Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 186

Thema: Kernspecht

  1. #76
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .
    ...
    Und: Gegen (vermutlich recht viel) Geld Kampfkunst-Unterricht zu geben heißt jetzt auch "teilen"?
    Und ich dachte, dass wäre immer schon so gewesen. :-)

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #77
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Also eigentlich würde mich schon interessieren was du genau damit meinst. Was ist aus deiner Sicht etwas zum Abgewöhnen?
    Alles, die komplette Art sich zu bewegen widerspricht mir. ist nicht direkt, zu weitraeumig in allen Achsen, unnoetiges Kleben an den Armen, kein Ellenbogeneinsatz. Kooperation deswegen, damit die Uebung funktioniet ist zwar normal, aber es muss auch Sinn haben. Ist kein Wing Chun, kein Ving Tsun, ist aber eben nicht nur was anderes, sondern aus genannten Gruenden nicht nur nutzlos sondern voll kontraproduktiv fuer Wing Chun. Weder fuers Gleichgewicht, Timing, Schlagkraft, Schlagintention, Schnelligkeit, Praezision, Struktur... hab' ich alles?...ist eine uneffeziente Uebeung. Man brauch es schlichtweg nicht, was immer es ist. Ansonsten Spinat versuchen, wenn man Wunderkraefte sucht... Aber ich kenne diese Art des Rumrollens. Der Trick ist ganz einfach: Den anderen mit den seltsamen Klebebewegungen einlullen und dann blitzschnell zuschlagen. Klappt immer. Warum? weil man die Arme ja schoen weit draussen hat und sich an den Paartanz gewoehnt hat, geht schnell. Was lernt man da? Nichts. Und man sieht derlei im Chi Soa oft, meist aus Faulheit, dieses weitraeumige Kleben, aber weil keiner eine gescheuert haben will, wird mit Kraft gearbeitet, wenn sich was andeutet. Kardinalfehler, die mit dem "ordentlichen" Chi Sao ausgemerzt werden. Aber da macht das Sinn, weil auf engem Raum gearbeitet wird, die Luecken klein oder nicht da sind, oder geschaffen werden muessen. All das seh ich da nicht, stattdessen, tja, nun voll fehlerhaftes... weissnichtwasmirauchegal. Muss nicht jeden Chinakram wissen oder ueber jeden Tellerrand gucken. Empfehle: nicht machen.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Odysseus kennt die Materie offenbar nicht gut. Daher seine Aussage.
    Nicht Wissen macht mehr Spass.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Nicht Wissen macht mehr Spass.
    Dem kann ich sehr oft nur beipflichten.

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Alles, die komplette Art sich zu bewegen widerspricht mir. ist nicht direkt, zu weitraeumig in allen Achsen, unnoetiges Kleben an den Armen, kein Ellenbogeneinsatz. Kooperation deswegen, damit die Uebung funktioniet ist zwar normal, aber es muss auch Sinn haben. Ist kein Wing Chun, kein Ving Tsun, ist aber eben nicht nur was anderes, sondern aus genannten Gruenden nicht nur nutzlos sondern voll kontraproduktiv fuer Wing Chun. Weder fuers Gleichgewicht, Timing, Schlagkraft, Schlagintention, Schnelligkeit, Praezision, Struktur... hab' ich alles?...ist eine uneffeziente Uebeung. Man brauch es schlichtweg nicht, was immer es ist. Ansonsten Spinat versuchen, wenn man Wunderkraefte sucht... Aber ich kenne diese Art des Rumrollens. Der Trick ist ganz einfach: Den anderen mit den seltsamen Klebebewegungen einlullen und dann blitzschnell zuschlagen. Klappt immer. Warum? weil man die Arme ja schoen weit draussen hat und sich an den Paartanz gewoehnt hat, geht schnell. Was lernt man da? Nichts. Und man sieht derlei im Chi Soa oft, meist aus Faulheit, dieses weitraeumige Kleben, aber weil keiner eine gescheuert haben will, wird mit Kraft gearbeitet, wenn sich was andeutet. Kardinalfehler, die mit dem "ordentlichen" Chi Sao ausgemerzt werden. Aber da macht das Sinn, weil auf engem Raum gearbeitet wird, die Luecken klein oder nicht da sind, oder geschaffen werden muessen. All das seh ich da nicht, stattdessen, tja, nun voll fehlerhaftes... weissnichtwasmirauchegal. Muss nicht jeden Chinakram wissen oder ueber jeden Tellerrand gucken. Empfehle: nicht machen.
    Die Freunde dieser Übung können ja ganz einfach testen, wieviel sie taugt. Einfach mal mit jemandem machen, der mit viel Vorwärtsdruck gegen die Zentrallinie arbeitet und offene Lücken via Setzen von blauen Flecken anzeigt.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Alles, die komplette Art sich zu bewegen widerspricht mir. ist nicht direkt, zu weitraeumig in allen Achsen, unnoetiges Kleben an den Armen, kein Ellenbogeneinsatz. Kooperation deswegen, damit die Uebung funktioniet ist zwar normal, aber es muss auch Sinn haben. Ist kein Wing Chun, kein Ving Tsun, ist aber eben nicht nur was anderes, sondern aus genannten Gruenden nicht nur nutzlos sondern voll kontraproduktiv fuer Wing Chun. Weder fuers Gleichgewicht, Timing, Schlagkraft, Schlagintention, Schnelligkeit, Praezision, Struktur... hab' ich alles?...ist eine uneffeziente Uebeung. Man brauch es schlichtweg nicht, was immer es ist. Ansonsten Spinat versuchen, wenn man Wunderkraefte sucht... Aber ich kenne diese Art des Rumrollens. Der Trick ist ganz einfach: Den anderen mit den seltsamen Klebebewegungen einlullen und dann blitzschnell zuschlagen. Klappt immer. Warum? weil man die Arme ja schoen weit draussen hat und sich an den Paartanz gewoehnt hat, geht schnell. Was lernt man da? Nichts. Und man sieht derlei im Chi Soa oft, meist aus Faulheit, dieses weitraeumige Kleben, aber weil keiner eine gescheuert haben will, wird mit Kraft gearbeitet, wenn sich was andeutet. Kardinalfehler, die mit dem "ordentlichen" Chi Sao ausgemerzt werden. Aber da macht das Sinn, weil auf engem Raum gearbeitet wird, die Luecken klein oder nicht da sind, oder geschaffen werden muessen. All das seh ich da nicht, stattdessen, tja, nun voll fehlerhaftes... weissnichtwasmirauchegal. Muss nicht jeden Chinakram wissen oder ueber jeden Tellerrand gucken. Empfehle: nicht machen.
    Danke für die Antwort. Dir ist aber schon klar dass Zhong Xin Dao I Liq Chuan eigentlich eine eigene Kampfkunst ist und nichts mit WC/WT/VC zu tun hat. Und es hat mit Chi Sao nichts zu tun (oder recht wenig) Spinning Hands ist nur Anfangs kooperativ (solange man es nicht kann) sobald man verstanden hat was der Sinn ist, kann man auch unkooperativ üben. Wir bezeichenen es als "Spielen". Das Training an sich ist dass man diese Übung so machen kann dass es keine Lücken gibt, und das ist schon eine Herausforderung. Das Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.

    Hier mal ein Video wie Fortgeschrittene Spinning Hands üben, falls es dich interessiert:

  7. #82
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Dir ist aber schon klar dass Zhong Xin Dao I Liq Chuan eigentlich eine eigene Kampfkunst ist und nichts mit WC/WT/VC zu tun hat. Und es hat mit Chi Sao nichts zu tun (oder recht wenig) Spinning Hands ist nur Anfangs kooperativ (solange man es nicht kann) sobald man verstanden hat was der Sinn ist, kann man auch unkooperativ üben. Wir bezeichenen es als "Spielen". Das Training an sich ist dass man diese Übung so machen kann dass es keine Lücken gibt, und das ist schon eine Herausforderung. Das Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.

    Hier mal ein Video wie Fortgeschrittene Spinning Hands üben, falls es dich interessiert:
    Echt jetzt? Da sind tausend Lücken. Es geht einfach keiner von beiden rein... Das wird mir hier zu doof....

  8. #83
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.
    Das wär mal wirklich ein toller Trick

  9. #84
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Da sind tausend Lücken. Es geht einfach keiner von beiden rein... Das wird mir hier zu doof....
    Der Instruktor (links) geht natürlich nicht rein, weil der Schüler selbst lernen muss die Lücken zu spüren und zu schliessen bevor der Gegner reingeht. Das ist natürlich eine Übung, kein Sparring und auch kein Kampf. Es geht nicht darum zu demonstrieren dass man dem Schüler überlegen ist. Aber wie gesagt die Trainingsmethoden sind ganz anders als im WT und natürlich ist auch die Philosophie. Anhand von Videos ist es schwer die Qualitäten zu erkennen, man sollte es mal selbst ausprobieren und mit jemandem sprechen der es ausprobiert hat.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das wär mal wirklich ein toller Trick
    Nennt sich Peng Jin ...



    Geändert von Lubo ILC (13-11-2019 um 14:10 Uhr)

  11. #86
    Gast Gast

    Standard

    Aber um jetzt auch mal was Positives loszuwerden:
    ILQ oder meinetwegen auch Zhong Xin Dao ist definitiv eine feine Sache, nach dem wie ich es damals kennengelernt habe.
    Aber natürlich auch nicht weltbewegend anders oder neu oder besser, als andere gut unterrichtete und intakte CMA.
    Wenn man hier aber immer seinen Senf loslässt, ohne überhaupt zu verstehen wann Spinning Hands und wann Chi Sao gezeigt wird, na ja dann...

  12. #87
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ziel ist nämlich nicht das erarbeiten eines Angriffs sondern das Erhalten einer undurchdringlichen Verteidigung.
    Hilft diese Übung dann auch, wenn dich ein Grappler oder Thaiboxer im Clinch hat? Ich kenne Übungen aus den beiden Kampfkünsten und die sehen ganz anders aus, kann mir das wirklich schwer vorstellen dass das zum selben Ergebnis führt.... aber man muss dazu sagen, dass ich mit Spinning Hands, Chisao usw. nicht wirklich Erfahrung habe. Ich sehe halt immer nur Leute aus den "klassischen" CMA die dann im direkten Vergleich damit auf die Mütze bekommen

  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Nennt sich Peng Jin ...

    Ach was! Nur mit dem undurchdringlich ist es in echt halt immer relativ.

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Der Instruktor (links) geht natürlich nicht rein, weil der Schüler selbst lernen muss die Lücken zu spüren und zu schliessen bevor der Gegner reingeht. Das ist natürlich eine Übung, kein Sparring und auch kein Kampf. Es geht nicht darum zu demonstrieren dass man dem Schüler überlegen ist. Aber wie gesagt die Trainingsmethoden sind ganz anders als im WT und natürlich ist auch die Philosophie. Anhand von Videos ist es schwer die Qualitäten zu erkennen, man sollte es mal selbst ausprobieren und mit jemandem sprechen der es ausprobiert hat.
    Ach, dann lässt der Instruktor natürlich auch absichtlich gaanz viele Lücken offen, ohne seinem Schüler die Lücken anzuzeigen (Lerneffekt wo?). Würde der Schüler die Lücken erkennen, wäre er ständig drin... Einer meiner Lieblingsmomente in dem Video, wo der Instruktor mit beiden Armen noch oben umleitet und den gesamten Körper offen lässt.....Wenn der Schüler das nicht merkt, müsste er es ihm ja sagen, tut er aber nicht. Weil es ihm selbst nicht bewusst ist? Wo soll da bitte der Lerneffekt sein? Wenn es eine Kampfkunst sein soll, muss jede! Position einer Partnerübung gleichzeitig schützend sein. Un in jedem Level muss der Instruktor bei freien Übungen wie dieser die offenen Stellen des Schülers anzeigen (also reingehen) und dem Schüler die eigenen absichtlichen Lücken anzeigen und ihn reingehen lassen. *kopfschüttel*
    Geändert von Gast (13-11-2019 um 14:27 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich eine Übung, kein Sparring und auch kein Kampf.
    Aha!

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Aber um jetzt auch mal was Positives loszuwerden:
    ILQ oder meinetwegen auch Zhong Xin Dao ist definitiv eine feine Sache, nach dem wie ich es damals kennengelernt habe.
    Aber natürlich auch nicht weltbewegend anders oder neu oder besser, als andere gut unterrichtete und intakte CMA.
    ..
    So.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ach was! Nur mit dem undurchdringlich ist es in echt halt immer relativ.
    Der Glaube an die Überlegenheit des eigenen "Systems" - da ist wahrscheinlich kein Stil gefeiht. Möglicherweise sind die "inneren" da noch mehr gefährdet.
    Geändert von Bücherwurm (13-11-2019 um 14:22 Uhr)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht
    Von Primo im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 21-08-2013, 13:37
  2. Wer ist K.R. Kernspecht?
    Von Mahmut Aydin im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-01-2013, 00:21
  3. Kernspecht
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 09:06
  4. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 21:24
  5. Kernspecht
    Von freemind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •