Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie haben eigentlich die Römer trainiert?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard Wie haben eigentlich die Römer trainiert?

    Über die Griechen weiss man ja Einiges, aber wie sieht's mit den Römern aus? Gibts da noch andere Quellen als Vegetius und Andeutungen in anderen Werken?

    Auf dem Marsfeld wurden Laufen, Springen, Schwimmen (im Tiber), Fechten, Reiten und Boxen trainiert soweit ich weiss. Existieren da genauere Beschreibungen über die verwendeten Methoden? Offenbar war es ja was ganz Anderes als die griechische Agonistik: Augustus liess römische gegen griechische Boxer antreten, so Style vs Style-Kämpfe, was ja impliziert, dass die beiden Völker unterschiedlich gekämpft haben, und besonders beliebt waren die griechischen Methoden später bei den konservativen Römern eher nicht.
    Geändert von Spud Bencer (24-11-2019 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Ich bin kein Historiker und kenne mich von daher nicht so aus mit der Materie. Aber ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, daß es für die römischen Legionäre richtige Trainingsanleitungen gab. Speerwerfen ( heißt glaube ich Pilum ), Fechten mit dem Schwert ( Gladius ? ), als Anfänger erstmal mit einem Holzschwert ... wäre interessant wenn da einer mehr schreiben könnte. Also einfach Waffe in die Hand und null Training war nicht. Die wurden wohl unterrichtet.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Stöber mal in Metatrons YT-Kanal. Diese historischen Sachen sind sein Steckenpferd.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Metatron ist ein guter Tipp was Youtube angeht. Man sollte sich auch die Quellen über die Gladiatoren ansehen. Da sind auch einige Trainingsmethoden überliefert worden. Unterschieden sich in gewisser Weise sicher vom militärischen Training, aber ein paar Überschneidungen könnte es gegeben haben.

    Was experimentelle Archäologie betrifft, sind die Bücher von Macus Junkelmann sehr empfehlenswert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Aber ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, daß es für die römischen Legionäre richtige Trainingsanleitungen gab. Speerwerfen ( heißt glaube ich Pilum ), Fechten mit dem Schwert ( Gladius ? ), als Anfänger erstmal mit einem Holzschwert ... wäre interessant wenn da einer mehr schreiben könnte.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war dies im vom TE angesprochenen Vegetius zu finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo sollte man in Karlsruhe mal trainiert haben?
    Von Luggage im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-01-2019, 21:32
  2. Kampfkunst der Römer
    Von soto-deshi im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 04:06
  3. die RÖMER kommen!
    Von Brida im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 15:35
  4. Die spinnen, die Römer...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •