Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.12.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein Witz. Bspw., dass seine Tochter "von der Pike auf als Todai, als Adoptivtochter gem. chin. Tradition" die auserkorenen inneren Stile erlernte. Laut eigener Aussage war KRK bereits "Mitte/Ende 60", also hat man 2010 oder später mit der Suche nach den inneren KK begonnen. 2017 wurde ZXD als neue Säule der EWTO vorgestellt. In sagen wir 5 Jahren hat seine Tochter also als "Adoptivtochter gem. chin. Tradition von der Pike auf" gleich mehrere Systeme kennengelernt. Da waren die chin. Lehrer aber schnell mit ihrem Vertrauen. Ernsthaft? Hier wird ein besseres Probetraining wieder mit viel blabla aufgebauscht.

    Dann natürlich, dass Leute nach 5 WE Seminaren andere unterrichten. Ist ja schon wie beim Krav Maga. Und das Ganze blabla muss man noch in einen Gesamtkontext zur "alten Welt" setzen, wo Leute jahrzehntelang von Inhalten wie Holzpuppe etc. ferngehalten wurden, man als "master of allmightyness" ohnehin alles andere versteht (scheinbar doch nicht so ganz) und LT ihn böse angeschaut hat, als er mal auf ein Poster einer Taekwondo Schule geschaut hat (nein,so etwas geht in chin. Tradition nicht, nur ein Lehrer ist das Wahre - jetzt aber doch nur gültig für einen Stil - KRK weiß vermutlich selbts nicht mehr, was er früher so geschrieben hat).
    Niemand wurde je von irgendwas zurückgehalten. Warst du damals dabei?
    Und wieviel Trainingstunden Natalie und SiFu investiert haben und immer noch investieren kannst du nachlesen.
    GM Kernspecht und die EWTO entwickeln sich stetig weiter. Das finde ich sehr bewundernswert und Motivierend. Er könnte auch in St. Tropet sitzen und Café trinken.

    Von dir und anderen hier kommt immer nur der gleiche Schmarrn. Gerade von dir hätte mehr erwartet.

    Trainiere mal mit Natalie, da wirst du sehr erstaunt sein, was die so drauf hat!

    Du hast Bücher geschrieben? Die schau ich mir mal an, bin sehr gespannt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Du hast Bücher geschrieben? Die schau ich mir mal an, bin sehr gespannt.
    Ich habe Bücher geschrieben? Cool, davon wusste ich bisher noch gar nichts
    Und zur investierten Zeit - die angegebenen Stunden beziehen sich auf ZXD, oder nicht. Ansonsten lese ich, dass man sich 9 Stile im Zeitraum von etwa 5-6 Jahren angeschaut hat und Natalie da überall "von der Pike auf als Adoptivtochter...". Dir muss doch selbst klar sein, dass das Unsinn ist.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Ein vom GM der Selbstdarstellung seit Jahrzehnten reißerisch vermarktetes Pyramidensystem mit neuer Geschäftssparte !

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Ist es Herb und KK selbst, die hier so geil schreiben?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sage mal als goldene Mitte: um Anfängerübungen halbwegs korrekt zeigen zu können reicht - auch im Breiten-Ballsport - ein Wochenendlehrgang völlig aus, wenn man die Übungen selbst auch schon seit ein paar Jahren macht. Mehr als diese Übungen zeigen kann man dann aber nicht, und ob das einem Kursteilnehmer für 180 Euro reicht muss dieser selbst entscheiden. Zu einem langjährigen Meisterschüler aufbauschen sollte man dann lassen. Man braucht aber keinen Guardiola um einer E-Jugend Ball hoch halten beizubringen.

    Nervig ist dieses ewige "chinesische Tradition", Meisterschüler, Teezeremonie am Heiligen Berg (Fototapete im Chinaimbiss um die Ecke), Erfinder des Dingens-Do, und alles in 6 Monaten.
    Geändert von Klaus (17-11-2019 um 11:47 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    GM Kernspecht und die EWTO entwickeln sich stetig weiter. Das finde ich sehr bewundernswert und Motivierend.
    Stimmt. Um so mehr finde ich es schade, dass er sich immer wieder selbst demontiert (überzogende Selbstdarstellung).

  7. #22
    tjamei Gast

    Standard

    .
    Geändert von tjamei (13-12-2019 um 11:04 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Was genau willst du mit diesem Thema und deinen ganzen Fragen wieder bezwecken, außer Großmeister Kernspecht und die EWTO zu deskreditieren?
    Nein, ich will niemanden diskreditieren.

    Ich schrieb hier schon oft genug dass ich Respekt vor Herrn Kernspecht habe, für das, was er mit der EWTO aufgebaut hat. Es soll mir hier auch gart nicht darum gehen "was für ein kämpferisches Potential" das hat, oder wie viel Geld er damit verdient.

    Es geht mir einzig und allein darum wie Wissen transportiert werden kann. Wie ich oben dargestellt habe ist die Zeit für einen "EWTO-internen ZXD Übungsleiter" einfach sehr gering und selbst eine Mali, die ja die Einzige ist, die ZXD etwas intensiver gemacht hat, ist für Lubo "ganz OK für ihr Level", aber noch nicht auf seinem Level.
    Lubo selber ist aber gerade mal auf der Hälfte der Schülerstufen...

    Evtl. muss ich etwas weiter ausholen um darzustellen warum mich dieses "Konzept" stört.

    In den TCMA wurde schon immer mit Unterricht Geld verdient, da ist erst einmal nix Schlimmes dran (auch wenn ich das PERSÖNLICH anders sehe).
    Jetzt muss man wissen dass es traditionell schon immer so war, dass, wenn ein Lehrer (also jemand mit Schülern) etwas von einem anderen Lehrer lernen wollte, er seine Schüler "mit zu dem anderen Lehrer bringen musste". Ohne diesen Schritt konnte man nix gezeigt bekommen.

    Für mich stellt es sich so dar (Achtung! Persönliche Meinung):

    SC hat durch seine Familie ein TCMA System gelernt. Er ist nicht schlecht, aber weit weg von dem, was ich persönlich als "gut", geschweige denn "sehr gut" kennengelernt habe.
    Die Inhalte, die er kommuniziert und zeigt sind, für Leute in einer traditionellen CMA Linie, Anfängerkram. An den Ebenen ist nix falsche, an dem Kontaktpunkt ist nix falsches, an der Verbundenheit ist nix falsches.

    Jetzt muss man wissen wie Wissen in den TCMA weitergegeben wird. Es gibt diejenigen "außerhalb". Die dürfen trainieren, kriegen äußere Form, die sie kopieren, und Anweisungen ohne wirkliche Erklärungen. Wenn man einem Lehrer der TCMA begegnet wird man IMMER so behandelt. Freundlich, aber eigentlich bekommt man nix gezeigt.

    Dann gibt es Tudi, also Leute die die Baishi Zeremonie gemacht haben und damit so "Schülern" werden. Das sind Leute, die schon ein paar mehr Erklärungen bekommen, die erklärt bekommen das es Prinzipien hinter den äußeren Formen gibt.
    Ein Tudi zu sein bedeutet aber nicht automatisch, zumindest wie ICH es kenne, dass man "Alles" gezeigt bekommt. Dafür gibt es unter den Tudi "innere Schüler", also Leute die freundschaftlich eng verbunden mit dem Lehrer sind und das POTENTIAL haben das gesamte System zu lernen. Man kann auch Freund des Lehrers sein, aber nicht das köperliche (oder geistige) Potential haben um das gesamte System zu verstehen und umzusetzen. Dann ist man nicht "innerer Schüler".
    Bei den inneren Schülern ist es dann man alles lernen kann, aber halt nur nach dem jeweiligen VERSTÄNDNIS gezeigt bekommt. Das Verständnis wird "auf der Matte", also durch praktische Fähigkeiten, überprüft. Ein innerer Schüler, der immer mehr versteht, der wird am Ende Stilerbe, wenn er alles verstanden hat UND umsetzen kann. Weiter Lernen und sich entwickeln kann er aber immer.

    Das ist das "traditionelle" Konstrukt einer Kampfkusnutschule. Wenn jemand wie Herr Kernspecht da ankommt ist es erst einmal egal was er vorher schon kann oder nicht kann. Der Lehrer wird ihn IMMER als "Nicht-Schüler" behandeln und ihm somit kaum etwas zweigen. Jedenfalls nichts was nicht über äußere Form hinausgeht.
    Die Voraussetzung dafür ist jedaich auch immer das er ALLE seine Schüler mitbringt. Bevor er das nicht tut wird er überhaupt nichts gezeigt bekommen.

    Wenn ich jetzt voraussetze das SC den "traditionellen Weg" geht, und das tue ich auf Grund seiner Fähigkeiten und Terminologie, dann war der Preis dafür das er Herrn Kernspecht etwas zeigt, das dieser ihm Zugang zu seinen Schülern gewährt. Damit ist er aber nur "Äußerer Schüler".
    Wie man aus dem hier, im Fullquote gezeigten Text, schön sehen kann hat SC KRK aber anscheinend beeindruckt. Schwer genug dass KRK es wert fand ihm Zugang zur EWTO zu geben.

    Lubo hat ja mit seinem "Schüler Level 7" gerade mal die Baishi Zeremonie hinter sich (die scheint es ja auch im ZXD zu geben), wie man mir erzählt hat.

    Wie gesagt, ich gehe immer davon aus das Sam Chin den Wurzeln seiner KK-Tradition treu bleibt, egal welche "modernen" Marketingstrategien und Curricula er darüber legt, und das bringt uns dann auch zu dem Punkt, den ich schon immer hier vertreten habe:

    Herr Kernspecht wird von SC ausgenutzt und "verarscht". Es gibt genug Beispiele dafür in China, die immer das Gleiche belegen. Man nimmt die Leute aus und zeigt ihnen eigentlich nur oberflächlichen Kram. Einige wenige sind Ausnahmen und die, die ich kenne, sind sehr weit weg davon mit Ihrer KK professionell Geld zu verdienen.

    Noch einmal: Ich respektiere sehr was Herr Kernspecht macht. Tue ich schon seit 1993, seit ich über Lind den ersten Kontakt dazu hatte. Er ist (immer noch) fit, gebildet, hungrig nach Wissen und nach Fähigkeiten. Das in seinem Alter. Klar, er verdient auch Geld, das ist aber sein gutes Recht.
    Auf FB ist jetzt noch ein Video aufgetaucht auf dem KRK mit einem WC'ler in Foushan PH macht (oder wie auch immer die Übung dort heißt) und man sieht die gleichen "Fehler", die er auch in dem Video aus dem anderen Faden macht.

    Klar, man kann mich jetzt "arrogant" nennen (bin ich ganz sicher!), dass ich mir anmaße das beurteilen zu können, aber ich weiß was ich kann und was ich sehe. SC hat diese "Fehler" nicht, der WC'ler aus Foushan hat diese Fehler nicht und ich korrigiere bei jedem, der bei uns trainiert diese Dinge sofort und immer. Das ist aber etwas was normalerweise nur Tudi zu hören bekommen denn dazu bedarf es schon das Wissen um "Ideen" und wie sie genutzt werden (und das bekommt man nur als Tudi).

    Noch einmal: es soll mit nicht um die Fähigkeiten von irgendjemanden gehen! KRK ist mit Sicherheit gut auf der Matte. Ich sehe lediglich "Fehler" im PH bei Ihm, die Ihm nicht unterlaufen würden wenn er tiefer in einer tradtionellen Linie drin stecken würde. Er wird von SC letztlich selber "verarscht". Kein Tudi, kein "innerer Schüler" = kein tieferes Wissen und das sieht man halt in dem, wie er sich bewegt.

    Mein Post dient jetzt lediglich dazu zu verstehen was das ZXD in der EWTO soll. 5 Wochenendeinheiten um als "Instructor" zu fungieren sind ein Witz. Natalie ist weit weg davon gut zu sein und KRK hat gar keine Prüfungen gemacht.
    Es wird also lediglich absolut oberflächliches Basiswissen vermittelt werden KÖNNEN und diese Basiswissen soll dann von den "EWTO-internen Instructoren"multipliziert werden?

    Klar, diese einfachen Spielereien am Kontaktpunkt mit den Ebenen und die Ausbreitung dieser auf den Rest kann einem sehr schnell helfen besser im Clinch zu werden, aber mal ehrlich, das ist keine Kunst! Das ist, mit der richtigen Didaktik, simples Basiswerkzeug.

    Lubo sagt selber er habe noch keine Anwendungen gelernt, es gehe um Körperarbeit. Würde Sinn machen, denn das kann man jedem rausgeben, auch "Nicht-Tudis".


    Ich schreibe es gerne auch hier noch einmal rein:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jeder, der die Inhalte erleben möchte, egal ob es kämpferischer Natur sei, oder um die „Prinzipien des Kontaktpunktes“ zu erleben, den lade ich hiermit herzlich nach Münster auf eine Tasse Tee ein und auf ein gemeinsames Training, Sparring whatever.

    Kostenlos, freundschaftlich, ohne Hintergedanken und Verpflichtungen, einfach um zu zeigen was die TCMA beinhalten können.
    Was da gezeigt wird ist in allen TCMA drin, egal ob südchinesischen (WC und Derivate) oder nordchinesisch.
    Ich mag es nicht wie die TCMA "ausverkauft" werden und dann am Ende nur ein schwacher Abklatsch als "traditionelle" Kampfkunst übrigbleibt. Man sieht ja was die aus dem Taijiquan gemacht haben...
    Geändert von kanken (17-11-2019 um 12:45 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    ZXD ist keine TCMA sondern hatte ihren Ursprung darin. Nicht mal ILC ohne der ZXD Philosophie ist eine TCMA. Entweder du hast Recht und SC belügt und betrügt sein mehr als 20 Jahren tausende Menschen aus verschiedenen KK und du bist der erste der Anhand von nur Video Aufnahmen dass erkannt hat, oder du bist im Unrecht so wie die meisten Annahmen von dir schlicht, sagen wir mal, nicht richtig sind. Ohne persönlichen Kontakt von dir und einem ZXD Praktizierenden werden wir keine Lösung finden.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    ZXD ist keine TCMA sondern hatte ihren Ursprung darin. Nicht mal ILC ohne der ZXD Philosophie ist eine TCMA. Entweder du hast Recht und SC belügt und betrügt sein mehr als 20 Jahren tausende Menschen aus verschiedenen KK und du bist der erste der Anhand von nur Video Aufnahmen dass erkannt hat, oder du bist im Unrecht so wie die meisten Annahmen von dir schlicht, sagen wir mal, nicht richtig sind. Ohne persönlichen Kontakt von dir und einem ZXD Praktizierenden werden wir keine Lösung finden.
    ... oder du bist einfach noch nicht lange genug mit der Sache befaßt, um wirklich urteilen zu können. Du stellst SC auf einen Sockel. Mit dem Fortschritt gibt sich das. (normalerweise)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... oder du bist einfach noch nicht lange genug mit der Sache befaßt, um wirklich urteilen zu können. Du stellst SC auf einen Sockel. Mit dem Fortschritt gibt sich das. (normalerweise)
    Worüber kann ich nicht urteilen? Dass dieser Mensch meine Sicht auf die Welt verändert hat? Dass er mein Verständnis noch weiter verbessern kann? Dass er ein guter Mensch ist?

    Jeder sollte sich selbst ein Bild machen, aber bitte nicht anhand von Youtube Videos.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oder man lässt das Beurteilen von komplexen Sachverhalten aus dritter Hand unter Beschuldigung öffentlicher Personen mal sein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Worüber kann ich nicht urteilen? Dass dieser Mensch meine Sicht auf die Welt verändert hat?
    .
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Entweder du hast Recht und SC belügt und betrügt sein mehr als 20 Jahren tausende Menschen aus verschiedenen KK und du bist der erste der Anhand von nur Video Aufnahmen dass erkannt hat, oder du bist im Unrecht so wie die meisten Annahmen von dir schlicht, sagen wir mal, nicht richtig sind.
    Ich schreibe nichts von betrügen! Ich schreibe von traditioneller Lehrmethode. 5-10 Jahre Äußerer Schüler, 5-10 Jahre Schüler und dann ist man Innerer Schüler (wenn man die anderen Voraussetzungen erfüllt, Freundschaft, Talent).

    Ich habe auch erst gedacht ob SC die Leute verarscht, bis ich es von der „chinesischen“ Warte aus betrachtet habe. Da ist sein Verhalten völlig normal. Business halt. Hat es so auch schon immer gegeben. Bin ich nur nicht direkt drauf gekommen, da mein Lehrer sich davon verabschiedet hat. Jedenfalls von der „zeremoniellen“ Seite. Er sieht es mehr westlich.

    SC hat, wie du sagst, „tausende“ Schüler. Das heißt, aber nicht dass dies Tudi sind. Er zeigt oberflächliches Zeug, das den Menschen gut tut. Ist völlig legitim und auch früher waren die allermeisten Leute diese Art von Schüler. Die allerwenigsten wurden Tudi und haben dennoch eine (wenn auch oberflächliche) Form der jeweiligen KK gelernt.

    Die Motive von SC mögen sogar gut sein. Er will den Menschen helfen (du sagst ja selber „Kampf“ ist bei Euch nur eine Randerscheinung) und dazu ist seine Methode mit Sicherheit geeignet.
    Er versucht die komplexe Sprache des Buddhismus und Daoismus in gut verständliches Englaich zu übertragen und die Inhalte der Masse zugänglich zu machen (ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema). Ist auch sehr löblich, keine Frage und ob er ein „netter, charismatischer Mensch“ ist will und kann ich gar nicht beurteilen. Ich urteile über das, was ich sehe und darin erkennen kann.

    Wie gesagt, von der chinesischen Sichtweise aus betrachtet ist alles völlig legitim und, wenn man es genau betrachtet, sogar irgendwie „traditionell“ was Sam Chin macht
    Geändert von kanken (17-11-2019 um 14:16 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, von der chinesischen Sichtweise aus betrachtet ist alles völlig legitim
    Deine Betrachtungsweise folgt aber auch ziemlich billig den bekannten Mustern:

    - Du siehst auf Videos, was andere drauf haben.
    - Wenn man die Videos auf eurer Seite ansieht und schlecht findet, hat man es bestimmt einfach nicht verstanden.
    - Du hast natürlich das richtige "innere" von deinem Chinesen gelernt
    - Andere Chinesen bringen ihn Schülern dafür nicht wirklich alles bei
    - Und wem das nicht passt kann vorbei kommen (nebenbei, es gab mal einen Boxer, der hat auch Tyson und als anderen Weltmeister eingeladen, bei ihm vorbeizukommen, und war dann überzeugt unbesiegbar zu sein, weil sich von denen nie jemand getraut hat zu kommen )
    - Du selbst könntest in 100 Stunden alles wesentliche vermitteln, aber der chinesische Großmeister kann in 50 Stunden nicht mal die Basics weitergeben.

    Du glaubst nicht, wie viele Leute ich in über 40 Jahren Kampfkunst schon genau so habe reden hören. Vielleicht bist du ja die eine Ausnahme, aber wahrscheinlich ist das nicht.

    Nebenbei stimme ich Lubo zu, das Sam Chin ohne Hintergedanken wirklich versucht, seine Kampfkunst jedem ohne Geheimnisse verständlich zu machen. In wie weit das bei einem so komplexen Thema gelingen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun trifft Zhong Xin Dao
    Von Lubo ILC im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 20:27
  2. Zhong Xin Dao - I Liq Chuan Workshop in Salzburg
    Von Maru im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-08-2019, 13:32
  3. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 16:47
  4. Der Weg der Mitte - Zhong Xin Dao I Liq Chuan
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2019, 15:38
  5. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •