Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Roland Habersetzer, Enzyklopädie der Kampfkünste des Fernen Ostens

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Möchte gleich vorweg dafür entschuldigen, dass das jetzt ein wenig Off Topic ist. Aber als glücklicher Besitzer des Buches von David A Hall interessiert mich das einfach.

    @Ryoma Welche Schwächen hat das Buch deiner Meinung nach? Nicht vollständig genug? Oder haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen?
    So ein Werk ist nie vollständig und natürlich haben Leute, die in einem Thema vertieft drin sind, sicher andere Blickwinkel und Informationen. So wie ich weiss, wurde die Veröffentlichung ja einige Male verschoben, weil der Autor noch nicht zufrieden war oder zusätzliche Infos erhalten hatte.
    Aber irgendwann muss man es eben einfach veröffentlichen.

    Grundsätzlich ist es ein sehr gutes Werk, welches einem zumindest im jap. Bereich eine gute Orientierungsmöglichkeit gibt.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bekomme heute Abend mein (kostenloses) Exemplar. Falls es konkrete Fragen gibt, kann ich die dann beantworten.

    Grüße
    SVen
    Konkrete Fragen eigentlich nicht direkt - vielleicht kannst du, wenn mal bisschen reingeblättert hast, deinen Eindruck schildern. Und ob ob sich überhaupt irgendwas mit originärem Informationswert finden lassen könnte.

    Denke das könnte schwierig werden, da Habersetzer ja nicht selbst aus chinesischen oder japanischen Quellen übersetzt hat (soweit ich weiß); und eben andererseits die Fülle an einführenden Infos im Netz auch zu unbekannten Aspekten häufig schon enorm ist.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    wenn mal bisschen reingeblättert hast
    Ich hab's durchgelesen.

    Also mal als erstes: Hört man sich bei Habersetzer um, so sieht die Ursprungsgeschichte seines Lexikons genau anders herum aus. Lind habe sein Werk von ihm abgekupfert. Die Wahrheit kenne ich aber nicht.

    Als zweites: Es ist ein Lexikon, kein Lehr- und kein Fachbuch.

    Grüße
    SVen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Also mal als erstes: Hört man sich bei Habersetzer um, so sieht die Ursprungsgeschichte seines Lexikons genau anders herum aus. Lind habe sein Werk von ihm abgekupfert. Die Wahrheit kenne ich aber nicht.
    Dann muss Lind das aber schon lange vor der Veröffentlichung getan haben. Ich habe das Lexikon schon 1993 zu Weihnachten als DIN A5 Schinken als „Eigendruck“ des BSK gehabt und davor gab es auch schon viele Versionen...

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab's durchgelesen.

    SVen
    Du hast das 900-seitige Lexikon, welches du heute Abend bekommst, schon jetzt durchgelesen?

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Als zweites: Es ist ein Lexikon, kein Lehr- und kein Fachbuch.

    Grüße
    SVen
    Ja und? Was hat das damit zu tun, ob die Infos verlässlich sind oder eher nicht?

    Grüße,
    Julian

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Du hast das 900-seitige Lexikon, welches du heute Abend bekommst, schon jetzt durchgelesen?
    Ich habe die ersten Texte vor ca. 1,5 Jahren erhalten. Die letzten hatte ich, glaube ich, vor ca. 3 Monaten fertig.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja und? Was hat das damit zu tun, ob die Infos verlässlich sind oder eher nicht?
    Es ging um die Erwartungshaltung, die ich weiter oben herausgelesen hatte. Dies kann ein Lexikon nicht leisten.

    Grüße
    SVen

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen

    Es ging um die Erwartungshaltung, die ich weiter oben herausgelesen hatte. Dies kann ein Lexikon nicht leisten.

    Grüße
    SVen
    Verstehe ich nicht. Natürlich erwarte ich auch von einem Lexikon a) eine gewisse Verlässlichkeit der Informationen, und b) auch einen gewissen Mehrwert gegenüber z. B. dem Internet. Wozu soll das Ding sonst gut sein?

    Aber daher ja auch meine Frage, zumal du ja also das ganze Lexikon kennst und gelesen hast: Gibt es Partien oder Einträge von denen du sagen würdest, die sind originär, d. h. da findet man was, was man sonst nicht so auf Anhieb findet? (Z. B. spezielle Infos zu Stilen oder Personen, infolge der persönlichen Kontakte des Verfassers, könnte ja sein.)
    Geändert von Gast (26-11-2019 um 14:29 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    a) eine gewisse Verlässlichkeit der Informationen
    Das kann ich nicht wirklich beantworten. Viele historische Fakten obliegen nun mal Interpretationen und mein Faktenwissen im (nur zum Beispiel) mongolischen Ringen ist extrem begrenzt.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    b) auch einen gewissen Mehrwert gegenüber z. B. dem Internet
    Auch eine gute Frage. Ich habe gegenüber dem Verlag schon vor Jahren den Verdacht geäußert, dass das Ding wohl niemand kaufen wird - exakt aus diesem Grund. Mir wurde aber entgegen gehalten, dass sich die Neuauflagen in Frankreich sich immer noch gut verkaufen. Die Encyclopedia Britannica bringt aber nicht ohne Grund seit Jahren keine gedruckten Ausgaben mehr heraus.
    Geschmackssache.

    Grüße
    SVen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ist es besser aufgebaut,strukturiert, mit Quellenangaben versehen etc. als das Lexikon von Lind oder ist es ähnlich?


    Also mal als erstes: Hört man sich bei Habersetzer um, so sieht die Ursprungsgeschichte seines Lexikons genau anders herum aus. Lind habe sein Werk von ihm abgekupfert. Die Wahrheit kenne ich aber nicht.
    Das ist doch leicht herauszufinden indem man die Daten der erst Veröffentlichung vergleicht und die Texte in den Lexika?

    1986 im Kreis seiner Schüler zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Beginnend mit 1996 wurde es vom Sportverlag Berlin in einer ersten Edition veröffentlicht und 1999 folgten mehrere erweiterte Editionen auch in Fremdsprachen. Im Jahr 2001 erschien eine Neuauflage in der Econ-Ullstein Verlagsgruppe GmbH & Co. KG, München.
    http://www.budopedia.de/wiki/Lexikon...mpfk%C3%BCnste


    Habersetzer:
    Encyclopédie des arts martiaux de l’Extrême-Orient (Amphora, 2000, nouvelles éditions augmentées en 2004, 2012 et 2014),
    http://www.tengu.fr/publications.htm


    Abgesehen von der Schulinternen Veröffentlichung , wie soll Lind der ja sein erstes Buch 1996 rausgebracht hat, ein Buch von Habersetzer verwendet haben das erst 2000 rauskam?

    Geändert von Huangshan (26-11-2019 um 17:04 Uhr)

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das kann ich nicht wirklich beantworten. Viele historische Fakten obliegen nun mal Interpretationen und mein Faktenwissen im (nur zum Beispiel) mongolischen Ringen ist extrem begrenzt.

    Grüße
    SVen
    Ich vermute das von R. H. auch (was das mongolische Ringen angeht)

    Zumindest sind halt die spezielleren CMA-, Taijiquan- und Xingyiquan-Einträge die ich jetzt so angeschaut habe oberflächlich, problematisch oder einfach falsch; und auch die Einträge zum Budô überzeugen mich nicht. Aber klar, der Stand ist ja anscheinend hauptsächlich das Lexikon von 2000, d. h. das eigentliche Material ist noch älter.
    Klar, als Privatsammlung von Infos steckt da natürlich wahnsinnig viel Arbeit drin. Aber ich wüsste jetzt gerade nicht, mit welcher Begründung ich das empfehlen könnte, einschließlich mir selbst. Andererseits ist es halt schon dick :-)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Weiss eigentlich jemand, wo Habersetzer heute lebt?
    Sein Name schliesst natürlich auf elsässische Wurzeln. Im franz. Wiki-Eintrag findet sich etwas mehr als im deutschen. Offenbar hat er sogar mal in den 60ern in Basel gelebt, und in Strasbourg und Mulhouse Karate und Judô praktiziert.
    Interessiert mich einfach, da ich ja aus genau dieser geographischen Ecke stamme (sogar mit französischen Wurzeln ).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Weiss eigentlich jemand, wo Habersetzer heute lebt?
    Sein Name schliesst natürlich auf elsässische Wurzeln. Im franz. Wiki-Eintrag findet sich etwas mehr als im deutschen. Offenbar hat er sogar mal in den 60ern in Basel gelebt, und in Strasbourg und Mulhouse Karate und Judô praktiziert.
    Interessiert mich einfach, da ich ja aus genau dieser geographischen Ecke stamme (sogar mit französischen Wurzeln ).
    Angefangen im Judo Club de Huningue, lebt heute in Saint-Nabor (Bas-Rhin)

  13. #28
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zur Frage, wer bei wem was abgeschrieben hat....

    Werner Lind hat bereits 1996 eine erste Ausgabe seines späteren "Lexikon der Kampfkünste" unter dem Titel "Ostasiatische Kampfkünste - Das Lexikon" herausgebracht. Und sicherlich hat er 1015 Seiten nicht über Nacht abgeschrieben.
    Ich habe beide Ausgaben (s. Ausschnitt aus der Excelliste unten) in meiner Sammlung und werde mir den Habersetzer sparen.

    242 Lind, Werner Das Lexikon der Kampfkünste dt. Sportvlg., Berlin 1. 1999 720 3-328-00838-1 Ln., geb.
    252 Lind, Werner Ostasiatische Kampfkünste - Das Lexikon dt. Sportvlg., Berlin 1. 1996 1015 3-328-00699-0 geb.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Ausgaben (s. Ausschnitt aus der Excelliste unten) in meiner Sammlung und werde mir den Habersetzer sparen.
    Hüstel...

    PHOTO_20191128_210857.jpg

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    ... komplett, würd ich sagen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview mit dem Karate-Pionier Roland Habersetzer
    Von ainuke im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-2018, 17:51
  2. Hi aus dem fernen Osten...
    Von awi2911 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2016, 10:45
  3. Roland Habersetzer - Amakusa Shiro: Gottes Samurai. Der Aufstand von Shimabara
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-11-2014, 18:05
  4. Roland Habersetzer - Iaídô. Die Kunst, das Schwert zu ziehen
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2014, 10:53
  5. Habersetzer
    Von Baschdel im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-02-2013, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •