Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie Schule gruenden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard Wie Schule gruenden?

    Hi,

    Wie genau macht man denn seine eigene Schule auf?

    Mir scheint so als wuerden einige als Verein anfangen und dann eventuell spaeter zu einer Firma wechseln?

    Ich dachte an Vereinen darf man gar nix verdienen und die haben dann immer nur kleine Beitraege. Jetzt fallen mir aber immer mehr Vereine auf die auch 40 Euro pro Monat verlangen.

    Als Verein hilft einem die Stadt beim finden eines Raumes, man darf in Turnhallen und so, ist das richtig?

    Wenn man die Schule als Gewerbe eroeffnet, ist da viel Papierkram dabei? Wie habt ihr eure Raeumlichkeiten gefunden?

  2. #2
    Capella Gast

    Standard

    Ein Verein darf natürlich Geld verdienen. Er kann auch hohe Gehälter zahlen. Denk einfach mal an Fußball-Vereine. Aber ein Verein ist seinen Mitgliedern gegenüber zu Rechenschaft verpflichtet, d.h. sämtliche Zahlen wie Einnahmen und Ausgaben müssen offengelegt werden. Außerdem ist ein Verein demokratisch, d.h. es gibt einen von den Mitgliedern gewählten Vorstand, es muss mindestens eine Mitglieder-Versammlung jährlich geben etc. Mein Golfclub ist auch ein Verein, z.B. Und da gehen sowohl was die Mitgliesbeiträge als auch was die sonstigen Einnahmen (durch Greenfee etc.) betrifft, ziemliche Summen über den Tisch. Und mindestens 4 Leute kriegen ein volles Gehalt (plus diverse Dienstleistungen, die von Fremdfirmen erbracht werden und auch voll vom Verein bezahlt werden). Dir muss nur klar sein, dass du, wenn du mit anderen Leuten einen Verein gründest (ich glaube, ihr müsst mindestens 7 sein), dass der Verein dir dann nicht gehört. Ebensowenig, wie die Einnahmen, die der Verein eventuell hat. Du kannst allenfalls vom Verein als Trainer angestellt sein. Und wenn der Mehrheit der Mitglieder deine Trainertätigkeit oder deine Gehaltsforderung nicht passt, dann können sie dich rauswerfen und einen anderen Trainer suchen. Ein Verein darf also durchaus Geld einnehmen, auch viel davon, aber der Vereinsvorsitz oder der Vereinsgründer kann darüber nicht willkürlich verfügen (und da du ja alle Einnahmen/Ausgaben offenlegen musst, ist es für die Mitglieder auch leicht, mit den Füßen abzustimmen und den Verein zu verlassen, wenn Sie meinen, dass du da irgendwie mehr bekommst, als dir zusteht).

    Wenn du eine eigene Schule gründest, ist das etwas anders. Je nach Firmen- bzw. Gesellschaftsform bist du da zwar auch rechenschaftspflichtig, musst also z.B. eine Bilanz erstellen etc., schon alleine, weil du ja Steuern abführen musst, aber in der Regel schließen deine Schüler einen Vertrag mit dir und der gilt. Da muss aber z.B. nicht drin stehen, wie viel Geld du jetzt im Endeffekt an der Sache verdienst, wie viel Raummiete du bezahlst etc.

    Ein Verein ist ein Zusammenschluss von Leuten, die gemeinsam eine Sache betreiben wollen. Jeder steuert einen Mitgliedsbeitrag bei und eventuell kriegt der eine oder andere aus diesen Mitgliedsbeiträgen ein Gehalt, aber Mehreinnahmen, sozusagen der Gewinn aus der ganzen Nummer, der muss wieder dem Verein insgesamt zugute kommen.

    Ein Gewerbe dagegen ist klar darauf ausgerichtet, einen Gewinn zu erwirtschaften, der dann dem oder den Eigentümern zugute kommt. (Auch da gibt es aber z.B. Gesellschaftsformen wie die GmbH, wo es dann wieder etwas ähnlich läuft wie beim Verein, weil da eben mehrere Gesellschafter involviert sind und nicht einer sich einfach den Gewinn einstecken kann).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Verein muss nicht immer gemeinnützig sein. Willst du die Gemeinnützigkeit anerkannt haben, dann ist es nichts mit der großen Gewinnmacherei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Ein Verein darf natürlich Geld verdienen. Er kann auch hohe Gehälter zahlen. Denk einfach mal an Fußball-Vereine. ....
    Wobei die Profi-FuBa-Abteilung dann immer ausgelagert ist/ sein muss und einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb begründet; in einem reinen - (gemeinnützigen) - e.V. ginge das nicht.
    Geändert von * Silverback (18-11-2019 um 12:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Capella Gast

    Standard

    Wie Schnueffler schon sagte: nicht jeder Verein ist gemeinnützig. Bei unserem Golfclub ist das auch getrennt. Neben dem eigentlichen Verein (der halt keine Gemeinnützigkeit hat), gibt es noch einen Breitensportverein mit Kinder- und Jugendförderung, der als gemeinnützig anerkannt ist und darum z.B. Spendenbescheinigungen ausstellen kann. Aber der eigentliche Golfclub ist trotzdem rechtlich ein Verein mit den oben beschriebenen Auflagen: Mitgliederversammlung, die den Vorstand wählt, jährliches Offenlegen des Kassenberichts etc. Die Gemeinnützigkeit verschafft einen Steuervorteil, mehr aber auch nicht.

  6. #6
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wie genau macht man denn seine eigene Schule auf?

    Mir scheint so als wuerden einige als Verein anfangen und dann eventuell spaeter zu einer Firma wechseln?

    Ich dachte an Vereinen darf man gar nix verdienen und die haben dann immer nur kleine Beitraege. Jetzt fallen mir aber immer mehr Vereine auf die auch 40 Euro pro Monat verlangen.

    Als Verein hilft einem die Stadt beim finden eines Raumes, man darf in Turnhallen und so, ist das richtig?

    Wenn man die Schule als Gewerbe eroeffnet, ist da viel Papierkram dabei? Wie habt ihr eure Raeumlichkeiten gefunden?
    Ich war mit einem Geschäft im Einzelhandel selbständig und du brauchst einen Steuerberater neben der Gewerbeanmeldung.
    Also die Stadt hilft dir nicht unbedingt bei der Hallensuche ausser du hast dich einem Verein angeschlossen.
    Ich wollte mich mit 5 Leuten und einem TKD-Trainer einem Verein anschliessen und das ist halt nicht zustande gekommen.
    Viel Erfolg bei der suche!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Super gute Antworten! Besten Dank!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Wie ist das eigentlich mit Versicherungen?

    Ich nehme an sowohl als Verein als auch wenn man ein Gewerbe gruendet muss man die Schueler versichern lassen? Nach was muesste ich da googeln?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Google ist schon garnicht so doof. Das versteht recht genau, was du willst. Suchbegriffe für dich:
    "Verein Versicherung"
    "Gewerbe Versicherung"
    "Kampfsport Verein Versicherung"
    ...

  10. #10
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit Versicherungen?

    Ich nehme an sowohl als Verein als auch wenn man ein Gewerbe gruendet muss man die Schueler versichern lassen? Nach was muesste ich da googeln?
    Du brauchst eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung, wenn du ein Gewerbe anmeldest.
    Bei einer Vereinsgründung braucht man 7 Mitglieder und einen Sportverband der beim DOSB anerkannt ist.
    Dann läuft die Versicherung über den Sportverband.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.06.2019
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Du brauchst eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung, wenn du ein Gewerbe anmeldest.
    Bei einer Vereinsgründung braucht man 7 Mitglieder und einen Sportverband der beim DOSB anerkannt ist.
    Dann läuft die Versicherung über den Sportverband.
    Danke!

    Noch eine weitere Frage:
    Wie ist es wenn ich statt einer Schule aufzumachen Kurse bei der VHS und im Uni Sport gebe. Muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden? Ich nehme an da laeuft die Versicherung ueber die VHS/Uni. Aber da es dann zwei "Arbeitgeber" sind weiss ich nicht genau wie das mit der Steuer zu erledigen waere.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Danke!

    Noch eine weitere Frage:
    Wie ist es wenn ich statt einer Schule aufzumachen Kurse bei der VHS und im Uni Sport gebe. Muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden? Ich nehme an da laeuft die Versicherung ueber die VHS/Uni. Aber da es dann zwei "Arbeitgeber" sind weiss ich nicht genau wie das mit der Steuer zu erledigen waere.
    Dazu erstmal die Rückfrage: Wie sind denn deine Qualifikationen, um solche Kurse geben zu können?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Was möchtest du dort denn anbieten? Für nen Häkelkurs bei de VHS brauchst du sicherlich keine Zertifizierung ist sonstwas. Um einen Kurs in Sachen Kampfsport/Kampfkunst anzubieten wäre eine Bescheinigung eines Verbandes sinnvoll. Entweder aus nem entsprechenden Fachverband wenn es den für deinen Bereich gibt, eine Übungsleiterbescheinigung mindestens ÜL-C eines Landessportbundes ist immer sinnvoll selbst wenn das, was du anbietest kein Breitensport ist. Die Ausbildung dazu kannst du beim nächsten Stadt- oder Kreissportbund machen. Dann kannst du für die VHS, Uni als Übungsleiter tätig sein und hast einen Steuerfreibetrag von 2400 Euro im Jahr. Ich habe gehört, dass man das wohl auf 3000 Euro raufsetzen will. Alles was du darüber daran verdienst, musst aber steuerlich abführen.

    Ich habe damals vor fast 13 Jahren erst bei einem Verein angefragt, darüber eine Hallenzeit bekommen und eine Gruppe eröffnet. Die Teilnehmer haben sich beim Verein angemeldet und der zahlt mir eine so genannte Übungsleiteraufwandsentschädigung. Wie hoch die ist, kommt auf die Vereine an. Danach habe ich dann auch meine private Schule eröffnet, da schließe ich die Verträge natürlich zwischen mir und meinen Schülern direkt. Die Gruppe beim Verein habe ich immer noch, ist inzwischen eine reine Kinder-und Jugendlichengruppe. Dem Verein stehe ich inzwischen zwar auch als 1. Vorsitzender vor, habe daraus aber keine finanziellen Vorteile, da es eben ein gemeinnütziger Sportverein ist. Wie Capella oben schon gut beschrieben hat, gehört einem der Verein derswegen auch nicht.
    Geändert von Kaybee (03-12-2019 um 11:37 Uhr)

  14. #14
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monkeyking Beitrag anzeigen
    Danke!

    Noch eine weitere Frage:
    Wie ist es wenn ich statt einer Schule aufzumachen Kurse bei der VHS und im Uni Sport gebe. Muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden? Ich nehme an da laeuft die Versicherung ueber die VHS/Uni. Aber da es dann zwei "Arbeitgeber" sind weiss ich nicht genau wie das mit der Steuer zu erledigen waere.
    An sich wirst du ein Gewerbe benötigen, da du entweder auf eigene Rechnung Training gibst oder als Dozent von der VHS angeworben wirst.

  15. #15
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dazu erstmal die Rückfrage: Wie sind denn deine Qualifikationen, um solche Kurse geben zu können?
    Das ist ja wohl das kleinste Problem einen Trainerschein zu bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schule ?????
    Von Froed im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 05:43
  2. Suche Krabi Krabong Schule oder Muay Boran Schule in berlin
    Von Shangri im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 13:29
  3. Gute Schule, Schlechte Schule
    Von Terrible T. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-05-2006, 12:12
  4. AG in einer Schule
    Von prometheus1984 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-07-2005, 23:32
  5. Schule!!!2
    Von bruce lee freak im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •