Hallo liebe Kampfsportfreunde,

ich bin Anfang 40 und habe mich nach einem moderat bis ambitioniertem Triathlontraining fuer das Tarining im Kampfsport (KS) entschieden.
Nach Durchlaufen der in meinem Studio angebotenen KS-Arten habe ich mich entschlossen, mit dem Luta Livre (LL) zu beginnen, um sukzessive Muay Thai (MT) mit in das Training einzubeziehen.
Ich trainiere bereits in meiner vierten Woche und habe das Training auf dreimal die Woche (Mo, Mi, Fr) LL gesteigert.
Meinen Koerper empfinde ich an die Anstregungen des LL-Trainings adaptiert und moechte im naechsten Step Dienstags und Donnerstags Kick-/ Thaiboxen schrittweise in mein Trainingsportfolio integrieren.

Soviel zur Vorgeschichte..

mich interessiert die Einbeziehung von Krafttraining; weil ich gemerkt und gelesen habe, dass ein adäquates Krafttraining die "Benefits" des KS beguenstigen kann.
Ich habe natuerlich meine Trainingspartner gefragt, wie die das so handhaben. Meinungen von

- "vor dem Training paar Klimmzuege" und
- "an LL-Trainingsfreien Tagen,jedoch maximal zweimal die Woche, Grunduebungen" bis zu
- "LL ist Krafttraining genug, da brauchst du nichts"

habe ich alles durch.
Ergaenzend waere zu erwaehnen, dass im MT-Training ja Koerpergewichtsuebungen (Liegestuetze, Kniebeuge etc.) durchgefuehrt werden, die zusaetzlich einen Trainingsreiz setzen.

Final die Frage:
WIE kombiniert man alles zusammen, wenn der Wunsch 3xLL und 2xMT die Woche ist ? Ist morgens und abends trainieren eine Option (kanns mir zeitlich leisten, da selbstaendig) ?

Fuer eure Antworten und Anregungen danke euch vorab und

wuensche allen verletzungsfreie Tariningsstunden.

Gruss, "der" Olga

P.S.: Krafttraing FAQ Thread habe ich durchstoebert, jedoch nicht das treffende gefunden (vielleicht uebersehen ?)