Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: mehr (Schlag)kraft im linken Arm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Capella Gast

    Standard mehr (Schlag)kraft im linken Arm

    Also, ich hab ja gerade erst mit Kyokushin angefangen und meine Faustschläge machen eh noch keinem Angst, aber ich merke (und meine Trainingspartner sagen mir das auch so), dass ich mit links wirklich überhaupt keine Kraft in den Schlag kriege. Klar, ich bin Rechtshänderin, da ist es nur logisch, dass rechts mehr Wumms im Arm ist, aber ich erinnere mich, dass mein Sensei beim Goju Ryu damals ganz erstaunt war, weil ich links mehr Kraft in den Schlägen hatte als rechts. Er vermutete damals, ich sei umtrainierte Linkshänderin (was ich aber glaub ich echt nicht bin, ich hab immer schon alles eher mit rechts gemacht).

    Vor ein paar Jahren bin ich mal eine Leiter runtergefallen und habe mir beim Aufprall den Trizeps zerschlagen (bin mit dem linken Oberarm genau auf den Leiterholm geknallt). Der Arm war damals monatelang blau und ich vermute, dass das einer der Gründe ist, warum meine Schläge mit links heute so eine traurige Veranstaltung sind. Ich habe nicht nur wenig Kraft im Arm selbst, ich kriege auch einfach keine Kraftübertragung aus Körper- bzw. Hüftdrehung in den Schlag.

    Gibt es irgendwelche sinnvollen Kraftübungen, die ich machen kann, um linken Arm zu stärken? Am besten zuhause, ohne großes Equipment (ich hab nen Slingtrainer, aber z.B. keine Kurzhanteln oder Sandsack oder so).

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Wie sieht’s mit Liegestützen aus? Es dürfte kaum eine Kraftübung (ohne Equipment) geben, die besser für die Trizepsmuskulatur ist. Wenn du speziell den linken Arm trainieren willst, kannst du durch eine einfache Gewichtsverlagerung den linken Arm stärker belasten.

  3. #3
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Wie sieht’s mit Liegestützen aus? Es dürfte kaum eine Kraftübung (ohne Equipment) geben, die besser für die Trizepsmuskulatur ist. Wenn du speziell den linken Arm trainieren willst, kannst du durch eine einfache Gewichtsverlagerung den linken Arm stärker belasten.
    Ich habe befürchtet, dass das als erstes kommt. Liegestütze sind eh mein Untergang und stehen darum auf meinem Trainingsplan ganz weit oben. Ich schaff aber nur so 1 1/2, bis ich zusammenbreche. Auf den Knien ungefähr 10. Den linken Arm stärker belasten ist da kaum drin. Aber ich werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Capella
    ...Ich schaff aber nur so 1 1/2, bis ich zusammenbreche...
    … Pause und neuer Versuch... am Anfang 5 Intervalle a 5 LS anstreben. Das wird schon.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    ... Ich schaff aber nur so 1 1/2, bis ich zusammenbreche.....
    Mit Schrägliegestütz anfangen - und sich allmählich steigern.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Mir hat Rückengymnastik fürs Karate viel gebracht. Das dehnt alles auf und macht die ganze Geschichte viel runder zur Kraftübertragung. Du wirst noch ein paar Blockaden drin haben.
    https://www.youtube.com/watch?v=CjbnNX0-16E&t=7s
    https://www.youtube.com/watch?v=Y8MwcdTYTq8&t=1s
    https://www.youtube.com/watch?v=vHfdgm927H8

    Liegstützen in Damenform auf allen Vieren, schräg etc.. Gibt auch vielseitige Übungen mit Terraband, das kostet auch nicht die Welt und passt in jede Schublade. Vor allem ordentlich Hikite beim Kihonlaufen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Ich hätte jetzt auch Liegestütze vorgeschlagen. Aber ist ja gut, dass du die selber auch im Trainingsplan hast. Ganz ohne Equipment wird's auch bisschen schwieriger. Aber ansonsten auch einfach selbst Tsukis üben (in die Luft), dabei den Arm nie ganz durchstrecken, wenn du verstehst was ich meine.

    Liegestütze wirst du im Training bestimmt noch machen - zu genüge!. Das gehört wahrscheinlich in jedes Kyokushin Training. Einfach langsam steigern und am Besten auch den Sensei informieren, dass du noch Probleme mit dem linken Arm hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit Schlag auf den Arm die Hand befreien?
    Von Captain Kürbis im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13-05-2019, 02:10
  2. Jab mit dem linken Arm trainieren
    Von DerSpartaner im Forum Boxen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 16:35
  3. Mehr Power in den Linken Roundhouse?
    Von JAPRBF im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-08-2010, 08:30
  4. Arm anspannen beim Schlag?
    Von Jackyy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 12:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •