Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Bewegungen Kihon und Kombinationen Kata auswendig lernen und merken

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kommt auf den jeweiligen Lerntyp an.
    Du trainierst kein Sportkarate, richtig?

    Kann ich mir tatsächlich vorstellen (naiv wie ich bin), weil: Menschen lernen nunmal unterschiedlich (und genau davon kann man tatsächlich (Meta-)lernen).
    Menschen lernen seit Jahrhunderten in der KK ähnlich: Meister macht vor, Leuts machen nach. Und wiederholen. Und Wiederholen. Und wiederholen ...

    .. die Frage des TE deutet für mich darauf hin, dass ihm diese Praxis fehlt.

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist genau der Weg, der sich von dem unterscheidet, was der TE hier als Stickpünktlein einbrachte.
    Öhm, der TE hat im Wesentlichen weniger was beschrieben, als eher eine Frage gestellt:

    Wo seid ihr hingegangen, um zu üben ?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Im Training die Kata mitgemacht. Man wird ja so aufgestellt, dass man von denen, die es schon besser können die Bewegungen abschauen kann. Habe mir gemerkt in welcher Ecke des Raumes ich rauskommen müßte. Welcher Arm muss vor der Drehung vorne sein...
    Aufsplittern in einzelne Passagen, mal nur die Stände, mal nur die Arme, alles mal in Zeitlupe...
    Zur Zeit übe ich drei verschiedene Kata hintereinander zu machen...
    Ab und an mal ein Blick in ein Buch oder auf Youtube, dann fällt mir meistens ein wie die Passage war, oft macht man es ja leicht anders wie in den Bücher oder auf YT.

    ...
    Genau so.

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du trainierst kein Sportkarate, richtig?
    Was Du woraus schließt?


    Menschen lernen seit Jahrhunderten in der KK ähnlich: Meister macht vor, Leuts machen nach. Und wiederholen. Und Wiederholen. Und wiederholen ...
    ....
    Was nix an der Tatsache ändert, dass Menschen unterschiedliche Lerpräferenzen aufweisen. Und "seit Jahrhunderten" individuell verschieden mit der "Methode Meister" gut oder eben weniger zurecht kommen!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was Du woraus schließt?
    Aus deiner Argumentation.

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aus deiner Argumentation.
    Na denne.

  7. #22
    PhilExpat Gast

    Standard

    Keine Sorge, Katas sind lernbar, es braucht aber wie alles im Leben seine Zeit.
    Die Frage ist aber auch, warum willst Du alleine zuhause trainieren?

    Üblicherweise ist "zuhause" doch nur eine Ausrede, weil man zu faul ist ins Dojo zu fahren!
    Ok, wenn das ne Stunde weit weg ist versteh ich das noch, aber wenn Du Katas üben willst, dann reichen "mal eben 20 Minuten" nicht. Insbesondere weil Du bei Fragen niemanden fragen kannst - und deswegen sicherlich einfach das Training beendest "Ich komm nich weiter, also macht es heute keinen Sinn"

    Daher mein Rat, fahr ins Dojo und übe dort. Da kannst Du Fragen wenn Dir ein Ablauf unklar ist.
    Und ein guter Sensei ist immer happy, wenn seine Schüler auch ausserhalb der eigentlichen Trainingszeiten üben!
    Geändert von PhilExpat (27-10-2019 um 02:27 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wie kommt ihr eigentlich dazu, dem TE dauernd gottweißwas zu unterstellen? Und so, Verzeihung! dummes Zeug obendrein!

    Er schrieb, er finge gerade an mit Karate. Habt ihr das überlesen?
    Und habt ihr vergessen, wie es euch, wie es uns allen damals erging?

    Ich nicht. Ich war die, die nix von dem konnte, was die anderen, die schon länger dabei waren, bereits wussten und konnten. Die von den 20 bis 30 japanischen Kommandos, die da jede Stunde auf mich einprasselten, nur nach und nach und nur im Groben verstand, was gewollt war. Die immer rechts, links, vorne gucken musste, was die anderen machten, um "mitzukomnen". Was aber nie klappte, denn bis ich die plötzlich in Überzahl vorhandenen Gliedmaßen so hin sortiert hatte, wie ich es vom Nebenmann abgeschaut hatte, war der Rest schon wieder eins oder zwei weiter. Und bei der Kata natürlich dasselbe. Inklusive der immer wieder falsch gedrehten Wendungen. Natürlich hab' ich keinen Plan vom Embusen gehabt oder bekommen, weil ich ständig nassgeschwitzt hinter den einzelnen Techniken und Schritten hergehechelt bin. Unter dieser Art Stress lerne ich bis heute schlecht bis gar nicht Kata-Abläufe. Das mache ich zuhause. Weil ich sowas nur ent-spannt lerne und nicht, wenn ich in der Gruppe stehe und dieselbe gerade aufhalte.

    Also bitte! Wir mögen unseren Sport und wir wollen doch auch, dass andere ihn anfangen und sogar dabei bleiben. Dann könnte man auch mal danach handeln.

    @TE: Lass dir das Gerede der Immerschonallesgleichgekonnthabenden nicht nahe gehen. Guck, wo und wie du deine Lern- und Übungszeiten und -räume findest (Kata kann man auch im Wald üben!) und mach einfach weiter! Bisl was bleibt ja doch in jedem Training hängen. ;-)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich dazu, dem TE dauernd gottweißwas zu unterstellen? Und so, Verzeihung! dummes Zeug obendrein!

    ;-)
    Wer ist "ihr"?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Na, unter anderem du, Bücherwurm, der du mehrfach unterstellst, er wolle Bewegungsabläufe "vom Papier" lernen. Steht so doch gar nicht da! Was soll sowas? Begriffe lernt man aber vom Papier!

    Dass PhiExpat mal wieder einen draufsetzt, gut, so isser halt. Aber dass von dir nur Geätze komnt ggü. einem Frischling, dem, ja, natürlich! "die Praxis fehlt", finde ich schade.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.10.2019
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    24

    Standard

    Zunächst solltest du herausfinden, was du zum Lernen benötigst. Sind es genauere Erklärungen? Brauchst du evtl. einen Anwendungsbezug? Oder liegt es an der Trainingsatmosphäre?
    Wie einige vor mir bereits erklärt haben, benötigt es Zeit sich konkret mit Begriffen und Abläufen vertraut zu machen. Setz dir kleinere Ziele wie z.B : Die ersten vier Techniken möchte ich heute ablauftechnisch beherrschen. Wie hießen die Bezeichnungen dazu?
    Feinziele sind leichter erreichbar als Grobziele und bringen mehr Motivation fürs weitere Training.
    "Wer diese Eisenkeule fürchtet, der kann ins Paradies."
    Zen-Priester Hakuin Ekaku (1685 - 1768)

  12. #27
    6dreams9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich dazu, dem TE dauernd gottweißwas zu unterstellen? Und so, Verzeihung! dummes Zeug obendrein!

    Er schrieb, er finge gerade an mit Karate. Habt ihr das überlesen?
    Und habt ihr vergessen, wie es euch, wie es uns allen damals erging?
    ;-)

    ja, danke, das ist ein sehr netter und ermutigender Beitrag:

    der Dojo-Sensai ist sehr pingelig und ich würde schon sagen "ein Perfektionist" und vermutlich etwas [B]typisches[B] für diese Sportart, dass auf genaue und perfekte Ausführung wert gelegt wird, auch um die effektivste, schnellste und gelenkschonenste Bewegung zu beherrschen, welche sich wohl über jahrzehnte oder länger entwickelt hat, wie sie auch in den Schriftzeichen dargestellt ist, wenn man genau hinschaut.

    Na ja, es ist mir peinlich, wenn ich mich vom Sensai immer wieder korregieren lassen muss,
    kann mir vorstellen, dass ihn das nervt und ich möchte ihn nicht verärgern,
    aber das ist auch eine Motivationshilfe sich zuhause vorzubereiten.
    Ich hoffe, dass die Ruhe und Übersicht und ein Verständnis für die logischen Zusammenhänge sich bald finden.
    Ja, Bücher, you-tube, etc. sind eine Hilfe.

    Danke für Eure netten Beiträge und Antworten auf meine Fragen

  13. #28
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Genau, und dann setzt du die zu Hause hin und wiederholst, wie beim Gedichtlernen, die Verse ...
    Also wenn ich das hier so lese, dann scheinst du, trotz deines Nicks, ein großes Problem mit dem lesen zu haben. Aber vielleicht ist das auch die Ironie an der Sache.

    Mal zu mir. Ich glaube ich muss mich mit meinem Trainingspensum nicht verstecken. Alles was ich gesagt habe, bezüglich Imagination sind Sachen die ich "zusätzlich" zum normalen Training mache. Zum Beispiel im Bus, wo das laufen der kata recht schwer ist, wo ich sie aber prima im Geist durchgehen kann oder Vokabeln Büffeln kann.
    Mein Anspruch war immer das beste aus mir raus zu holen. Und dabei hilft mir halt dieser ZUSATZ. Und nochmal das heißt nicht das ich deswegen mein normales Training ausfallen lasse oder ähnliches.

    Bisschen weg vom Thema aber egal.

    Gruß
    Andy

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das hier so lese, dann scheinst du, trotz deines Nicks, ein großes Problem mit dem lesen zu haben. Aber vielleicht ist das auch die Ironie an der Sache.

    Gruß
    Andy
    Ja, mit der Ironie ist´s so ne Kiste. Aber sonst?

  15. #30
    6dreams9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, mit der Ironie ist´s so ne Kiste. Aber sonst?

    ich finde, man sollte beim Thema bleiben und persönliche Angriffe, Unterstellungen, Beleidigungen, etc. in einer persönlichen PN ins Postfach senden

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswendig lernen vs. Konzepte
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2015, 12:50
  2. Über den Sinn der Kata und Kihon...
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21-09-2012, 15:55
  3. Kihon-Kata-Kumite-Gewichtung
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 11:09
  4. wie kombinationen merken ?
    Von ElCap im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 20:42
  5. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04-09-2002, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •