Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Quo Vadis K1 in Deutschland?

  1. #16
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Die haben mehr Schulen und Fighter in dem Bereich und bessere Strukturen!
    Haben die sowas wie ein Vereinswesen oder bestehen die Strukturen in erster Linie aus kommerziellen Clubs?

  2. #17
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Haben die sowas wie ein Vereinswesen oder bestehen die Strukturen in erster Linie aus kommerziellen Clubs?
    kommerzielle Clubs!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Nachwuchsarbeit findet beim MTBD schon statt, aber eher beim Thaiboxen und nicht beim K1!
    mtbd?? das ist ein mini verband. er hat (leider) nur sehr wenige mitglieder, in verschiedenen bundesländern ist er gar nicht vertreten.

    muay thai ist nicht k1. eine umstellung ist nicht so einfach, viele gute thais haben große schwierigkeiten bei der umstellung auf k1.

    für k1 ist ein kickboxverband logischerweise verantwortlich.

  5. #20
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mtbd?? das ist ein mini verband. er hat (leider) nur sehr wenige mitglieder, in verschiedenen bundesländern ist er gar nicht vertreten.

    muay thai ist nicht k1. eine umstellung ist nicht so einfach, viele gute thais haben große schwierigkeiten bei der umstellung auf k1.

    für k1 ist ein kickboxverband logischerweise verantwortlich.
    Soweit ich weiß hat der MTBD 5000 Mitglieder, aber Thaiboxen ist dem K-1 näher dran als das Kickboxen.
    Die ganzen Top-Fighter beim K-1 Japan sind aus der Thaiboxecke gekommen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    damals ja. heute nein, die meisten fighter sind ausschliessliche k1 fighter.

  7. #22
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    damals ja. heute nein, die meisten fighter sind ausschliessliche k1 fighter.
    Das ist richtig was du geschrieben hast, aber die Basis ist Thai-Kickboxen für K1.
    Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

  8. #23
    littletiger Gast

    Standard

    Viele hatten ihren Ursprung auch im Kyokushin bzw Seidokaikan Karate.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es an Verbänden liegt. Wir können uns auch nicht immer mit Holland vergleichen. Da sind es glaube ich viele Faktoren die zusammenwirken. Ich erinnere mich, dass Holland schon in den 80ern sehr Kampfsportaffin war. In den 90ern hatte man das Gefühl Thaiboxen findet in Deutschland nur in Grenznähe im Ruhrpott statt. In Holland ist Kampfsport keine Randsportart und integriert. Die Medien nehmen Notiz von Events und Fightern. Vielleicht ausgelöst durch Legenden wie Ramon Dekkers und Rob Kaman. Familien gehen auf Events und sind gerne bereit auch für Ihre Kinder hohen Eintritt zu bezahlen.
    Genau kann man nicht sagen wodran es liegt, ein Faktor ist Präsenz in den nationalen Medien. Als die Theiss da weltmeisterlich rumgekickt hat, gab es bei mir gefühlt höheren Zustrom und auch jetzt wo Abdallah und Smolik Theater gemacht haben.
    Ich glaube immer noch es hängt stark mit der Qualität der Veranstaltungen zusammen. Auch für die Kämpfer. Es fehlen oft Kampfmöglichkeiten, große Auftritte, die dann auch noch B-Klasse Leute motivieren weiterzukommen.

    Aber das sind Sachen, die kann man schlecht beeinflussen und muss sie nehmen wie sie sind. Anstatt immer dieses Jammern wie schlecht es doch um Deutschland bestellt ist. Gefühlsmäßig sieht es in Spanien etc. besonders in Italien noch düsterer aus.

    Dieses rumnörgeln mit einer gewissen Häme, über Deutschlands Kampfsportszene nervt. Wahrscheinlich gibt es irgendwelch "Die" die daran schuld sind.
    Mir ist das nicht wichtig wo die Kämpfer herkommen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #25
    El Greco Gast

    Standard

    Mir ist es auch egal, wo die Fighter herkommen.
    Solange Sie gut sind, aber es kann nicht sein das man hier zu lande
    keine gute Kickboxszene etablieren kann.
    Mit Smolik und Enriko Kehl hat man noch ein paar Fighter mit Potenzial.
    Italien hat schon eine gute Szene mit den Petrosyan Brüdern.
    Im Amateurbereich ist durch die Wako auch Wettbewerb.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    im amateurbereich muss man vom "ostblock" lernen , besonders im k1 und andern ringsportarten.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Mit Smolik und Enriko Kehl hat man noch ein paar Fighter mit Potenzial.
    Wieso Smolik?
    Kehl wird bestimmt nicht mehr lange weiter machen können. Sein Pensum mit Beruf, Training und Kämpfen ist enorm.
    Italien hat schon eine gute Szene mit den Petrosyan Brüdern.
    Ich war schon auf Veranstaltungen in Italien, das hat mich nicht überzeugt. Wenn man glaubt hier gäbe es zu lauter Klein-Verbände und Mickey Mous-Titel, dann kann man da nur staunen.

    Ist auch egal, ich glaube wie gesagt es liegt an Faktoren, die gerade ein Verband wenig beeinflussen kann.
    Auch wenn Marc sagt der MTBD sei für ihn ein Miniverband, glaube ich trotzdem dass unter ihm noch die meisten gut organisierten Nachwuchsveranstaltungen laufen. Das könnte sich bald ändern, wenn gewisse Umstrukturierungen umgesetzt werden.
    Die ISKA macht sich langsam und ist ernster zu nehmen, die Organisation ist besser geworden und es wird nicht mehr so viel gemauschelt.
    Vollkatastrophe ist die AFSO.
    Geht bei der Wako mittlerweile was im VK oder k-1?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    in der wako ist VK ganz gut besetzt, wenn gleich die starterzahlen auch nicht mehr so wie früher sind. im lowkick und K1 geht leider nur vereinzelt was.

    ich glaube die verbandsführung sieht in diesem Bereich nicht so viel potential für sich und baut k1 nicht konsequent auf, obwohl K1 mittlerweile die königsdisziplin im kickboxen ist. die richtigen weichenstellungen, wenn sie überhaupt vorhanden sind, werden einfach nicht beschlossen und umgesetzt!

    wie gesagt mit einer klassichen muay thai basis kann man imo nicht bessere k1 fighter hervorbringen. der dutchstyle getragen von der ischung aus mt und karate und der ostblockstyle sind imo wesentlich vielversprechender.
    Geändert von marq (02-11-2019 um 16:49 Uhr)

  14. #29
    oxox Gast

    Standard

    Ging der Fight Club auf Eurosport eurer Meinung nach in die richtige Richtung? Kann mich da noch an Stefan Leko z.B. erinnern. Ich fand das Format auf jeden Fall professionell und wohlwollend im Gegensatz zu anderen Sachen im deutschen Fernsehen, wenn da überhaupt was lief. Siehe irgendwelche Spiegel TV-Reportagen meinetwegen die sich eher mit der Subkultur am unteren Ende beschäftigt haben.

  15. #30
    El Greco Gast

    Standard

    Der Fight Club auf Eurosport war cool bis auf den Moderator!
    Ein Judoka der keine Ahnung von Thai-Kickboxen hatte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quo vadis Kampfsport in Deutschland?
    Von El Greco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2019, 21:36
  2. Quo Vadis MMA?
    Von Savateur73 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-09-2011, 05:54
  3. Quo vadis ?
    Von wtkema im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 14:06
  4. Quo Vadis MMA in Deutschland?
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 09:06
  5. Quo vadis?
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •