Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Das Lehrkonzept : Karate-Lehrer/in der Deutschen Dan Akademie

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    Einen Einwand hätte ich aber trotzdem.
    Der Deutsche Aikido- Bund e.V. ist vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannte Fachverband für Aikido.
    Dieser Fachverband führt für seine Mitglieder regelmäßig, Trainerschulungen und Prüfungen von Fachlizenzen des DOSB durch.
    Wofür oder wogegen richtet sich dieser Einwand? Ich finde, eine höhere fachliche Qualifikation kann man daraus nicht ableiten.
    Der DAB hat damals seine Aufnahme in den DSB vor dem Bundesgericht eingeklagt. Daran sich dieser Prozedur zu unterziehen, hatten andere Aikidoverbände kein Interesse.
    Generell kann eine Sportart im DOSB immer nur von einem Fachverband vertreten werden.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    step-by:
    Dann könnte wir auch " die Dan- Urkunden des Karate " als Beispiel abschaffen.
    Nichts dagegen. Ich brauche die nicht. Ich habe schon von vielen Leuten ohne irgendwelche Urkunden (Boxen, Kickboxen, Ringen, Bagua, Combatives) gelernt. Im Schnitt waren die sogar besser und offener (kein ich bin jetzt Grad x und daher weis ich es eh besser).

    Ich hatte im Kindertraining auch mal eine Mutter mit sporttherapeutischer Ausbildung als Zuschauerin. Hat mich zugegen etwas nervös gemacht, aber ich hinter her fand ich es sehr hilfreich mir ihr Feedback abzuholen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Da würde es mich interessieren, was Du unter freier Fortbildung verstehst.
    Fortbildung aus freien Stücken, nicht freie Fortbildung. D.h. wähle ich selbst aus, was für mich sinnvoll ist oder muss ich Sachen, die ich eigentlich als nicht sinnvoll erachte, notgedrungen ebenfalls mitmachen, um Schein & Lizenz xy zu erhalten.

    Ich selbst bin nicht mehr zu diesen Kompromissen bereit und wenn ich woanders zum Training & Lehrgang etc. gehe entscheide ich ausschließlich nach dem, was ich sehe & spüre und eine Qualifikation, Lizenz oder Anerkennung irgendwo interessiert mich nicht.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    D.h. wähle ich selbst aus, was für mich sinnvoll ist oder muss ich Sachen, die ich eigentlich als nicht sinnvoll erachte, notgedrungen ebenfalls mitmachen, um Schein & Lizenz xy zu erhalten.
    das hält sich im DKV in Grenzen. Beispielsweise zur Verlängerung einer sportartspezifischen C- Trainer Lizenz ist ein Pflichtlehrgang beim Lehrbeauftragten des jeweiligen Fachverbands Deines Bundeslandes sowie ein weiteren Lehrgang, den Du frei wählen kannst (Einschränkung - der Fachverband muss dem Lehrgang Fortbildungspunkte zuerkennen), innerhalb von vier Jahren vorzuweisen. Hält sich also zeit- und geldmäßig in Grenzen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin nicht mehr zu diesen Kompromissen bereit und wenn ich woanders zum Training & Lehrgang etc. gehe entscheide ich ausschließlich nach dem, was ich sehe & spüre und eine Qualifikation, Lizenz oder Anerkennung irgendwo interessiert mich nicht.
    Außer zu den zwei o. g. Lehrgängen wirst du im DKV nirgendwo hingezwungen, wenn Du keine z. B. keine Lizenzen verlängern willst. Du kannst hin wo Du willst oder es sein lassen.

    Gruß

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Fortbildung aus freien Stücken, nicht freie Fortbildung. D.h. wähle ich selbst aus, was für mich sinnvoll ist oder muss ich Sachen, die ich eigentlich als nicht sinnvoll erachte, notgedrungen ebenfalls mitmachen, um Schein & Lizenz xy zu erhalten.

    Ich selbst bin nicht mehr zu diesen Kompromissen bereit und wenn ich woanders zum Training & Lehrgang etc. gehe entscheide ich ausschließlich nach dem, was ich sehe & spüre und eine Qualifikation, Lizenz oder Anerkennung irgendwo interessiert mich nicht.
    Bei uns im Verein ist es halt Vorgabe, das in jeder Abteilung die Trainer mindestens einen ÜL-C Schein haben oder eine Trainerlizenz des Fachverbandes.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #51
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wofür oder wogegen richtet sich dieser Einwand? Ich finde, eine höhere fachliche Qualifikation kann man daraus nicht ableiten.
    Der DAB hat damals seine Aufnahme in den DSB vor dem Bundesgericht eingeklagt. Daran sich dieser Prozedur zu unterziehen, hatten andere Aikidoverbände kein Interesse.
    Generell kann eine Sportart im DOSB immer nur von einem Fachverband vertreten werden.
    Habe nie behauptet, daß die Aikido-ka des DAB besser oder schlechter als die Aikido-ka anderer Verbände sind.
    Kam das so rüber, dann war das mein Fehler!
    Mein Hinweis war, einfach über den Tellerrand sehen.
    Was ist an der C- Trainer- Ausbildung des DOSB anders, was wird vermittelt, könnte ich was Neues als Trainer lernen.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nichts dagegen. Ich brauche die nicht. Ich habe schon von vielen Leuten ohne irgendwelche Urkunden (Boxen, Kickboxen, Ringen, Bagua, Combatives) gelernt. Im Schnitt waren die sogar besser und offener (kein ich bin jetzt Grad x und daher weis ich es eh besser).

    Ich hatte im Kindertraining auch mal eine Mutter mit sporttherapeutischer Ausbildung als Zuschauerin. Hat mich zugegen etwas nervös gemacht, aber ich hinter her fand ich es sehr hilfreich mir ihr Feedback abzuholen.
    Stimme Dir bei.
    Hat aber mit einer Ausbildung als Trainer C, B, A im DOSB nichts zu tun.
    Lerne dort keine-Karate- Taekwondo-, Kick-Box-Techniken.

    Die Mutter mit sporttherapeutischer Ausbildung als Zuschauer, konnte Dein Fachwissen nicht beurteilen.
    Sondern eventuell wie Du Deinen Unterricht gestaltest, wie Dein Aufwärmübungen ausgefallen und wie gut Du mit Kindern umgehen kannst.
    Lernst Du als Karate-ka bei den Gürtelprüfungen - wirklich wie Du Kinder Karate näher bringen sollst?

    Oder anders gefragt, warum hat der DKV so viele verschiedene Module im Angebot?
    Nur um Geld in seine Kasse zu spülen oder doch auch um den Trainern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen zu erweitern?
    Geändert von step-by (25-10-2019 um 19:46 Uhr)

  7. #52
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei uns im Verein ist es halt Vorgabe, das in jeder Abteilung die Trainer mindestens einen ÜL-C Schein haben oder eine Trainerlizenz des Fachverbandes.
    Wenn das bei Euch im Verein eine Vorgabe ist, sollte irgendwo doch auch stehen warum.
    Vielleicht ist es doch sinnvoll, seine Trainer entsprechend auszubilden.

    Aus meiner bescheidenen Erfahrung, was habe ich in den Anfangszeit im Taekwondo, Karate vom Trainer für " schädliche Übungen " gelernt.
    Viele meiner alten Trainer haben Probleme mit den Hüften, usw.
    Warum nicht anerkennen, die Trainer-Lizenz hat eine ganz andere Ausrichtung und ein ganz andes Ziel als eine Prüfung in einer Kampfsport-Art.

    Wenn Ihr anderer Meinung seid, vielleicht eine kurze Anmerkung.


  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    A) sie wollen eine fundierte Grundlagenausbildung der Trainer haben.
    B) Es geht um den Versicherungsschutz.
    C) Zuschüsse durch den LSB.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...
    Aus meiner bescheidenen Erfahrung, was habe ich in den Anfangszeit im Taekwondo, Karate vom Trainer für " schädliche Übungen " gelernt....
    Und wohl nicht nur da: ich habe in der ganzen ersten Hälfte meines ("professionellen") Sportstudiums alle die Übungen gelernt, die wir dann später bei jeder ("Amateur"-) ÜL-C/-B/-A Aus- und Fortbildung eigenhändig verteufeln sollten. 'Man' wusste es halt nicht besser, o tempora mutantur

  10. #55
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    A) sie wollen eine fundierte Grundlagenausbildung der Trainer haben.
    B) Es geht um den Versicherungsschutz.
    C) Zuschüsse durch den LSB.
    Hi Schnueffler,

    gute und verständliche Antwort.
    Könnte jetzt schreiben, wird bei uns im Verein aus eben diesen Gründen auch verlangt.


  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hi Schnueffler,

    Könnte jetzt schreiben, ...

    Warum tust du es nicht?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Warum nicht anerkennen, die Trainer-Lizenz hat eine ganz andere Ausrichtung und ein ganz andes Ziel als eine Prüfung in einer Kampfsport-Art.
    Das ist doch auch so. Deshalb gibt es ja Trainerausbildungen und -lizenzen und entsprechende Prüferausbildungen und -lizenzen. Soweit ich weiß, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

  13. #58
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das ist doch auch so. Deshalb gibt es ja Trainerausbildungen und -lizenzen und entsprechende Prüferausbildungen und -lizenzen. Soweit ich weiß, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Möchte gerne auf diese Zeilen vom DOSB verweisen:

    Übungsleiter/innen sind Allroundtalente in den Sportvereinen. Sie arbeiten sportartübergreifend. Pädagogisch geschult planen und realisieren sie unterschiedlichste Sportangebote: Vom Kinderturnen bis zur Seniorensportgruppe, vom Sport mit Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zur Qulifizierung für Kooperationen mit Ganztagsschulen - die Verbände bieten ein weites Spektrum für diesen Ausbildungsgang an.



  14. #59
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Möchte gerne auf diese Zeilen vom DOSB verweisen:
    Übungsleiter/innen sind Allroundtalente in den Sportvereinen. Sie arbeiten sportartübergreifend. Pädagogisch geschult planen und realisieren sie unterschiedlichste Sportangebote: Vom Kinderturnen bis zur Seniorensportgruppe, vom Sport mit Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zur Qulifizierung für Kooperationen mit Ganztagsschulen - die Verbände bieten ein weites Spektrum für diesen Ausbildungsgang an.
    Ungefähr so erträumt sich der DOSB das auch idealisierterweise (IMHO leider). In der Praxis gibt es aber 'ne ganze Reihe von Vereinen', die spezialiserte ÜL bevorzugen (selbstverständlich für das kleine schmale Salär ).

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Möchte gerne auf diese Zeilen vom DOSB verweisen:

    Übungsleiter/innen sind Allroundtalente in den Sportvereinen. Sie arbeiten sportartübergreifend. Pädagogisch geschult planen und realisieren sie unterschiedlichste Sportangebote: Vom Kinderturnen bis zur Seniorensportgruppe, vom Sport mit Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zur Qulifizierung für Kooperationen mit Ganztagsschulen - die Verbände bieten ein weites Spektrum für diesen Ausbildungsgang an.


    Dazu bist du berechtigt, wenn du den ÜL-C Breitensport gemacht hast.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karatelehrer- Ausbildung der DAN Akademie
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2013, 00:09
  2. Deutsche Dan-Akademie
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 15:07
  3. Karate Akademie Laim, Kyokushin Karate
    Von Mokume Dojo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 13:50
  4. Budo-Sommercamp des Deutschen Dan-Kollegiums e.V.
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 16:40
  5. Was für unsere deutschen Lehrer!!!
    Von bomber_82 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •