Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 186

Thema: Kernspecht

  1. #151
    tjamei Gast

    Standard

    .
    Geändert von tjamei (13-12-2019 um 10:01 Uhr)

  2. #152
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Seine Einblicke im ZXD sind "Top down". Das heißt er hat sich mit dem Curriculum von hinten nach vorne durchgearbeitet, weil er ja schon sehr viel Erfahrung hat.
    Ich war auch überrascht von seiner Aussage, aber ich hab es so verstanden dass er für sich noch nicht bereit ist sich mit jedem ZXD Schüler auszutauschen. Muss man jetzt nicht überbewerten. Er hat ja andere ZXD Trainingspartner die alle Fortgeschrittener sind als ich.
    Und dass er mir nichts zeigen will ist ja auch verständlich, ich bin ja nicht sein Schüler.
    Na wie jetzt? Er will mit dir nicht machen weil er ja noch üben muss. Andererseits hat er ja viel fortgeschrittenere Trainingspartner und will dir nix zeigen? Merkst selbst dass sich das widerspricht?

  3. #153
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Erstens mal finde ich deine Art hier im Forum sehr angenehm. Mach weiter so.
    Ja, Danke.
    Es ist schwer sich "sachlich auszutauschen", ohne das schnell "hate" aufkommt.

    Man muss ja unterscheiden was das Ziel des Trainings ist. Manche wollen sich nur einwenig fit halten oder etwas für die Gesundheit tun, andere wollen SV und ganz andere wollen sich in Meisterschaften messen. Jedes dieser Ziele braucht das passenden Training.

    Ja, stimmt.
    Das ist zielgruppen-orientiert.

    Im ZXD ILC ist das Hauptziel den Moment (das Jetzt) zu verstehen um zu erkennen wie man sich mit den Veränderungen mit verändert. Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausbalncierten (neutralen/vereiningten) Körper, eine ausbalncierte Bewegung und auch eine ausbalancierte Berührung (neutral touch). Es werden keine Techniken gelernt und deswegen auch nicht geübt sondern nur grundlegende Bewegungs-Mechanismen.
    Wenn das das Hauptziel ist und nicht:
    - wie verbessere ich meine SV?
    - wie kann ich damit besser kämpfen?
    - wie kann ich damit schneller und fester schlagen und flexibler abwehren?
    - pp.
    Dann ist das okay.
    Dann sollte man das aber nicht als Kampfkunst sehen, sondern mehr als "Yoga in Bewegung", "Salza Argentino", pp.

    Natürlich ist das ganze eine Frage des Settings. Jemand der ein Kampfsport trainiert ist gewohnt mit Bandagen und Handschuhen zu kämpfen. Ohne diesen Schutz würden seine Schläge weniger wuchtig sein oder er würde sich schnell verletzen. SV ist nicht Kampfsport und nicht Kampfkunst.
    Sorry, aber das sind für mich "Ausreden".
    Es muss niemand kämpfen, es gibt auch andere Zielgruppen - wie Du oben geschrieben hast - alles richtig, aber wer "kämpfen" will, soll das auch tun und fertig.
    Und die Mär von den "Verletzungen" und "Kunst vs. Sport", haben nur die im Kopf, die nie gekämpft haben.
    Mein Rat: Geht in einen normalen Box- und Ringerverein und macht da mit, in einem normalen Training und wer will im Sparring, da korrigiert sich "alles" und das meist auch schnell.

    Noch dazu hatte er einen erfahrenen Muay Thai Kämpfer vor sich mit dutzenden Wettkämpfen am Buckel und der hatte eine größere Reichweite. Mein Schüler hat verloren aber er hat bemerkt dass es ein paar Situationen in der Nahdistanz gab in dennen der andere sehr verwirrt war.
    Also..., ich bin da auch etwas verwirrt...



    KRK, keiner könnte ihm absprechen, dass er sich ernsthaft mit dem thema „kampfkunst“ beschäftigt hat und das er was kann - dafür Respekt
    Er lebt wirklich dafür und brennt in seinem Alter immer nich.
    Nochmal: Die Leute seiner Altersklasse sitzen den Tag über im TV, er trainiert und tut und macht.
    Das muss mal als Sportler (von mir aus: als Kampfkünstler) anerkennen.
    Er liegt regelmäßig "Unter dem Eisen" und trainiert seine "Powertritte an der Holzpuppe". (Im Ernst: Wer die Gelegenheit hat, lässt sich mal seine Tritte - Stopp- und Lowkick - zeigen, die kommen wie mit der Axt.)

    KRK, auch hat er in alten zeiten mit viertelwissen und ohne selbst wing chun verstanden zu haben, unzählige ernsthaft suchende jahrelang auf den holzweg geschickt und damit für beide parteien sinnlos zeit vergeudet
    Also, das sehe ich nicht so.
    In dieser Zeit wusste keiner was "genau läuft".
    Mein Rat: Hole Dir mal ein Budo-Heft aus den 1960er / 70er Jahren..., was da stand..., Grimms-Märchen in Sammelausführung.
    Dafür war er - auch damals - schon gut und hat top Schüler rausgebracht.

    aber ob innere kampfkünste tauglich für einen banalen kampf sind, bezweifle ich ein wenig - wenn, dann sicher nur nach sehr, sehr langer Trainingszeit

    Fast nichts ist dann umsetzbar.
    Wenn einer das "Spiel" nicht mitmacht, gleich mit Druck (auch mental) dagegenhält, sich nicht vollquatschen und in Position bringen lässt und auf Lücke schlägt, ist es rasch vorbei.

    ich habe zwei, dreimal mit einem durchaus ernsthaften vertreter der inneren künste die hände gekreuzt - weil mich das thema im speziellen interessiert hat (wie ich auch im allgemeinen gerne schaue und probiere, was andere machen)
    der hatte jedenfalls einen prima stand und druckvolle aber trotzdem entspannte bewegungen…push and pull und all das - beeindruckend
    das hat allerdings nur funktioniert, solange ich mich auf das spiel eingelassen habe - gegen schläge, ganz zu schweigen von tritten hatte der eigentlich kein konzept zur abwehr...auch hat er versucht mich zu boden zu bringen...das hat nicht funktioniert...

    Da ist fast immer so.
    Bei denen die ihr Ding durchziehen.
    (Das machen halt die meisten nicht, die zu einem Seminar kommen, Geld zahlen, als Schüler auftreten, höflich sind, pp. Klar. Deswegen sage ich ja immer: In den nächsten Box-Club, am besten in eine Assi-Bude (nichts gegen Boxen, gibt auch andere Assi-Buden) und es da "versuchen".

    Euch alle einen schönen Abend.
    Ich gehe jetzt noch am Main joggen.

    Gr. Rolf
    Geändert von Uruk (14-11-2019 um 22:48 Uhr)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen

    Im ZXD ILC ist das Hauptziel den Moment (das Jetzt) zu verstehen um zu erkennen wie man sich mit den Veränderungen mit verändert. Um dieses Ziel zu erreichen braucht man einen ausbalncierten (neutralen/vereiningten) Körper, eine ausbalncierte Bewegung und auch eine ausbalancierte Berührung (neutral touch). Es werden keine Techniken gelernt und deswegen auch nicht geübt sondern nur grundlegende Bewegungs-Mechanismen.
    Wenn das das Hauptziel ist und nicht:
    - wie verbessere ich meine SV?
    - wie kann ich damit besser kämpfen?
    - wie kann ich damit schneller und fester schlagen und flexibler abwehren?
    - pp.
    Dann ist das okay.
    Dann sollte man das aber nicht als Kampfkunst sehen, sondern mehr als "Yoga in Bewegung", "Salza Argentino", pp.
    Also es mit Yoga zu vergleichen ist so wie wenn ich WT mit Pantomime gleichsetze. Ich weiß nicht was du unter SV verstehst aber in meinen Augen sind KK/KS und SV ganz unterschiedliche Dinge. SV muss für 7-jähriges Kind genauso funktionieren wie für eine 80-jährige Frau. Schau die mal Rich Dimitri an oder Tobias Brodala, die unterrichten SV.
    Wenn es um kämpfen, abwehren, schlagen geht, beginnt alles immer mit dem eigenen Körper. Zu verstehen wie dieser funktioniert und wie man ihn einsetzen kann, ist die Grundvoraussetzung in einem Kampf ... bzw viel wichtiger als das üben irgendwelcher Techniken (die man zu 99% in einem Kampf nicht abrufen kann). Gleichgewicht spielt eine ganz große Rolle in einem Kampf und das ist das aller erste was man im ZXD lernt ... die richtige, ausbalancierte und dadurch sehr stabile Haltung. Ich kann dir nur empfehlen dir ZXD persönlich mal anzuschauen und zu spürren.

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das ganze eine Frage des Settings. Jemand der ein Kampfsport trainiert ist gewohnt mit Bandagen und Handschuhen zu kämpfen. Ohne diesen Schutz würden seine Schläge weniger wuchtig sein oder er würde sich schnell verletzen. SV ist nicht Kampfsport und nicht Kampfkunst.
    Sorry, aber das sind für mich "Ausreden".
    Es muss niemand kämpfen, es gibt auch andere Zielgruppen - wie Du oben geschrieben hast - alles richtig, aber wer "kämpfen" will, soll das auch tun und fertig.
    Und die Mär von den "Verletzungen" und "Kunst vs. Sport", haben nur die im Kopf, die nie gekämpft haben.
    Mein Rat: Geht in einen normalen Box- und Ringerverein und macht da mit, in einem normalen Training und wer will im Sparring, da korrigiert sich "alles" und das meist auch schnell.
    Sparring ist kein Kampf. Und ein Kampf auf der Strasse hat mit einem Kampf im Ring relativ wenig zu tun. Wie viele Kämpfe hast du selbst schon auf der Strasse gehabt? Damit meine Kämpfe, die für einen von beiden oder sogar für beide im Krankenhaus enden. Übringens bin ich sehr gut vernetzt mit den Top-SV Leuten hier in Wien, die auch sehr viel von Grappling und Boxen (oder sagen wir mal MMA) verstehen aber sehr wohl unterscheiden zwischen SV und KK/KS. Ich tausche mich mit ihnen immer wieder aus und sie bestätigen mir dass die Haltung im ZXD sehr gut ist und sehr wichtig in der SV ist. Wie Tobias Brodala dass auch schön auf den Punkt bringt. 90% der Kämpfe enden am Boden weil einer oder beide einfach das Gleichgewicht verliert.

    Wenn jemand zu mir kommt und SV sucht, dann schicke ich ihn weiter zu den SV Spezialisten. Diese wiederum finden den ZXD Zugang zur Körperhaltung usw. auch sehr spannend und empfehlen ihren Leuten es sich wenigstens einmal anzuschauen.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Sparring ist kein Kampf. Und ein Kampf auf der Strasse hat mit einem Kampf im Ring relativ wenig zu tun. Wie viele Kämpfe hast du selbst schon auf der Strasse gehabt?
    Und du so? Sry aber deine Aussagen interpretier ich doch als sehr praxisfremd...


    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    90% der Kämpfe enden am Boden weil einer oder beide einfach das Gleichgewicht verliert.
    So ein Quatsch... sry

  6. #156
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Es gibt ZXD im WT, aber Herr Kernspecht hat keine Prüfung gemacht und seine Tochter ist nicht so weit wie Du? Wer zum Teufel bringt denn denen überhaupt was bei? Sind das alles nur Instruktoren vom SC?

    Das ist natürlich ein schlauer Marketingschachzug. SC bekommt Zugang zu einem riesen Markt an potentiellen Kunden und Herr Kernspecht verdient an der Vermittlung. Er selbst steht außerhalb des Systems und entzieht sich der Überprüfung der Fähigkeiten durch andere. Wäre ja auch nicht so gut wenn er von jemand anderem als dem Großmeister vorgeführt wird.

    Money makes the world go round.
    @Lubo

    Kannst du mir darauf bitte noch eine Antwort geben? Wie wird denn das Wissen in die EWTO gebracht?

  7. #157
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Lubo

    Kannst du mir darauf bitte noch eine Antwort geben? Wie wird denn das Wissen in die EWTO gebracht?
    Bis jetzt durch Workshops von Sam Chin oder anderen ZXD Instruktoren. Nahi unterrichtet auch bei manchen WT Veranstaltungen. In Österreich habe ich letztes Jahr auch einige Workshops für die EWTO gemacht.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Und du so? Sry aber deine Aussagen interpretier ich doch als sehr praxisfremd...
    So ein Quatsch... sry
    Ich habe meine Erfahrungen mit echter Gewalt und ihre Konsequenzen gemacht.
    Wie gesagt ist die Aussage nicht von mir sondern von Tobias Brodala. Wenn du nicht weißt wer das ist, einfach googeln.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Bis jetzt durch Workshops von Sam Chin oder anderen ZXD Instruktoren. Nahi unterrichtet auch bei manchen WT Veranstaltungen. In Österreich habe ich letztes Jahr auch einige Workshops für die EWTO gemacht.
    Was kostet denn so ein Workshop den Teilnehmer und wie viele Workshops muss man besuchen bis man selber Instruktor ist?

  10. #160
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was kostet denn so ein Workshop den Teilnehmer und wie viele Workshops muss man besuchen bis man selber Instruktor ist?
    Das weiß ich nicht, bin nicht von der EWTO. Ich glaube nicht dass sie günstig sind.
    Wenn ich ein Workshop mit Sifu veranstalte ist der Preis ca. 180, - für 2 Tage.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Was musste denn ein Teilnehmer für einen Workshop bei Dir bezahlen? Wie viele solcher Workshops sieht denn die Ausbildung zum Instruktor vor?

  12. #162
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was musste denn ein Teilnehmer für einen Workshop bei Dir bezahlen? Wie viele solcher Workshops sieht denn die Ausbildung zum Instruktor vor?
    Aber das ist jetzt alles sehr of topic...
    Geändert von Lubo ILC (15-11-2019 um 17:59 Uhr)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Und was kostet jetzt so ein Lehrgang und wie viele Stunden sind das?

  14. #164
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Du schriebst was von 50 Stunden und noch mal 100 Stunden und dann noch mal 120 Stunden für die Ausbildung, bevor du es wegeditierst hast.
    Warum editierst du es?
    Ich finde es gar nicht so sehr OT, da das Thema hier Kernspecht (also EWTO) und ZXD ist.

    Du schriebst auch das es bei der EWTO ganz anders ist. Wie jetzt? Wieso ist es bei der EWTO anders?
    Geändert von kanken (15-11-2019 um 18:16 Uhr)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Also es mit Yoga zu vergleichen ist so wie wenn ich WT mit Pantomime gleichsetze.
    Das kannst Du gerne.
    Bei vielen stimmt es auch.
    :-)

    Schau die mal Rich Dimitri an oder Tobias Brodala, die unterrichten SV.

    Den Ersten habe ich mir mal angesehen.
    Ich sage bei vielen was er macht, das selbe.
    Nur kann ich da kein ZXD, etc. erkennen.

    Wenn es um kämpfen, abwehren, schlagen geht, beginnt alles immer mit dem eigenen Körper. Zu verstehen wie dieser funktioniert und wie man ihn einsetzen kann, ist die Grundvoraussetzung in einem Kampf ... bzw viel wichtiger als das üben irgendwelcher Techniken (die man zu 99% in einem Kampf nicht abrufen kann). Gleichgewicht spielt eine ganz große Rolle in einem Kampf und das ist das aller erste was man im ZXD lernt ... die richtige, ausbalancierte und dadurch sehr stabile Haltung.
    Das stimmt, das ist aber nichts neues.
    Auch das lernst Du in jedem Box-/Ringverein für 5 Euro im Monat.
    Da brauche ich keine chin. GM für 180 Euro das WE, dass kann Trainer Hein, der 100 gewonnene Kämpfe hat und 4 x die Woche die Jugend trainiert, genauso gut.

    Ich kann dir nur empfehlen dir ZXD persönlich mal anzuschauen und zu spürren.
    Diese Tricks kenne ich alle die da angewandt werden. Man sieht die ja auf jedem Video.
    Die kann ich Dir auch gerne vorführen.
    Und: Um da im Agro-Modus hinzugehen, zu fordern, nicht zu labern, sondern direkt drauf, dafür war ich zu lange im Knast gewesen.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht
    Von Primo im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 21-08-2013, 12:37
  2. Wer ist K.R. Kernspecht?
    Von Mahmut Aydin im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2013, 23:21
  3. Kernspecht
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 08:06
  4. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 20:24
  5. Kernspecht
    Von freemind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •