Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Bewegungen Kihon und Kombinationen Kata auswendig lernen und merken

  1. #1
    6dreams9 Gast

    Question Bewegungen Kihon und Kombinationen Kata auswendig lernen und merken

    (Karate)
    Hallo, oss,

    habe gerade erst angefangen mit Karate, mit fast 50.

    Wie habt ihr die Bezeichnungen der Bewegungen und Kombinationen auswendig gelernt und gemerkt ?

    Meine Wohnung ist zu klein um ein Kata zu performen.
    Wo seid ihr hingegangen, um zu üben ?

    Orei O,
    bai, bai
    Geändert von 6dreams9 (25-10-2019 um 08:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von 6dreams9 Beitrag anzeigen
    (Karate)
    Hallo, oss,

    habe gerade erst angefangen mit Karate, mit fast 50.
    Hoffentlich bist du nicht demnächst 60.

    Wie habt ihr die Bezeichnungen der Bewegungen und Kombinationen auswendig gelernt und gemerkt ?
    Man übt sie.Dabei lernt man sie. Auch die Namen.

    Meine Wohnung ist zu klein um ein Kata zu performen.
    Wo seid ihr hingegangen, um zu üben ?
    In die Sporthalle.

    Orei O,
    bai, bai
    Das verstehen alle.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 6dreams9 Beitrag anzeigen
    ...
    habe gerade erst angefangen mit Karate, mit fast 50.
    Is ja nun mal kein Alter.


    Wie habt ihr die Bezeichnungen der Bewegungen und Kombinationen auswendig gelernt und gemerkt ?
    learning by doing


    Meine Wohnung ist zu klein um ein Kata zu performen.
    Wo seid ihr hingegangen, um zu üben ?
    In den Park (auf der gleichen Wiese tummeln sich Boxer, Karateka, Taijiler, AmFootballer, Ultimate Frisbeeaner u.dgl. mehr).


    Orei O,
    bai, bai
    :megalach
    Was soviel heißt wie?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zum Lernen der Reihenfolge der Bewegungen in den Kata braucht man keinen Platz. Das geht auch ganz gut, wenn man das nur im Kopf macht, ohne den Körper zu bewegen. Hat zwar nicht ganz den gleichen Trainingseffekt wie mit Körper, aber immer noch besser als wegen Platzmangels garnichts zu machen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Was die reinen japanischen Bezeichnungen angeht: Das Netz ist voll von mehr oder weniger guten Seiten, die die Begriffe ins Deutsche übersetzen.

    Hier nur eine. Für Shotokan. Ob es in den anderen Stilen deutliche Abweichungen gibt, weiß ich nicht.
    http://www.karate-do.de/htdocs/ger/a.../begriffe.html

    Das ist dann irgendwann auch schlichtes Vokabellernen.
    Geändert von Ripley (25-10-2019 um 11:18 Uhr)

  6. #6
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Der Tipp mit der imagination ist super. Ich habe auch vor sämtlichen Prüfungen alles nochmals im Kopf durchgemacht. Das hilft auch fürs normale Training.

    Was die Vokabeln angeht hat es mir sehr geholfen ein steckbausystem draus zu machen. Wenn man weiß was schlagen, stoßen, blocken, treten heißt und dann noch die Richtungen auf japanisch weiß, ergibt sich das meiste. Und darauf kann man dann recht einfach aufbauen.

    Gruß
    Andi

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Der Tipp mit der imagination ist super. Ich habe auch vor sämtlichen Prüfungen alles nochmals im Kopf durchgemacht. Das hilft auch fürs normale Training.


    Gruß
    Andi
    Leude Leude ... Naja, Kanken wird sich freuen, dass ihr Yi benutzt. Bei mir ging es einfach übers Training. "Kombinationen auswendig lernen" mußte ich nie.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Bei mir ging es einfach übers Training. "Kombinationen auswendig lernen" mußte ich nie.
    Schön für Dich.

  9. #9
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Leude Leude ... Naja, Kanken wird sich freuen, dass ihr Yi benutzt. Bei mir ging es einfach übers Training. "Kombinationen auswendig lernen" mußte ich nie.
    Naja, ich denke ab ner bestimmten Masse an Kram den man lernt, ist es kaum, ohne lernen außerhalb des Trainings möglich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Schön für Dich.
    Ja, gell? Aber ich versteh deine Bemerkung nicht. Meinst du nicht, dass Kombinationen, die man im Training hunderte male übt, nicht extra "auswendig" gelernt werden müssen?

    Wie merkst du dir deine Form? Durch Auswendiglernen der Reihenfolge der Figuren vom Papier?

    ... naja, den TE wirds freuen, dass man über sowas diskutieren kann.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke ab ner bestimmten Masse an Kram den man lernt, ist es kaum, ohne lernen außerhalb des Trainings möglich.
    Genau, und dann setzt du die zu Hause hin und wiederholst, wie beim Gedichtlernen, die Verse ...

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Meinst du nicht, dass Kombinationen, die man im Training hunderte male übt, nicht extra "auswendig" gelernt werden müssen?
    Kommt auf den jeweiligen Lerntyp an.


    Wie merkst du dir deine Form? Durch Auswendiglernen der Reihenfolge der Figuren vom Papier?
    Obwohl das nicht Gegenstand des Threads ist (weil meine Lernpräferenzen nunmal individuell und höchstwahrscheinlich ganz anders als die des TE sind): Indem ch sie zuhause in Ruhe mit Papier und YT-Videos segmentiere/ chunke und sequentiell wiederhole. Meine Lernstrategie (die sich von der des TE ganz höchstwahrscheinlich unterscheidet. Menschen lernen nunmal ....... anders.


    ... naja, den TE wirds freuen, dass man über sowas diskutieren kann.
    Kann ich mir tatsächlich vorstellen (naiv wie ich bin), weil: Menschen lernen nunmal unterschiedlich (und genau davon kann man tatsächlich (Meta-)lernen).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, gell? Aber ich versteh deine Bemerkung nicht. Meinst du nicht, dass Kombinationen, die man im Training hunderte male übt, nicht extra "auswendig" gelernt werden müssen?

    Wie merkst du dir deine Form? Durch Auswendiglernen der Reihenfolge der Figuren vom Papier?

    ... naja, den TE wirds freuen, dass man über sowas diskutieren kann.
    Du, es mag sein, dass du aufgrund (damaliger) Jugend und/oder Begabung das einfach aufgesogen und dann gekonnt hast. Ist doch toll!

    Ich für meinen Teil hab auch mit Ü40 und wohl nur mäßigem Talent angefangen. Und, ja, ich habe damals trotz und neben zwei- bis dreimal wöchentlichem Training a) zuhause die Begriffe gebüffelt, b) auf Spaziergängen simpelste Kombinationen geübt (Uke waza mit anschließendem Gyaku Tzuki), c) im Garten mit einem Putzlappen als Start- und Zielpunkt die Heian Shodan geübt, bis ich endlich, endlich auch die Wendungen "richtig herum" hinbekam. Alles das Dinge, die mir vorher wochenlang in der deutlich angespannteren Gruppensituation einfach nicht gelingen wollten.

    Auch heute noch gibt es Passagen, Kombinationen, technische Feinheiten, die ich im Training auch nach Korrektur erst mal nicht umsetzen kann. Dann stelle ich einfach nur sicher, dass ich verstanden habe, was wie sein soll und übe das dann zuhause, bis es auch so ist. Trainer weiß das und kriegt es bei Bedarf beim nächsten Mal zur Endabnahme gezeigt.

    Und, ganz ehrlich, darüber kann und darf den Kopf schütteln wer mag. Ist halt so: Die einen haben Talent, die anderen müssen sich mehr erarbeiten. Beides kein Charakterfehler.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil hab auch mit Ü40 und wohl nur mäßigem Talent angefangen. Und, ja, ich habe damals trotz und neben zwei- bis dreimal wöchentlichem Training a) zuhause die Begriffe gebüffelt, b) auf Spaziergängen simpelste Kombinationen geübt (Uke waza mit anschließendem Gyaku Tzuki), c) im Garten mit einem Putzlappen als Start- und Zielpunkt die Heian Shodan geübt, bis ich endlich, endlich auch die Wendungen "richtig herum" hinbekam. Alles das Dinge, die mir vorher wochenlang in der deutlich angespannteren Gruppensituation einfach nicht gelingen wollten.
    Was du beschreibst ist "zu Hause üben". Super Sache. Damit bist du schon weiter als die meisten. Und Begriffe nachschlagen, selbstverständlich. Aber man sitzt nicht und lernt die Übungsreihe vom Papier.

    Dann stelle ich einfach nur sicher, dass ich verstanden habe, was wie sein soll und übe das dann zuhause, bis es auch so ist. Trainer weiß das und kriegt es bei Bedarf beim nächsten Mal zur Endabnahme gezeigt.
    Das ist genau der Weg, der sich von dem unterscheidet, was der TE hier als Stickpünktlein einbrachte.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Im Training die Kata mitgemacht. Man wird ja so aufgestellt, dass man von denen, die es schon besser können die Bewegungen abschauen kann. Habe mir gemerkt in welcher Ecke des Raumes ich rauskommen müßte. Welcher Arm muss vor der Drehung vorne sein...
    Aufsplittern in einzelne Passagen, mal nur die Stände, mal nur die Arme, alles mal in Zeitlupe...
    Zur Zeit übe ich drei verschiedene Kata hintereinander zu machen...
    Ab und an mal ein Blick in ein Buch oder auf Youtube, dann fällt mir meistens ein wie die Passage war, oft macht man es ja leicht anders wie in den Bücher oder auf YT.
    Immer mal wieder wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch mal im Freien, in der Halle vor dem eigentlichen Training etc..
    Und ganz ehrlich für so eine Kata, bis die einigermaßen Gestalt hat brauche ich schon eineinhalb Jahre. Man soll ja dran üben und sich verfeinern. Wäre ja schlimm, wenn man alles gleich könnte, der Weg ist ja das Ziel oder so Und wenn ich mit 40 mal etwas länger brauche, das Bein mal nicht ganz so hoch ist und es ab und an eher nach Yogi dem Tanzbären aussieht - so what? Ist ja für mich, um halt nicht so körperlich und geistig abzubauen, wie wenn ich nichts machen würde.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswendig lernen vs. Konzepte
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2015, 11:50
  2. Über den Sinn der Kata und Kihon...
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21-09-2012, 14:55
  3. Kihon-Kata-Kumite-Gewichtung
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 10:09
  4. wie kombinationen merken ?
    Von ElCap im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 19:42
  5. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04-09-2002, 21:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •