Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Offener Diskussionsfaden für das offene Kampfsportarten-Forum

  1. #16
    oxox Gast

    Standard

    @step-by

    Ernesto Hoost hat doch mindestens zwei Mal gegen Bob Sapp verloren, oder? Vom Wissen her lagen da Welten dazwischen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Eigenen Thread dazu wollte ich nicht erstellen, vielleicht gibt’s dazu sogar schon was kA … also hier rein:

    Ich habe, weil ich nach Yakuza u. Karate googelte, einen alten Artikel von Henning gelesen. Ich bin zu alt und zu stumpf um mich noch von irgendetwas angegriffen zu fühlen. Naja, n`Schlag ins Gesicht vielleicht noch^^ Aber damals, als ich noch jung war (mit 34 oder so), hätte mich das schon gewurmt, da ich so ziemlich genau das mache, was Henning da kritisiert. Ich habe nun angestrengt nachgedacht, ob ich für das was ich da tue – und was ich da tue spielt auch in meinen Unterricht rein – gute Gründe habe, Gründe die Hennings Argumentation aushebeln oder zumindest seine Kritik relativieren.  http://gibukai.blogspot.com/2011/12/...-fighting.html

    Ich sehe das so: viele praktizieren Karate als Breitensport – das Training im Verein kann auf mehreren Ebenen gar nicht adäquat für so eine „tiefgründige Kampfkunst“ sein – joa gekauft. Henning hat schon recht, dass es eben im Karate nicht ums „Prügeln“, einen längeren Schlagabtausch, … etc. geht. Nur glaube ich, dass ein guter Karateka die gemeinte Tiefe erst in der gelungenen Überwindung des „Prügelns“ draufbekommen kann. Mann muss sich schon eben kompetent kloppen können (dazu gehört für mich auch rumkugeln) um die Fähigkeit einschätzen und erlernen zu können, um wirklich so ein ikken hissatsu Ideal anzugehen.

    Das heißt entgegen Hennings Interpretation, mit einem Paralleltraining wie Kickboxen oder BJJ – wo man sich u.a. (!!) halt richtig schön kloppen lernt, verwischiwaschiet man das Karatetraining, würde ich sagen, die meisten - und das heißt im Breitensportkarate lernenden Karatekas – hätten so ein Paralleltraining bitter nötig um das, was sie da im Karate praktizieren überhaupt irgendwie für die Mindestanforderung (Monkeydanceking) umsetzen zu können.

    Wie oft erlebt man, dass man mit KarateSchwarzgurten freies Sparring macht und wirklich nichts …also nichts! von deren Bewegungsqualität und Handlungen, Taktiken etc entfernt ans Karate erinnert, weil sie eben mit freien und dynamischen Angriffen schon völlig überfordert sind. Man muss eben mit profanem Prügeln sehr vertraut sein um dann KK-spezifische Dinge anzubringen. Ich bezweifle arg, dass man auch durch noch so intensives Karatetraining wie ich es aus vielen Vereinen kenne quasi die Negation (kompetent kloppen) überspringen und gleich zum erfolgreichen Training der Negation der Negation (Ikken Hissatsu-Ideal) kommen kann.

    Aber das kann natürlich alles mit einem sehr verzerrten Bild einhergehen welches ich vom Vereinstraining habe. Vielleicht trainieren viele auch ganz anders und nur in meiner Stadt ist das Training so … lame.
    Moin und danke für den Tip. Ist ja wiedermal ein typischer Wittwer, und ich hätte durchaus was zu kommentieren, allein der weite Weg ... ähm - die Zeit ... na mal guggen.
    Geändert von Bücherwurm (16-11-2019 um 11:07 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    hi nite, dann koresspondiert deine vorstellung wahrscheinlich mit der annahme, dass die yakuza eine art elite in der OK sind. den dokus nach zu urteilen die man so im netz findet, zeigt sich eher ein bild, wonach die wahrscheinlich schon top leute haben und echte killer zur verfügung haben - ABER in der gesellschaftlichen wahrnehmung und im gros ihres geschäftsfeldes sind die so mafiös wie unsere bikerclubs - zum großteil dumpfes schläger-fussvolk, die sich selbst auch noch einreden so eine art ordnungsmacht zu sein. d.h. einschüchterungs prügeleien sind da wohl eher an der tagesordnung als professionelles assasine-geschäft mitikken-hissatsu-killern ;-)
    Hat nichts mit Elite zu tun. Geht nur darum dass es das Ziel der bad guys (und auch der good guys mit offensiveren Aufgaben) "auf der Straße" ist das Gegenüber möglichst schnell Schachmatt zu setzen.
    Auch bei der Tracht Prügel als Drohung wird das Opfer erst einmal so außer Gefecht gesetzt dass keine Gefahr mehr ausgeht bevor die Abreibung kommt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Irgendwas was ihre gerne mal ausprobieren würdet?
    Rein interessehalber würde ich gerne mal in HEMA reinschnuppern.

  5. #20
    oxox Gast

    Standard

    Den Battle of the Nations als Zuschauer zu besuchen wäre bestimmt ein schöner Familienausflug, wenn es nicht zu weit weg ist.

    Wieviele Stilrichtungen gibt es eigentlich im HEMA?
    Geändert von oxox (17-11-2019 um 06:44 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Den Battle of the Nations als Zuschauer zu besuchen wäre bestimmt ein schöner Familienausflug, wenn es nicht zu weit weg ist.
    Wäre sicher spaßig, wobei es mir eher um das selber ausprobieren geht.

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Wieviele Stilrichtungen gibt es eigentlich im HEMA?
    Ich weiß nicht ob man hier überhaupt von Stilrichtungen sprechen kann.
    Nach meinem Eindruck setzt jede Gruppe hier eigene Schwerpunkte, zum Teil auf unterschiedlichste Quellen gestützt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offener SV-Lehrgang für alle Budosportarten 27.-29.02.04
    Von eXis im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 12:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •