Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 236

Thema: Hintergrundwissen

  1. #181
    Gast Gast

    Standard

    Und hier bei Andreas Niehaus:

    https://books.google.de/books?id=wHG...nismus&f=false

    ("...unter explizitem Rückgriff auf konfuzianische Wertekategorien:")

  2. #182
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Keine Sorge eure posts heben das Niveau dieses Forums, dass sonst Bildzeitungsniveau hat.
    Einwurf: Könnten bitte alle Diskussionsteilnehmer auf die Vollständigkeit der Quotes achten?! Nur für den Fall, dass jemand die Diskussion nachvollziehen will. Danke.

  3. #183
    Gast Gast

    Standard

    Um die letzten Kano-Konfuzius-Beiträge noch mal zusammenzufassen:

    War Kano einigermaßen konfuzianisch sozialisiert und darüber hinaus auch intellektuell mit den Inhalten des Konfuzianismus vertraut? Halte ich für sehr wahrscheinlich.
    Wie er jetzt tatsächlich (und noch genauer, vielleicht in einzelnen Phasen seines Lebens) zum Konfuzianismus, bzw. zu den diversen Aspekten des Konfuzianismus stand, ist damit aber noch nicht gesagt und müsste halt anhand seiner überlieferten Texte, Ansprachen, Biographie etc. sowie der vorhandenen Literatur wie dem Werk von Niehaus und anderen untersucht werden.

    Und dann ist es immer noch so: das Vorhandensein z. B. konfuzianischer Elemente muss eben nicht gleichbedeutend sein mit einer inneren Zustimmung zu diesen Inhalten; ebenso ist das Fehlen solcher Aspekte noch kein Beleg für die Ablehnung. Nicht so einfach.
    Geändert von Gast (11-11-2019 um 20:29 Uhr)

  4. #184
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    War Kano einigermaßen konfuzianisch sozialisiert und darüber hinaus auch intellektuell mit den Inhalten des Konfuzianismus vertraut? Halte ich für sehr wahrscheinlich.
    Wie er jetzt tatsächlich (und noch genauer, vielleicht in einzelnen Phasen seines Lebens) zum Konfuzianismus, bzw. zu den diversen Aspekten des Konfuzianismus stand, ist damit aber noch nicht gesagt und müsste halt anhand seiner überlieferten Texte, Ansprachen, Biographie etc. sowie der vorhandenen Literatur wie dem Werk von Niehaus und anderen untersucht werden.

    Und dann ist es immer noch so: das Vorhandensein z. B. konfuzianischer Elemente muss eben nicht gleichbedeutend sein mit einer inneren Zustimmung zu diesen Inhalten; ebenso ist das Fehlen solcher Aspekte noch kein Beleg für die Ablehnung. Nicht so einfach.
    Manchmal liebe ich Google für seine „Books“. Im Anhang ein Screenshot aus „Leben und Werk KANO Jigoros (1860-1938): Judo - Sport - Erziehung“ von Andreas Niehaus.

    Zitat Seite 180

    So gelingt es Kano eine Verbindung zwischen westlichem Rationalismus und konfuzianischer Staatsethik herzustellen. Dabei darf nicht übersehen werden, daß die Verknüpfung von Individuum und Staat sowie die Betonung der konfuzianischen Grundtugenden von Pietät und Loyalität den Kern der Philosophie der Edo-zeitlichen Kriegskünste bilden und Kano auch von dieser Seite Einflüsse aufgenommen haben dürfte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kanken (11-11-2019 um 21:47 Uhr)

  5. #185
    Gast Gast

    Standard

    ich muss ehrlich zugeben, dass mich so etwas regelrecht ärgert:

    So gelingt es Kano eine Verbindung zwischen westlichem Rationalismus und konfuzianischer Staatsethik herzustellen. Dabei darf nicht übersehen werden, daß die Verknüpfung von Individuum und Staat sowie die Betonung der konfuzianischen Grundtugenden von Pietät und Loyalität den Kern der Philosophie der Edo-zeitlichen Kriegskünste bilden und Kano auch von dieser Seite Einflüsse aufgenommen haben dürfte.
    und das ausgerechnet bei niehaus ...

    dürfte.
    ist imho gleichzusetzen mit:
    hätte.
    könnte.

    DASS kano in einer zeit aufwuchs, in der imho der neo-konfuzianismus ein denkmodell japanischer eliten war, ist unbestritten.
    ich kann jedoch noch immer nicht erkennen, wie sich die aussage belegen ließe, er sei "konfuzianisch aufgewachsen".

    ich wiederhole es: seine EIGENEN schriften geben das nicht her, mir ist zumindest keine solche textstelle bekannt.
    die aussagen DRITTER darüber, wie weit neo-konfuzianische einflüsse in kanos kindheit seine sicht auf die welt und die gesellschaft geprägt haben, stellen - mit verlaub! - nichts als vermutungen und spekulationen dar und sind meiner meinung nach nicht geeignet, so kategorische aussagen zu treffen.

    anders wäre es, wenn es hieße: "es ist möglich, dass kano in seiner kindheit durch neo-konfuzianische einflüsse MITgeprägt worden sein KÖNNTE. anhaltspunkte dafür findet man (hier entsprechende quellen einfügen) ..."
    das würde ich so gelten lassen.



    nachsatz: die unbeholfenen versuche eines uns unliebsam bekannten users, diese diskussion (wie schon viele andere) zu stören, sollten wir weiterhin ignorieren. hat doch bisher ganz gut funktioniert ...
    Geändert von Gast (11-11-2019 um 22:02 Uhr)

  6. #186
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    DASS kano in einer zeit aufwuchs, in der imho der neo-konfuzianismus ein denkmodell japanischer eliten war, ist unbestritten.
    ich kann jedoch noch immer nicht erkennen, wie sich die aussage belegen ließe, er sei "konfuzianisch aufgewachsen".
    Unabhängig von Niehaus hatte Naomi Murata ja die beiden konfuzianischen Lehrer von Kano genannt: "The boy's early teachers included the neo-Confucian scholars Yamamoto Chikuun and Akita Shusetsu."

    Das Kano eine konfuzianische Bildung genossen hatte ist damit doch klar. Niehaus scheint diese ja nicht anzuzweifeln.
    Julian hat ja auch dargelegt dass es zwischen Shinto und Konfuzianismus durchaus enge Verbindungen gibt und außerdem zeigt er ja anhand der Schriftrollen der Kito-ryu ( Geisteswelt der Edo-Zeit Band 2) das dort auch konfuzianische, buddhistische und daoistische Elemente enthalten sind. Die Rollen der Kito-ryu hat Kano nun ja wohl eindeutig gekannt.
    Geändert von kanken (11-11-2019 um 22:29 Uhr)

  7. #187
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Niehaus hatte Naomi Murata ja die beiden konfuzianischen Lehrer von Kano genannt: "The boy's early teachers included the neo-Confucian scholars Yamamoto Chikuun and Akita Shusetsu."

    Das Kano eine konfuzianische Bildung genossen hatte ist damit doch klar. Niehaus scheint diese ja nicht anzuzweifeln.
    Julian hat ja auch dargelegt dass es zwischen Shinto und Konfuzianismus durchaus enge Verbindungen gibt und außerdem zeigt er ja anhand der Schriftrollen der Kito-ryu ( Geisteswelt der Edo-Zeit Band 2) das dort auch konfuzianische, buddhistische und daoistische Elemente enthalten sind. Die Rollen der Kito-ryu hat Kano nun ja wohl eindeutig gekannt.
    das sind meiner meinung nach indizien, aber keine belege.

    ich wiederhole es:
    Unabhängig von Niehaus hatte Naomi Murata ja die beiden konfuzianischen Lehrer von Kano genannt: "The boy's early teachers included the neo-Confucian scholars Yamamoto Chikuun and Akita Shusetsu."
    pardon, aber das lasse ich nicht gelten.

    ich präzisiere noch einmal meinen einwand gegenüber der aussage, das kano "konfuzianisch aufwuchs":

    man könnte, um das beispiel zu wiederholen, das ich schon eingebracht hatte, bspw. über mich schreiben: "seine lehrer waren u.a. XY und TZ, zwei bekannte kommunisten, die dafür bekannt waren, nicht nur der SED anzugehören, sondern auch an der parteihochschule im fach 'dialektischer materialismus' promoviert hatten."

    was würde das über MICH aussagen?
    nichts.
    es bedeutet nicht, dass ich den lehren dieser herren folgte oder bis heute folge. es bedeutet nicht, dass sie einen maßgeblichen einfluss auf mein weltbild hatten. es bedeutet nur, dass diese beiden lehrer überzeugte anhänger des "dialektischen materialismus" waren und dass sie mich als lehrer unterrichteten.
    übrigens in den fächern geschichte, deutsch und staatsbürgerkunde.

    macht mich das zum anhänger ihrer ideologie?
    nein.
    bin ich "kommunistisch aufgewachsen"?
    nein.
    ich bin in einem umfeld aufgewachsen, in dem beinahe jeder tatsächlich an den sieg des sozialismus / kommunismus glaubte oder vorgab, das zu tun. ich wurde wie jeder andere schüler auch mit dieser ideologie überschüttet.
    das aber sagt nichts, rein gar nichts darüber aus, inwieweit ich mit dieser lehre übereinstimmte und / oder davon geprägt wurde.

    wenn es sich aber bei mir so verhält, wieso sollte es dann bei kano und dem neokonfuzianismus anders sein?
    ich sehe noch immer keine belege für die aussage, dass er "(neo)konfuzianisch aufwuchs".

    zumal er selbst sich in seinen schriften nicht in einer weise äußert, die eine nähe seiner person oder seines judo zum (neo)konfuzianismus belegt.
    alle entsprechenden aussagen sind die von DRITTEN, und zwar ÜBER kano; es sind aber keine aussagen, die er selbst getroffen hat.

    ich denke, man sollte diesen unterschied nicht außer acht lassen.

  8. #188
    oxox Gast

    Standard

    Wie wächst man eigentlich konfuzianisch auf? Unsere Gesellschaft ist doch auch nicht mehr explizit christlich, aber der christliche Ethos hat trotzdem eine prägende Wirkung.

  9. #189
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wenn es sich aber bei mir so verhält, wieso sollte es dann bei kano und dem neokonfuzianismus anders sein?
    ich sehe noch immer keine belege für die aussage, dass er "(neo)konfuzianisch aufwuchs".

    zumal er selbst sich in seinen schriften nicht in einer weise äußert, die eine nähe seiner person oder seines judo zum (neo)konfuzianismus belegt.
    alle entsprechenden aussagen sind die von DRITTEN, und zwar ÜBER kano; es sind aber keine aussagen, die er selbst getroffen hat.

    ich denke, man sollte diesen unterschied nicht außer acht lassen.
    Nun gut, formulieren wir es so:

    Er durchlief eine konfuzianische Bildung und kannte daher den Konfuzianismus sehr gut.

    Wie Julian ja dargelegt hat war der Konfuzianismus in Japan zu der Zeit omnipräsent und Niehaus schreibt selbst das Kano es verstanden hat Konfuzianismus mit westlichem Rationalismus zu kombinieren...

  10. #190
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Einige OT-Beiträge entfernt --- Beim Thema bleiben!!!
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #191
    Gast Gast

    Standard

    Noch als kleine Ergänzung: Kanô war wohl auch maßgeblich an der Reaktivierung der Konfuzius-Feier im Yushima Seidô (https://de.wikipedia.org/wiki/Yushima_Seidō) beteiligt.

    (https://www.tsukuba.ac.jp/wp-content.../160822_28.pdf)

  12. #192
    oxox Gast

    Standard

    Ich würde die ursprüngliche Frage gerne mal umdrehen. Kann es eigentlich Situationen geben wo der Unterricht von Hintergrundwissen schädlich ist?

  13. #193
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ich würde die ursprüngliche Frage gerne mal umdrehen. Kann es eigentlich Situationen geben wo der Unterricht von Hintergrundwissen schädlich ist?
    Ganz klar:

    Ja, wenn die Theorie nicht ins praktische Üben umgesetzt wird, bzw. wenn die Theorie das praktische Üben ersetzen soll.

    An Stelle 1 muss IMMER die praktische Fähigkeit stehen. Wenn man meint etwas verstanden zu haben dann muss es sich im praktischen Üben wiederfinden. Dazu bedarf es dann eines Lehrers der einem die theoretische Erkenntnis bestätigt und der überprüfen kann ob es sich im praktischen Üben wiederfindet.

    Mein Lehrer sagt mir immer „Show me!“ und dann gibt es Feedback.

  14. #194
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ganz klar:

    Ja, wenn die Theorie nicht ins praktische Üben umgesetzt wird, bzw. wenn die Theorie das praktische Üben ersetzen soll.
    Das mag jetzt etwas kleinkariert klingen, aber in diesen Fällen ist nicht das Hintergrundwissen schädlich, sondern das Fehlen der praktischen Übung.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Noch als kleine Ergänzung: Kanô war wohl auch maßgeblich an der Reaktivierung der Konfuzius-Feier im Yushima Seidô (https://de.wikipedia.org/wiki/Yushima_Seidō) beteiligt.

    (https://www.tsukuba.ac.jp/wp-content.../160822_28.pdf)

    Ich habe auch noch etwas gefunden

    http://www.100yearlegacy.org/english...ro/Chronology/

    1870 Moved to Tokyo with his father and started studying Chinese classics
    1878 Studied the Chinese classics at Nisho Gakusha (current Nishogakusha University)
    1881 Graduated from Department of Political Science and Economics of the Faculty of Literature of Tokyo Imperial University and entered the selected subjecs of Moral Philosophy (Dogi) and the Aesthetics (graduated in the following year)
    Er hat sich also auch in Tōkyō mit den chinesischen Klassikern beschäftigt und sich sogar in Moralphilosophie spezialisiert.

    Im Anhang ein Bildschirmfoto von http://www.100yearlegacy.org/english...ph_English.pdf. Darin wird erläutert dass er seinen Schreibnamen in seinen 60ern auf „Ki-Issai“ geändert hat.
    Das Schriftzeichen „Ki“darin soll auf eine Phrase von Xunzi zurückgehen, einem konfuzianischen Philosophen.

    All das legt zumindest die Vermutung nahe dass Kano nicht nur die Lehren von Konfuzius sehr gut kannte, sondern ihn anscheinend zumindest auch schätzte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kanken (12-11-2019 um 09:12 Uhr)

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 13:13
  2. Hintergrundwissen als Prüfungskriterium
    Von Nadine im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 21:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •