Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: Hintergrundwissen Aikido: Warum hat Ueshiba Wettkämpfe untersagt?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #24
    Gast Gast

    Standard

    @aiki50+:

    Wenn es einen Judoka gegeben hätte, der seinerzeit "Rivale von Kimura Masahiko" gewesen sein soll und dessen Judo-Karriere abrupt in Korea wegen einer zetrümmerten Hüfte nach einem Duell mit Ueshiba beendet worden wäre, dann hätte man dazu was in Archiven finden müssen. Da gebe ich rambat recht. Dann muss aber Shioda diese Anekdote entweder erfunden oder stark aufgebauscht haben. Das Buch "Aikido Shugyo" ist ja auch noch die Quelle anderer mysteriöser Anekdoten.
    ich gehe davon aus, dass masahiko kimura dieses ereignis erwähnt hätte.
    hat er aber nicht, soweit ich das recherchieren konnte.
    ich gehe davon aus, dass kimuras freund und trainingskamerad tokio hirano dieses ereignis erwähnt hätte, wenn es denn passiert wäre.
    hat er aber nicht.

    und ich gehe ganz stark davon aus, dass sich eine solche verletzung, einem judoka angeblich zugefügt von einem aikidoka, zumindest in japan in windeseile herumgeschwiegen hätte.
    hat es aber nicht.

    die einzige quelle für diese alberne geschichte ist gozo shioda selbst. ich hab versucht, eine andere quelle zu finden ... es sieht bisher so aus, als gäbe es da keine.
    für mich stellt sich das so dar: gozo shioda hat diese story erfunden.
    warum er das getan hat, weiß ich nicht. es macht gozo shioda allerdings nicht eben sympathischer.

    und ja, judo und aikido waren eine zeitlang konkurrenten, auch wenn kano zu seinen lebzeiten (vergeblich) versuchte, aikido in den kodokan einzubinden.
    vielleicht muss man geschichten wie die von gozo shioda vor diesem hintergrund sehen.
    ich gehe davon aus (auch aus meinen zahlreichen persönlichen begegnungen mit aikidoka), dass aikidoka in einem sparring gegen judoka (nehmen wir mal an, beide haben ein ähnliches level) im grunde keine chance haben.
    und das wird auch zu kanos zeiten so gewesen sein.
    mir ist nicht bekannt, dass damals es in irgendeiner weise ein kämpferisches aufeinandertreffen des judo und des aikido gegeben hätte, und schon gar nicht ist mir bekannt, dass sich da das aikido gegenüber dem judo durchgesetzt haben könnte.
    so etwas ist natürlich der reputation des aikido nicht zuträglich.
    damals nicht und heute auch nicht.

    ich nehme an, dass diese geschichten deshalb damals erfunden wurden, und sie werden ja bis heute kolportiert.

    aikido ist imho sehr vieles, und das meiste davon ist gut, richtig, hilfreich und nützlich.
    eines ist aikido aber mit sicherheit nicht: ein erfolgreiches kampfsystem für vollkontaktkämpfe.
    Geändert von Gast (16-11-2019 um 15:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen
    Von kanken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 14-11-2019, 23:29
  2. Das Märchen von Aikido und keine Wettkämpfe
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 12-03-2016, 17:52
  3. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  4. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 14:13
  5. Morihei Ueshiba und sein Aikido
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 03:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •