Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Fachbegriff der Politikwissenschaft gesucht

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Im griechishen Altertum gab es das Institut der Spondai, das waren Vereinbarungen zur Kriegsunterbrechung, die aber keine Friedensverträge waren.
    Ob das heute noch ein in der Wissenschaft verwendeter Begriff ist, weiß ich nicht.

  2. #17
    Capella Gast

    Standard

    Waffenstillstand: "Ab morgen 11 Uhr hauen wir uns (vorrübergehend, weil bald Weihnachten ist oder dauerhaft, weil uns das Geld ausgeht) nicht mehr auf die Nuss"
    Präliminarfrieden: "Wir sind uns zwar noch nicht in allen Punkten einig, aber wir hören trotzdem schonmal auf, uns auf die Nuss zu hauen"
    Verständigungsfrieden: "Ich finde zwar immer noch, dass du ein ***** bist und ich recht hatte, aber wenn du nichts mehr von meiner Pizza isst, trinke ich nicht mehr dein Bier und wir brauchen uns nicht mehr auf die Nuss zu hauen."
    Moratorium: "Das auf die Nuss hauen ist hiermit geächtet."

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    @ Capella: Klasse zusammengefast!!!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Geändert von Bücherwurm (29-10-2019 um 11:04 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das "Moratorium" bestand in diesem Fall aber darin, dass man sich aufgrund (vertraglicher) Vereinbarungen darauf verständig hat Atomtest auszusetzen (zu "moratorieren"(?)).


    Hier müsste man sich in dem Eingangsbeispiel also grds. auf irgendwas vertragliches verständigt haben und Teil dieses Vertrages ist dann die Kampfhandlungen auszusetzen.
    Will jetzt nicht ausschließen, dass dieser Begriff gesucht wurde aber klassischerweise würde man sich ja erst einmal auf einen Waffenstillstand verständigen und danach entsprechende (Friedens-)Verträge ausarbeiten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das "Moratorium" bestand in diesem Fall aber darin, dass man sich aufgrund (vertraglicher) Vereinbarungen darauf verständig hat Atomtest auszusetzen (zu "moratorieren"(?)).
    Ein Aufschub, bis man zu einem "richtigen" Abkommen kommt.

    Will jetzt nicht ausschließen, dass dieser Begriff gesucht wurde aber klassischerweise würde man sich ja erst einmal auf einen Waffenstillstand verständigen und danach entsprechende (Friedens-)Verträge ausarbeiten.
    s.o. Ich vermute, auf den Begriff "Waffenstillstand" wäre der TE gekommen.

    Irgendwann wird er ja auflösen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Wenn zwei kriegsführende Staaten sich auf einen provisorischen Zustand geeinigt haben, wie man miteinander umgehen möchte, ohne dass eine Einigung über die den Kampfhandlungen zugrundeliegenden Probleme erfolgt ist, wenn man also sich vorübergehend geeinigt hat, wie man sich verhalten möchte ohne sich totzuschlagen...
    Verständigungsfrieden bzw. Diktatfrieden oder auch Siegfrieden eventuell ?

  8. #23
    Capella Gast

    Standard

    Diktatfrieden: "Ich hab dir härter auf die Nuss gehauen, also trink ich weiter dein Bier, aber du kriegst nicht meine Pizza."
    Siegfrieden: "1, 2, 3 ... 8 ... aus, ko. Ich kriege das Bier und die Pizza. Ätsch." (in der Gegenstelle heißt das: bedingungslose Kapitulation)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Moin!
    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass so viele eingehen.
    An das Moratorium hatte ich auch gedacht, das war es aber nicht. Und ja, auf "Waffenstillstand" wäre ich selber gekommen ;-)

    Nein, es war ein Begriff, den ich einmal in einem Artikel über einen deutsch-französischen Krieg gelesen hatte (fragt mich aber nicht, ob das zum WW I oder davor war, das weiß ich nicht mehr); ich musste den Begriff bei Wikipedia nachschlagen. Wohl ein veralteter Begriff und den kann ich nicht wiederfinden. Eure Vorschläge sind super, waren aber nicht dieser eine Begriff. Es war auf jeden Fall kein deutsches Wort, eventuell Latein oder Griechisch (bzw. davon abgeleitet).

    Wenn ich ihn wiederfinden sollte, dann werde ich es auf jeden Fall hier posten.

    Viele Grüße
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Ich hab's wiedergefunden :-)

    Modus Vivendi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Modus_Vivendi

    Danke an alle, die mitgeholfen haben!

    Viele Grüße
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Box und K1 Amateure gesucht für den 1.12.13 in Bochum gesucht
    Von Aragami im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-10-2013, 13:24
  2. KK / KS gesucht
    Von Brnzl im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-07-2011, 10:49
  3. "Boxkissen" zum halten - Fachbegriff?
    Von Defensiv.ch im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 13:38
  4. Auslandstrainingsberichte gesucht
    Von miklauz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-01-2009, 18:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •