Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Wer wissen möchte wer Sifu Klaus Brand ist:......

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2012
    Beiträge
    19

    Standard Wer wissen möchte wer Sifu Klaus Brand ist:......

    Mein Name ist Klaus Brand und ich wohne in Berlin.

    Seit mehr als 30 Jahren trainiere ich ‚WingChun‘ und seit exakt 50 Jahren betreibe ich Kampfsport. Ich startete bei meinem Vater im Alter von 5 Jahren mit Judo, später zog es mich zum Boxen und erst nachdem ich diverse Kampfsportarten trainierte traf ich in den späten 80ern auf “Wing-Chun“, welches zu dieser Zeit in Deutschland nur wenigen bekannt war. Somit gehörte ich zu den Ersten, die diese Kunst in Europa trainierten. Zu dieser Zeit war die Kunst in den westlichen Ländern fehlerhaft übermittelt aber ich spürte das noch versteckte Potenzial, welches in ihr steckte.

    Anfang der 90er, zum Ende meiner Laufbahn als Berufssoldat hatte ich den 2. Technikergrad und eröffnete eine Ausbildungsstätte im Landkreis Karlsruhe, zeitgleich kündigte ich meinen Beamtenstatus und startete einen völlig neuen Abschnitt meines Lebens. Ich startete sozusagen im Alter von 30 Jahren neu. Zu meiner Zeit als Soldat war ich (Kurzfassung) Gruppenführer einer Lufteinsatzgruppe, wurde ausgebildet zum Einzelkämpfer EK II / Jagdkommando, worauf meine Ausbildung zum Lehrer an der Schule des Heeres folgte, dort war ich eingesetzt als Selbstschutz-Ausbilder, Ausbilder für Rettung aus brennenden und zerstörten Gebäuden und Lehrer für atomare, biologische- und chemische Abwehr, sowie Ausbilder für Objektschutz, später Ausbilder für Reservisten etc., in einem Jahrzehnt beim Militär kommt nun mal einiges zusammen.

    Von 1994-1998 studierte ich Vollzeit, bis zum 4. Technikergrad, an einer Kampfkunstakademie. Folglich startete ich mit der erforderlichen Entwicklung des Stils WingChun und eröffnete Ausbildungsstätten in Deutschland, den USA, in Namibia, Malaysia, England, Rumänien, Frankreich und auf den Philippinen. Seither konnte ich weit mehr als 10.000 Menschen unterrichten, was mich mit Stolz erfüllt. Bis zum heutigen Tage wird mein WingChun Stil oder das was davon bekannt ist in unzähligen Ausbildungsstätten weltweit trainiert und unterrichtet.

    Heute bin ich Dai Sifu, WingChun Großmeister und auch Großmeister im Waffenkampf. In der Mitte der 90er schuf ich WingChun Combat und reformierte wenige Jahre später den Stil WingChun gänzlich zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil. Auch den Waffenkampf Escrima unterzog ich einer kompletten Erneuerung. So wurden meine Stile zu einzigartigen Künsten der Selbstverteidigung. Vor wenigen Jahren schuf ich einen weiteren, eigenen Stil mit dem Namen S.A.T (Special Applications Training Program), bei dem es um reine Anwendungen mit aber auch ohne Waffen geht. Ein moderner Stil ohne traditionelle Aspekte und ohne Graduierungssystem, ein funktionelles Werkzeug, bestehend aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz der vergangenen 50 Jahren. Heute trainiere ich all diese Künste mit der größten Präzision und empfinde beim täglichen Training den selben Enthusiasmus, als ob ich erst gestern gestartet hätte.

    Das erste Jahrzehnt der Entwicklung meines autonomen Stils mit der Schreibweise ‚WingChun‘ war, zusammen mit über einem Jahrzehnt als Soldat die lehrreichste Zeit meines Lebens. Die Einstellung als Soldat und Kampfsportler half mir immer mit Wille, Mut, Fleiß, Beharrlichkeit und Ehre (den 5 Tugenden der IAW) und einer klaren Vision nach vorne zu gehen. So war ich auf meinem Wege wie von einer unsichtbaren Hand geführt immer erfolgreich und vereinige bis heute die loyalsten und liebsten Menschen um mich, was mir wiederum Tag für Tag viel Energie und Gelassenheit gibt. Mein Glück und mein Erfolg im privaten Leben, im Sport und natürlich auch im Beruf begründet auf der Tatsache, dass ich immer auf dem Pfad geblieben bin und niemals aufgab, trotzdem mir starke aber auch schwache Menschen, Macher und Ausredensucher, Gefestigte und sogenannte Fähnchen im Wind begegneten. Niemals habe ich mich beirren lassen und meinen Gedanken und Visionen stets vertraut. Das Gesetz der Anziehung stösst Schlechtes von mir ab und zieht Gutes in unfassbarer Regelmäßigkeit an. Ich fühle, dass ich voraus gehen muss so wie ich es von anderen Visionären gelernt habe. Es überwältigt mich, wenn ich sehe wie Menschen die mir folgen ebenfalls glücklich und erfolgreich sind. Was einem nutzt muss notwendigerweise allen nutzen.

    Wenn man dem richtigen Pfad folgt, zieht sich Erfolg wie ein roter Faden durch das Leben und das Leben derer die einem auf dem Pfad zur Seite stehen, denn großzügige Gedanken besitzen Stärke und Vitalität. WingChun ist nicht nur ein Hobby, es ist vielmehr eine Lebenseinstellung, ein Lebensprinzip, eine Denkweise, eine Haltung. Graduierung und Titel sind bei dieser Kunst unwichtig. Vielmehr geht es darum zu trainieren und sich zu verbessern. Jegliche Erwartungen bezüglich eines Grades oder eines Titels enthalten den Keim der Auflösung in sich. Lediglich das Glücksgefühl zu trainieren und sich zu verbessern ist es was uns im Herzen vereint und gemeinsam erfolgreich macht. WingChun Schüler sind nicht wegen der jeweiligen Graduierung erfolgreich, sie bekommen den Grad oder den Titel lediglich darum, weil sie erfolgreich sind. Alleine das zu verstehen zeichnet intelligente und erfolgreiche Menschen aus.

    Nach über 30 Jahren, in denen mir stete Weiterbildung aber auch Niederlagen zu großen Errungenschaften verhalfen, habe ich unglaublich viel gelernt und weiß wie Erfolg funktioniert, welche Taten und ganz besonders welche Gedanken dem Erfolg vorausgehen. Heute weiß ich wie man Fehler rechtzeitig erkennt und wie einem diese, wie ein Katapult zum nächsten Triumph verhelfen. Seither teile ich mein Wissen und helfe Anderen charakterfest, erfolgreich und frei zu werden.

    Erfolg definiere ich für mich mit einem harmonischen und selbstbestimmten Leben, körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit und einem Leben in Freiheit.

    Dai Sifu Klaus Brand

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hallo
    Danke für die Bio und herzlich Willkommen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    tjamei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Dahl Beitrag anzeigen



    Heute bin ich Dai Sifu, WingChun Großmeister und auch Großmeister im Waffenkampf.

    Graduierung und Titel sind bei dieser Kunst unwichtig....

    Jegliche Erwartungen bezüglich eines Grades oder eines Titels enthalten den Keim der Auflösung in sich.....


    Dai Sifu Klaus Brand
    ? ? ?

    ansonsten respekt für das lange kampfkunstleben und wünsche weiter viel erfolg
    Geändert von tjamei (02-11-2019 um 09:44 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Also das man Großmeister, Meister usw. im waffenlosen Kampf wird bzw. sich so nennt, kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber im Waffenkampf fällt mir das schwer ... wie soll man da Meister oder Großmeister sein ? Ich mein, da geht es um Leben und Tod und wo hat man denn als Europäer diese Erfahrung gesammelt ? Also reale Erfahrung ? Wen hat man denn alles gekillt oder schwer verletzt ?

    nur mal so am Rande ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von tjamei Beitrag anzeigen
    ? ? ?

    ansonsten respekt für das lange kampfkunstleben und wünsche weiter viel erfolg
    Titel und Graduierung sind unwichtig. Man zählt sie nur mal auf.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Und hat selbst ein Gradierungssystem mit über 20 Stufen im Wing Chun

    https://www.iaw-hq.com/de/wingchun/graduierungen/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und hat selbst ein Gradierungssystem mit über 20 Stufen im Wing Chun

    https://www.iaw-hq.com/de/wingchun/graduierungen/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Heute bin ich Dai Sifu, WingChun Großmeister und auch Großmeister im Waffenkampf. In der Mitte der 90er schuf ich WingChun Combat und reformierte wenige Jahre später den Stil WingChun gänzlich zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil. Auch den Waffenkampf Escrima unterzog ich einer kompletten Erneuerung. So wurden meine Stile zu einzigartigen Künsten der Selbstverteidigung.
    JA Ja Titel,Graduierungen...... sind unwichtig.

    Dann würde ich mal den Dai Sifon Titel ablegen und mich bescheiden Laoshi nennen.

    Ob dies dann aber zahlende Kunden bringt und Geld in die Tasche spült?

    There is no business like Kung Fu Show business!
    Geändert von Huangshan (04-11-2019 um 07:26 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Ob er wohl die konfuzianische Bedeutung dieser Familientitel kennt und was „Familie“ im China der Qing-Zeit bedeutete, bzw. warum diverse Organisationen sich als „Familie“ sahen (und warum damit dieser Titel wichtig wurde?), bzw. wie diese Bezeichnung in die Kampfkünsten Chinas aufgenommen wurde?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    escrima ist nicht "waffenkampf"!

    das ist wohl noch nicht in allen wt/wc/vt/vc/... derivaten angekommen.
    nennt es wc-waffenkampf und gut ist, aber fma ist eben nicht nur waffenkampf, und wenn es gar keine fma sein soll, warum nennt ihr es denn so (escrima als eines der synonyme für fma.). sollte es jedoch fma als angebot im rahmen des wc sein, welcher stil ist es denn, warum nennt ihr ihn nicht beim namen und wieso kastriert ihr ihn durch die reduktion auf "waffenkampf"? eigenkreation?
    Geändert von amasbaal (02-11-2019 um 17:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    escrima ist nicht "waffenkampf"!

    das ist wohl noch nicht in allen wt/wc/vt/vc/... derivaten angekommen.
    nennt es wc-waffenkampf und gut ist, aber fma ist eben nicht nur waffenkampf.
    Aber wenn er doch Großmeister ist...

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kanken,asmabal,Eskrima-D

    Alles riecht nach WT und seiner pseudo Philosophie!

    Was soll man da erwarten!


    Glückskeksweisheit:

    "Falsche Bescheidenheit ist die schicklichste aller Lügen."
    Geändert von Huangshan (02-11-2019 um 18:00 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    WC von brandt. das ist schon vom wt abweichend. hab ich schon in den 90ern deutlich sehen können - und das als ingung laie.
    ist schon ein eigener weg, den klaus brandt da geht.
    insofern ist "großmeister" formal durchaus berechtigt. es ist sein stil, er ist der "gründer" und es gibt deshalb niemanden über ihn in der hierarchie.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Meinte die Philosophie die man rausliest.

    Von 1994-1998 studierte ich Vollzeit, bis zum 4. Technikergrad, an einer Kampfkunstakademie.
    Seltsam das er nicht erwähnt, dass er einst WT ausgeübt hat.




    Am Ende Titel,Grade,Gürtel,Urkunden..... sind oft Schall und Rauch.
    Geändert von Huangshan (02-11-2019 um 20:10 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Danke für die Bio und herzlich Willkommen.
    Ich hätte das jetzt so verstanden, dass Ralph Dahl nicht Klaus Brandt ist sondern den Beitrag von dessen FB Seite postete (vermutlich weil er sein Lehrer ist).
    Ralph, liege ich da richtig oder falsch?

    WT ist waffenlos und Escrima ist mit Waffen. Period. Was ihr Eskrimatoren (mit k) da macht ist Euere Sache

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Statement von Sifu Klaus Brand
    Von Ralph Dahl im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-08-2018, 11:54
  2. Sifu Klaus Brand
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17-08-2012, 12:46
  3. Frage zu Sifu Klaus Brand
    Von iron-man75 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 20:55
  4. Sifu Dirk Illig ist nicht mehr bei Sifu Klaus Brand - warum?
    Von cschmickser im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2011, 12:56
  5. Sifu Klaus Brand
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •