Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: Hintergrundwissen Aikido: Warum hat Ueshiba Wettkämpfe untersagt?

  1. #91
    carstenm Gast

    Standard

    aikikai.PNG
    Jüngst veröffentlicht.

  2. #92
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    aikikai.PNG
    Jüngst veröffentlicht.
    Das bezieht sich auf ein Ereignis, welches im November 2019 in Moskau stattgefunden hat, der Brief von Waka Sensei richtet sich an die russischen Aikido-Organistionen, und ist nicht auf der Webseite des Aikikai veröffentlicht.

  3. #93
    carstenm Gast

    Standard

    Der Brief ist nicht nur an russische Organisationen verschickt worden.
    Und er ist von einigen der Empfänger veröffentlicht worden.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    aikikai.PNG
    Jüngst veröffentlicht.
    Da die Grafik nur für angemeldete User lesbar ist, hier der wesentliche Teil des Briefes,
    der die von mir zitierten Aussagen der Website des Aikikai Hombu Dojo noch mal bekräftigt:

    Zitat Zitat von Aikikai Hombu Dojo-cho Mitsuteru Ueshiba
    The Founder of Aikido, Ueshiba Morihei O-Sensei proclaimed that Aikido is
    a way, through daily training, to improve human nature and pursue social
    harmony. Therefore, any kind of contest or competition is not needed and
    should not exist in Aikido.
    If contest or competition is introduced to Aikido, it is no longer Aikido.

    Under each generation of Doshu, Aikikai has continued its activities based
    on this immutable principle set by O-Sensei.

    Hombu expects that Aikido organizations and individual practitioners
    around the world once again recall and adhere to Aikido's basic philosophy
    expressed in these words of the Founder.

  5. #95
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Wenn man sich Karate, Taekwondo, Kendndo Wettkämpfe ansieht, dann ist mir klar, warum die Aikidogründer keinen Wettkampf mögen.
    Entweder es geht viel zu viel wegen eines Punktesystems/Regelwerk verloren oder es wird halt etwas in Richtung MMA.

    Dazu kommt noch, egal welche Kampfkunst/Kampfsport, es gibt immer einen Verlierer.

    ----
    An die MMA vs. Fraktion
    Bei jedem MMA Kampf gibt es einen Verlierer und zwar einen der MMA macht.
    Ist desshalb MMA mist?
    Überlegt euch mal was die Buchstaben von MMA bedeuten und dann merkt ihr vielleicht wie sinnfrei jegliche MMA vs. ist.
    Was alle alten Hasen hier im Forum auch wissen ist, das es zu wirklich jeder Kampfkunst/Kampfsport min. einen Idioten gibt der auf Youtube "Ich bin der größte" verbreitet. Das dann als Allgemeinkonsens der jeweilegn Sparte hin zustellen ist wirklich daneben (wird euch das hier nicht langsam langweilig?).
    Ohne die alten Kampfkünste gäbe es kein MMA, MMA ist eine Enwicklung und steht ja gerade für den MIX(Mischung von verschiedenen Kampfkünsten). Das ist schön, gut und effectiv, aber warum sollte man aufhören alte Techniken zu hüten und zu pflegen?

  6. #96
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Das ist schön, gut und effectiv, aber warum sollte man aufhören alte Techniken zu hüten und zu pflegen?
    Wenn es einem um Effektivität geht sollte man Dinge weglassen die nicht effektiv oder anwendbar sind.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #97
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Da die Grafik nur für angemeldete User lesbar ist, hier der wesentliche Teil des Briefes,
    der die von mir zitierten Aussagen der Website des Aikikai Hombu Dojo noch mal bekräftigt:
    Ich glaube eher, dass dieses "immutable principle" eher auf die Interpretation des 2. Doshu zurückgeht, und nicht auf Morihei Ueshiba.
    Peter Goldsbury schrieb, dass er keine wirklich beweiskräftige Aussage gefunden hat, die belegt dass O Sensei tatsächlich gegen "any kind of contest" war.
    Aussagen zu wahrem Budo, Liebe oder Harmonie mit den Universum sind dazu nicht geeignet, weil sie in einem anderen Kontext zu verstehen sind.
    Ueshiba war gegen Formen des Sports oder solche die den Wunsch zu Kämpfen und Gegner zu besiegen verstärken, dass hieß aber nicht dass man nicht für höhere Ziele, wie den Kaiser, Japan oder spirituelle Erleuchtung kämpfen durfte.

    Ich bin gespannt, wann das Hombu-Dojo das Training mit Waffen verbieten wird.

  8. #98
    Maxi123 Gast

    Standard

    Ich finde diese ganzen Videos "Aikidoka lose against MMA" und blablabla total sinnlos.
    Natürlich hat ein Aikidoka keine Chance gegen einen MMA Kämpfer in einem MMA Sparring.
    Aber darum geht es auch nicht beim Aikido. Beim Aikido geht es um die Geisteshaltung, Disziplin und das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Umwelt.
    Ein Vergleich ist genauso sinnvoll, wie wenn ich einen Fußballer mit einem Schachspieler im Fußballspiel vergleiche.
    Hier https://aikido24.info/aikido-im-vergleich/ gibt es auch einen relativ schönen Artikel zum Thema.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Maxi123 Beitrag anzeigen
    Ich finde diese ganzen Videos "Aikidoka lose against MMA" und blablabla total sinnlos.
    Natürlich hat ein Aikidoka keine Chance gegen einen MMA Kämpfer in einem MMA Sparring.
    Aber darum geht es auch nicht beim Aikido. Beim Aikido geht es um die Geisteshaltung, Disziplin und das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Umwelt.
    Ein Vergleich ist genauso sinnvoll, wie wenn ich einen Fußballer mit einem Schachspieler im Fußballspiel vergleiche.
    Hier https://aikido24.info/aikido-im-vergleich/ gibt es auch einen relativ schönen Artikel zum Thema.

    Du meinst also, ein MMA-Kämpfer hätte in einem Aikidô-Sparring keine Chance? .... oh wait!
    Aber Spass beiseite: Gemäss dem Selbstverständnis vieler Aikidôka lehrt das Aikidô durchaus Selbstverteidigung (schenkt man der Vielzahl der Aikido-Vereinswebseiten Glauben).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #100
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Du meinst also, ein MMA-Kämpfer hätte in einem Aikidô-Sparring keine Chance? .... oh wait!
    Aber Spass beiseite: Gemäss dem Selbstverständnis vieler Aikidôka lehrt das Aikidô durchaus Selbstverteidigung (schenkt man der Vielzahl der Aikido-Vereinswebseiten Glauben).
    Genau das ist mMn. das Problem.
    Wie stelle ich mich nach außen dar?
    Bin ich der krasse SV-Mega-Killer, der jeden Sportler umnietet?
    Dann muss ich liefern können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #101
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Genau das ist mMn. das Problem.
    Wie stelle ich mich nach außen dar?
    Bin ich der krasse SV-Mega-Killer, der jeden Sportler umnietet?
    Dann muss ich liefern können.


    Ich möchte wirklich keinen Streit lostreten.
    Aber wer sich für einige Probestunden im Aikido entscheidet, wird schnell feststellen, dort werden keine " SV-Mega- Killer " ausgebildet und nicht behauptet ein Aikido-ka wird das!
    Habe noch nie einen Werbeauftritt eines Aikido-Verbandes gefunden, der behauptet wir bilden " Super- Kämpfer " aus.

    Es gibt inzwischen genug Bücher über diese Kampfkunst die sehr deutlich darstellen, besonders im Technik-Teil, warum es keine Wettkämpfe geben kann.
    Einfach weil die Grundlagen eines Wettkampfes nicht unterrichtet werden.
    Wer es nicht glauben will, sollte sich die Wettkampfregeln des Olympischen Taekwondo, des Boxens, des Kick-Boxens des Ringes, des Judo ... usw. betrachten



    Daher einfach anerkennen Aikido hat ein ganz anders Ziel.


  12. #102
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Moin zusammen.
    ich beschäftige mich derzeit mit einer umfangreichen Arbeit, in die auch Kampfkünste u.ä. einfließen muß. Gerade gestern hat mir ein guter Bekannter einen Haufen Bücher auf den Tsch gelegt, aber alle älter. Zum Aikido André Protin und Richard S. Heckler. Beide legen großen Wert darauf daß Aikido eben GAR NICHTS mit Kampf oder Selbstverteidigung zu tun hat. Wenn ich die letzten Posts hier lese, scheint sich das ja um 180 Grad gedreht zu haben. Oder täuscht das? Ist das vielleicht nur bei den beiden Autoren so, und war bei anderen damals schon anders? Was sagen die längerfristig Aktiven?

    P.S. mein Bekannter betreibt Iaido. Den kann ich also nicht fragen. Der hat mir die Aikido-Bücher deshalb mitgebracht, weil es speziell in dieser Sparte wohl besonders intensiv um das innere Erleben der Bewegung bzw. des "mindset" geht (die MMA-Fraktion möge mir verzeihen, aber wenn die schon mit sprachlichen Innovativonen kommen, nehm ich das gern auf, wo es sinnvoll ist). Und genau das ist derzeit relevant für mein Vorhaben.

    Also Frage: wie ist das jetzt, gibts bei der Selbstdarstellung "was ist und wozu betreibt man Aikido" wirklich derartige (Be-)Deutungs-Moden?
    Aloha!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #103
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wenn Du dsbzgl. recherchierst schau mal nach "Complete Aikido" von Roy Suenaka. Der erste Teil des Buches hat autobiographische Züge und Suneaka beschreibt da einige handfeste Erlebnisse. Er war Aikido Pionier auf Okinawa und einige lokale Karateka wollten ihm das Dojo dichtmachen. Ist ganz interessant.

  14. #104
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Genau das ist mMn. das Problem.
    Wie stelle ich mich nach außen dar?...
    Das Ganze ist IMHO reduzierbar auf ein Marketing vs. reality-Dilemma.

    Die Realität ist doch in ganz vielen A-Vereinen: * Körper-/ Geistertüchtigung (mal mehr, mal weniger philosophisch dargeboten.
    Nur glauben viele Vereine/ Schulen (berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt), dass sie sich damit nicht wirkungsvoll genug absetzen können auf "dem Markt".
    Also wird in den Zylinder gegriffen (im Marketing, wie eben z.T. auch im Unterricht), et voila, "das SV-Marketing-Kaninchen" kommt raus. Überraschung .
    Und da heutzutage nun mal UFC/ MMA/ etal in aller Munde ist, hängt man sich halt an das, was alle/ viele kennen dran

    Womit A. ja auch nicht mutterseelenalleine dasteht auf weiter Flur - Myriaden z.B. von Karate-/ Taekwondo-/ you name it-Vereinen machen das vor

    Den anderen Weg würde IMHO ganz sicher nicht ein einziger Verein (Schule etc.) gehen: Sich front-up hinstellen und sagen: Was wir machen ist nur Mattentanzen.
    Wobei man sich schon die Fragen gefallen lassen müsste: Warum eigentlich nicht (in entsprechenden Worten)? Weil gerade im Breitensport doch vielen genau das was gibt, Spaß macht und sie motiviert.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    ...
    Habe noch nie einen Werbeauftritt eines Aikido-Verbandes gefunden, der behauptet wir bilden " Super- Kämpfer " aus...
    Oh, das müssen sie auch gar nicht. Die leisen Zwischentöne reichen völlig aus. Hier einige wenige, zufällige Beispiele von Vereinsseiten:

    - "Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die es erlaubt sich gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer zu verteidigen."
    - "Aikido ist eine japanische Methode der Selbst-Verteidigung und Selbst-Verwirklichung. Aikido besticht durch seinen gewalt- und wettkampflosen Charakter."
    - "Diese scheinbar widersprüchliche Verschmelzung von effizienter Kampfkunst und friedliebender Geisteshaltung trägt sicherlich viel zur Faszination bei, die vom Aikido ausgeht."
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen
    Von kanken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 14-11-2019, 23:29
  2. Das Märchen von Aikido und keine Wettkämpfe
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 12-03-2016, 17:52
  3. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  4. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 14:13
  5. Morihei Ueshiba und sein Aikido
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 03:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •