Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Offener Diskussionsfaden für das offene Kampfsportarten-Forum

  1. #1
    oxox Gast

    Standard Offener Diskussionsfaden für das offene Kampfsportarten-Forum

    Da andere gute Diskussionen oft vom eigentlichen Thema abdriften habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre einen Thread ohne festes Thema zu erstellen und sich hier ungezwungen über für das Unterforum relevante Kampfsport-Themen zu unterhalten. Meine Hoffnung ist, dass sich so vielleicht Ansätze für interessante Diskussionen entwickeln, die man dann in eigenen Threads weiterführen könnte.

    Wenn die Moderation was dagegen hat einfach löschen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich bin dabei
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    oxox Gast

    Standard

    Sauber! Grünes Licht

    Gibt es eigentlich professionelle Ringrichter im deutschen Kampfsportbereich, oder sind das in erster Linie Ehrenamtliche?

  4. #4
    oxox Gast

    Standard

    Das war eine blöde Frage schätze ich, aber ich war mir auf die Schnelle nicht sicher wie ich die Diskussion anstoßen sollte.

    Was sind so die neusten Trends in der Kampfkunstwelt? Gibt es irgendwelche aufstrebende Kampfkünstler bzw. Stile dich euch gefallen? Irgendwas was ihre gerne mal ausprobieren würdet?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Eigenen Thread dazu wollte ich nicht erstellen, vielleicht gibt’s dazu sogar schon was kA … also hier rein:

    Ich habe, weil ich nach Yakuza u. Karate googelte, einen alten Artikel von Henning gelesen. Ich bin zu alt und zu stumpf um mich noch von irgendetwas angegriffen zu fühlen. Naja, n`Schlag ins Gesicht vielleicht noch^^ Aber damals, als ich noch jung war (mit 34 oder so), hätte mich das schon gewurmt, da ich so ziemlich genau das mache, was Henning da kritisiert. Ich habe nun angestrengt nachgedacht, ob ich für das was ich da tue – und was ich da tue spielt auch in meinen Unterricht rein – gute Gründe habe, Gründe die Hennings Argumentation aushebeln oder zumindest seine Kritik relativieren.  http://gibukai.blogspot.com/2011/12/...-fighting.html

    Ich sehe das so: viele praktizieren Karate als Breitensport – das Training im Verein kann auf mehreren Ebenen gar nicht adäquat für so eine „tiefgründige Kampfkunst“ sein – joa gekauft. Henning hat schon recht, dass es eben im Karate nicht ums „Prügeln“, einen längeren Schlagabtausch, … etc. geht. Nur glaube ich, dass ein guter Karateka die gemeinte Tiefe erst in der gelungenen Überwindung des „Prügelns“ draufbekommen kann. Mann muss sich schon eben kompetent kloppen können (dazu gehört für mich auch rumkugeln) um die Fähigkeit einschätzen und erlernen zu können, um wirklich so ein ikken hissatsu Ideal anzugehen.

    Das heißt entgegen Hennings Interpretation, mit einem Paralleltraining wie Kickboxen oder BJJ – wo man sich u.a. (!!) halt richtig schön kloppen lernt, verwischiwaschiet man das Karatetraining, würde ich sagen, die meisten - und das heißt im Breitensportkarate lernenden Karatekas – hätten so ein Paralleltraining bitter nötig um das, was sie da im Karate praktizieren überhaupt irgendwie für die Mindestanforderung (Monkeydanceking) umsetzen zu können.

    Wie oft erlebt man, dass man mit KarateSchwarzgurten freies Sparring macht und wirklich nichts …also nichts! von deren Bewegungsqualität und Handlungen, Taktiken etc entfernt ans Karate erinnert, weil sie eben mit freien und dynamischen Angriffen schon völlig überfordert sind. Man muss eben mit profanem Prügeln sehr vertraut sein um dann KK-spezifische Dinge anzubringen. Ich bezweifle arg, dass man auch durch noch so intensives Karatetraining wie ich es aus vielen Vereinen kenne quasi die Negation (kompetent kloppen) überspringen und gleich zum erfolgreichen Training der Negation der Negation (Ikken Hissatsu-Ideal) kommen kann.

    Aber das kann natürlich alles mit einem sehr verzerrten Bild einhergehen welches ich vom Vereinstraining habe. Vielleicht trainieren viele auch ganz anders und nur in meiner Stadt ist das Training so … lame.

  6. #6
    Capella Gast

    Standard

    Ich glaube, idealerweise läuft das im Karate aus beiden Richtungen aufeinander zu: also einerseits finde ich es schon wichtig, Formen und Techniken von Grund auf zu lernen und zu begreifen. Und zwar in genauso langsam, formvollendet und unpraktisch, wie sie da nunmal in Kihon oder verpackt in Kata daherkommen. Und auf der anderen Seite denke ich auch, dass man von Anfang an auch so gut es geht frei kämpfen sollte. Auch wenn man diese beiden Welten mit Sicherheit erstmal noch überhaupt nicht aufeinander kriegt, und sich beim Kumite dann eben doch eher auf ein paar Feld-Wald-und-Wiesen Tritte und Faustschläge beschränkt und es eben doch eher aussieht wie eine Kirmesschlägerei als wie ein Martial Arts Movie. Irgendwann wächst dann da zusammen, was zusammen gehört, glaub ich, also die Techniken aus dem Kihon, die einem im Kampf echt nützlich sind, die diffundieren dann da so rein. Gleichzeit lernt man bestimmte Dinge aber eben nur im Sparring und reines Techniktraining ohne diese Möglichkeit des Ausprobieren unter "realen" Bedingungen ist irgendwie eine leere Hülle.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Da stellt sich mir eher die Frage was sich Witwer und sein Lehrer unter "Yakuza-Fighting" vorstellen.
    Ich stelle mir darunter nämlich genau das vor was man im Karate als ikken hissatu umschreibt: rein, abmurksen, fertig.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    hi nite, dann koresspondiert deine vorstellung wahrscheinlich mit der annahme, dass die yakuza eine art elite in der OK sind. den dokus nach zu urteilen die man so im netz findet, zeigt sich eher ein bild, wonach die wahrscheinlich schon top leute haben und echte killer zur verfügung haben - ABER in der gesellschaftlichen wahrnehmung und im gros ihres geschäftsfeldes sind die so mafiös wie unsere bikerclubs - zum großteil dumpfes schläger-fussvolk, die sich selbst auch noch einreden so eine art ordnungsmacht zu sein. d.h. einschüchterungs prügeleien sind da wohl eher an der tagesordnung als professionelles assasine-geschäft mitikken-hissatsu-killern ;-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Man muss sich einfach klar machen dass es verschiedene soziale Schichten gab, die die Kampfkünste ausgeübt haben.
    Der Adel auf Okinawa war eine konfuzianisch gebildete Schicht. In China waren KK bis zum Anfang des 20. Jhd. in der untersten sozialen Schicht zu finden. Kriminelles Milieu, "heimatlose junge Männer", Yamen-Runner, also letztlich Polizei (die aber sich zur untersten Schicht gehörte), Sekten, fahrendes Volk.
    In Japan war es die Kriegerkaste, die ab einem gewissen Level auch sehr gebildet war.

    Anfang des 20. Jhd. änderte sich jedoch die Gesellschaft in Japan, wie auch in China und die vorhandenen Kampfkünste "verteilten" sich wieder in alle Schichten.
    Fähigkeit Gewalt auszuüben wird dort geschätzt wo Gewalt ist.

    Wenn Henning über "Yakuza-Kampfkunst" schreibt, dann gilt das für seine persönliche Lehrlinie.

  10. #10
    step-by Gast

    Standard

    Na, dann versuche ich es auch.

    Verlasse Dich nicht auf Stärke, sondern auf Wissen

    Beim Kämpfen kommt es nur sehr wenig auf Körperkraft an. Eines der Grundprinzipien, auf denen das Judo aufbaut. lautet" Maximale Effizienz, minimale Anstrengung"

    Diese Zeilen habe ich - aus dem Buch von Ronda Rousey - " Zur Kämpferin geboren", Riva Verlag.
    Sie war mit 16 Jahren das jüngste Mitglied der amerikanischen Judonational -Mannschaft.

    In diesem Buch beschreibt sie ihren Weg an die Spitze der Mixed Martial Arts.
    Kein Wort über Jigoro Kano.
    Aber viel Hintergrundwissen über Judo- Wettkämpfe die sie in über 30 Ländern bestritten hat.
    Wer denkt Judo-ka sind andere Menschen als die übrigen Sportler, der irrt.
    Nur der Sieg zählt....

    Das Buch kann ich jedem empfehlen.
    Es beschreibt das Leben von Ronda als Judo-ka, im Mixed Martial Arts...

  11. #11
    oxox Gast

    Standard

    @step-by
    Warum gibt es dann Gewichtsklassen im Judo?

  12. #12
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    @step-by
    Warum gibt es dann Gewichtsklassen im Judo?
    Seltsame Frage!
    Gibt es im Karate, Taekwondo, Kickboxen, ...keine Gewichtsklassen? Oder im Ringen, Gewichtheben,

    Ich kenne es nur vom Sumo, da gibt es keine Gewichtsklassen.

    Hoffe, das war die richtige Antwort.


  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hoffe, das war die richtige Antwort.
    Nein. Die richtige Antwort wäre, weil Masse und Kraft ein überaus wichtiger Faktor beim Kämpfen sind.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #14
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nein. Die richtige Antwort wäre, weil Masse und Kraft ein überaus wichtiger Faktor beim Kämpfen sind.
    Aber nicht der alleinige Faktor.
    Sondern auch das Regelwerk oder habe ich mir die falschen Kämpfe - K 1 - Bob Sapp - angesehen?
    Der hätte dann aber wirklich immer als Sieger den Ring verlassen müssen!


  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Nein. Die richtige Antwort wäre, weil Masse und Kraft ein überaus wichtiger Faktor beim Kämpfen sind.
    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Aber nicht der alleinige Faktor.
    Sondern auch das Regelwerk oder habe ich mir die falschen Kämpfe - K 1 - Bob Sapp - angesehen?
    Der hätte dann aber wirklich immer als Sieger den Ring verlassen müssen!
    Naja, und @ B.S.: So ein klein wenig spielen möglicherweise halt auch konditionelle Faktoren, wie z.B. Ausdauer mit rein; und die war halt bei B.S. (zumindest anfangs) aufgrund anderer Parameter nicht so riesig (was ja eben kein Wunder ist, wenn man sah, welche Masse der Junge in Bewegung setzen musste; da war dann der Köcher schon mal schnell leer).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offener SV-Lehrgang für alle Budosportarten 27.-29.02.04
    Von eXis im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 11:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •