Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: ich verschwende Trainingszeit

  1. #61
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Unterschiede, auch innerhalb der Verbände. Ein Prüfer ist milder, einer strenger. Einer hat Schwerpunkt Bunkai, ein anderer läßt "nur" Wettkampf-Kumite machen. Aber trotzdem bildet sich im groben ein bestimmtes Niveau heraus, was unter anderem daher kommt, dass die älteren/ höheren Dan-Träger ja mal in einem gemeinsamen Verband waren. Ich z.B. habe meinen 2. Kyu bei Marijan Glad abgelegt, heute DJKB.
    Hey, an den Namen kann ich mich sogar erinnern. Muss lange her sein.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das oben beschriebene Prozedere untergräbt dieses Niveau.
    Wie schon geschrieben, ich kann die Verärgerung jetzt verstehen.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie ich vorne schon schrieb: Wenn zu mir einer kommt, der Tekki gerade gelernt hat, seh ich das an den ersten Bewegungen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder alles andere ist total überzeugend - das ist aber i.d.R. nicht zu erwarten. Oder es heißt: Wegtreten zur Nachschulung. Funakoshi selbst hat diese Form (drei Teile) angeblich 10 Jahre lang täglich geübt, bevor er was neues lernen durfte.
    Hmm, hielt das von dir beschriebene Vorgehen jetzt eigentlich für selbstverständlich, ausser eben in dem Schnellgraduierungsverband. Was für den Probanden auf offenen Lehrgängen oder bei Verbandswechsel wohl peinlich wird (ja, da ist bei mir eine Prise Schadenfreude dabei). Habe ähnliches im beruflichen Bereich erlebt.

    Ich gebe zu im KK-Bereich ist und war mir so etwas persönlich egal. Prüfungen habe ich entweder für mich selbst gemacht, um zu wissen wo ich selbst stehe oder um neue Inhalte zu bekommen.

    Aber wie gesagt, mittlerweile habe ich im Groben verstanden, warum das ein Aufreger ist. Da ich aber nicht wirklich was substanzielles beitragen kann, bin ich erst mal wieder Passivleser.
    Nochmal danke, für's "näherbringen".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #62
    Capella Gast

    Standard

    Ein Jahr kann ja sehr unterschiedlich genutzt werden. Wen jemand ein Jahr berufliche Auszeit nimmt und intensiv nichts anderes tut als Karate (oder eine andere Kampfkunst) bei einem guten Lehrer zu lernen, dann kommt dabei wahrscheinlich genausviel oder mehr rum als wenn jemand zehn Jahre lang ein bis zweimal die Woche in einem Sportverein zum Training geht. Da fände ich das erreichen von" Schwarzgurtniveau" (wie immer man das dann genauer definieren will) innerhalb eines Jahres durchaus realistisch. Aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es um 6 "Module" mit jeweils einem Wochenendseminar und "Lernmateiralien" zum zuhause selber üben. Das ist doch der eigentliche Witz. Da kannste besser einen Schwarzgurt im YouTube Videos gucken machen. Ist billiger und haste wahrscheinlcih mehr von.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Meiner Meinung nach ist das höchst unseriös, aus vielerlei Gründen (ich zähle nur zwei auf, wird schon lang genug werden ):

    - Dem Laien suggeriert ein "schwarzer Gürtel" etwas zu beherrschen, etwas gemeistert zu haben (es ist nicht umsonst ein "Meistergrad") - das geht gut, bis es mal ans Eingemachte geht und unterm Strich verballern diese Leute viel Geld, viel Zeit und erhalten dafür nicht ansatzweise das, was sie in einer guten KK-Schule bekommen würden für ein Bruchteil des Geldes, derselben Zeit, jedoch mit einer anderen Gürtelfarbe

    - In der Welt der Kampfkünste (hier liegt die Betonung auf "-künste") ist der Prozess der persönlichen Entwicklung, des Reifegrades und des Bewusstseins und Verstehens der jeweiligen Essenz der Kampfkunst ein essentieller Bestandteil für eine solche Graduierung (im "idealen Normalfall"). Nach 1 Jahr KANN eine Person, wenn sie sehr diszipliniert ist und konstant und hart trainiert, messbare physische Entwicklungen durchlaufen, ABER der Prozess der im Bewusstsein stattfindet, des Verstehens - lässt sich nicht erzwingen (und nein das hat nix mit Esoterik zu tun - im negativen Sinne). Das sind bewusste und unbewusste Prozesse, die durch langfristige Kontinuität im Ausüben eines Stiles entstehen und sich entwickeln. Jeder hier mit etlichen Jahren oder sogar Jahrzehnten Praxis in den Kampfkünsten und Kampfsportarten versteht ganz genau was ich damit meine. Grundtechniken oder auch Formen, Bewegungsabläufe - die ein Anfänger bereits lernt, sehen nicht nur gänzlich anders aus bei jemandem, der diese seit Jahren ausführt, das Verständnis über die Möglichkeiten dieser - vermeintlich simplen Techniken / Formen etc. - ist ein völlig Anderes. Das beginnt in der Qualität und Effizienz der Ausführung und endet in der individuellen Interpretationsmöglichkeit des Einzelnen - den möglichen Anwendungen, die einzelne Techniken mit sich bringen können. Das ist etwas das kann man nicht beibringen oder erzwingen und schon gar nicht in ein Jahr pressen. Somit ist für mich ein solcher "schwarzer Gurt" nicht mehr als eine pervertierte Graduierung, die einem Laien eine Leistung und ein Können suggeriert, die einfach nicht vorhanden sein kann. Unterm Strich nennt sich das auf gut deutsch "Abzocke" und da ist es völlig egal ob die Einzelpersonen, die daran teilhaben innerhalb ihres Stiles tatsächlich sogar was drauf haben bzw. das macht es nur noch schlimmer. Selbst im Normalfall, einer normalen gängigen KK-Ausbildung (NICHT einer reinen SV wie KM und Co.) wird eine Person nach einem Jahr Training nicht zum SV-Meister, ohne Partner und Co. erst Recht nicht. Das macht diese Suggestion zusätzlich noch brandgefährlich bzw. fahrlässig.

    Versteht mich nicht falsch. Wenn es in Kampfsportarten-/-kampfkünsten kürzere Zeiträume für einen schwarzen Gürtel gibt, kein Ding. Sofern es Substanz hat und eine gewisse Mindestfrist nicht unterschritten wird. Allerdings habe ich in meinem KK-Leben gelernt, wie sehr sich DAN-Träger in den unterschiedlichen KKs unterscheiden können. Ich habe zu viele DAN-Träger gesehen, die nicht ansatzweise Anfänger-Techniken sauber ausführen konnten, geschweige denn kämpfen konnten. In dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich in meiner traditionellen Kung Fu Ausbildung, den 1. Duan (Dan) nach 8 Jahren (damals) harten, schweisstreibenden Trainings erhalten durfte. Früher ist das kaum möglich in meinem Stil und wenn ich mir mein Ich betrachte nach 1 Jahr Training dort, dann 3 Jahre, dann 5, 8, 10 etc... das sind Welten vom Verständnis und vom Reifegrad her. Physisch war ich sicher nach 3 Jahren soweit, um zumindest die Prüfungsinhalte zu bestehen, aber vom Bewusstsein und dem Verstehen dessen was ich da betreibe, noch lange nicht.

    Und mir ist selbst jetzt mehr als bewusst, dass sich das nicht ändert. Aktuell praktiziere ich zusätzlich Shotokan Karate und es ist natürlich für mich einfacher, die Inhalte zu erlernen und habe bisher jede Prüfung machen können, ohne viel Aufwand. Aber ich würde z.B. in einem fiktiven Szenario keinen DAN annehmen oder Gürtel überspringen, nur weil ich mit nem schwarzen Gürtel aus dem Hung Gar Kung Fu als Background in diese Kampfkunst gekommen bin, weil es schlichtweg nicht korrekt wäre. Ich denke jedoch, dass man sich zu Tode streiten kann über das Thema Schwarzgurt und Co. Mir ist es jedenfalls lieber ich muss jahrelang Blut und Schweiß vergießen um diese Graduierung zu erhalten, als sie hinterhergeworfen zu bekommen. Letzteres ist schlicht fürs Ego, ohne Substanz und ein solches Angebot ist und bleibt für mich Abzocke.

    Tante Edit weil: Buchstaben auf mysteriöse Weise verschwunden sind...
    Geändert von chiwalker (28-11-2019 um 20:26 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von chiwalker Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das höchst unseriös, aus vielerlei Gründen (ich zähle nur zwei auf, wird schon lang genug werden ):

    ...

    - In der Welt der Kampfkünste (hier liegt die Betonung auf "-künste") ist der Prozess der persönlichen Entwicklung, des Reifegrades und des Bewusstseins und Verstehens der jeweiligen Essenz der Kampfkunst ein essentieller Bestandteil für eine solche Graduierung (im "idealen Normalfall"). Nach 1 Jahr KANN eine Person, wenn sie sehr diszipliniert ist und konstant und hart trainiert, messbare physische Entwicklungen durchlaufen, ABER der Prozess der im Bewusstsein stattfindet, des Verstehens - lässt sich nicht erzwingen (und nein das hat nix mit Esoterik zu tun - im negativen Sinne). Das sind bewusste und unbewusste Prozesse, die durch langfristige Kontinuität im Ausüben eines Stiles entstehen und sich entwickeln. Jeder hier mit etlichen Jahren oder sogar Jahrzehnten Praxis in den Kampfkünsten und Kampfsportarten versteht ganz genau was ich damit meine. Grundtechniken oder auch Formen, Bewegungsabläufe - die ein Anfänger bereits lernt, sehen nicht nur gänzlich anders aus bei jemandem, der diese seit Jahren ausführt, das Verständnis über die Möglichkeiten dieser - vermeintlich simplen Techniken / Formen etc. - ist ein völlig Anderes. Das beginnt in der Qualität und Effizienz der Ausführung und endet in der individuellen Interpretationsmöglichkeit des Einzelnen - den möglichen Anwendungen, die einzelne Techniken mit sich bringen können. Das ist etwas das kann man nicht beibringen oder erzwingen und schon gar nicht in ein Jahr pressen. Somit ist für mich ein solcher "schwarzer Gurt" nicht mehr als eine pervertierte Graduierung, die einem Laien eine Leistung und ein Können suggeriert, die einfach nicht vorhanden sein kann. Unterm Strich nennt sich das auf gut deutsch "Abzocke" und da ist es völlig egal ob die Einzelpersonen, die daran teilhaben innerhalb ihres Stiles tatsächlich sogar was drauf haben bzw. das macht es nur noch schlimmer. Selbst im Normalfall, einer normalen gängigen KK-Ausbildung (NICHT einer reinen SV wie KM und Co.) wird eine Person nach einem Jahr Training nicht zum SV-Meister, ohne Partner und Co. erst Recht nicht. Das macht diese Suggestion zusätzlich noch brandgefährlich bzw. fahrlässig.

    Versteht mich nicht falsch. ...
    Ach, woher denn ... völlig richtig.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Jetzt nur noch 6 Monate!

    https://www.martialarts-achern.de/schwarzgurt-online

    Von 0 auf schwarzer Gürtel in nur 6 oder 12 Monaten!

    JETZT NEU:
    ONLINEUNTERSTÜTZTE AUSBILDUNG!

    In meinem ALL-IN-ONE Blackbelt Kurs werden wir innerhalb von 6 oder 12 Monaten Schritt für Schritt alles lernen, was Karate ausmacht und du schließt den Kurs garantiert mit dem schwarzen Gürtel ab!

    99 von 100 Menschen schaffen den schwarzen Gürtel nie!

    Denn ihnen fehlt es an Durchhaltevermögen, Disziplin und Ausdauer!

    Doch was wäre, wenn es eine in ganz Deutschland einmalige Gelegenheit gäbe, den schwarzen Gürtel im Karate innerhalb von 12 Monaten (im ALL-IN-ONE Blackbelt Karate-Intensivkurs sogar in gerade einmal 6 Monaten) auf reguläre Art und Weise mit allen offiziellen Richtlinien und Prüfungen zu machen und zu bestehen?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was kostet der Spaß denn?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was kostet der Spaß denn?
    mehr als 5€ sollten es nicht sein
    https://www.amazon.de/BAY®-Budogürte...NrPXRydWU&th=1
    tja das läßt doch tiefe Einblicke in Sinn und Unsinn des "bläck bälts" zu
    jeder wie er´s verdient

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    mehr als 5€ sollten es nicht sein
    https://www.amazon.de/BAY®-Budogürte...NrPXRydWU&th=1
    tja das läßt doch tiefe Einblicke in Sinn und Unsinn des "bläck bälts" zu
    jeder wie er´s verdient
    Ich habe sogar schon zwei schwarze Gürtel zu Hause.
    Aber bis zu einem gewissen Betrag könnte man sich den Spaß mal anschauen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was kostet der Spaß denn?
    Aus einem anderen Thread mit Dank an Karateka666. Für Schlappe 13.000 Euro gibt's das hier. Der Lehrer ist der gleiche wie aus Achern:

    https://www.digistore24.com/product/376447

  10. #70
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ist ja ein Schnapper. Ich hab mir direkt 2 geordert (einen fürs Wochenendhaus).
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Na wenn es nicht mehr ist.
    Kann man ja mal so eben aus der Portokasse zahlen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    mein "black belt" war deutlich günstiger...und ging schneller...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Da mir die Werbung derzeit mehrfach irgendwo eingebelendet wurde - wieder der gleiche Protagonist:

    https://blackbelt-elite.com/

    Da gibt's jetzt noch mehr Benefits

    Du bist körperlich wieder so fit wie mit Mitte 20 - Dauerhaft!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Da mir die Werbung derzeit mehrfach irgendwo eingebelendet wurde - wieder der gleiche Protagonist:

    https://blackbelt-elite.com/

    Da gibt's jetzt noch mehr Benefits
    Wenn man die Seite so liest, hört sich das alles ganz toll an und easygoing.
    In Wirklichkeit Augenwischerei.... finde ich schon unverantwortlich, den Menschen so einen Bären aufzubinden. Jeder sagt, daß man lange Jahre immer wieder eine Regelmäßigkeit im Training haben muß, was auch auch richtig ist. Dieser Protagonist sagt, daß man es nicht mehr braucht, Woche für Woche in ein Dojo zu rennen.
    Ich finde, daß er Karate verunglimpft, als das, was man leicht und schnell kann.
    Keiner wächst mit diesem Programm da rein.
    Der Schwarzgurt ist keinen Schuß Pulver wert.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Du bist körperlich wieder so fit wie mit Mitte 20 - Dauerhaft
    Das sagt mir meine Garmin auch - dauerhaft.

    Wieder Geld gespart!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingszeit und Arbeitszeit
    Von Saine im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2013, 23:44
  2. Umfrage: beliebteste Trainingszeit und Tage
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-10-2012, 11:53
  3. Trainingszeit: Morgen vs. Abend
    Von Yangshuo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 10:46
  4. Unterteilung der Trainingszeit in Standup und Bodenkampf
    Von unimog im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 14:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •