Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Zeige Ergebnis 226 bis 236 von 236

Thema: Hintergrundwissen

  1. #226
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es ist eine „Fachsprache“ und die muss man Lernen. Es darf einem nicht „grob klar sein“, da bei „grob klar“ sehr viel eben unklar ist und dann wird aus „die Leere wirken lassen“ „Nicht handeln“ und man bekommt ihm Kampf eins auf die Nuss.
    Gut genug. Ich würde halt sagen Wu-Wei ist sowas wie der alte Mann der durch einen Strudel taucht und nicht gegen die Strömung ankämpft und deswegen an anderer Stelle wieder ausgespuckt wird. Das was du beschreibst klingt für mich wahrscheinlich fälschlicher Weise nach Mushin im Japanischen.

  2. #227
    step-by Gast

    Standard

    Hallo rambat,


    ich ziehe meine Anfrage zurück!
    Geändert von step-by (13-11-2019 um 16:05 Uhr)

  3. #228
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Das was du beschreibst klingt für mich wahrscheinlich fälschlicher Weise nach Mushin im Japanischen.
    Mushin ist wörtlich übersetzt das „Leere-Herz“. Es meint das Wirken der Leere im Herzen. Das Herz ist Sitz des Geistes (Yin) und des Verstandes (Yang). Das Wirken der Leere im Herzen bewirkt die Stärkung des Yin Anteils was zu „Mushin no shin“ führt, dem „No-Mind“. Es beruhigt den Verstand, woraufhin mein Geist das Wirken des Dao (in meiner Wesensnatur „Xing“) zulassen kann.

    Grob vereinfacht gesagt ist „Mushin“ der Ausdruck der Manifestation der Leere in meinem Geist.

    Mushin ist Folge von Wu-Wei in meinem Herzen.

    Man darf dabei aber nicht vergessen dass das Eine ein Begriff aus dem Daoismus ist und das Andere aus dem Zen!
    Geändert von kanken (13-11-2019 um 15:40 Uhr)

  4. #229
    Gast Gast

    Standard

    @step-by:
    Ich habe es mir erlaubt in einem älteren Beitrag auf das " Kosen Judo " zu verweisen.
    Da ich einen Artikel gefunden habe, der darauf verwiesen hat, zwischen 1900 und 1914 gab es im Kodokan eine große Entwicklung hin zu den Bodentechniken.
    Quelle: Judo/BJJ& Judo Weiden

    Dort auch den Hinweis Maeda unterrichtete später in Brasilien und legte damit auch den Grundstein für das Brazilian Jiu Jitsu.

    Deine Antwort war nur: völlig falsch.
    Warum? Denke das gehört auch zum Hintergrundwissen und vielleicht könntest Du etwas näher darauf eingehen.
    warum sollte ich?
    ausgerechnet für dich?

    du tust schon wieder, was du in jedem diskussionsfaden tust, an dem du dich beteiligst: du wirfst wahllos irgendwelche links in die debatte und erwähnst irgendwelche bücher, und nie hat es etwas mit dem ursprünglichen thema zu tun.
    es nützt auch nichts, wenn man dich darauf hinweist, dass du damit die diskussion störst; du machst einfach weiter.

    im aktuellen fall zitierst du eine website, auf der zur geschichte des judo und zu mitsuyo maeda schlicht unsinn steht.
    du kannst zitierfähige quellen noch immer nicht von bedeutungslosen quellen unterscheiden.

    ich habe zum judo, zum kosen judo und zu mitsuyo maeda bereits sehr, sehr viel geschrieben und meine texte mit zitierfähigen quellen belegt.
    ich werde das hier an dieser stelle nicht wiederholen, nur weil du das gern so hättest.

  5. #230
    step-by Gast

    Standard

    E=rambat;3713774]@step-by:

    warum sollte ich?
    ausgerechnet für dich?


    Danke für die Antwort, hätte sofort im Judo-Forum nachlesen sollen.
    -ab 2006 Judo Memoirs
    Promotion
    Judolehre von Jigoro Kano
    Geändert von step-by (14-11-2019 um 11:47 Uhr) Grund: Text verkürzt

  6. #231
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Auch von mir an Kanken, Rambat und Huangshan ein herzliches Dankeschön für den informativsten Thread seit langem.

  7. #232
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auch von mir an Kanken, Rambat und Huangshan ein herzliches Dankeschön für den informativsten Thread seit langem.


    Auch von mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #233
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auch von mir an Kanken, Rambat und Huangshan ein herzliches Dankeschön für den informativsten Thread seit langem.
    Dieser Danksagung kann ich mich nur anschließen. Endlich gibt es seit langem hier im Forum mal wieder neuen hochwertigen Thread.

  9. #234
    Gast Gast

    Standard

    @step-by:

    es wird dir zwar nicht helfen, aber ich habe meine auf zitierfähige quellen gestützten texte zu kosen judo, mitsuyo maeda ect. NICHT im deutschsprachigen judoforum veröffentlicht.

    und texte von niehaus über kano zu lesen beantwortet keine einzige der nach wie vor offenen fragen und erklärt keine einzige ungereimtheit in der geschichte des judo.
    nochmal: andreas niehaus verfasste eine dissertation über kano als pädagogen.
    kanos judo kommt da nur am rande vor.

    "judo memoirs" zu lesen ist (besonders für nicht-judoka) auch wenig hilfreich, denn dieses buch, das brian watson herausgab, wurde erstens nicht von kano persönlich geschrieben, sondern ist sozusagen eine verschriftlichung von interviews, die ein journalist namens torabei ochiai 1928 mit kano führte.
    diese texte torabei ochiais erschienen zwischen januar 1927 und dezember 1928 in der zeitschrift "sakko, die von der kodokan-kulturvereinigung (kodokan bunkakai) herausgegeben wurde.
    niehaus etwa übersetzt den japanischen titel dieses buches mit "mein leben als judoka". der originaltitel aber lautet: "judoka toshite no kano jigoro" - wörtlich übersetzt: "jigoro kano als judoka".
    ich denke, daran wird deutlich, dass die texte zwar von kano autorisiert sind, aber nicht von ihm selbst stammen ...
    in den dann als buch zusammengefassten interviews (denen man nicht mehr anmerkt, dass es mal interviews waren) werden die wirklich interessanten fragen zum judo und die ungereimtheiten in dessen geschichte nicht angesprochen und daher auch nicht beantwortet.

    "mind over muscle" ist ein konglomerat von kano-texten, die (imho unzulässigerweise) mit interpretierenden aussagen des herausgebers naoki murata (kurator des kodokan-museums, wenn ich nicht irre) vermischt wurden. es ist oft nicht zu erkennen, wo der text, den kano selbst verfasste, aufhört udn wo muratas text beginnt.
    also auch dort keine antworten auf die wirklich interessanten fragen zur geschichte des judo.

    ich könnte weitere bücher nennen, die ich mal für wirklich gut hielt - die es aber letztlich nicht sind.
    auf die (nicht nur von mir) gestellten fragen findet man darin keine antworten.

    es wird dir also, vor allem da du dich im judo nicht im mindesten auskennst, ganz sicher nicht helfen, nun die genannten bücher zu lesen.
    Geändert von Gast (14-11-2019 um 17:03 Uhr) Grund: text ergänzt

  10. #235
    step-by Gast

    Standard

    =rambat;3713909]@step-by:

    es wird dir zwar nicht helfen, aber ich habe meine auf zitierfähige quellen gestützten texte zu kosen judo, mitsuyo maeda ect. NICHT im deutschsprachigen judoforum veröffentlicht.
    Du hast Dir mit Deiner freundlichen Antwort viel Mühe gegeben. Danke.



    Geändert von step-by (14-11-2019 um 23:32 Uhr) Grund: Text gekürzt

  11. #236
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [I]Aber weitere Beurteilungen kann nicht vornehmen, da mir das Hintergrundwissen fehlt!

    Und warum hältst du es dann nicht mal mit Dieter Nuhr?

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 14:13
  2. Hintergrundwissen als Prüfungskriterium
    Von Nadine im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 22:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •