Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kopfnuss im Changschlang ? (wt, wc, vt, vc, xy.)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard Kopfnuss im Changschlang ? (wt, wc, vt, vc, xy.)

    Hallo Leute,

    in all den Jahren im Changschlang habe ich, rückblickend, kaum was aktiv in Sachen Kopfnuss gelernt oder erklärt bekommen ...

    Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr vielleicht in Sachen Kopfnuss aktiv unterrichtet, sprich, als Werkzeug, als weitere Waffe usw.

    Im Moment tut sich da auch generell was. Man siehe ins Lethwei, wo ein gewisser Dave Leduc auf die Kacke haut damit ... er fordert Muay Thai Leute usw. heraus ... ist im Moment amtierender Lethwei Oberfutzi ...

    Letthwei = Full Muay Thai mit Kopfstoß ...

    Grüße

    M

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich nenne das ja "ringen mit Köpfchen"... Wir verwenden den Kopf recht vielseitig, als wichtige Stütze in der Brücke am Boden, als defensiven Block im Stand, und natürlich auch als Angriffsmittel (spear double = Kopfstoss zum Brustbein bei gleichzeitigem Wegziehen der Beine). Daneben gibt es noch diverse mehr oder weniger kreative Fouls mit dem Kopf, die ich hier nicht weiter thematisieren werde, aber m.E. zu jeder fundierten Ringer-Ausbildung gehören.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich nenne das ja "ringen mit Köpfchen"... Wir verwenden den Kopf recht vielseitig, als wichtige Stütze in der Brücke am Boden, als defensiven Block im Stand, und natürlich auch als Angriffsmittel (spear double = Kopfstoss zum Brustbein bei gleichzeitigem Wegziehen der Beine). Daneben gibt es noch diverse mehr oder weniger kreative Fouls mit dem Kopf, die ich hier nicht weiter thematisieren werde, aber m.E. zu jeder fundierten Ringer-Ausbildung gehören.

    Beste Grüsse
    Period.
    machst du changschlang (wt, wc, vt, vc etc.) ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    machst du changschlang (wt, wc, vt, vc etc.) ?
    Nein, ich bin klassischer Ringer und habe nach dem Lethwei-Vergleich und den vielen Akronymen wohl zu wenig genau weitergelesen. Dafür entschuldige mich und ersuche, meinen Beitrag lediglich als nicht-diskussionsrelevanten Exkurs über die Verwendung des Kopfes in nicht-chinesischen KS zu betrachten. Wenn die Diskussion stilintern bleiben soll, bin ich damit raus.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #5
    tjamei Gast

    Standard

    wir verwenden den kopf eher zum denken und lenken...wenn mir jemand eine kopfnuss geben kann, hat selbiges vorher versagt

    p.s was bitte ist "changschlang" ? neuer stil?
    Geändert von tjamei (30-10-2019 um 19:26 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin klassischer Ringer und habe nach dem Lethwei-Vergleich und den vielen Akronymen wohl zu wenig genau weitergelesen. Dafür entschuldige mich und ersuche, meinen Beitrag lediglich als nicht-diskussionsrelevanten Exkurs über die Verwendung des Kopfes in nicht-chinesischen KS zu betrachten. Wenn die Diskussion stilintern bleiben soll, bin ich damit raus.

    Beste Grüsse
    Period.
    nein, um Gottes Willen, ich finde deinen Beitrag sehr gut und weiter so ... soll nicht stilintern sein hier ... ich fragte nur, weil ich es eben im changschlang nicht kenne ... im ringen ist die birne natürlich sehr wichtig ... aber mehr als druckmittel als schlagwaffe ... im lethwei wird sie ja als schlagwaffe verwendet ... also jetzt mal ganz salopp gesagt ... beste grüße

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von tjamei Beitrag anzeigen
    wir verwenden den kopf eher zum denken und lenken...wenn mir jemand eine kopfnuss geben kann, hat selbiges vorher versagt

    p.s was bitte ist "changschlang" ? neuer stil?
    das geht schneller als man denkt ... also eine kopfnuss ... changschlang bezeichne ich die wt, wc, vt, vc, usw. linie ... also kinesen kung fu linie ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    da, wo es "clinchen" im eigentlichen sinne nicht gibt, werden auch kopfstöße eher nicht vorkommen im training (und da, wo es im clinch per regel verboten ist, natürlich auch nicht).
    im panantukan/kadena/dumog der fma sind sie im infight keine seltenheit - allerdings nicht so extrem "ballistisch", wie in manchen lethwei clips zu sehen, wo ja zt. sogar regelrecht "mit anlauf" und kopf voran in den mann gesprungen wird (torpedo-style ). scheint twar auch dort nicht die norm zu sein, habe aber so einige "spezialisten" gesehen, die das erfolgreich im wettkampf bringen.
    eigentlich sollten kopfstöße aus dem "armgewühl" heraus doch bei ing ung stilen recht gut funktionieren... "armwühlen", arm ziehen, kopfstoß
    wer chi sao als übung fürs clinchen begreift (eingang in den clinch schaffen), wird das sicher auch machen (und wenn nicht, stellt sich mir die frage: wieso nicht?)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da, wo es "clinchen" im eigentlichen sinne nicht gibt, werden auch kopfstöße eher nicht vorkommen im training (und da, wo es im clinch per regel verboten ist, natürlich auch nicht).
    im panantukan/kadena/dumog der fma sind sie im infight keine seltenheit - allerdings nicht so extrem "ballistisch", wie in manchen lethwei clips zu sehen, wo ja zt. sogar regelrecht "mit anlauf" und kopf voran in den mann gesprungen wird (torpedo-style ). scheint twar auch dort nicht die norm zu sein, habe aber so einige "spezialisten" gesehen, die das erfolgreich im wettkampf bringen.
    eigentlich sollten kopfstöße aus dem "armgewühl" heraus doch bei ing ung stilen recht gut funktionieren... "armwühlen", arm ziehen, kopfstoß
    wer chi sao als übung fürs clinchen begreift (eingang in den clinch schaffen), wird das sicher auch machen (und wenn nicht, stellt sich mir die frage: wieso nicht?)
    ja, so sehe ich es auch ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    hier mal ein Video aus dem Lethwei : https://www.youtube.com/watch?v=XdfsE7GPmac

  11. #11
    1789 Gast

    Standard

    Chinesische Weisheit....
    Kopf aus Glas

    Gruss1789

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    hehe

    aber wir hiesigen sind für manchen franzosen ja "boche" (holzköpfe)

    ich würde auch nie auf die idee kommen mit anlauf und kopf voran in den gegner zu springen... kopfstoß nur, wenn ich derjenige bin, der die situatoon gerade unter kontrolle hat und ich mit der stirn tiefer bin, als der gegner (und dann eher mit den kanten meines holzkopfes)... so was passiert, suchen würde ich es nicht. wenn es sich aber gerade halbwegs sicher anbietet...
    Geändert von amasbaal (03-11-2019 um 00:32 Uhr) Grund: boche, nicht boshe
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hehe

    aber wir hiesigen sind für manchen franzosen ja "boche" (holzköpfe)

    ich würde auch nie auf die idee kommen mit anlauf und kopf voran in den gegner zu springen... kopfstoß nur, wenn ich derjenige bin, der die situatoon gerade unter kontrolle hat und ich mit der stirn tiefer bin, als der gegner (und dann eher mit den kanten meines holzkopfes)... so was passiert, suchen würde ich es nicht. wenn es sich aber gerade halbwegs sicher anbietet...
    In einem Gockelgehabe hat man mMn. sehr schnell diese Position.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    sagt mal wie geil ist das denn ? : https://www.youtube.com/watch?v=oW4nDD4keik

    Da sieht man mal wie der Guv´nor permanent mit dem Kopp arbeitet !


    Beste Grüße

    MM

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Grundsätzlich ist alles erlaubt und kann alles auch mitunter Sinn machen.
    Allerdings muß immer der Nutzen die Kosten übersteigen.
    Ob es sinnvoll ist, 'Kopfnüsse' regelmäßig zu trainieren...kommt drauf an, was man sonst so in seinem Leben vor hat.
    VG & allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich auch die besten Wünsche für 2020!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kopfnuss stark---oder doch komplett auf Drogen??
    Von xellox112 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-07-2009, 01:18
  2. Was machen gegen eine Kopfnuss?
    Von Jackyy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 22:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •