Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 112 von 112

Thema: Hintergrundwissen Aikido: Warum hat Ueshiba Wettkämpfe untersagt?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun meine Beobachtungen:

    Es gibt nicht das AIKIDO sondern mehrere Strömungen .

    1. Aikikai
    2. Yoshinkan
    3. Yoseikan
    4. Shodokan Aikido - (Tomiki Aikido)
    5. Shin Shin Toitsu Aikido ( Ki-Aikido)
    6. Iwama Ryu
    7. Shin'ei Taido
    8. Yoshokai
    9. Tendoryu Aikido
    10. Shin Budo Kai
    11. Kokikai
    12. Seidokan
    13. Nippon Kan
    14. Tenshin
    15. Nihon Goshin Aikido
    16. Tenchin Budo Kai Aikido

    etc......


    D.h. verschiedene Betonungen des Curriculums,Interpretationen der Lehrer.
    Tomiki Aikido z.B. beinhaltet Wettkampf und Yoshinkan Aikido wird von Polizeikräften ausgeübt(Tokyo riot Police etc.) usw....

    Was man in Deutschland z.B. verstärkt wahrnimmt ist das Aikido vom Aikikai , DAB .

    PS: Habe einige Leute in der Vergangenheit kennengelernt , die ihren Weg zum Aikido wegen der Steven Seagal B-Movies gefunden haben.
    Also es gibt neben der Philosophie DO Fraktion auch Leute die Aikido als Kampfsystem ausüben.




    Aikidoflow GB: https://www.youtube.com/channel/UClh...BFUo4gg/videos
    Geändert von Huangshan (16-05-2020 um 12:32 Uhr)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.215

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma
    ...
    - "Aikido ist eine japanische Methode der Selbst-Verteidigung und Selbst-Verwirklichung. Aikido besticht durch seinen gewalt- und wettkampflosen Charakter."
    ...
    Ich denke so formuliert ist es legitim und erweckt nicht den Eindruck eines Haudraufsystems das mich im Ernstfall mit großer Wahrscheinlichkeit schützt.
    Der 2.Satz zeigt ja klar wo es im Training hingeht und was mich erwartet.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #108
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Den anderen Weg würde IMHO ganz sicher nicht ein einziger Verein (Schule etc.) gehen: Sich front-up hinstellen und sagen: Was wir machen ist nur Mattentanzen.
    Wobei man sich schon die Fragen gefallen lassen müsste: Warum eigentlich nicht (in entsprechenden Worten)? Weil gerade im Breitensport doch vielen genau das was gibt, Spaß macht und sie motiviert.
    Ein Gegenbeispiel:
    Erlernen Sie an der Aikidoschule Berlin die moderne „Ausgleichskunst Aikido“. Fernab von Selbstverteidigung und Kampfsport entdecken Erwachsene, Jugendliche und Kinder hier die Tugenden von Aufrichtigkeit, Ritterlichkeit, Integrität, Loyalität und Selbstlosigkeit als Leitmotive eines ausgeglichenen Lebens.

    Statt Selbstverteidigung oder eine Kampfkunst zu erlernen, um sich verteidigen oder um andere besiegen zu können, erforschen Sie durch Aikido Ihre eigenen Fähigkeiten zur Kommunikation.

    Quelle: https://aikido.berlin/ (trotz "Under construction" nach unten scrollen)

  4. #109
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ein Gegenbeispiel:
    Feines Beispiel IMHO!

  5. #110
    Gast Gast

    Standard

    Von Ueshiba Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts als Schulungssystem für eine harmonische Welt erdacht, entwickelte sich Aikido vom Nachfolger der äußeren Kampfkünste zu einer Synthese innerer geistiger Ausgeglichenheit und körperlicher Harmonie
    Träum...

    Gerne wird vergessen, dass Ueshiba sich diese "harmonische Welt" als großjapanisches Reich unter Führung des Kaisers vorstellte, und Aiki-budo lange Zeit für ihn ein Mittel zum Erreichen dieses Ziels darstellte.
    Geändert von Gast (17-05-2020 um 00:53 Uhr)

  6. #111
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    - "Aikido ist eine japanische Methode der Selbst-Verteidigung und Selbst-Verwirklichung. Aikido besticht durch seinen gewalt- und wettkampflosen Charakter."
    Ich denke so formuliert ist es legitim und erweckt nicht den Eindruck eines Haudraufsystems das mich im Ernstfall mit großer Wahrscheinlichkeit schützt.
    Der 2.Satz zeigt ja klar wo es im Training hingeht und was mich erwartet.
    gewaltlose Selbstverteidigung könnte IMO auch so verstanden werden:

    Leonard Nimoy, der den Vulkanier Spock porträtierte, konzipierte die Technik in den frühen Tagen der ursprünglichen Star Trek-Serie. Im Drehbuch zu "The Enemy Within" hieß es, daß Spock das Duplikat von Captain Kirk (William Shatner) "kayoes" (k.o.), aber Nimoy, der gegen den Vietnamkrieg war und Eugene McCarthy unterstützte,[2] meinte, daß eine solch brutale Aktion für einen Vulkanier unnötig gewalttätig wäre. Daher erfand er eine Alternative, indem er vorschlug, dass Vulkanier vielleicht genug über die menschliche Anatomie wissen oder die Fähigkeit haben könnten, telepathische Energie aus ihren Fingerspitzen zu projizieren, so dass sie einen Menschen bewusstlos machen könnten.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Vulcan_nerve_pinch#Origin

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




    gibt oder gab ja auch mitunter die Ansicht, im Aikido würde man so lange Angriffe "sanft" abwehren, bis der Angreifer die Sinnlosigkeit seines Tuns einsieht...


    PS:
    in der alternativen Zeitlinie geht Spock etwas handfester zur Sache:

    Emotionally Compromised - Star Trek

  7. #112
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Zitat von Gozo Shioda. Aikido Shugyo, ch. Atemi ist nur Timing, pg. 43
    Dieser Herausforderer, ein gewisser Herr N., war damals als der Rivale des berühmten Judoka Kimura Masahiko bekannt...
    Plötzlich packte Herr N. Senseis Kragen im Nacken und war im Begriff, Sensei mit hanegoshi (Hüftwurf) zu werfen. Genau in dem Moment brach sein mächtiger Körper zusammen. Ueshiba Sensei stand ganz ruhig da, als wäre nichts passiert. In der Menge brach ein Tumult aus, weil niemand verstand, was passiert war.
    Genau in dem Moment, in dem Herr N. seinen Körper für den Wurf in Stellung brachte, versetzte Ueshiba Sensei der Hüfte seines Widersachers einen leichten Schlag mit der Faust. Sein Timing war absolut perfekt. Später erfuhren wir, dass Herr N. nie wieder von dem schlimmen Hüftbruch genesen würde.
    Mich hat das "name dropping" jetzt doch interessiert - ohne, dass ich die Geschichte so ohne weiteres glauben würde. Ich wollte jetzt nur mal nachschauen, ob sich rekonstruieren lässt, was sich denn Zeitgenossen unter diesem "Herrn N." vorgestellt hätten. Wenn ich mir die Resultate der All Japan Championships der 1930er so anschaue, kann m.E. eigentlich nur Masayuki Nakajima gemeint sein. Über den finde ich nur, dass er 1934 und 1935 gewonnen hat, 1937 dann gegen Kimura und 1938 gegen Ogawa verloren hat; laut Wiki wäre er bereits 1952 im Alter von nur 41 Jahren an einer Gehirnblutung gestorben. Weiss man irgendwas genaueres über Nakajima zwischen 1938 und 1952? Ich habe nur eine japanische Wiki-Seite finden können (https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8...AD%A3%E8%A1%8C), die, wenn Google Translate richtig liegt, nahelegt, dass er noch 1942 an Wettkämfen teilnahm, 1945 eingezogen wurde, bis 1948 in Kriegsgefangenschaft war, anschliessend ein halbes Jahr medizinisch behandelt wurde, in Folge aber Generaldirektor der Polizei in Yokohama wurde, wo er dann offenbar bei einem einem Trainingslager der Polizei-Judomannschaft verletzt wurde (?). Laut Wiki/Translate hatte Nakajima tatsächlich ziemliche gesundheitliche Probleme - v.a. Verschleiss, kaputte Knie und hohen Blutdruck (eine Hüftverletzung wird nicht erwähnt) und er wurde von Kimura in dessen Autobiograpie 1967 als "der stärkste seiner Gegner" bezeichnet - was das Kriterium der Ansprache als Rivale Kimuras erfüllen würde.

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen
    Von kanken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 14-11-2019, 23:29
  2. Das Märchen von Aikido und keine Wettkämpfe
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 12-03-2016, 17:52
  3. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  4. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 14:13
  5. Morihei Ueshiba und sein Aikido
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 03:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •