Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Bewegungen Kihon und Kombinationen Kata auswendig lernen und merken

  1. #46
    Registrierungsdatum
    06.09.2015
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Üben an öffentlichen Orten hat noch einen ganz entscheidenden Neben-Vorteil: das "Vortanzen vor Publikum" verliert seinen Schrecken. Das hilft dann in Ghlürtelprüfungen. Ein bisschen.
    Es kann (je nach persönlichem Selbstvertrauen) aber auch den Nachteil haben, dass man aus Angst, schlecht auszusehen, eben nicht die Techniken/Katas übt, die es am dringendsten nötig haben, sondern die, die schon am präsentabelsten sind. Oder man übt zwar Katas, die es nötig haben, aber versucht die Schwachstellen zu verstecken, anstatt fokussiert an ihnen zu arbeiten.

    Ich finde Vortanzen vor Publikum super, besonders in Vorbereitung auf eine Prüfung/ein Turnier, aber ich finde es auch wichtig, unbeobachtete Trainingszeit zu haben, wo man ohne irgendwelche Ablenkung experimentieren und Fehler machen darf, gerade beim Erlernen neuer Techniken.
    Geändert von Jach (31-10-2019 um 15:09 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ja klar, beides zu haben und fürs Training zu nutzen, Öffentlichkeit und auch Ausschluss derselben, das ist die Luxusvariante. Hat aber nicht jeder.
    Und da finde ich, darf man pragmatisch sein: Nur die Sachen zu üben, die man auch "nach außen zeigen kann" ist immer noch besser als gar nicht nebenher üben.
    Und nach und nach traut man sich ja auch mehr. Auch das ist ja eine Form von "Wachstum".
    Geändert von Ripley (01-11-2019 um 04:20 Uhr)

  3. #48
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Beispiel: Anhang 44656
    Woher hast Du das PDF?
    ICh suche auch nach Anleitungen in gedruckter oder Videoform, ne App wäre ideal.
    Allerdings hab ich bisher leider nichts brauchbares wie Dein PDF gefunden.

  4. #49
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Woher hast Du das PDF?
    ICh suche auch nach Anleitungen in gedruckter oder Videoform, ne App wäre ideal.
    Allerdings hab ich bisher leider nichts brauchbares wie Dein PDF gefunden.
    Ohne genau dadrauf antworten zu können, aber allgemein: Mich hat die Suche nach pdf-Skripten für Formen ne Menge Zeit im Internet gekostet, inclusive des Besuchs zahlreicher spezieller Anbieter-websites und entsprechener individueller Bitt-Anschreiben. Die echten Perlen sind rar gesät.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Woher hast Du das PDF?
    ICh suche auch nach Anleitungen in gedruckter oder Videoform, ne App wäre ideal.
    Allerdings hab ich bisher leider nichts brauchbares wie Dein PDF gefunden.
    Es gibt z.B. vom Fiore Tartaglia oder von Kanazawa die APP
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Die PDF findet man auf der Homepage des Karate Dojo Hausheim, unter Download.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Bücherwurm:
    Leude Leude ... Naja, Kanken wird sich freuen, dass ihr Yi benutzt. Bei mir ging es einfach übers Training. "Kombinationen auswendig lernen" mußte ich nie.
    Wenn Spitzensportler und Elitemilitäreinheiten Visualisierungsmethoden nutzen, tun sie dies weil sie nicht genug trainieren?
    Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich, aber gerade auch im Anfängerbereich ist es ein sehr sinnvolles Mittel, dass man vor allem jederzeit und überall anwenden kann.

    Abläufe / Details lernen:
    Persönlich habe ich gemerkt, dass meine Lernfortschritte deutlich besser sind, wenn ich bei neuen Inhalten oder Verfeinerungen (Details) alles nach dem Training aufschreibe (vor allem all die kleine Details auf die man achten muss). Sowohl als Trainer als Schüler habe ich auch oft genug beobachtet, wieviel man gerade am Anfang immer wieder sagen / korrigieren muss, da es von einem zum nächsten Training vergessen wurde. Ich würde daher sagen, dass es für viele (vermutlich die meisten) ein sinnvolles Mittel ist.

    Namen lernen:
    Zum Namen lernen hat es sich bei mir bewährt, am Anfang ein Buch zur Hand zu haben. Da kann man dann nach dem Training (beim aufschreiben) nochmal schauen wie eine Technik heißt und vor allem wie sie geschrieben wird. Letzteres hilft mir sehr beim erlernen neuer Begriffe (egal ob in der KK oder beim Sprachen lernen).
    Parallel solltest Du, wie hier schon erwähnt, die einzelnen Bestandteile des Namens (Technikgruppe, Körperteil, Außen, Innen, etc…) verstehen, dann kann man sich oft recht einfach den gesamten Namen (Training, Prüfungen, als Lehrer) herleiten.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Den Ablauf der Kata habe ich größtenteils per Youtube gelernt, das mache ich auch heute noch so, wenn ich den Ablauf einer neuen Kata lernen will. Das schaue ich mir so lange an, bis ich das vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen kann. Und ja, rein im Kopf gehe ich Abläufe meist beim Auto fahren durch.

    In einer Gruppe dem Trainer nachrennen hat mir als Anfänger nichts gebracht und bringt mir auch heute nichts.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    In einer Gruppe dem Trainer nachrennen hat mir als Anfänger nichts gebracht und bringt mir auch heute nichts.
    Das bringt mir nur dann was, wenn ich mir die jeweilige Kata (den Ablauf) bereits früher schon mal erarbeit, aber mangels zwischenzeitlichen Übens wieder vergessen habe.

    Ganz neue und/oder auch früher zu selten geübte kriege ich so auch nicht in den Kopf. Die muss ich mir zuhause Stück für Stück (Stichwort "Chaining") (wieder) draufschaffen.

  10. #55
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...
    Ganz neue und/oder auch früher zu selten geübte kriege ich so auch nicht in den Kopf. Die muss ich mir zuhause Stück für Stück (Stichwort "Chaining") (wieder) draufschaffen.
    Oder "Chunking" - splitter (small chunker) vs. lumper (big chunker) würden 'die Amis' dazu sagen. Nur haben halt viele Trainer von solchen (lerntheoretischen) Hintergründen 0 Ahnung.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswendig lernen vs. Konzepte
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2015, 11:50
  2. Über den Sinn der Kata und Kihon...
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21-09-2012, 14:55
  3. Kihon-Kata-Kumite-Gewichtung
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 10:09
  4. wie kombinationen merken ?
    Von ElCap im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 19:42
  5. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04-09-2002, 21:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •