Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: FRAGE zu Knieorthesen: Worauf ist bei der Anschaffung zu achten?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question FRAGE zu Knieorthesen: Worauf ist bei der Anschaffung zu achten?

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Knieorthese.

    Nun sehe ich da auf Amazon verschiedene Angebote, die sich für mich als Laien eigentlich nur im Preis unterscheiden?

    Daher meine FRAGE/ N in die Expertenrunde, die sich damit auskennen
    1. Gibt es da Unterschiede?

    2. Falls ja, worauf muss ich achten?

    VIELEN DANK im voraus für kundige Tipps!

    P.S.: Hatte kein passenderes Forum gefunden. Bitte an die Moderation: Wenn's woanders treffender ist: Bitte verschieben, vielen Dank!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Was sagt der Orthopäde?
    Und was der Berater im Sanitätshaus?

    Ich hab auch "Knie" und fand mich im Gespräch mit den beiden plus dem Physio sehr gut beraten und konnte im Sanitätshaus auch verschiedene Marken/Modelle anprobieren, ehe ich mich für meine entschieden habe. Gab es übrigens auf Kassenrezept (->Orthopäde), so dass nur die Zuzahlung zu leisten war.
    Habe eine feste Bandage mit Patellaring, die ich konsequent zum Training anziehe. Fällt auch unter "Orthese".

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was sagt der Orthopäde?
    Und was der Berater im Sanitätshaus?
    Habe mich da auch erst vom Ortho. und dann nochmals im Sanitätshaus beraten lassen.
    Physio. ist vermutlich auch eine gute Adresse

    Liebe Grüße
    DatOlli


    PS.: Für welchen Zweck denn?

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was sagt der Orthopäde?
    Und was der Berater im Sanitätshaus?

    Ich hab auch "Knie" und fand mich im Gespräch mit den beiden plus dem Physio sehr gut beraten und konnte im Sanitätshaus auch verschiedene Marken/Modelle anprobieren, ehe ich mich für meine entschieden habe. Gab es übrigens auf Kassenrezept (->Orthopäde), so dass nur die Zuzahlung zu leisten war.
    Habe eine feste Bandage mit Patellaring, die ich konsequent zum Training anziehe. Fällt auch unter "Orthese".
    Das "Sanitätshaus meines Vertrauens" (sprich hier in der Nähe) hat leider dicht gemacht, wie ich gestern gesehen habe - und das andere nächste ist jwd leider.
    Beim Orthopäden war ich deswegen noch nicht (selbst ist der Mann ). Und deswegen fand ich auch die "Option Amazon" eigentlich ganz zweckmäßig für den Anfang; hatte ja auch naiverweise angenommen, dass die mehr oder weniger alle gleich oder zumindest ähnlich sind.
    Aber wenn ich Dich näherungsweise richtig verstehe, gibts da anscheinend doch (größere) Unterschiede?

    Kannst Du vielleicht ein paar kurze Stichworte in den Ring schmeißen, worin die sich so unterscheiden (außer halt dem Preis), das wäre nett; ausgehend von den (wenigen?) Fotos, die ich bisher im Net gesehen habe, hab ich keine Unterschiede erkennen können.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Habe mich da auch erst vom Ortho. und dann nochmals im Sanitätshaus beraten lassen.
    Physio. ist vermutlich auch eine gute Adresse

    PS.: Für welchen Zweck denn?
    Ok, also 2:0 bisher für die Beratung, gecheckt, Danke!

    @ P.S.: Grob vereinfacht gesagt: Stabilitätsunterstützung. Hab bei meiner letzten Bergtour gemerkt, dass das Knie irgendwie "lose" ist (anders als früher); und da wollte ich bei der nächsten Tour (die noch was hin ist) vorbeugen. Was heisst: War bisher noch kein Fall für Orthopäden oder Physio; eher was zum Thema "Alltagsstabilität".

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    https://www.netdoktor.de/therapien/orthese/knieorthese/

    Boah, schönes, ausführliches Posting ... verschwunden.

    Kurzfassung: es gibt zu viele, um ohne guten fachlichen Rat eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    .
    ..
    Aber wenn ich Dich näherungsweise richtig verstehe, gibts da anscheinend doch (größere) Unterschiede?

    Kannst Du vielleicht ein paar kurze Stichworte in den Ring schmeißen, worin die sich so unterscheiden (außer halt dem Preis), das wäre nett; ausgehend von den (wenigen?) Fotos, die ich bisher im Net gesehen habe, hab ich keine Unterschiede erkennen können.
    Naja, Orthesen geben verschiedene Einschränkungen. Als Beipiele: Torsionseinschränkung, Beugeeinschr., Streckeinschr., nur leichte Kompression, halten der Patella, nur eine federnde, oder eine starre Einschränkung u.s.w.. Immer in Abhängigkeit von der Problematik.
    Dann gibt es noch welche, wie meine Alte, die ist relativ flexibel einstellbar auf die o.g. Aspekte.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Ripley war schneller
    Geändert von DatOlli (19-11-2019 um 16:41 Uhr) Grund: PS

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch welche, wie meine Alte, die ist relativ flexibel einstellbar auf die o.g. Aspekte.
    Entschuldige, ich kichere albern vor mich hin: Bring der Alten mal wieder einen Strauß Blumen mit! ^^

    @Silverback: wenn ich darf(?), schreib ich dich später am Abend direkt an. Hab jetzt erst noch Programm (die Alte kräftigen ;-))

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich kichere albern vor mich hin: Bring der Alten mal wieder einen Strauß Blumen mit! ^^

    @Silverback: wenn ich darf(?), schreib ich dich später am Abend direkt an. Hab jetzt erst noch Programm (die Alte kräftigen ;-))
    Hoffe mal, falls meine Frau mitliest, dass sie das anders versteht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich kichere albern vor mich hin: Bring der Alten mal wieder einen Strauß Blumen mit!
    Hab ehrlich gesagt auch an genau so was (Ähnliches) gedacht


    @Silverback: wenn ich darf(?), schreib ich dich später am Abend direkt an. ...
    Klar, sehr gerne (und seit gestern ist mein Postfach sogar wieder aufgeräumt (und aufnahmefähig )).

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Ich trage seit mehr als 10 Jahren im Training eine Knieorthese, nachdem ich mir damals bei einem Sparringsunfall im linken Knie eine Kniescheibenluxation, Innenbandriss und Knorpelschaden zugezogen habe. Die empfohlene Operation habe ich damals verweigert... es ging und geht auch so.

    Eine Orthese sollte grundsätzlich einen Silikonring mit Loch eingearbeitet haben, der die Kniescheibe fixiert und zwei verwindungsfeste Gelenke aus flachem Leichtmetall, die den Bänderapparat auch bei größeren Kräften entlasten, sowie Spann-Klettbänder zur optimalen Anpassung an Ober- und Unterschenkel - alles andere ist rausgeworfenes Geld und für KK ungeeignet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hier noch ein in meinen Augen ziemlich guter Knie-Link, jenseits von der konkreten Orthese-Fragestellung
    https://fitzuhause.net/knie-stabilis..._fuer_das_Knie

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich schwöre ja auf die Bauerfeind GenuTrain, und die allermeisten Ringer in meinem Bekanntenkreis, die Knieprobleme haben ebenfalls. Stützt gut (seitliche Federn, Silikonring am Knie, der auch recht gut Stösse abdämpft) und bei verschiedene Wehwehchen am Knie, viele verschiedene Weiten erhältlich, hält lange (insbesondere bei Verwendung abseits der Matte). Ich hatte vorher viele verschiedene Modelle (MacDavid etc), aber ich habe bislang keines gefunden, das mithalten könnte, das ist mir persönlich den Preis wert. Ich weiss, das klingt schwer nach bezahlter Werbung, aber ich darf versichern, dass das Geld nur in Richtung Bauerfeind geflossen ist und nicht umgekehrt

    Beste Grüsse
    Period.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Aus eigener Erfahrung mit meinen "zierlichen" Beinchen:
    Lass die Dinger ordentlich vermessen und anpassen. Bei mir passt kein Stangenmodell. Entweder schnüren die ein oder doie rollen sich auf.
    Vor allem, wenn du viel Muskulatur hast, die arbeitet, brauchst du was, was "klebt" und stabil bleibt.
    Und glaube mir, es werden Haare dran glauben müssen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Update: "Meine" ist heute angekommen (ist zum Testen erstmal ein "Stangenmodell"); ich schreib später, wie's passt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu - worauf achten?
    Von Redsurf86 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-07-2011, 21:58
  2. Pratzen- worauf achten ?
    Von crushhero im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 17:22
  3. Worauf bei Hantelbank achten?
    Von Tanteklaus84 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 01:14
  4. Worauf soll ich NOCH achten?! (Kutaeka-Do)
    Von OpenMinded im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 16:00
  5. Tätowierung, worauf zu achten?
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07-10-2007, 20:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •