Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Hintergrundwissen Kata

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen

    EDIT: Jedenfalls ergibt es egal wie rum keinen Sinn Kata nur als Soloform auszuführen. Auch oder speziell für das Innere braucht man den Kontakt mit dem Partner. Und im Idealfall am Anfang sehr nah an dem dran, was man sich im Solotraining angeeignet hat.
    Gefällt mir gut. Beziehung zu den "inneren" KK, wenig überraschend. Es gibt keine NUR äußere KK. Darf man wissen wer der "Erklärbär" ist?

  2. #62
    ThiS Gast

    Standard

    Vermute, dass geht an mich. Nur fürchte ich, du musst mir die Frage nochmals präzisieren. Welcher "Erklärbär"?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Vermute, dass geht an mich. Nur fürchte ich, du musst mir die Frage nochmals präzisieren. Welcher "Erklärbär"?
    Na der, der erklärt. In den Vids.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Meine grobe Meinung zum Thema, ich beanspruche aber nicht die absolute Weisheit für mich:

    Formen sind ein Werkzeug, mit dem man verschiedene Bereiche eines Stiles einzeln für sich, oder in Kombination, unter "Laborbedingungen" üben kann. Man kann aus ihnen die einzelnen Bestandteile heraus nehmen und für sich üben, oder auch neu kombinieren.

    Adam Hsu sagt auch viele Formen, vor allem Partnerformen, dienten früher oft schlicht dem Entertaiment, z.B. bei Feierlichkeiten, und hatten keinen speziellen Sinn. Besonders bei Partnerformen wurden Fehler eingebaut, um den Zweck bestimmter Bewegungen zu verschleiern!

    Eine Form einfach nur zu laufen ist eine schöne sportliche Übung, aber im Bereich der Kampfkunst und des "Kungfu" sinnlos!

    Lü Baochun (finnischer Bajiquan Lehrer) hat das mal gut ausgedrückt mit "Lauf eine Form niemals alleine!", sprich man soll sich immer vorstellen was man da gerade macht wenn man die Form läuft.
    Es gibt auch Bewegungen innerhalb einer Form, die keine explizite 1:1 Anwendung haben, sondern z.B. der dreidimensionalen Wahrnehmung/Aufmerksamkeit im Raum dienen. (In der "1st Road" Tan Tui die gleichzeitig ausgeführten Fäuste in zwei Richtungen z.B.!)

    Im Kungfu gilt es auch nicht als Können eine Form schön vorführen zu können, man muss die Bewegungen verinnerlicht haben und frei ausführen, kombinieren und anwenden können.

    Ein wichtiger Punkt ist aber, dass es nicht die eine ultimative Anwendung für eine Bewegung gibt, eine chinesische Redewendung im Bereich Kungfu lautet dazu in etwa "Lerne eine Bewegung, lerne fünfzehn (Bewegungen)!". (Das ist übrigens der Ursprung von Bruce Lees Aussage: Zu erst war ein Fauststoß nur ein Fauststoß, dann war ein Fauststoß mehr als nur ein Fauststoß und jetzt ist ein Fauststoß wieder nur ein Fauststoß!"!)

    Ich hoffe ich habe meine Meinung zum Thema gut und verständlich rüberbringen können!


    Gruß

    Alef

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen Aikido: Warum hat Ueshiba Wettkämpfe untersagt?
    Von Aiki5O+ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 17-05-2020, 15:09
  2. Hintergrundwissen
    Von kanken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 14-11-2019, 23:29
  3. Hintergrundwissen zu den phlippinen
    Von trioxine im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 14:13
  4. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 11:19
  5. Hintergrundwissen als Prüfungskriterium
    Von Nadine im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 22:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •