Gestern Nacht hat Douglas Lima das mit einer Million dotierte Bellator Welterweight Turnier gewonnen und hat damit gleichzeitig Rory MacDonald als Champion entthront.
Das war bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden bei Bellator, im ersten Kampf vor über eineinhalb Jahren ging es ebenfalls um die Krone im Welterweight, wobei damals Rory durch Unanimous Decision gewonnen hat und aufgrund dessen Champion wurde im Welterweight.

Dieses Mal lief es genau anders herum, Lima hat den Kampf über 5 Runden ebenfalls per Unanimous Decision gewonnen und hat noch dazu eine ziemlich beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Rory hatte sichtlich Respekt vor seinen starken Kicks und den Skills seines Gegners (nach dem ersten Kampf sagte er, daß Douglas Lima der stärkste Gegner war, gegen den er jemals gekämpft hat) und ging deshalb - wie auch Lima - ziemlich bedacht und vorsichtig vor.
Außerdem war seine Strategie wohl die, daß er Lima durch Takedowns auf den Boden bringen will und dann über sein Groundgame bzw. Ground and Pound den Kampf gewinnt.
Allerdings hatte sich Lima offenbar perfekt auf den Kampf vorbereitet und zeigte eine unfassbar gute Takedown Defense. Rory hat im Laufe der 5 Runden mehrmals versucht, ihn zu Boden zu bringen, aber Lima konnte tatsächlich jeden einzelnen Takedown Versuch abwehren und kämpfte auch ansonsten ziemlich smart.

So hat es dann der exzellente Techniker Rory MacDonald letzten Endes leider nicht geschafft, ein Mittel zu finden gegen Douglas Lima, der sowohl mit seinem BJJ am Boden äußerst gut als auch im Stand Up sehr gefährlich war.
Rory hätte wohl insgesamt mehr tun müssen, mehr Risiko gehen, aber das war sicher nicht einfach, denn der ganze Kampf war irgendwie geprägt von Taktieren und dem Wissen um die Gefährlichkeit des jeweils Anderen, dem ein Fehler reicht, um den Kampf für sich zu entscheiden (siehe bspw. den Kampf Douglas Lima gegen Michael "Venom" Paqe, der bis dahin ungeschlagen war).

So muß man sagen, hat Douglas Lima mit einer mehr als souveränen Leistung gegen einen der besten Fighter ever im Welterweight absolut verdient gewonnen.
Lima war den ganzen Kampf über stets cool und dermaßen abgezockt, war einfach auf Zack, hat keine Fehler gemacht, war auf alles vorbereitet und hat nichts zugelassen.
Und Lima ist ein Kämpfer, den man diesen Sieg auch deshalb von Herzen gönnt, weil er sehr sympathisch, bodenständig und anständig wirkt.

Das Gleiche gilt allerdings für Rory MacDonald, der zwar enttäuscht wirkte, aber ihm war glaube ich auch bewusst, daß dieser Sieg von Lima verdient war.
Ich glaube, er hätte im Nachhinein betrachtet gerne mehr gemacht (hat man gesehen, als die letzten 30 Sekunden des Kampfes angebrochen waren, da wollte er einen KO erzwingen), aber er konnte nicht das Risiko eingehen, in die Falle zu laufen und von Limas Kicks ausgeschaltet zu werden.

Also mir tut's zwar echt leid für MacDonald, den ich für eine Legende halte, er hat in seiner Laufbahn u.a. Typen wie Tyron Woodley und Nate Diaz besiegt. Unvergessen ist auch der zweite Kampf zwischen Rory MacDonald und Robby Lawler, einer der blutigsten und mitreißendsten Kämpfe, die ich jemals gesehen habe und man muß sagen, daß Rory wohl auch zu den talentiertesten und technisch beeindruckendsten Fighter ever im MMA gehört.
Aber wie gesagt, mit so einer souveränen Leistung gewinnt Lima absolut zu Recht und das sei ihm wirklich gegönnt.