können, dass seine Trainer und Übungsleiter einen Qualifikationsnachweis beibringen? Was der wert ist, weiß ich nicht - ich schaue es mir anschl. an. Schlechte Trainer, die nichts und niemanden in seinen Bewegungen korrigieren, gibt es zur Genüge. Machen wir einen neuen Faden auf, in dem wir diskutieren, ob es gut oder schlecht ist, wenn wir unsere Schüler (egal welchen Alters und welchen Geschlechts) nicht mehr im Training anfassen dürfen/sollen, um sie zu korrigieren?

    Und ja, es gibt auch andere Verbände, die ihre eigene Trainerausbildung geregelt haben. Ich (aber da bin ich eine Ausnahme) würde jemanden von DJKB oder DTKV als Trainer bei mir im Verein akzeptieren, der Segen des Verbandes wäre mir da wurscht.

  11. #86
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Der BLSV macht es zur Voraussetzung.
    Mag sein, gilt aber auch nicht für ganz Bayern. Der BTV verlangt das nicht, und z.B. in NRW ist es ebenfalls nicht Voraussetzung.
    Ist also Verbandsabhängig.
    Meistens gilt Mindestalter 16 Jahre, erste Hilfe Kurs nicht älter als 2 Jahre, dann kann es losgehen.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mag sein, gilt aber auch nicht für ganz Bayern. Der BTV verlangt das nicht ...
    Der BTV ist aber Fachverband und bietet eine sportartspezifische C- Trainer Ausbildung an. Der BLSV bietet die sportartübergreifende C- Übungsleiter Ausbildung an. In Beitrag Nr. 81 ist doch der Link vom BLSV, wo die Voraussetzungen aufgeführt sind. Dass die Voraussetzungen des Landesverbandes in NRW andere sein können, hab ich doch nicht bestritten.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    @chris

    Dann bleiben diese Kinder halt weg, so einfach ist das. Ich habe geschrieben ich bin nicht zu diesen Kompromissen bereit und ich mache Karate in erster Linie nicht, um irgendwelche Eltern zu überzeugen. Wenn ich Mal regelmäßig Training geben sollte, dann lieber eine kleine Erwachsenengruppe und keine Kinder.

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Der BTV ist aber Fachverband und bietet eine sportartspezifische C- Trainer Ausbildung an. Der BLSV bietet die sportartübergreifende C- Übungsleiter Ausbildung an. In Beitrag Nr. 81 ist doch der Link vom BLSV, wo die Voraussetzungen aufgeführt sind. Dass die Voraussetzungen des Landesverbandes in NRW andere sein können, hab ich doch nicht bestritten.
    Und hier ist der Link zum BTV (Bayrischer Turnverband, nicht Tennisverband)
    https://www.btv-turnen.de/qualifizie...ngsleiter.html

  15. #90
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und hier ist der Link zum BTV (Bayrischer Turnverband, nicht Tennisverband)
    https://www.btv-turnen.de/qualifizie...ngsleiter.html
    Und das ist der Link zum BTV Bayerischer Tennisverband, nicht Turnverband. Und nun?
    https://www.btv.de/de.html

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karatelehrer- Ausbildung der DAN Akademie
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-05-2013, 23:09
  2. Deutsche Dan-Akademie
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 14:07
  3. Karate Akademie Laim, Kyokushin Karate
    Von Mokume Dojo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 12:50
  4. Budo-Sommercamp des Deutschen Dan-Kollegiums e.V.
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 15:40
  5. Was für unsere deutschen Lehrer!!!
    Von bomber_82 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •