Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kopfschutz mit Nasenbügel beim Sparring: Besser dick oder dünn?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Kopfschutz mit Nasenbügel beim Sparring: Besser dick oder dünn?

    Wenn man zum Sparring einen "Kopfschutz mit Nasenbügel" benutzt, nimmt man auf jeden Fall einen ganz leichten dünnen oder kann man auch den dickeren von Paffensport (wenn bereits vorhanden) benutzen?

    Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile eines leichten (dünnen) Kopfschutzes?
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem dünneren das Gesichtsfeld weniger eingeschränkt ist, aber sonst bin ich ratlos.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Kopfschutz mit Nasenbügel beim Sparring: Besser dick oder dünn?

    Ich halte von den Dingern nicht viel - egal wie dick der Nasenbügel ist.

    Wenn man den „braucht“, weil sonst die Nase kaputt ist läuft was im Sparring grds. falsch. Außerdem gewöhnt man sich ggf. eine falsche Deckung an.

    Ein normaler Kopfschutz ggf. mit Jochbeinschutz sollte vollkommen ausreichend sein - ob dick oder dünn ist da dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag die dicken Teile gar nicht, schränken das Sichtfeld zu sehr ein.

    Den Quantum dagegen finde ich ganz gut:

    https://www.profightshop.de/schutz-a...yABEgKmZ_D_BwE
    Geändert von Little Green Dragon (10-11-2019 um 21:52 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    ein guter kopfschutz mit nosebar ist eine feine sache, wenn man in der der kampfvorbereitung hartes sparring macht.

    die top modelle sind von winning und auch einige thaimarken habe super nosebars im portfolio.


    anfänger sollten keines falls mit nosebar sparren.... , man braucht eine stabile nackenmuskulatur, die man als anfänger meist nicht hat.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Danke für Eure Einschätzungen!

    Seit ungefähr drei Jahren mache ich alle paar Wochen mal lockeres Sparring und benutze einen Kopfschutz mit Jochbeinschutz. Bis auf eine leichte Prellung der Nase ist bis jetzt auch noch nie etwas passiert. Kürzlich meinte aber der Chef der Boxschule zu mir, es gäbe jetzt etwas besseres, und präsentierte mir stolz als neue Errungenschaft einen neuen leichten Kopfschutz mit Nasenbügel, den er jetzt in seinem Shop verkauft. Den sollen jetzt wohl alle nehmen. Ich habe ihn noch nicht gekauft, da ich schon drei Paffensport-Kopfschützer zu Hause habe, einen mit Nasenbügel (einmal benutzt) und zwei mit Jochbeinschutz (x-mal benutzt).

    Ihr meint also:
    Ich soll die Boxschule wechseln und mir eine neue suchen, wo ich weiter mit Jochbeinschutz kämpfen darf. Wäre schade wegen der netten Leute, die in meiner jetzigen Boxschule trainieren!
    Geändert von Seniorfighter (10-11-2019 um 23:54 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    warum solltest du? zu einem bestimmten kopfschutz kannst du ja nicht gezwungen werden, wenn du 3 andere bei ihm gekauft hast.....


    ps in deiner altersklasse sollte man kontrolliert ohne kopfschutz sparren können oder anfänger in deraltersklasse sollte sowieso nur an den sandsack
    Geändert von marq (11-11-2019 um 00:47 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    warum solltest du? zu einem bestimmten kopfschutz kannst du ja nicht gezwungen werden, wenn du 3 andere bei ihm gekauft hast.....

    ps in deiner altersklasse sollte man kontrolliert ohne kopfschutz sparren können oder anfänger in deraltersklasse sollte sowieso nur an den sandsack
    Nicht unsachlich werden wegen der Altersklasse!

    Nebenbei gesagt:

    1) Die bisherigen Kopfschützer habe ich allerdings nicht in der Boxschule gekauft.

    2) In mancher Hinsicht (und bei vertrauenswürdigen Sparringspartnern) ist es nach meiner Meinung gar nicht mal so schlecht, ohne Kopfschutz Sparring zu machen. Denn Kopfschützer verleiten leider oft dazu, genauso draufzuhauen wie auf Sandsäcke.

    3) Dass man in meiner Altersklasse nur an den Sandsack gehen soll, hättest du mir vor ein paar Jahren sagen müssen, denn mittlerweile bin ich süchtig nach mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kopfschutz gesucht mit Nasenbügel!!
    Von R.D.R im Forum Boxen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-08-2017, 22:06
  2. Wer trägt Kopfschutz beim Sparring?
    Von aggn im Forum Boxen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-07-2014, 15:11
  3. Kopfschutz beim Sparring
    Von Madin87 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02-01-2012, 22:33
  4. dick gepolsterter kopfschutz
    Von Alan Dillon im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 20:32
  5. Tragt Ihr beim Sparring nen Kopfschutz?
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •