Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Hintergrundwissen Kata

  1. #1
    maxderbruchpilot Gast

    Standard Hintergrundwissen Kata

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    glaubt wirklich jemand, das versagen des aikido als ernstzunehmende kampfkunst jenseits der anekdotan a la "aber FRÜHER haben die richtigen meister ..." sei darauf zurückzuführen, dass wettkämpfe verboten wurden?
    und glaubt echt jemand, dass wettkämpfe im bzw. mit aikido verboten wurden, weil aikido so GEFÄHRLICH war?
    Aikido ist genau das, eine sehr schöne Kampfkunst, genau so wie Iaido und Jodo auch.
    Aikido ist genau wie Karate eine Kata-Kampfkunst, wobei bei Aikido noch dazu kommt, das man angreifen nicht lernt.
    Was ich nicht verstehe ist, warum im Gegensatz zu Iaido oder Jodo da laufend Leute rumrennen die irgendeinen Quatsch in Videos behaupten und sich verkloppen lassen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Aikido ist genau das, eine sehr schöne Kampfkunst, genau so wie Iaido und Jodo auch.
    Aikido ist genau wie Karate eine Kata-Kampfkunst, wobei bei Aikido noch dazu kommt, das man angreifen nicht lernt.
    Was ich nicht verstehe ist, warum im Gegensatz zu Iaido oder Jodo da laufend Leute rumrennen die irgendeinen Quatsch in Videos behaupten und sich verkloppen lassen.
    Hier scheiden sich die Geister.
    Nein, ich kann den Begriff "Kampfkunst" nun wirklich nicht auf Iaidô anwenden. Bewegungskunst, ja irgendwie.
    Das moderne Iaidô wurde mittlerweile so häufig kastriert, dass es sogar kaum mehr was mit Budô zu tun hat.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    ...Aikido ist genau wie Karate eine Kata-Kampfkunst, ....
    Kannst du das bitte näher ausführen? So etwas wie eine "Kata-Kampfkunst" gibts nicht.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte näher ausführen? So etwas wie eine "Kata-Kampfkunst" gibts nicht.
    Der Frage von Ryoma möchte ich mir nur anschießen. Was genau ist eine Kata Kampfkunst? Seit wann kann man mit Kata kämpfen?

    Mein eher beschränktes Wissen über die japanischen KK besagt, dass die Japanischen Künste zwar mit Kata lehren, die Kata aber nie dafür gedacht waren zu kämpfen. Sie lehren nur bestimmte Bewegungsmuster die man dann im Kampf anwenden kann? Aber wie diese genau anwendet muss jeder KK Betreibende selbst ergründen..??

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Der Frage von Ryoma möchte ich mir nur anschießen. Was genau ist eine Kata Kampfkunst? Seit wann kann man mit Kata kämpfen?

    Mein eher beschränktes Wissen über die japanischen KK besagt, dass die Japanischen Künste zwar mit Kata lehren, die Kata aber nie dafür gedacht waren zu kämpfen. Sie lehren nur bestimmte Bewegungsmuster die man dann im Kampf anwenden kann? Aber wie diese genau anwendet muss jeder KK Betreibende selbst ergründen..??
    Bevor ich zu diesem Thema weiter ausführe, warte ich noch auf "maxderbruchpilot", um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Vielleicht wäre ein separater Thread dazu ganz gut.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Das Verständnis was eine Kata ist oder wie eine Kata definiert wird, scheint auch recht unterschiedlich zu sein.
    Das geht von starren Bewegungsabläufen über Flexibilität, Üben mit Kontermöglichkeiten bis hin zum Randori.
    Es gibt Übergänge zum Sparring, und so weiter.
    Kata ist meiner Ansicht nach nicht gleich Kata. Der Vergleich zum Karate ist schwierig, weil unter Kata dort meist eine Solo-Übung verstanden wird, wogegen Partnerübungen schon als Formen von Sparring oder Kumite verstanden werden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das Verständnis was eine Kata ist oder wie eine Kata definiert wird, scheint auch recht unterschiedlich zu sein.
    Das geht von starren Bewegungsabläufen über Flexibilität, Üben mit Kontermöglichkeiten bis hin zum Randori.
    Es gibt Übergänge zum Sparring, und so weiter.
    Kata ist meiner Ansicht nach nicht gleich Kata. Der Vergleich zum Karate ist schwierig, weil unter Kata dort meist eine Solo-Übung verstanden wird, wogegen Partnerübungen schon als Formen von Sparring oder Kumite verstanden werden.
    Ja, es mag verschiedene, individuelle Definitionen von Kata geben. Im klassischen Sinne gibt es jedoch nur eine korrekte.
    Kata sind die Theorie. Und diese Theorie muss zuerst aufgeschlüsselt werden. Man könnte auch sagen, Kata sind wie Puzzles, die gelöst werden wollen. Dazu bedarf es in den meisten Fällen Kuden von erfahrenen Lehrern.
    Darauf sollte dann aber zwingend die Praxis folgen. Und diese Praxis muss auch als Korrektiv für die Kata dienen.

    Im modernen Kendô sieht man ja dieses Problem sehr gut. Dort hat sich die Kata-Praxis nahezu komplett gelöst von der Shiai-Praxis. Kendô wird über ganz andere Wege vermittelt, welche meist strikt technik-bezogen sind.
    Die meisten Kendôka hassen das "Kata-Laufen", weil ihnen nie beigebracht wurde, was das überhaupt ist und wie sie es umsetzen können/sollen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Glaube nicht, dass der Beitrag vom bruchpilot jetzt tief durchdacht war bezüglich Kata, weil er auch schreibt, dass Aikido wie Karate eine Kata-Kampfkunst ist. Und speziell die charakteristischen Solo-Kata findet man ja jetzt im Aikido gerade so nicht.
    Ansonsten gibt es natürlich viel zu sagen bzgl kata in der japanischen Kultur im Allgemeinen, kata in den Kampfkünsten (wird ja auch nicht immer das gleiche Kanji verwendet), taolu in den chinesischen Kampfkünsten etc.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und speziell die charakteristischen Solo-Kata findet man ja jetzt im Aikido gerade so nicht.
    Doch, klar.

  10. #10
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Doch, klar.
    Interessant. Worauf beziehst du dich da?
    Ich selber kenne bisher keine Solo kata im aikidô.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Interessant. Worauf beziehst du dich da?
    Ich selber kenne bisher keine Solo kata im aikidô.
    Im Yoshinkan gab es Solo Kata

  12. #12
    carstenm Gast

    Standard

    Ja, richtig!

    Danke.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Im Yoshinkan gab es Solo Kata
    Ach, schau an, merci!
    Kannst du bisschen was dazu sagen, die Hintergründe dieser Kate, eine Liste der Kata etc.?

    Aber - nur was ich jetzt ganz auf die Schnelle herausgefunden habe - es sind wohl mehr von Gozo Shioda kreierte Technikfolgen? Während die Kata im Karate ja doch fast alle eine mehr oder weniger lange Geschichte haben und viele über die einzelnen Stilrichtungen hinweg (wenn auch unterschiedlich) praktiziert werden.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Das sind eigentlich keine Kata, sondern "Kihon dosa" genannte Übungen zur Entwicklung der Grundstruktur.

    Also hiriki no yosei, ichi/ni
    tai no henka ichi/ni
    shumatsu dosa ichi/ni
    Geändert von Gast (19-11-2019 um 14:27 Uhr)

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Übrigens wurden auch in anderen Linien solche Übungsreihen vermittelt. Z.B. in Rinjiro Shiratas Linie gab es die Tandoku dosa, über Hikitsuchi Michio die "Rites of Spring" genannten Shinto-Übungen Ueshibas. Die sind immer noch zum Teil Bestandteil des "Aufwärmtrainings" vieler Lehrer. Leider wird heute zum großen Teil nicht mehr richtig verstanden, was das eigentlich geübt werden soll.
    Bei uns werden ähnliche Sachen geübt, Teils auch einfach Techniken als Soloformen, um sich die Bewegungen innerlich bewusst zu machen, Vorstellungskraft zu entwickeln wo genau in welcher Phase der Bewegung was passiert.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen Aikido: Warum hat Ueshiba Wettkämpfe untersagt?
    Von Aiki5O+ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 17-05-2020, 14:09
  2. Hintergrundwissen
    Von kanken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 14-11-2019, 22:29
  3. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 13:13
  4. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 10:19
  5. Hintergrundwissen als Prüfungskriterium
    Von Nadine im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 21:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •