Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 121

Thema: Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO

  1. #106
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt das viele nicht verstehen was ich mit „Bildern“ meine. Bilder beinhalten immer auch Gefühle. Das ist DER Kernpunkt der chinesischen Schrift und der Daoistischen Mystik. Mit der Erfindung der BILDERschrift konnte damit gearbeitet werden und diese ESSENTIELLE Verbindung zwischen Verstand und Gefühlen ist in allem gegeben.
    Cangjie hat die Schrift der Legende nach durch Vogelspuren entwickelt. Als er das tat heulten die Dämonen auf, da ihm dies ermöglichte sie zu kontrollieren.
    Geldsetzer und Hong schreiben dazu ja auch spannende Dinge. Das Verständnis von Bildern ist für die TCMA absolut wichtig.
    Mein Verstand erzeugt über das Bild ein Gefühl. Da ist es egal ob ich etwas real sehe (ein echtes Objekt oder ein Symbol in der Schrift), der ob ich nach dem Symbol noch einen Schritt weiter gehe und mit das nur vorstelle. Das Erzeugen des Gefühls ist es was ich brauche.

    DAS ist der Kern. Das wurde mir auch schon in meinem Karate so vermittelt und keiner, mit dem ich geredet habe, kannte das. Alle hielten mich für verrückt, auch hier im KKB.
    Mein Lehrer war der Erste, der mich verstand und mir auch erklärte warum es niemand weiß (das wird halt in den TCMA Kreisen als „geheim“) eingestuft. Viele denken auch ein Westler könne das nicht verstehen, da es etwas damit zu tun hat wie „die Chinesen“ die Welt sehen, was wiederum etwas mit der Schrift und dem dadurch beeinflussten Denken zu tun hat.
    Deswegen halte ich es für so wichtig die dazugehörige Philosophie zu verstehen, denn dadurch wird es sehr klar wie wichtig „Gefühle“ sind.

    Mein neurobiologisches Wissen bestätigt letztlich nur das, was die Jungs vor Jahrtausenden schon BESCHRIEBEN haben (in ihrer Sprache). Das fängt ja schon weit vor Buddhismus und Daoismus an, die haben ja auch auf anderen Ideen aufgesetzt.
    Eines unserer wichtigsten Bilder findet sich nicht nur im Daoismus und im Buddhismus, sondern schon in der Rigvheda.
    Wie sollte es denn auch verstanden werden können? Es ist eigentlich grundlegend, aber eben nicht öffentlich. So fehlt dann eben das Üben und damit auch das Verständnis. Ich war ja "erst" dreimal bei dir. Mittlerweile sind auch 3 Jahre ins Land gegangen.

    Dennoch bekomme ich durch das Üben immer neuen Input, der meine Sicht verändert. Deshalb "hänge" ich auch noch bei den ersten 2 Besuchen, weil sich das immer wieder wandelt und ich das immer wieder neu mit vorhandenem abgleichen muss, was wieder längeres Üben benötigt.

    Hängen in "". Weil es hängt ja nicht wirklich.

    Aber auch das wird kaum einer hier nachvollziehen können, weil er eben die entsprechende Gedankenwelt nicht kennt.

    Ist schon arg vertrackt.

    Eigentlich hätte ich dir auch einfach zustimmen können. Aber so wird die Problematik des sich "schriftlich austauschen" eventuell deutlicher.


    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Ich bin schon wieder zu langsam. Ich muss 10-Finger blind lernen.
    Geändert von DatOlli (27-11-2019 um 10:54 Uhr) Grund: PS

  2. #107
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich kenne das Verwenden von Bildern aus dem Yi Quan. Vielleicht ist es auch sinnvoll aber wie gesagt kann man es sehr eigen interpretieren und dadurch falsch einsetzen, gerade als Westler. Ist halt nur meine persönliche Meinung.

    Mit übertriebenen negativen Empfindungen kann man lernen umzugehen. Ja, die profitieren davon wenn man sie in Ruhe bearbeitet und beruhigt. Aber der "Mechanismus" an sich ist sowohl unersetzlich, als auch nicht abschaltbar. Er bereichert das Leben wenn man sich dem öffnet, und die Unruhe durch Beruhigung erlöst. Ich finde ein Zerreden davon ganz unhilfreich.
    Ja das meine ich mit nicht anhaften. Und du hast absolut Recht dass die ZXD-ILC Terminologie sich stark von der TCMA unterscheidet und auch nicht rein wissenschaftlich ist. Ist halt wirklich der "Sam Chin Way". Ich hab mich dafür entschieden und mal sehen wohin ich komme. Bis jetzt ist eine spannende Reise mit auf und abs so wie das Leben. Aber solange es positive Auswirkungen für mich und meine Umwelt hat, bin ich glücklich damit.

    Ach wäre es mal schön uns alle persönlich auszutauschen und auch zu spüren.
    Geändert von Lubo ILC (27-11-2019 um 10:57 Uhr)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ist halt wirklich der "Sam Chin Way". Ich hab mich dafür entschieden und mal sehen wohin ich komme. Bis jetzt ist eine spannende Reise mit auf und abs so wie das Leben. Aber solange es positive Auswirkungen für mich und meine Umwelt hat, bin ich glücklich damit.
    Aus meiner Sicht das wichtigste, also das du damit zufrieden / glücklich bist

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ach wäre es mal schön uns persönlich auszutauschen und auch zu spüren.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    So, muss jetzt arbeiten und aufhören mich davor zu drücken.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #109
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Das ich das noch erleben darf - eine interessante Diskussion im KKB. Da könnte ich ja glatt den Glauben an Foren wiedergewinnen
    Weitermachen!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das einzige worin sich unsere Herangehensweisen unterscheiden ist das absichtliche erzeugen von Bildern die nicht der Realität entsprechen.
    Darum ist Herr K. ja bei euch gelandet:


    Als ich meinem Mentor Horst Tiwald von meinen Erlebnissen in der Welt der inneren Stilisten berichtete, sagte er beim vorletzten Stil, von dem ich ihm erzählte: „Nicht schlecht, aber die haben nicht Achtsamkeit, sondern Einbildungskraft nach vorne gestellt, wir müssen weitersuchen!“


    https://wingtsunwelt.com/content/Zho...unst-Disziplin

  6. #111
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nur das die Bilder der TCMA der Realität entsprechen. Sie beschreiben sie und sorgen für ihr Verständnis...

  7. #112
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur das die Bilder der TCMA der Realität entsprechen.
    Wenn man sich z.B. vorstellt, dass man im Wasser steht?
    Geändert von Pansapiens (27-11-2019 um 12:25 Uhr)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Man stellt sich ja nicht nur vor im Wasser zu stehen, das ist ja nur ein kleiner Teil des Bildes. Es geht darum auf körpereigene Prozesse zu achten und sie bewusst wahrzunehmen um mit ihnen zu arbeiten. Die sind immer da, das Bild hilft nur dabei sie sich bewußt zu machen.

    Du hast natürlich Recht, sich nur vorzustellen man stehe im Wasser ist ziemlich idiotisch, daher erläutere ich Bilder ja auch nicht schriftlich in einem Forum, sondern nur persönlich auf der Matte.

  9. #114
    oxox Gast

    Standard

    Meinst du das im Sinne einer Erinnerung an ein bestimmtes Gefühl, dessen man sich mit Hilfe einer Eselsbrücke wieder bewusst wird und die damit verbundene Reaktion reproduziert? So ein bisschen wie Kuji-kiri? Muss ein wenig an die Frauen denken die angeblich Autos angehoben haben als ihre Kinder darunter lagen. So von wegen die stellen sich vor wie das damals war und aktivieren diese emotionalen Notfallmechanismen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kuji-kiri
    Geändert von oxox (27-11-2019 um 14:04 Uhr)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Erinnerung spielt dabei natürlich auch eine Rolle, da das limbische System auch für das Lernen und das Gedächtnis zuständig ist.

    Ist aber hier ziemlich OT und wird an der Stelle auch ziemlich komplex. Das limbische System ist ein sehr wichtiger Schaltpunkt im Gehirn (ist ja quasi der Sitz von Shen, wobei Shen mehr ist als das limbische System), aber das ist ziemlich komplex, vor allem wenn wir dann die räumliche und zeitliche Komponente mit rein nehmen (was man dabei immer muss).

    Vor allem muss man die Transmittersysteme mitbetrachten, wenn man sich das limbische System anguckt, da sie eine extrem wichtige Rolle spielen und einen essentiellen Einfluss auf unser „Befinden/Empfinden“ haben. Wie sie steuern, was sie bewirken und wie sie gesteuert werden würde hier aber den Rahmen sprengen, zumal ich dazu auch noch keinen Blogbeitrag habe um das einigermaßen kompakt und verständlich für Laien darzustellen.

    Wichtig ist nur zu wissen das mehr Fasern vom limbischen System zur Großhirnrinde ziehen als umgekehrt und das das limbische System den „Verstand“ auf die „Auswechselbank“ setzen kann (Stichwort Noradrenalin und Locus coeruleus, der seine Steuerung aus dem Hypothalamus, also dem limbischen System, bekommt). Das hatte ich ja schon in dem Artikel über das Gehirn und die Bilder erwähnt (die Stelle mit dem Tiger im Raum).
    Dazu kommt noch das sehr wichtige serotonerge System, was aus den Raphekernen Einfluss auf das sensory processing hat. Dies meint dass dieses Transmittersystem hilft unwesentliche Reize zu ignorieren, neurovegative Stressantworten zu modulieren, die Lokomotion anregt, und Sinneswahrnehmungen beeinflusst. Ein niedriges Serotoninlevel macht aggressiv und führt zu mangelnder Impulskontrolle, während ein hohes Serotoninlevel für Zufriedenheit und Entspannung sorgt. Gesteuert wird das ganze wodurch? Richtig. Das limbische System (also wieder Shen/Geist), genauer gesagt aus dem Hypothalamus und dem Cingulum.

    Mehr gerne, aber in einem persönlichen Gespräch.
    Geändert von kanken (27-11-2019 um 15:24 Uhr)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bilder müssen nicht der Realität entsprechen, sie können auch so irgendwas auslösen. Man muss nur zusehen dass das hilfreich ist, und man versteht was man tut. Ich kann nicht so verwurzeln dass ein Zug von mir abprallt, auch ein 300kg-Bär im vollen Galopp wird nicht an mir abgleiten. Aber im Stand als eine Form von Meditation fühlen dass man ein Baum ist kann einige Elemente von sich schon in eine Richtung entwickeln. Es ist eine Form von Kommunikation mit dem Inneren. Und man muss ein Miteinander entwickeln dass es immer ein Austausch ist, und man positiv hinnimmt dass dieses Innere - das weiss wieviel es kann und was nicht - die Hoheit darüber behält was genau es da entwickelt.

    Ich hätte mir nicht träumen lassen wieviel Power diese Form von Kraft entwickeln kann, aber sie ist endlich. Die liegt irgendwo ungefähr beim Doppelten von dem was man bewusst kann, ist aber im Detail von der umgebenden Struktur abhängig. Wo der Knochen bricht hält auch der Muskel das nicht auf. Ist mir so passiert, der Muskel hält, der Knorpel und Teile der Knochensubstanz leider nicht.

    Unabhängig davon arbeiten "wir" weniger mit Bildern, sozusagen fast gar nicht. Aber eben nur fast. Wir zerreden aber auch nichts, da wird einfach viel diesem inneren Geist überlassen, und die Verbindung mit diesem gestärkt. Der macht dann was er meint, und lässt sein was er nicht verantworten möchte. Man kann auch Dinge tun können die innerlich nicht erwünscht sind, auch das ist mir öfter mal "rausgerutscht" im Zorn, belehrenderweise. Aber so kommt man auch an die Dinge die nicht "normal" sind, die Menschen und Tiere aber tatsächlich könnten wo es muss. Man stellt sie sich nicht vor und verschwindet mental im Nirvana wo es tatsächlich eben doch nicht geht, sondern die Dinge die wirklich gehen entwickeln sich, und präsentieren sich aus dem Instinkt wo man es mal unbedingt braucht, es nicht schadet, und der richtige Moment ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #117
    oxox Gast

    Standard

    Danke für die Antwort euch beiden.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Olli und Kanken Ok danke für eure Antworten .ja möglicherweise denke ich etwas zu kompliziert für den Anfang.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Mein Freund, der einzige der hatet und Lügen verbreitet bist du. Oder willst du sagen dass KRK mir ins Gesicht gelogen hat, als er mir voller Begeisterung erzählt hat wie Überwältigt er von SC war, dass er sogar sein Disciple werden wollte. Er nennt SC ja nicht einfach so Sifu. Aber ja du wirst es ja besser wissen ...
    m.M.n. : Kernspecht ... er ist wing tsun mässig nicht mehr zu tragen ! vielleicht nennt er bald seine putzfrau mama oder so ... das sagt nix aus ...

    zudem kommt ihr mir mehr tai chi mässig rüber und ich frage mich was ihr im wing tsun unterforum zu suchen habt ? wieso seid ihr im wing tsun unterforum ? wieso macht ihr permanent werbung für diesen zhong xi unsinn ? wieso faselt ihr alzu vom kernspecht ? wieso hat private paula diese waffe in der hand ? fragen über fragen ..

  15. #120
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Mein Sifu ist ist dein Sifu sein Sifu! Nein gar nicht, mein Sifu ist viel besser wie dein Sifu...
    ach das ist nicht so lächerlich, denn der kernie reisst hier alle mit in diesen unsinn ... es ist wie als steven seagal in der schule von anderson auftaucht, danach alle denken anderson hat den frontkick mit dem er machida ausknockte von seagal gelernt usw. bas rutten hat sich daraufhin auch aufgeregt, weil es ja jeden betrifft ...

    es geht nicht um den sifu, sondern die kampfkunst per se und die reisst der kernspecht ins lächerliche ... anstatt das er seine leute promotet, seine ehemaligen meisterschüler (ist ja nicht ein einziger mehr da) ... zieht er hier erneut das gesamte ehemalige ewto wt in den dreck ... was will er erreichen ? das man sich fremdschämt ? das hat er zweifellos erreicht !

    gruß

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun trifft Zhong Xin Dao
    Von Lubo ILC im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 19:27
  2. Zhong Xin Dao - I Liq Chuan Workshop in Salzburg
    Von Maru im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-08-2019, 12:32
  3. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  4. Der Weg der Mitte - Zhong Xin Dao I Liq Chuan
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2019, 14:38
  5. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •