Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Heisenberg007 Beitrag anzeigen
    Niemand wurde je von irgendwas zurückgehalten. Warst du damals dabei?
    Ich war Anfang der 90er Jahre dabei und da gab es Schulen, in denen die Holzpuppenform hinter Vorhängen geübt wurde.
    Alles wurde unendlich in die Länge gezogen und mystifiziert.
    Langstock und Doppellmesser konnte man erst nach Jahrzehnten lernen. Der (EWTO) Geschichte nach wurde WT entwickelt
    um sich gegen die Manchu zu schützen. In einer Zeit, in der die potenziellen Gegner bewaffnete Soldaten waren. Kein Schüler
    hätte lang genug gelebt um diesen Teil des Systems jemals zu erlenen.

    Betrachtet man sich die Schriften des Herrn Kernspecht inkl. seiner Titelverliebtheit, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass
    er Probleme mit seinem Ego hat.
    Und ich stimme mit meinen Vorschreibern überein, dass er sich im Laufe der Zeit immer wieder selbst widerspricht.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    - Du siehst auf Videos, was andere drauf haben.
    - Wenn man die Videos auf eurer Seite ansieht und schlecht findet, hat man es bestimmt einfach nicht verstanden.
    - Du hast natürlich das richtige "innere" von deinem Chinesen gelernt
    - Andere Chinesen bringen ihn Schülern dafür nicht wirklich alles bei
    - Und wem das nicht passt kann vorbei kommen (nebenbei, es gab mal einen Boxer, der hat auch Tyson und als anderen Weltmeister eingeladen, bei ihm vorbeizukommen, und war dann überzeugt unbesiegbar zu sein, weil sich von denen nie jemand getraut hat zu kommen )
    - Du selbst könntest in 100 Stunden alles wesentliche vermitteln, aber der chinesische Großmeister kann in 50 Stunden nicht mal die Basics weitergeben.
    Ja, man kann auf Videos ein paar Dinge erkennen.

    Mein Lehrer ist kein Chinese, hat nur sehr lange in China gelebt und ist mit einer Chinesin verheiratet.

    Wenn du das mit „Chinesen bringen anderen Leuten nicht alles bei“ nicht glaubst, dann bleibt das natürlich dir überlassen. In welcher traditionellen Linie bist du denn „Indoor Student“ um das beurteilen zu können?
    Die Koryu bringen auch nicht jedem alles bei...

    Meine Einladung ist offen und ehrlich gemeint. Ich will nix verdienen und muss niemandem irgendetwas beweisen. Ich möchte einfach den Leuten zeigen was TCMA sein können.
    Ich bin weder unbesiegbar, noch halte ich die TCMA für „die ultimative Kampfkunst“ oder muss irgendwem irgendetwas beweisen.
    Ja, ich stehe in einer traditionellen Linie und ja, ein wenig was habe ich davon anscheinend verstanden, denn ich darf das Zeug auch unterrichten.
    Ich bin immer interessiert an einem AUSTAUSCH und lerne jeden Tag etwas Neues dazu.

    Ich kann den Leuten in 100 Stunden sehr wohl die GRUNDLAGEN vermitteln und zwar die wesentlichen (ohne die Arbeit mit Yi zurück zu halten). Was sie damit anfangen ist nicht mein Problem. Wer das nicht übt, der wird es auch nicht lernen. Ich halte aber nichts diesbezügliches zurück.

    Klar, es gibt danach noch mehr, sogar sehr viel mehr, aber dafür müssen die Leute erst die Grundlagen beherrschen. Ist nix geheimes, sondern einfach nur zu kompliziert.


    Klar, jeder kann sagen „der Kanken hat nix drauf“ oder sagen „der ist ein Internetgroßmaul“.
    Was ich kann, oder wer ich bin, das kann nur der beurteilen, der mich persönlich kennengelernt hat. Videos gibt es nicht im Netz von mir, aber das Angebot mich auf einen Tee zu besuchen.
    Wer schon alles kann, oder gesehen hat, für den bin halt uninteressant. Kann ich mit leben
    Geändert von kanken (17-11-2019 um 15:46 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ist es Herb und KK selbst, die hier so geil schreiben?
    der Heisenberg two ball cain könnte krk selbst sein ... woher hat er diesen krk text ?

    im übrigen checke ich es jetzt ... krk hat für seine Ziehtochter gleich eine ganze kampfkunst erfunden ... also dieses bis dato unbekanntes zhang zong xi ... und wer weis wo er diesen cham chu shin ausgegraben hat ... bei mir unten ist ein vietnamese da kann ich 5 cham chungs präsentieren ...

    jetzt wo ich es checke ... das er im grunde seine ziehtochter promoten will ... mein gott ... es sei ihm gegönnt ...

    kampfkunst ist anscheinend ein geschäft und er ist geschäftsmann ... so denke ich ... jedenfalls ist es für manche ein geschäft ...

    ich will keinem im weg stehen und daher sag ich da auch ab jetzt nichts mehr zu ...

    aber man sieht deutlich das tubal cain, äh, makbenach, äh, krk, ... das er changschlang, wing chun, wie er selbst schreibt, als seinen "Knecht" sieht und dem Hochmut einheimgefallen ist ...
    denn wing chun ist nicht sein Knecht ... die Kampfkunst ist nicht sein Knecht !

    Deshalb reitet er sich von einer Scheiße zur Anderen ... während Schüler oder gar Schüler von Schülern von Schülern von ihm große Fortschritte machen die er so nicht erreichen kann ...

    Überall wo man Etwas macht, aber eigentlich etwas Anderes dadurch erreichen will, kann es nicht "rein" sein ... da ist kein Segen drauf ...


    Beste Grüße

    M

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Wai-Ming-Lee Beitrag anzeigen
    Ich war Anfang der 90er Jahre dabei und da gab es Schulen, in denen die Holzpuppenform hinter Vorhängen geübt wurde.
    Alles wurde unendlich in die Länge gezogen und mystifiziert.
    Langstock und Doppellmesser konnte man erst nach Jahrzehnten lernen. Der (EWTO) Geschichte nach wurde WT entwickelt
    um sich gegen die Manchu zu schützen. In einer Zeit, in der die potenziellen Gegner bewaffnete Soldaten waren. Kein Schüler
    hätte lang genug gelebt um diesen Teil des Systems jemals zu erlenen.

    Betrachtet man sich die Schriften des Herrn Kernspecht inkl. seiner Titelverliebtheit, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass
    er Probleme mit seinem Ego hat.
    Und ich stimme mit meinen Vorschreibern überein, dass er sich im Laufe der Zeit immer wieder selbst widerspricht.
    sehr guter Beitrag !

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, ich will niemanden diskreditieren.



    Es geht mir einzig und allein darum wie Wissen transportiert werden kann. Wie ich oben dargestellt habe ist die Zeit für einen "EWTO-internen ZXD Übungsleiter" einfach sehr gering und selbst eine Mali, die ja die Einzige ist, die ZXD etwas intensiver gemacht hat, ist für Lubo "ganz OK für ihr Level", aber noch nicht auf seinem Level.Ich schrieb hier schon oft genug dass ich Respekt vor Herrn Kernspecht habe, für das, was er mit der EWTO aufgebaut hat. Es soll mir hier auch gart nicht darum gehen "was für ein kämpferisches Potential" das hat, oder wie viel Geld er damit verdient.
    Lubo selber ist aber gerade mal auf der Hälfte der Schülerstufen...

    Evtl. muss ich etwas weiter ausholen um darzustellen warum mich dieses "Konzept" stört.

    In den TCMA wurde schon immer mit Unterricht Geld verdient, da ist erst einmal nix Schlimmes dran (auch wenn ich das PERSÖNLICH anders sehe).
    Jetzt muss man wissen dass es traditionell schon immer so war, dass, wenn ein Lehrer (also jemand mit Schülern) etwas von einem anderen Lehrer lernen wollte, er seine Schüler "mit zu dem anderen Lehrer bringen musste". Ohne diesen Schritt konnte man nix gezeigt bekommen.

    Für mich stellt es sich so dar (Achtung! Persönliche Meinung):

    SC hat durch seine Familie ein TCMA System gelernt. Er ist nicht schlecht, aber weit weg von dem, was ich persönlich als "gut", geschweige denn "sehr gut" kennengelernt habe.
    Die Inhalte, die er kommuniziert und zeigt sind, für Leute in einer traditionellen CMA Linie, Anfängerkram. An den Ebenen ist nix falsche, an dem Kontaktpunkt ist nix falsches, an der Verbundenheit ist nix falsches.

    Jetzt muss man wissen wie Wissen in den TCMA weitergegeben wird. Es gibt diejenigen "außerhalb". Die dürfen trainieren, kriegen äußere Form, die sie kopieren, und Anweisungen ohne wirkliche Erklärungen. Wenn man einem Lehrer der TCMA begegnet wird man IMMER so behandelt. Freundlich, aber eigentlich bekommt man nix gezeigt.

    Dann gibt es Tudi, also Leute die die Baishi Zeremonie gemacht haben und damit so "Schülern" werden. Das sind Leute, die schon ein paar mehr Erklärungen bekommen, die erklärt bekommen das es Prinzipien hinter den äußeren Formen gibt.
    Ein Tudi zu sein bedeutet aber nicht automatisch, zumindest wie ICH es kenne, dass man "Alles" gezeigt bekommt. Dafür gibt es unter den Tudi "innere Schüler", also Leute die freundschaftlich eng verbunden mit dem Lehrer sind und das POTENTIAL haben das gesamte System zu lernen. Man kann auch Freund des Lehrers sein, aber nicht das köperliche (oder geistige) Potential haben um das gesamte System zu verstehen und umzusetzen. Dann ist man nicht "innerer Schüler".
    Bei den inneren Schülern ist es dann man alles lernen kann, aber halt nur nach dem jeweiligen VERSTÄNDNIS gezeigt bekommt. Das Verständnis wird "auf der Matte", also durch praktische Fähigkeiten, überprüft. Ein innerer Schüler, der immer mehr versteht, der wird am Ende Stilerbe, wenn er alles verstanden hat UND umsetzen kann. Weiter Lernen und sich entwickeln kann er aber immer.

    Das ist das "traditionelle" Konstrukt einer Kampfkusnutschule. Wenn jemand wie Herr Kernspecht da ankommt ist es erst einmal egal was er vorher schon kann oder nicht kann. Der Lehrer wird ihn IMMER als "Nicht-Schüler" behandeln und ihm somit kaum etwas zweigen. Jedenfalls nichts was nicht über äußere Form hinausgeht.
    Die Voraussetzung dafür ist jedaich auch immer das er ALLE seine Schüler mitbringt. Bevor er das nicht tut wird er überhaupt nichts gezeigt bekommen.

    Wenn ich jetzt voraussetze das SC den "traditionellen Weg" geht, und das tue ich auf Grund seiner Fähigkeiten und Terminologie, dann war der Preis dafür das er Herrn Kernspecht etwas zeigt, das dieser ihm Zugang zu seinen Schülern gewährt. Damit ist er aber nur "Äußerer Schüler".
    Wie man aus dem hier, im Fullquote gezeigten Text, schön sehen kann hat SC KRK aber anscheinend beeindruckt. Schwer genug dass KRK es wert fand ihm Zugang zur EWTO zu geben.

    Lubo hat ja mit seinem "Schüler Level 7" gerade mal die Baishi Zeremonie hinter sich (die scheint es ja auch im ZXD zu geben), wie man mir erzählt hat.

    Wie gesagt, ich gehe immer davon aus das Sam Chin den Wurzeln seiner KK-Tradition treu bleibt, egal welche "modernen" Marketingstrategien und Curricula er darüber legt, und das bringt uns dann auch zu dem Punkt, den ich schon immer hier vertreten habe:

    Herr Kernspecht wird von SC ausgenutzt und "verarscht". Es gibt genug Beispiele dafür in China, die immer das Gleiche belegen. Man nimmt die Leute aus und zeigt ihnen eigentlich nur oberflächlichen Kram. Einige wenige sind Ausnahmen und die, die ich kenne, sind sehr weit weg davon mit Ihrer KK professionell Geld zu verdienen.

    Noch einmal: Ich respektiere sehr was Herr Kernspecht macht. Tue ich schon seit 1993, seit ich über Lind den ersten Kontakt dazu hatte. Er ist (immer noch) fit, gebildet, hungrig nach Wissen und nach Fähigkeiten. Das in seinem Alter. Klar, er verdient auch Geld, das ist aber sein gutes Recht.
    Auf FB ist jetzt noch ein Video aufgetaucht auf dem KRK mit einem WC'ler in Foushan PH macht (oder wie auch immer die Übung dort heißt) und man sieht die gleichen "Fehler", die er auch in dem Video aus dem anderen Faden macht.

    Klar, man kann mich jetzt "arrogant" nennen (bin ich ganz sicher!), dass ich mir anmaße das beurteilen zu können, aber ich weiß was ich kann und was ich sehe. SC hat diese "Fehler" nicht, der WC'ler aus Foushan hat diese Fehler nicht und ich korrigiere bei jedem, der bei uns trainiert diese Dinge sofort und immer. Das ist aber etwas was normalerweise nur Tudi zu hören bekommen denn dazu bedarf es schon das Wissen um "Ideen" und wie sie genutzt werden (und das bekommt man nur als Tudi).

    Noch einmal: es soll mit nicht um die Fähigkeiten von irgendjemanden gehen! KRK ist mit Sicherheit gut auf der Matte. Ich sehe lediglich "Fehler" im PH bei Ihm, die Ihm nicht unterlaufen würden wenn er tiefer in einer tradtionellen Linie drin stecken würde. Er wird von SC letztlich selber "verarscht". Kein Tudi, kein "innerer Schüler" = kein tieferes Wissen und das sieht man halt in dem, wie er sich bewegt.

    Mein Post dient jetzt lediglich dazu zu verstehen was das ZXD in der EWTO soll. 5 Wochenendeinheiten um als "Instructor" zu fungieren sind ein Witz. Natalie ist weit weg davon gut zu sein und KRK hat gar keine Prüfungen gemacht.
    Es wird also lediglich absolut oberflächliches Basiswissen vermittelt werden KÖNNEN und diese Basiswissen soll dann von den "EWTO-internen Instructoren"multipliziert werden?

    Klar, diese einfachen Spielereien am Kontaktpunkt mit den Ebenen und die Ausbreitung dieser auf den Rest kann einem sehr schnell helfen besser im Clinch zu werden, aber mal ehrlich, das ist keine Kunst! Das ist, mit der richtigen Didaktik, simples Basiswerkzeug.

    Lubo sagt selber er habe noch keine Anwendungen gelernt, es gehe um Körperarbeit. Würde Sinn machen, denn das kann man jedem rausgeben, auch "Nicht-Tudis".


    Ich schreibe es gerne auch hier noch einmal rein:



    Ich mag es nicht wie die TCMA "ausverkauft" werden und dann am Ende nur ein schwacher Abklatsch als "traditionelle" Kampfkunst übrigbleibt. Man sieht ja was die aus dem Taijiquan gemacht haben...

    Ich schrieb hier schon oft genug dass ich Respekt vor Herrn Kernspecht habe, für das, was er mit der EWTO aufgebaut hat.
    Das sollte man auch haben.
    Trotz aller - auch berechtigter Kritik - ist das ein Lebenswerk, dass die meisten nicht vorweisen können.

    Es soll mir hier auch gart nicht darum gehen "was für ein kämpferisches Potential" das hat, oder wie viel Geld er damit verdient.
    Er hat von beiden mehr als genug.

    Herr Kernspecht wird von SC ausgenutzt und "verarscht".
    Das kannst Du vergessen (no hate), dafür ist KRK viel zu erfahren.
    Ich denke mal, das KRK dem SC die nötige Kampfmethodik gezeigt hat. So das SC nun auch kämpferisch mehr kann (er war ja laut seinen Schüler Kick/Thai Box Champion).
    SC hat KRK dafür in die Feinheiten seiner TCM / ...Hands eingeführt, mit den Alligationen die KRK schon hatte, ging das natürlich auch schnell.


    Gr. Rolf
    Geändert von Uruk (17-11-2019 um 17:04 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    aber das Angebot mich auf einen Tee zu besuchen.
    Ich bin" zu alt dafür und war zulange im Knast"... (und will nicht wieder rein, das letzte Mal hat es so ähnlich angefangen...)
    Auf Deiner Internetseite habe ich das Video gesehen, da hast Du ja einige Kinder- und Jugendliche Schüler..., haben die nicht mal Lust auf einen sportlichen Vergleich?
    Nächste Woche haben wir wieder ein Turnier.
    Du kommst als Trainer mit.

    Und / Oder:
    Du hast ja auch Erwachsene...
    Haben die / Du Interesse an einer Kick-Box / Vale Tudo Gala teilzunehmen?
    Auch mit Waffen, Du unterrichtest das ja auch, Escrima Vollkontakt, auch mit langen Stöcken / Stäben oder Säbeln.
    Da haben auch bald was, wäre aber ein Turnier, Matte nicht im Ring wie oben.
    Weil: Mich interessieren keine Bashi / Tudi Traditionen oder "geheime Tee-Zeremonie" (Ich will das nicht schlecht, Du lebst dafür, ich respektiere das).
    Sondern: Ich will sehen wie das gegen einen unkooperativen Gegner eingesetzt wird, der nur Basistechniken anwendet. Und dabei voll reingeht.

    Nochmal:
    Bitte sportlich nehmen, no hate.

    Gr. Rolf

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Hi Rolf,

    ich habe jeden Tag mehr als genug unkooperativ Gewalt in meinem Alltag, da brauche ich nicht noch Gewalt in meiner Freizeit. Ich weiß dass mein Bagua da mehr als gut funktioniert, das reicht mir. Hat mir sogar schon das Leben dort gerettet...

    Ich finde Wettkämpfe gut, kann jeder gerne machen. Habe ja auf der HP was dazu geschrieben:

    https://bagua-zhang.eu/?page_id=35

    Kinder und Jugendliche gibt es bei uns im Bagua übrigens keine. Alle sind mindestens über 20.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    @kanken: Du schreibst SC "verarscht" die Leute. Wenn man bedenkt dass SC sein System als "openhearted" und "without secrets" bezeichnet, wäre dass was du ihm alles vorwirfst reiner Betrug. Also unterstellst du ihm dass er ein Betrüger ist, weil genau das Gegenteil tut von dem was er behauptet.

    Du unterstellst mir auch dass ich von nichts eine Ahnung habe, weil ich nicht jeden chinesischen Begriff kenne den es in den TCMA gibt. Das ZXD System ist aber auf englisch und mit Ausnahme von Kwa, Dantien und Mingmen keine weiteren chinesischen Begriffe verwendet werden, nicht mal Yi oder Qi.

    Und ja ich bin ungefähr in der Mitte des Systems (Schülerlevel 7 von 11 und Instruktorlevel 2 von 6). Das bedeutet ich kenne noch nicht alles. Mit Ausnahme von Alex S. und Daria S. aus Russland hat niemand das System offiziell durchlaufen. Die Fortgeschrittenen Instruktoren aus der USA sind SL 8 und IL 3-4, und davon gibt es weltweit nicht mehr als 5. Es ist ein relativ Junges System und SC ist bemüht dass alle Instruktoren die Inhalte die sie unterrichten dürfen auch richtig tun, damit sich das System möglichst unverfälscht verbreitet.


    Ich finde es wirklich unangemessen was für Schwachsinn diverse Leute hier verzapft wird.

    Du pochst ja auch darauf dass du eine authentische Tradition von TCMA weiter führst. Dein Lehrer aber kein Chinese ist und sich selbst nicht an der Tradition festhält. Wer sagt denn dass er wirklich alle Geheimnisse kennt? Oder dir alles gezeigt hat? Du behauptest dass du nach 100 Stunden schon alles wesentliche vermittelt hast. Dann müsstest du ja unzählige Schüler hervorgebracht haben die alle unglaublich gut sind. Wieso kennt dich niemand oder deine Schüler? Wieso gibt's von dir nur eine Website und ein Pseudonym hier im Forum?

    Ich glaube dir und würde mich gerne mit dir austauschen aber ich würde mir wünschen wenn du wenigstens Dinge die ich schreiben auch so liest wie ich sie geschrieben habe und nicht es so interpretierst wie du willst.

    SC würde sagen : Your viewpoint is blocking your view.
    Da du ja viel Ahnung hast, gehe ich davon aus dass du verstehst was er meint.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn dass er wirklich alle Geheimnisse kennt? Oder dir alles gezeigt hat?
    Ich habe ganz sicher noch nicht alles von meinem Lehrer gelernt. Er jedoch ist Stilerbe seines Lehrers, damit hat er alles gesehen.

    Ich habe hier nur beschrieben was ich als „traditionell“ kennengelernt habe und das Verhalten von SC passt einfach wie die Faust auf‘s Auge, wenn man es durch diese Brille betrachtet.

    Was ich kann, und nicht kann, das bin ich jederzeit bereit jedem auf der Matte zu zeigen. Ganz persönlich und hautnah. Ich stehe für das ein, was ich schreibe.

    Komm einfach vorbei und zeige mir dass ich dein Können falsch einschätze
    Geändert von kanken (17-11-2019 um 20:20 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    aber das Angebot mich auf einen Tee zu besuchen.
    Ich bin" zu alt dafür und war zulange im Knast"... (und will nicht wieder rein, das letzte Mal hat es so ähnlich angefangen...)
    Auf Deiner Internetseite habe ich das Video gesehen, da hast Du ja einige Kinder- und Jugendliche Schüler..., haben die nicht mal Lust auf einen sportlichen Vergleich?
    Nächste Woche haben wir wieder ein Turnier.
    Du kommst als Trainer mit.

    Und / Oder:
    Du hast ja auch Erwachsene...
    Haben die / Du Interesse an einer Kick-Box / Vale Tudo Gala teilzunehmen?
    Auch mit Waffen, Du unterrichtest das ja auch, Escrima Vollkontakt, auch mit langen Stöcken / Stäben oder Säbeln.
    Da haben auch bald was, wäre aber ein Turnier, Matte nicht im Ring wie oben.
    Weil: Mich interessieren keine Bashi / Tudi Traditionen oder "geheime Tee-Zeremonie" (Ich will das nicht schlecht, Du lebst dafür, ich respektiere das).
    Sondern: Ich will sehen wie das gegen einen unkooperativen Gegner eingesetzt wird, der nur Basistechniken anwendet. Und dabei voll reingeht.

    Nochmal:
    Bitte sportlich nehmen, no hate.

    Gr. Rolf
    wie Knast ? Nach dem Knast bist du dann zum edit und hast da als Lehrer angefangen oder wie ? wie geil ist das denn ? wegen was hast du denn gesessen ? wo ?

    Beste Grüße

    M
    Geändert von jkdberlin (19-11-2019 um 06:18 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Äh Leute...bisschen Hintergrundwissen schadet nicht, ja? Peter Mettler war vor nicht all zu langer Zeit bei Kanken und war nicht wenig beeindruckt.
    Mein Kumpel, der Bundesliga Judoka ist und ich (BJJ Blackbelt unter Frank Burczynski) können auch gut einschätzen, ob Kanken was drauf hat. Wir waren da, das passt alles. Ich kapiere nichts von diesem China-Gedöns, kann aber gut beurteilen, wenn mir jemand echt weh tun kann. Bitte nicht vergessen, dass Kanken vorher so ein Karate mit richtig reinsemmeln gemacht hat.
    Außerdem schadet es nicht, mal vorherige Beiträge zu seibem Beruf zu lesen.
    Gerade hier, echt mal den Ball ganz flach halten.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Äh Leute...bisschen Hintergrundwissen schadet nicht, ja? Peter Mettler war vor nicht all zu langer Zeit bei Kanken und war nicht wenig beeindruckt.
    Mein Kumpel, der Bundesliga Judoka ist und ich (BJJ Blackbelt unter Frank Burczynski) können auch gut einschätzen, ob Kanken was drauf hat. Wir waren da, das passt alles. Ich kapiere nichts von diesem China-Gedöns, kann aber gut beurteilen, wenn mir jemand echt weh tun kann. Bitte nicht vergessen, dass Kanken vorher so ein Karate mit richtig reinsemmeln gemacht hat.
    Außerdem schadet es nicht, mal vorherige Beiträge zu seibem Beruf zu lesen.
    Gerade hier, echt mal den Ball ganz flach halten.
    zustimmung!

    ich kenne kanken nun schon ziemlich lange, und ich weiß, dass er wirklich was kann.
    ich war vor drei monaten bei peter mettler, und wir haben eine woche lang zusammen trainiert, und wir haben usn auch über kanken unterhalten - und wir waren der gleichen meinung.
    der mann kann was.

    ich stimme in vielen punkten nicht mit dem user "ich sage" überein, aber hier hat er einfach recht.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    fuck ... wer ist dieser kanken alter ? supermaster kanken oder was ? der lehrer vom Kannix oder wie ?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    fuck ... wer ist dieser kanken alter ? supermaster kanken oder was ? der lehrer vom Kannix oder wie ?
    Na dann hänge ich mich da auch noch dran, auch wenn ich kein allseits bekannter "Superprofi", Megafighter oder ähnliches bin, sondern nur jemand der bei ihm lernt und auch nicht über ganz basales Zeug hinweg ist.

    Kanken studiert in einer intakten traditionellen Lehrlinie (s. Forum). Was erst mal nur eine Behauptung ist.

    Allerdings glaube ich ihm das mittlerweile vorbehaltlos. Warum?

    Ich habe ihn nach 32 Jahren Training im KK/KS Bereich kennen gelernt. alles das, was ich da in den drei Besuchen in MS kennen lernen durfte war extrem sinnvoll, auf einander aufbauend und miteinander verzahnt (vor allem innere und äussere Arbeit).
    Von Anfang gab es da Anwendung, die mit den geistigen Übungen korrespondieren.

    Also das für mich wichtigste, Handwerk ("kompetent kloppen" - sorry für den geistigen Diebstahl), ist von Anfang an da. - Was nicht selbstverständlich ist.
    In dem Bereich habe ich sonst gewohnheitsmässig festgestellt, dass mit Kunst begonnen wird, ohne Handwerk zu beherrschen und damit meine ich explizit nicht "Formen laufen", das ist in meinen Augen schon Kunstbereich.

    Die paar basalen Sachen, die ich dort gelernt habe, würden mir, auch ohne ihn wieder zu sehen, reichen um mein Training bis zu meinem seligen Ende zu leiten (bin ja schon 51).

    Letzteres finde ich persönlich so geil, das ich trotzdem (oder gerade deswegen) mehr will.

    Ob man das nun benötigt um erfolgreich in SV oder WK zu sein. Aus meiner Sicht nicht. Aber das Zeug hat schon die Fähigkeit einen zu fesseln, einem andere Inhalte zu geben und damit wiederum eine Motivation um weiter zu trainieren - bis zum Ende eben.

    Also macht der Kanken letztlich das, was ich schon lange gesucht habe. - Muss ja nicht für jeden passen.

    So, dass war's jetzt auch mit meiner Hymne. - Normal mach ich so was nicht, aber ich hatte irgendwie das Bedürfnis.

    Noch ein Nachsatz.

    Das Angebot mit dem Tee wird hier immer irgendwie als Herausforderung o.ä. verstanden. Ich habe meine Einladung zu Tee und Keksen allerdings komplett anders empfunden. Nämlich als ein sehr angenehmes Treffen, mit jemandem den ich gerne sehr viel öfter treffen würde, auch ausserhalb des Trainings. Was bei mir extrem selten ist und so sonst nur für "amasbaal" gilt.

    So, genug ausgekotzt und Hymnen gesungen. Bin wieder passiv.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

    PS.: Ist ja eigentlich völlig OT - Egal
    Geändert von DatOlli (19-11-2019 um 08:03 Uhr) Grund: Jaja, das Alter

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Auch von mir Zustimmung. Wenn man gezeigt bekommt (fühlen darf) wie die ganzen Sachen die im Stehen (und beim Kreisegehen) geübt werden am Mann genutzt werden, sieht man diese Übungen (und den der sie zeigt - also Kanken) in einem anderen Licht.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun trifft Zhong Xin Dao
    Von Lubo ILC im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 528
    Letzter Beitrag: 01-01-2020, 19:27
  2. Zhong Xin Dao - I Liq Chuan Workshop in Salzburg
    Von Maru im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-08-2019, 12:32
  3. Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin
    Von ThomasL im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 05-06-2019, 15:47
  4. Der Weg der Mitte - Zhong Xin Dao I Liq Chuan
    Von Lubo ILC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2019, 14:38
  5. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •