Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Selbstverteidigung plus Messerabwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Birk_Borkersson Gast

    Standard Selbstverteidigung plus Messerabwehr

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Kenne nur Ropers.. ist halt nu doch schon etwas älter.. finde persönlich wenig was mich von seinen Sachen anspricht. Auf der anderen Seiten hat er über die Zeit sehr gute Leute hervorgebracht (bspw. Jerome Ferre), daher mag ich mir jetzt kein Urteil bilden wie deren internes Training aussieht, Seminar-Videos sind ja immer ne eigene Sache.
    Zu der gezeigten Messerabwehr, nicht meine Welt. Er ist eh schon viel viel zu nah und auch in der Linie-Stehenbleiben (von der Schultermeid-Bewegung mal ganz zu schweigen..) gefällt mir gar nicht.
    My 2 Cents: Wenn dich jemand nicht abstechen sondern nur bedrohen will, mag vl. das erste funktionieren. Ob du aufgrund dieser Prämisse Messerabwehr trainierst, muss jeder selbst entscheiden. Aber wie gesagt, das ist ein offz. Seminar-Video.. das interne Zeug kann wiederum ganz anders aussehen.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    ich schließe mich dem an.
    gefällt mir auch nicht - bei beiden.
    und: ropers hat mir noch nie gefallen auf seinen "öffentlichen auftritten" und in seinen alten vhs videos und cds, aber ja, "seine leute" sind tatsächlich richtig gut. keine ahnung, wie ropers so im "normalen" training ist. (edit: ich meine hier die messer-abwehr techniken)
    bin ebenfalls gleicher ansicht, wie phelan, was die erste "technik" von ropers angeht. das mit dem messer auf die weise aus der hand "schlagen" klappt tatsächlich, wenn der andere nicht darauf vorbereitet ist und nicht mit dem messer rumfuchtelt oder gar offensiv vorgeht (dann wäre das aber nicht machbar. auch ropers wäre nicht so dumm, das trotzdem zu versuchen... geh ich mal von aus).
    die sache mit der "schulter eindrehen"... nun ja, ist ne natürliche reaktion, wenn man völlig überrascht wird. FALLS aus dem winkel "nur" geschnitten wird und zwar auf die weise, wie vorgeführt, dann minimiert es sicher den schaden dieses einen schnittes, aber sonst... eigentlich würde danach das "spiel" (mit zwei aktiv beteiligten) ja erst beginnen. deshalb: keine messer abwehrtechnik im eigentlichen sinne, und was ropers danach macht: nach dem messerarm fischen, der auch noch schön in position gehalten wird (eingefroren nach ende der schnittbewegung, anstatt, dass die klinge "weiterläuft")... unterirdisch.
    bei der dritten sache frag ich mich, warum der messermann denn in trittweite mit mehr oder weniger ausgestrecktem arm ist und nicht einen fuß näher, damit er das messer im bedarfsfall auch wirklich "reindrücken" kann. vielleicht, weil er sonst zu nah für die gezeitgte technik wäre? wenn dem so ist, dann ist das eine technik gegen einen nicht realen angriff, der zudem auch nur eine bedrohung ohne echten willen ist (sonst wäre der arm nicht so gestreckt und oft nicht einmal mit kontakt, wenn ich micht jetzt richtig erinnere).
    Geändert von amasbaal (22-10-2019 um 22:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    1te scheicce
    2te scheicce

    Manchmal ist einfach sterben angesagt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    1te scheicce
    2te scheicce

    Manchmal ist einfach sterben angesagt.

    gruss
    Naja diese Situation, in der sich die Leute da befinden soll ja eine Bedrohungssituation darstellen. Ich verstehe zwar kein Französisch, aber so wie es aussieht ist eine "gibt mir dein Geld" Sache. Also da bitte einfach das Geld hergeben und lebendig nach Hause gehen. Wenn dich einer umbringen will, wird man kaum so voreinander stehen. Gefällt mir auch nicht was ich da sehe.

  6. #6
    Birk_Borkersson Gast

    Standard

    .
    Geändert von Birk_Borkersson (24-10-2019 um 17:30 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    SORRY - MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG: die gezeigten Messer-SV-Techniken sind Bullshit.

    Ich kritisiere nicht den Menschen, das steht mir nicht zu, ich kritisiere die Ausführungen seiner Messer-SV-Techniken.
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    @Birk
    Ok, bevor du jetzt jedes YT Video hier postest - was ist deine hinterliegende Frage?

    Zu dem letzten: Vom Ansatz her nicht verkehrt, also aus der Linie raus und direkt Aufbau stören, Schaden anrichten. Von beiden wird allerdings ohne irgendwelchen Druck gearbeitet, wieder zu nah um eine realistische Reaktion auch nur im Entferntesten zu ermöglichen und er benutzt die 2. Hand nicht die zumindest als Shield eingesetzt werden müsste.
    Also.. auch wieder "quark" aber unter nem Pressure-Trest könnte zumindest die zugrundeliegende Idee evtl. funktionieren, müsste man austesten.

    Aber, um auf meine Frage zurückzukommen, was ist dein Punkt?
    Selbst wenn du alles perfekt machst, geh davon aus dass du aufgeschnitten wirst, geh davon aus dass du bluten wirst.
    Die ganze Beschäftigung mit Messer, Messerabwehr etc. dient m.M. nach nur dem Zweck, dass du lebend bzw. nicht lebensbedrohlich verletzt aus einer solchen Situation herauskommen KANNST. Wenn jemand mit dem Messer umgehen kann (und ja damit sich auch Leute auf Alkohol oder anderen Drogen gemeint) und eine Intention hat dich zu verletzten, wirst du verletzt. Alles was danach kommt steht in den Sternen. Niemand kann dir sagen ob du noch alles abrufen kannst was du je gelernt hast wenn du erstmal einen 10cm Cut in deinem Brustkorb oder am Arm hast.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Senshido: Messerabwehr – Selbstverteidigung gegen Messer (Zürich, 16.2.2019)
    Von doc faust im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-02-2019, 12:52
  2. Messerabwehr in Zürich: Selbstverteidigung gegen Messer-Angriffe, 8. Mai 2016
    Von doc faust im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2016, 16:58
  3. Boxen plus?
    Von SnowE-Do im Forum Boxen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-11-2014, 00:36
  4. Silat Suffian Bela Diri Seminar am 6.2.11: Messerabwehr und Selbstverteidigung
    Von SSBD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-01-2011, 11:37
  5. Selbstverteidigung für Frauen - Messerabwehr...oder so
    Von Babyface im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 10:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •