Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Liegestütze auf den Fäusten, Position der Hände

  1. #1
    Capella Gast

    Standard Liegestütze auf den Fäusten, Position der Hände

    Mal kurz eine dämliche Anfängerfrage zu Liegestützen auf den Fäusten/Fingerknöcheln. Sollen die Handrücken dabei noch vorne zeigen (also die Armposition im Prinzip so wie beim normalen Liegestütz und im Prinzip ja auch so wie sie z.B. bei einem geraden Faustschlag nach vorne wären), oder nach außen? Nach außen kommt mir irgendwie stablier/angenehmer vor, da finde ich es einfacher, die Ellbogen dichter am Körper zu halten.

  2. #2
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Mal kurz eine dämliche Anfängerfrage zu Liegestützen auf den Fäusten/Fingerknöcheln. Sollen die Handrücken dabei noch vorne zeigen (also die Armposition im Prinzip so wie beim normalen Liegestütz und im Prinzip ja auch so wie sie z.B. bei einem geraden Faustschlag nach vorne wären), oder nach außen? Nach außen kommt mir irgendwie stablier/angenehmer vor, da finde ich es einfacher, die Ellbogen dichter am Körper zu halten.
    Wir haben die im Training stets mit Fäusten bzw. Handrücken nach Aussen gemacht. Also wie ein Tate-Ken (im Karate). Ich kann mir auch komische Unfälle vorstellen, wenn man die wie bei normalen Liegestützen macht und das Handgelenk nicht stark genug ist.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Mal kurz eine dämliche Anfängerfrage zu Liegestützen auf den Fäusten/Fingerknöcheln. Sollen die Handrücken dabei noch vorne zeigen (also die Armposition im Prinzip so wie beim normalen Liegestütz und im Prinzip ja auch so wie sie z.B. bei einem geraden Faustschlag nach vorne wären), oder nach außen? Nach außen kommt mir irgendwie stablier/angenehmer vor, da finde ich es einfacher, die Ellbogen dichter am Körper zu halten.
    Ich hab's auch mit 'Fäusten nach außen' kennengelernt - weil das wohl die funktionalere/ gesündere Bewegung ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Beides möglich, wenn das Handgelenk es mitmacht.
    Handrücken nach vorn, Ellebogen nach außen -> stärkere Belastung auf der Brust
    Handrücken nach außen, Ellebogen eng nach hinten -> stärkere Belastung auf Trizeps
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Capella Gast

    Standard

    Danke euch beiden. Macht für mich vom Gefühl her auch mehr Sinn, weil die Handgelenke dann gerade bleiben können. Wenn die Handrücken nach vorne schauen, breche ich im Handgelenk leicht seitlich weg. Das kann eigentlich nicht gesund sein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beides möglich, wenn das Handgelenk es mitmacht.
    Handrücken nach vorn, Ellebogen nach außen -> stärkere Belastung auf der Brust
    in erster linie ist es nicht für die schulter gut

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    in erster linie ist es nicht für die schulter gut
    Kommt drauf an, wie hoch die Belastung ist und auf welche Höhe ich meine Hände positioniere.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    nein . aber egal

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nein . aber egal
    Gut das du es besser wissen musst, als die Dozenten für den ÜL.
    Bei dir dürfen die Knie bestimmt auch nicht über die Zehenspitzen bei der Kniebeuge gehen, richtig?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    920

    Standard

    Hier was zum Thema:


    Zeigen die Knöchel nach vorn, kommt man fast automatisch in diese Arm- und Schulterhaltung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gut das du es besser wissen musst, als die Dozenten für den ÜL.

    Bei dir dürfen die Knie bestimmt auch nicht über die Zehenspitzen bei der Kniebeuge gehen, richtig?
    Du bist doz für was?

    doch warum?? aber nur die unbeweglichen dürfen es in eingeschränktem maße.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich bin kein Dozent. Aber EIgengewichtstraining war Thema auf einem Verlängerungsseminar für die Übungsleiterlizenz.
    Das mit den Knien ist z.B. auch recht neu, dass es keinen Unterschied macht, ob die Knie über die Zehenspitzen hinaus gehen bei tiefen und schweren Kniebeugen, solange sie gerade über die Füße hinausgehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Also Liegestütze mit Ellebogennach aussen kann man machen, wenn die Schultern es mitmachen, sind aber defintiv nicht gut für die Schulter.

    Durch die nach aussengestellten Ellenbogen gibt, rotieren die Schultern nach innen und verlieren an Stabilität. Ich würde die Arme eher am Körper halten und die Schultern mit einer AUssenrotation stabilisieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Jetzt mal die Frage an Björn und marq:
    Beschreibt mal die Position, was ihr unter Handrücken nach vorn versteht.
    Für mich ist es die selbe Position, als wenn ich Bankdrücken ausführen würde. Die Hände sind auch Höhe der Brustwarzen und ungefähr eine Handbreit weg vom Körper. Die Ellebogen gehen bei der Abwärtsbewegung leicht nach schräg hinten.
    Weil für mich liest es sich gerade so, als wenn wir aneinander vorbei schreiben. Ich meine nicht, das die Hände auf Schulterhöhe sind und die Ellebogen 90 Grad weg vom Körper zeigen. Das wäre das, was auf die Schultern geht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Dozent. Aber EIgengewichtstraining war Thema auf einem Verlängerungsseminar für die Übungsleiterlizenz.
    Das mit den Knien ist z.B. auch recht neu, dass es keinen Unterschied macht, ob die Knie über die Zehenspitzen hinaus gehen bei tiefen und schweren Kniebeugen, solange sie gerade über die Füße hinausgehen.
    tja dieses wissen was als neuerung bei diesen lizenzen verkündet wird, ist meist schon über 10 jahre alt, die training wissenschaft ist aber schon 15 jahre weiter und neue standarts sind bekannt aber noch nicht weit verbreitet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liegestütze auf den fäusten
    Von Arronex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-05-2011, 17:38
  2. 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !
    Von StephenB. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 01:34
  3. liegestützen auf den fäusten, wie oft?
    Von ChrissNr1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-03-2007, 14:43
  4. liegestütze auf den Fäusten
    Von paka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30-01-2004, 20:20
  5. Liegestütze auf den Fäusten?
    Von Ghost Dog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-04-2002, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •