Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Geschäftskonto Kosten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Geschäftskonto Kosten

    Ich muss zugeben, ich beschäftige mich nicht gerne mit Sachen wie Kontoführung usw.

    Aber ich habe mir das jetzt doch mal angesehen und festgestellt, dass ich doch sehr viel Gebühren an die Bank zahle. geht schon an die 1000,-ran.

    Kontoführungsgebühr 5,90/M
    beleglose Buchung 39ct

    bei Rücklasten fallen 5,50€ an(bin da nicht sicher was da wer bekommt, 3,-die andere, 2,50 meine Bank?)

    War da zu bequem, weil es meine Hausbank ist, aber das geht doch bestimmt günstiger?
    Wär natürlich ein Riesenaufwand auf ein neues Konto umzuziehen, das müsste sich schon lohnen.

    Was sind Eure Erfahrungen? Fallen, Denkfehler?




    nn
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Du sitzt noch im Einzugsgebiet der MVB meine ich. Guck dir mal deren Konditionen an (v.a. für online geführte Konten)! Günstiger als jetzt, und zwar deutlich, kommste da allemal weg.
    Bin da seit 1973 Kunde, auch mit Geschäft, Häuserkauf und tralala. Soweit immer zufrieden, insbesondere mit dem Preisgefüge.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die hohen Kosten kommen ja im Prinzip durch die vielen Buchungen zusammen.

    Da sehe ich jetzt für ein Geschäftskonto nicht so viel Sparpotential. Ja gibt Banken da bist Du mit 35 oder 30 Cent dabei (dafür dann 3-5€ mehr im Monat an Grundgebühr) aber das haut es dann ja nicht raus.

    Postbank liegt m.E. bei 20 Cent pro Buchung. Deutsche Bank bei 5 Cent, dafür 20,- € Grundgebühr - muss man halt mal gegen rechnen.


    Man könnte sonst da ggf. mal schauen ob irgendeine reine Online-Bank das nicht günstiger macht - nur ob man denen dann sein Geld anvertrauen möchte?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Informierte dich bei deiner Bank über die Service Leistungen. Es gibt auch Maßgeschneiderte Angebote. Z.b ein Model mit wenig Kontoführungsgebüren und relativ hohe Überweisungskosten oder mit höheren Kotoführungsgebüren und niedrigen Überweisungsgebühren.
    Dort gibt es bestimmt ein Flyer am Schalter.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Per Lastschrift ? ... dann kein Wunder , du orderst die Dienstleistung , demnach wer die Musik bestellt , bezahlt ... ob es da da auf diesen Weg im Gespräch mit deiner Bank jetzt billiger geht oder nicht , kann ich nicht sagen ...

    Am Ende , mußt die Kosten von denen zurückholen , die ihr Konto nicht gedeckt haben(eben auch bei jenen , die Musik bestellt haben) ... ob Umstellung auf sporadisch zahlenden eher Sinn macht zu Dauerauftrag ... kann ich auch nicht sagen , da auch du auch das Verhältnis zu deinen Leuten besser beurteilen kannst als sonst wer , hier ..

    Von Last zu Dauerauftrag und wenn das noch sporadischer ist , weil man jemanden hat , der sein letztes Hemd zur Pfanne bringt um für die Musik aufzukommen , dann eben Bareinzug ..

    So minderst du definitiv Schaden für alle ...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Jemand mit N26 Erfahrung?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Per Lastschrift ? ... dann kein Wunder , du orderst die Dienstleistung , demnach wer die Musik bestellt , bezahlt ... ob es da da auf diesen Weg im Gespräch mit deiner Bank jetzt billiger geht oder nicht , kann ich nicht sagen ...

    Am Ende , mußt die Kosten von denen zurückholen , die ihr Konto nicht gedeckt haben(eben auch bei jenen , die Musik bestellt haben) ... ob Umstellung auf sporadisch zahlenden eher Sinn macht zu Dauerauftrag ... kann ich auch nicht sagen , da auch du auch das Verhältnis zu deinen Leuten besser beurteilen kannst als sonst wer , hier ..

    Von Last zu Dauerauftrag und wenn das noch sporadischer ist , weil man jemanden hat , der sein letztes Hemd zur Pfanne bringt um für die Musik aufzukommen , dann eben Bareinzug ..

    So minderst du definitiv Schaden für alle ...
    Also mit Dauerauftrag kann ich mir nicht vorstellen, ich muss ja schließlich Übersicht haben und verwalte das per Finanzsoftware. Barzahler bezahlen bei mir einen nicht geringen Aufpreis wegen dem Aufwand und weil ich nicht meinem Geld hinterher rennen will. Wenn Lastschrift geplatzt setze ich per Nachricht eine Frist und danach Mahnung mit Gebühr.

    Die Gebühren mit den Forderungen einzufordern ist natürlich klar, kann aber sein, dass ich die erst über Mahnverfahren oder gar nicht bekomme.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Du sitzt noch im Einzugsgebiet der MVB meine ich. Guck dir mal deren Konditionen an (v.a. für online geführte Konten)! Günstiger als jetzt, und zwar deutlich, kommste da allemal weg.
    Bin da seit 1973 Kunde, auch mit Geschäft, Häuserkauf und tralala. Soweit immer zufrieden, insbesondere mit dem Preisgefüge.
    478,80€ würde mich das bei denen im Jahr kosten, wenn alles gut läuft. Da gibts halt welche bei denen kostet es nix. Z.b. DKB 29€ im Jahr 30Buchungen/M frei, pro Buchung 0,08€.
    Eventuell lauern da Nachteile die ich nicht erkenne?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    [QUOTE=Kannix;3715292]Also mit Dauerauftrag kann ich mir nicht vorstellen, ich muss ja schließlich Übersicht haben und verwalte das per Finanzsoftware. Barzahler bezahlen bei mir einen nicht geringen Aufpreis wegen dem Aufwand und weil ich nicht meinem Geld hinterher rennen will. Wenn Lastschrift geplatzt setze ich per Nachricht eine Frist und danach Mahnung mit Gebühr.[QUOTE]

    Wenn die Möglichkeit rausfliegt , da flexibel mittels Menschenkenntnis auf die Leute und deren Vermögen ihre Kohle monatlich zahlen zu agieren ... bleibt nur , ein Gespräch mit der Bank ...

    Einfach mit ein paar Banken reden und schreiben(besser schreiben , da schriftlich) , erklär denen den Sachverhalt von der "bösen Konkurrenz" .... und wenn du n besseres Angebot in der Hand hast , gehst damit zu deiner Hausbank .
    Geändert von Schattengewächs (24-11-2019 um 20:57 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hier wird einiges erklärt: https://www.fuer-gruender.de/kapital...nto/kostenlos/

    Günstig sind nur Banken die ausser dem digitalen Zahlungsverkehr praktisch keinerlei Dienste anbieten, d.h. es gibt keine Filialen, keinen Schalter, keine Beratung und keinen Service. Demnach muss man dann für Bargeldtransaktionen zu einer anderen Bank oder zu Aldi und Co. (sicher nicht umsonst), und wenn irgendwas schriftlich oder persönlich geklärt werden muss geht das gar nicht oder per Email und Warten.

    Die Kosten für einzelne Buchungen finde ich aber auch überzogen, das geht hoffentlich irgendwo günstiger. Der Vorschlag mit keine Lastschrift sondern bitte Dauerauftrag ist auch gut.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    PhilExpat Gast

    Standard

    Wenn es ein Geschäftskonto ist wäre ess mir im Grunde egal, denn diese Kosten schmälern ja den Gewinn den ich versteuern muss!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Geschäftskonto ist wäre ess mir im Grunde egal, denn diese Kosten schmälern ja den Gewinn den ich versteuern muss!
    Weil 1000,- mehr an Betriebsausgaben ja automatisch dann auch immer 1000,-€ weniger Steuerlast bedeuten oder wie?

    Wer so denkt wird nicht lange Freude an seiner Geschäftstätigkeit haben...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Geschäftskonto ist wäre ess mir im Grunde egal, denn diese Kosten schmälern ja den Gewinn den ich versteuern muss!
    Gibt es eigentlich auch Gebiete, auf denen du weißt, wovon du redest?

    Die Kosten schmälern den Gewinn, richtig. Dummerweise auch für einen selbst.
    Geändert von Ripley (25-11-2019 um 07:16 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Weil 1000,- mehr an Betriebsausgaben ja automatisch dann auch immer 1000,-€ weniger Steuerlast bedeuten oder wie?

    Wer so denkt wird nicht lange Freude an seiner Geschäftstätigkeit haben...
    Ja, und wenn Du mehr ausgibst als Du einnimmst, dann kriegst Du Steuern zurück. Obwohl, das wäre ja dann wieder Gewinn? Das ist aber auch kompliziert.

    Tatsächlich haben viele die Vorstellung dass Gewerbetreibende "eh alles absetzen können", quasi so als würde es dann nichts kosten.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kosten
    Von Karl im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 11:31
  2. kosten?
    Von sipas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-11-2009, 09:36
  3. Kosten...
    Von Don Tello im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 19:35
  4. Kosten im WT/ WC / VT
    Von toap im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 21:53
  5. Kosten Instructorausbildungen
    Von lezsii im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 09:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •