Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leistungsklassen oder Gewichtsklassen zusammenlegen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard Leistungsklassen oder Gewichtsklassen zusammenlegen?

    Aufgrund das es mittlerweile so viel verschiedene Leistungs und Gewichtsklassen gibt, hab ich es jetzt öfters erlebt, das Klassen zusammengelegt wurden. Oft wurden dabei Gewichtklassen zusammengelegt, so das es zu 10 oder mehr Kilo Gewichtsunterschieden kam.

    Ich bin eigentlich eher ein Befürworter davon Leistungsklassen zusammen zu legen und die Gewichtsklassen zu lassen.

    Leistung wird oft sowieso sehr subjektiv angegeben und Gürtelfarben sind auch relativ.

    Gewicht hingegen ist ein Faktor der wirklich messbar und genau ist und der doch ne große Rolle beim Kämpfen spielt.

    Von daher würde ich sagen, lieber Leistungsklassen (Gürtel), als Gewichtsklassen zusammenlegen, oder gibts gute Gründe es anders herum zu machen?

    Das einzige Problem wäre vielleicht, welche Techniken legal und welche nicht legal sind, aber ich beziehe mich hier aufs No-Gi und da geht es meistens nur um den Heelhook, der eben verboten oder erlaubt wäre......

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bei den Leistungsklassen mag das in den oberen Bereichen noch angehen - aber jetzt (echte) Weißgurte mit (hohen) Blaugurten zusammen zu schmeißen wäre im Hinblick auf die Motivation an Wettkämpfen teilzunehmen wohl für den Nachwuchs wenig förderlich.

    Bei Gewicht sieht das ähnlich aus - wenn da zu viel zusammengelegt wird macht es einfach keinen Spaß und imho auch keinen Sinn. Ja Technik vor Kraft und so, aber mal ehrlich - bei 10 kg oder mehr muss die Technik des leichteren dann schon deutlich besser sein und das ist gerade bei weiß oder blau wohl eher nicht der Fall.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Beides hat Vor- und Nachteile. Die Leistungs- oder Gürtelklassen ein eindeutiges Statusproblem. Siehe die Debatten um Weißgurt startet in Blaugurtklasse etc. Ich finde deinen Vorschlag gut um die höheren Gürtel etwas bescheidener zu machen. Mit der IBJJF wird es das allerdings nicht geben ;-)
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich war auf einem Wettkampf, bei dem ein Weissgurt Kämpfer durch die Technik eine Blaugurt es verletzt wurde, weil er a) die Technik nicht kannte, dadurch B) die Gefahr nicht erkannte und sich dann C) ruckartig in die falsche Richtung bewegte. Ich finde tatsächlich, man sollte keine Klassen zusammen legen. Gab danach ellenlange Diskussionen, obwohl es vorher angesagt war. Unangenehm.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Der Punkt ist aber doch, es werden regelmäßig Klassen zusammengelegt, was ist also die bessere der beiden schlechten Lösungen?

    Gewichtklasse oder Leistungsklasse zusammenlegen? Ich wäre auch dafür alle Klassen immer auszukämpfen, aber wenn es zu wenig Anmeldungen gibt, kann man halt nix machen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    oder man macht es wie IBJJF oder an dere verbände und lobt einen sieger ohne kampf aus. .

    dann kann man dasstartgeld einbehalten und hat diesbezügliche keine diskussionen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin eher dafür Leistungsklassen zusammen zu legen, gerade bei den Damen sind die Anmeldungen häufig nicht sehr Zahlreich... und ehrlich gesagt rühme ich mich nur ungern mit einer Silbermedailie wenn nur zwei Kämpferinnen da waren ... würde aber auch erst ab Blaugurt zusammen legen!
    Mit frischem Blaugurt musste ich bei der NAGA zu den Lilagurt Damen, ich hab nur verlohren, aber die Erfahrung war super und es hat Spaß gemacht! Das ist mir persönlich mehr Wert als ne Goldmedaille für Anwesenheit!

    Manche Tuniere Erlauben mitlerweile das Frauen ohne Gegnerinnen oder sehr wenigen, in der entsprechenden Männerklasse mitkämpfen dürfen... das finde ich aus meiner weiblichen Sicht ne super Entwicklung!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zusammenlegen von Klassen
    Von Raging Bull im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2016, 16:26
  2. Leistungsklassen
    Von sleepless im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 21:39
  3. Leistungsklassen im Bereich Poomse
    Von taekwondogirl1.kup im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 12:15
  4. Gi traditionell zusammenlegen ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 16:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •