Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 186

Thema: Kernspecht

  1. #136
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Bitte sachlich, nicht persönlich:
    Kann man da ein Video sehen?
    Und - bei dem seltenen Fall eines "Ja" - sieht man da auch die ZXD-Techniken?
    Leider gibt es keine Videos. Nur Fotos von den Siegerehrungen. Jednfalls waren es offene Staatsmeisterschaften mit Kickbox-Regeln (wenn ich mich nicht irre). So dass Muay Thai Kämpfer auch eingeschränkt waren.
    Der Grund für die Siege sollen ja diese klebenden Eigenschaften gewesen sein, die für die Gegner sehr irritierend waren.

    Es haben einige Schüler von Sifu Sam Chin schon Wettkämpfe bestritten, aber nur auf Amteur Level.

    Wenn jemand unbedingt an Muay Thai oder MMA Wettkämpfen teilnehmen will, wird mit dem ZXD ILC Training nicht glücklich, und sollte lieber das Trainieren was ihn am besten dafür vorbereitet. Wenn man Weltmeister in 200m Brustschwimmen werden will wird man nicht Rückenschwimmen üben und schon gar nicht Wasserball.

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung:
    Es bringt "quasi nichts".

    Nicht persönlich, sondern bitte sachlich nehmen:
    Jeder der meint damit kämpfen, wirklich kämpfen !! (ich rede nicht von Philosophie, chinesischen, traditionellen Künsten, pp.) zu können und meint, damit in eine Thai-Box-Schule oder einen Ringerverein zum "freien Sparring" gehen zu wollen:
    ...
    ...ich kann nur abraten.

    Das ist nicht wie im Training a la "Mach mal den Boxer" oder "Gibt mir mal einen Ringer-Angriff".
    Das ist die Realität.
    Da sind keine "eingeschüchterten, devoten Schüler" die "alles mit sich machen lassen.
    Allein - auch das nicht böse gemeint - : Es passt meist schon nicht vom Aggression-/Druck- und Fitnesslevel.
    Alleine da können die meisten schon nicht mithalten, von Kampferfahrung, Umgang mit Druck und Treffern (Schmerz) zu schweigen.
    Erstens mal finde ich deine Art hier im Forum sehr angenehm. Mach weiter so.

    Man muss ja unterscheiden was das Ziel des Trainings ist. Manche wollen sich nur einwenig fit halten oder etwas für die Gesundheit tun, andere wollen SV und ganz andere wollen sich in Meisterschaften messen. Jedes dieser Ziele braucht das passenden Training.

    Im ZXD ILC ist das Hauptziel den Moment (das Jetzt) zu verstehen um zu erkennen wie man sich mit den Veränderungen mit verändert. Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausbalncierten (neutralen/vereiningten) Körper, eine ausbalncierte Bewegung und auch eine ausbalncierte Berührung (neutral touch). Es werden keine Techniken gelernt und deswegen auch nicht geübt sondern nur grundlegende Bewegungs-Mechanismen.

    Wenn man sich mit einem Sportler in seiner Disziplin messen möchte, sollte man schon eine solide Basis haben und wenigstens teilweise diese Eigenschaften besitzen, Dann muss man natürlich mal nach den entsprechenden Regeln mit Sparren und natürlich auch richtige Kämpfe (auch wenn nur freudschaftlich) machen. Ohne entsprechende Vorbereitung wäre es sehr naiv an einem Wettbewerb zB. Thay Boxen teilzunehmen. Man muss nicht sein Training umstellen oder die Strategien und Konzepte verändern aber man wird schon Erfahrung sammeln müssen.

    Natürlich ist das ganze eine Frage des Settings. Jemand der ein Kampfsport trainiert ist gewohnt mit Bandagen und Handschuhen zu kämpfen. Ohne diesen Schutz würden seine Schläge weniger wuchtig sein oder er würde sich schnell verletzen. SV ist nicht Kampfsport und nicht Kampfkunst.

    Ich bin schon zu alt und habe zu viele Verletzungen um für Wettkämpfe zu trainieren, aber mein Ziel ist es die jungeren Schüler in diese Richtung zu bringen (falls sie es wollen). Einer meiner Schüler hat Anfang des Jahres es auch probiert. Aber die Vorbereitung war viel zu kurz (3 mal Sparring) und davor hat 8 Monate gar nicht trainiert. Noch dazu hatte er einen erfahrenen Muay Thai Kämpfer vor sich mit dutzenden Wettkämpfen am Buckel und der hatte eine größere Reichweite. Mein Schüler hat verloren aber er hat bemerkt dass es ein paar Situationen in der Nahdistanz gab in dennen der andere sehr verwirrt war. Natürlich hat der Gegner dann seine Strategie geändert, war nur im Rückwertsgang und hat mit seiner Reichweite gepunktet, während mein Schüler keinen Treffer mehr landen konnte. Jedenfalls werden wir die Vorbereitungen für das nächste mal früher beginnen.

    Leider ist das ZXD ILC Training nicht so ansprechend für junge Leute, weswegen ich auch nur wenige junge Schüler hab. Viele sind älter als ich und haben absolut kein Interesse an Wettkämpfe und geben sich auch nicht der Illusion dass sie SV trainieren. Sie mögen einfach das Training und merken dass es ihnen gut tut und es sie glücklich macht.

    Aber nochmal, ein Kampf ist nie der Kampf zwischen zwei Stilen, sonder der Kampf zwischen zwei Individuen.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Für das iWT kann ich dir nix sagen, nur für das PH in den TCMA, dort stellt es die wichtigste Übung AUF DEM WEG zum freien Kämpfen dar. Es schult die Prinzipien, die Ideen, das Verständnis von Bewegung, das Gefühl etc.
    Erst übt man die Anwendungssets, um überhaupt die bewaffneten, wie unbewaffneten, Anwendungen zu kennen, dann nimmt man das PH dazu um die Prinzipien in den Anwendungen zu verstehen und zu üben.
    Das geht dann bis zum feien Kämpfen.

    Es ist am ehesten vergleichbar mit dem freien Rollen im BJJ, jedenfalls bei uns.

    Was ich auf dem Video sehe ist übrigens, in meinen Augen, maximal fortgeschrittenes Anfängerlevel. Da stimmen extrem viele Punkte in Ausrichtung, Bewegungmechanik etc. noch nicht. Ich habe ja aber auch schon an anderer Stelle geschrieben dass ich glaube Sam Chin kassiert die Leute ab ohne ihnen die wirklich wichtigen Dinge zu zeigen. Denn was er zeigt ist dtl. besser (wenn auch weit weg von dem was ich als „gut“ kennengelernt habe, von sehr gut ganz zu schweigen). SC macht mit Kernspecht das, was Kernspecht mit seinen Leuten gemacht hat.

    Wenn 3000 Stunden Privattraining zu dem Level führen kann ich nur sagen: Da bringe ich jeden in 100 Stunden hin (und ich verlange gar kein Geld dafür...).
    Ach Kanken wann werden wir mal die Möglichkeit finden uns persönlich auszutauschen. Du machst mich sowas von neugierig. Und ich bin echt gespannt ob du wirklich Schüler hast die erst 100 Stunden trainiert haben (ca. 1 Jahr) die auf meinem Level sind. Ich hab jedenfalls sicher keine 3000 Stunden Training in meinem Leben gehabt (höchsten 2000) und mit Sifu Sam persönlich höchstens 50 Stunden (dass ist aber auch optimistisch). Das ZXD ILC System gibt uns Werkzeuge um uns selbständig alles zu erarbeiten. Ich hab seit 8 Jahren niemanden der mir was beibringt, ich mache das alleine. Meine Schüler profitieren natürlich von meiner Erfahrung. Natürlich tue ich mein Möglichstes um wenigsten einen Workshop oder Retreat pro Jahr mit Sifu Sam Chin zu besuchen.

    Es gibt keine Schüler die intensiv mit Sam Chin trainieren. Manche sind ihm zu jedem Workshop gefolgt und haben so natürlich viel in kürzester Zeit gelernt aber 100 Stunden um die Vereinigung im Körper zu erreichen (vom Kontaktpunkt rede ich nicht) ist wirklich hochgestapelt. Leut unserem Curriculum sollte es nach 200 Stunden möglich sein. In der Praxis sieht es aber anders aus.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ach Kanken wann werden wir mal die Möglichkeit finden uns persönlich auszutauschen. Du machst mich sowas von neugierig.
    Wie gesagt, jeder ist mir jederzeit willkommen.

    Ich nehme kein Geld für meine Zeit, es gibt keine „Verpflichtungen“, es gibt lediglich leckeren Tee, nette Gespräche und Training auf der Matte.

    Ich weiß dass ich den Mund hier immer voll nehme, aber ich stehe für alles was ich sage jedem gerne zur Verfügung um es auch praktisch zu erläutern, wenn denn jemand an einem Austausch interessiert ist.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, jeder ist mir jederzeit willkommen.

    Ich nehme kein Geld für meine Zeit, es gibt keine „Verpflichtungen“, es gibt lediglich leckeren Tee, nette Gespräche und Training auf der Matte.

    Ich weiß dass ich den Mund hier immer voll nehme, aber ich stehe für alles was ich sage jedem gerne zur Verfügung um es auch praktisch zu erläutern, wenn denn jemand an einem Austausch interessiert ist.
    Wenn ich mal in der Nähe bin, verspreche ich den Kontakt zu suchen. Wer mag schon keinen leckeren Tee.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal in der Nähe bin, verspreche ich den Kontakt zu suchen. Wer mag schon keinen leckeren Tee.
    Seit Oktober gibt es einen Flug Wien-Münster. Nur 60 Euro... evtl. wird es ja mal was

  6. #141
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ach komm, ich habe mir schon Mühe gegeben

    Leute, die Chi Sao Vorerfahrung haben, brauchen doch nur die richtigen Ideen und müssen damit üben. Jemand auf Kernspechts Level (ich denke nämlich sehr wohl dass er ziemlich gut ist), sollte so etwas nach 5 Wochenenden innerhalb eines Jahres können, wenn er mit den Ideen täglich ZZ übt.

    Das Gehirn adaptiert die Ideen recht schnell (im Sinne von verstehen), der Körper braucht aber zwei „Faszienzyklen“ um sich an das verstandenen anzupassen, daher 1 Jahr.

    Naja, das war ja auch meine Überlegung, als ich vorne fragte, was er in der 3000 Stunden gemacht hat...

  7. #142
    tjamei Gast

    Standard

    .
    Geändert von tjamei (13-12-2019 um 10:02 Uhr)

  8. #143
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, das war ja auch meine Überlegung, als ich vorne fragte, was er in der 3000 Stunden gemacht hat...
    Nun ja Spinning Hands ist nicht die gleiche Übung wie zB Pushing Hands im Yi Quan. Sie sind zwar optisch sehr ähnlich aber wie ich schon gesagt hab geht es nicht um die Möglichkeit den anderen anzugreifen. Um es noch klarer auszudrücken, bei der Prüfung für Level 5 (Spinning Hands stationär) ist es ein großer Fehler wenn man in eine offensive Position wechselt, und da rede ich gar nicht davon anzugreifen. Das zeugt davon dass das Ziel dieser Übung nicht der Kampf ist oder das Dominieren des Partners.

    Als ich KRK gefragt hab wann wir mal miteinander Spinning Hands machen wollen, war seine Antwort, er muss noch üben! Und zwar muss er üben nicht anzugreifen.

    ZXD ILC hat viel mit TCMA zu tun aber es gibt doch gewisse Unterschiede in Bezug auf was und wie man übt. Vieles ist einfach eine Art Meditation in Bewegung. Der Kampfaspekt wird nicht explicit gefördert bis man nicht ein Großteil des Curriculums absolviert hat. Ausser natürlich man möchte unbedingt von Anfang an die gelernten Konzepte im Sparring testen um die eingene Entwicklung daran zu bewerten. Die meisten Schüler aber bevorzugen das Praktizieren der Übungen um neue Erkentnisse zu gewinnen, statt Sparring zu machen.

    Ich hoffe jetzt werden meine Aussagen nicht schon wieder dazu verwendet ZXD als Schwachsinn hinzustellen oder zu behaupten dass KRK nichts kann. Es ist einfach etwas was so in anderen KKen nicht geübt wird. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für KRK, zusätzlich zum studieren verschiedener WT/WC/VT Stilen und anderen KKen, so viel Zeit darin zu investieren sich mit ZXD ILC zu beschäftigen. So wie er es immer wieder schreibt: "Ich habe mir überall Impulse geholt, auch bei inneren chinesischen und japanischen Stilen wie Taiki Ken, Chen Tai Ji, Yi Chuan, Hsing-I, Bakua, südl. Gottesanbeterin, Weisse Augenbraue, Phönix-Augen-Faust und in den letzten 5 Jahren beim I Liq Chuan."

  9. #144
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Als ich KRK gefragt hab wann wir mal miteinander Spinning Hands machen wollen, war seine Antwort, er muss noch üben! Und zwar muss er üben nicht anzugreifen.
    What? Er hat es abgelehnt mit dir Spinning Hands zu machen?
    Also, ich habe keine Ahnung wer von Eich beiden als „weiter im ZXD“ gilt, aber wenn du weiter bist hätte er eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen und wenn er weiter wäre hätte er dir eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen.

    Beides geht GAR NICHT. Einen Schüler, der nichts von mir lernen will, den schicke ich weg. Ein Lehrer der mir nichts zeigt, zu dem gehe ich nicht mehr.

    Alter Falter...

  10. #145
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    What? Er hat es abgelehnt mit dir Spinning Hands zu machen?
    Also, ich habe keine Ahnung wer von Eich beiden als „weiter im ZXD“ gilt, aber wenn du weiter bist hätte er eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen und wenn er weiter wäre hätte er dir eine Möglichkeit zum Lernen zurückgewiesen.

    Beides geht GAR NICHT. Einen Schüler, der nichts von mir lernen will, den schicke ich weg. Ein Lehrer der mir nichts zeigt, zu dem gehe ich nicht mehr.

    Alter Falter...
    Seine Einblicke im ZXD sind "Top down". Das heißt er hat sich mit dem Curriculum von hinten nach vorne durchgearbeitet, weil er ja schon sehr viel Erfahrung hat.
    Ich war auch überrascht von seiner Aussage, aber ich hab es so verstanden dass er für sich noch nicht bereit ist sich mit jedem ZXD Schüler auszutauschen. Muss man jetzt nicht überbewerten. Er hat ja andere ZXD Trainingspartner die alle Fortgeschrittener sind als ich.
    Und dass er mir nichts zeigen will ist ja auch verständlich, ich bin ja nicht sein Schüler.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Wie gesagt, so etwas würde es bei uns nicht geben.

    Wer ist denn laut SC fortgeschrittener im ZXD. Du oder Er?

    Ich meine, wenn das, was Kernspecht zeigt „fortgeschrittenes ZXD“ ist, dann verarscht SC definitv alle. Ich hätte jetzt gedacht Kernspecht wäre so etwas wie ein fortgeschrittener Anfänger bei Euch, wenn er jetzt aber dir gegenüber als „Erfahrener“ gilt...
    Geändert von kanken (14-11-2019 um 14:32 Uhr)

  12. #147
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, so etwas würde es bei uns nicht geben.

    Wer ist denn laut SC fortgeschrittener im ZXD. Du oder Er?

    Ich meine, wenn das, was Kernspecht zeigt „fortgeschrittenes ZXD“ ist, dann verarscht SC definitv alle. Ich hätte jetzt gedacht Kernspecht wäre so etwas wie ein fortgeschrittener Anfänger bei Euch, wenn er jetzt aber dir gegenüber als „Erfahrener“ gilt...
    Um ehrlich zu sein kann ich es in keinster Weise beurteilen. Er hat sehr viel Kampfkunst-Erfahrung. Er hat ja keine Prüfungen im ZXD absolviert. Er zeigt ja auch nie ZXD sondern einen Mix aus verschiedenen Stilen, WT, ZXD und weiß Gott was alles noch in seine Bewegungen einfließt. Gewisse Konzepte die er nützt sind aber definitiv vom ZXD und würden bei mir nicht so gut funktionieren wie bei vielen seiner Schüler. Aber da spricht jetzt auch das Ego aus mir (shame on you Lubo).
    Nahi (seine Tochter) ist laut Grading jedenfalls noch nicht so weit wie ich. Mit ihr hab ich schon Spinning gemacht und es war OK (dem Level entsprechend).

  13. #148
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von tjamei Beitrag anzeigen
    aber ob innere kampfkünste tauglich für einen banalen kampf sind, bezweifle ich ein wenig - wenn, dann sicher nur nach sehr, sehr langer Trainingszeit
    Ich sehe in der Einteilung von "innen" und "außen" das Problem, denn in den chinesischen Kampfkünsten ist dies relativ neu und dazu noch nicht mal konsistent und wohl auch eher auf intellektuellem Boden gewachsen.

    In ALLEN TCMA ist "innen" und "außen" vorhanden!

    Gruß

    Alef

  14. #149
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Er hat ja keine Prüfungen im ZXD absolviert.
    Wie jetzt? Es gibt ZXD im WT, aber Herr Kernspecht hat keine Prüfung gemacht und seine Tochter ist nicht so weit wie Du? Wer zum Teufel bringt denn denen überhaupt was bei? Sind das alles nur Instruktoren vom SC?

    Das ist natürlich ein schlauer Marketingschachzug. SC bekommt Zugang zu einem riesen Markt an potentiellen Kunden und Herr Kernspecht verdient an der Vermittlung. Er selbst steht außerhalb des Systems und entzieht sich der Überprüfung der Fähigkeiten durch andere. Wäre ja auch nicht so gut wenn er von jemand anderem als dem Großmeister vorgeführt wird.

    Money makes the world go round.

  15. #150
    tjamei Gast

    Standard

    .
    Geändert von tjamei (13-12-2019 um 10:02 Uhr)

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht
    Von Primo im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 21-08-2013, 12:37
  2. Wer ist K.R. Kernspecht?
    Von Mahmut Aydin im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2013, 23:21
  3. Kernspecht
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 08:06
  4. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  5. Kernspecht
    Von freemind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •