Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Die Klasse eines Kernspecht

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Buckel kommt vielleicht doch vom Alter?
    Bezweifele ich , da dieser schon immer da war

    Das ist ein schönes Vid, aber ich seh da kein "stilfremdes Dingdung", sondern einfach Fähigkeiten gegen weniger gute Fähigkeiten. Und dass hier Alter und körperliche Verfassung eine Rolle spielen wirst du nicht ernsthaft bestreiten.
    Was du aber auch siehst , ist "Intention" vom "Kämpfen" oder ? ... und nur darum geht es mir , das hier ein wesentlich anderes Lernen besteht , weil Intention dem "Kämpfen"(In Anführungszeichen) entsprechend ist .

    Aber nochmal, vielleicht hab ich es ja falsch verstanden: Weil hier ein Schüler von KRK bzw. LT "gewinnt" sind die die Obermacker?
    Nein , so ist das nicht gemeint ... Für mich hätte das keine Aussage zur Relevanz eines Stiles ... aber das Vid oben würde anderes beurteilt werden , wenn es mit ähnlicher Intention betrieben worden währe .

    So ist das ganze Lernen nix als Selbstzweck aka "Inzucht" .l
    Geändert von Schattengewächs (27-11-2019 um 19:36 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von tjamei Beitrag anzeigen
    aber das riecht ein wenig nach (schlecht) kaschierter arroganz

    ich für meinen teil kann leider nur (sehr) schlechtes dan chi sao erkennen...aber bestimmt fehlt mir nur das verständnis
    Wieso schlecht kaschiert? Ich will gar nix kaschieren.

    Arroganz ist Wissen von unten betrachtet
    Geändert von kanken (27-11-2019 um 19:43 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Man sieht da ... Der Gegner ist n Trottel ud weil er das ist , reicht ne Handkante zur Kehle(maßgeschneidert für alle , die sich kein Kopp machen wollen) ...
    Noch einmal langsam: Push Hands ist kein Kämpfen! Es ist eine Übung um Bewegung im Raum zu verstehen, um daraus den Gleichgewichtsbruch zu entwickeln und sich zu schützen.

    Sandsackarbeit ist ja auch kein Kämpfen.

    Hier werden essentielle Basics erklärt, in etwa „Das ist ein Jab, das ein Cross etc.“. Der Chinese macht ganz langsam und große Bewegungen um die fundamentalen Dinge der Bewegung zu erklären wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen und der eine dem anderen Aua machen will.

    Um das wirklich zu verstehen muss man wissen wie das mit Speer/Stock aussieht. TCMA ist eine Waffenkampfkunst, auch das Ringen und Boxen dienen nur dem Training des bewaffneten Kampfes.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Hier noch einmal wie es in etwas schneller aussieht:



    Auch das ist kein Kämpfen! Ohne Partner ist es vergleichbar mit Schattenboxen, mit Partner mit Sandsacktraining oder Pratzentraining.

    Man KANN daraus auch Sparring machen, dann dürfen aber beide frei agieren (mit oder ohne Schlagen), das sieht dann aber wieder anders aus!

    Ist wie beim Rollen im BJJ, da gibt es ja auch diverse Abstufungen um die verschiedenen Aspekte zu verstehen und umzusetzen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Kanken , bin auch nicht von Gestern ... was ne Übung sei soll oder nicht ist in dem Augenblick egal , wo das Ego durchbricht(was mir übrigens willkommner ist als jegliches FriedeFreudeEierkuchenTraining aka "ohne Druck/Intention") ... und dann wird sich ja zeigen , was vom Sinn der Übung verstanden wurde.

    Und das da zwei völlig Unwissende stehen(Im TassosVid) , die von der Übung kein Plan haben , wird dem Selbstanspruch ein Meister im Ing Ung zu sein , denen bestimmt nicht gerecht .

    Darüber hinaus , es ist egal ob da Basics , fortschrittliches oder sonstwas erklärt werden will , die Ausrichtung bleibt die selbe , nämlich das es ums kämpfen geht .... Also auch wenn zwei die Arme kreuzen um irgend n Kontext von Übung zu folgen , muß jede Lücke darüber hinaus unmittelbar ausgenutzt werden ... Wenn Übung nicht dem große Ganzen dient , dem Verhalten und der zugrunde liegenden Struktur ... dann ist das nix als n Flickenteppich .
    Geändert von Schattengewächs (27-11-2019 um 20:22 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    muß jede Lücke darüber hinaus unmittelbar ausgenutzt werden
    Und dafür schafft diese Übung die Voraussetzungen. Ist aber müßig darüber zu schreiben. Darüber könnten wir uns hier noch seitenlang den ganzen Abend streiten. Im direkten Kontakt könnte man es sehr viel einfacher erklären, daher ja immer das Angebot es auch praktisch zu zeigen (nicht als Herausforderung oder Ego-*******vergleich, sondern einfach um sich auszutauschen und besser erklären zu können). Wie du sagst muss es praktisch gegen vollen Druck funktionieren und das tut es auch.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von tjamei Beitrag anzeigen
    der witz besteht für mich darin, daß jenes was er sucht, eigentlich alles im wing chun enthalten ist - offensichtlich hat ihm das aber noch niemand erklärt
    Grundlegend , ist das nicht dem Mangel an "bedingtem folgen" eines Stiles geschuldet ... sondern es liegt schon daran , das Theorie/Philosophie/Haltung darüber blendet , das die anderer Seite auch aus Kämpfern besteht .

    Dieses Verhalten währe auch so zu sehen , wenn diese in jeglicher anderen Stilen geäussert währe , selbst wenn man sich MMA im wähnen würde .
    Geändert von Schattengewächs (27-11-2019 um 20:55 Uhr) Grund: Verbesserung

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Im direkten Kontakt könnte man es sehr viel einfacher erklären, daher ja immer das Angebot es auch praktisch zu zeigen (nicht als Herausforderung oder Ego-*******vergleich, sondern einfach um sich auszutauschen und besser erklären zu können). Wie du sagst muss es praktisch gegen vollen Druck funktionieren und das tut es auch.
    Dazu müssen wir uns nicht treffen , wenn so kommt (immer gerne) ... aber wie gesagt , bin lange dabei , bald 30 Jahre ... habe schon sämtliches gehört über alles , wie oder was eine Übung zu sein ...

    Gerade von "Egolosen" kamen die schärfsten Dinger ... und jene waren es dann auch die dann mal eben den Kontext einer Übung verließen --- aber wie gesagt , die stete Bereitschaft loszulegen muß Kern in jeder Übung bleiben ... Dir zu erzählen nimm mal dein Ego raus , sprich die Absicht nach vorne zu wollen und dann beginnst du darauf deinen Palette vom Können vom Stapel zu lassen .... Wie gesagt , ich bin Dank meiner Erfahrung stets darauf eingestellt und kann trotzdem dem Kontext einer Übung folgen. (Kannst du alles weitere daraus rauslesen , was ich damit meine , ich brauch kein Besuch zu dir , was dieses "Thema" betrifft? ).

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Gerade von "Egolosen" kamen die schärfsten Dinger ... und jene waren es dann auch die dann mal eben den Kontext einer Übung verließen ---
    Scheinst die falschen Leute als Lehrer gehabt zu haben. Wer in so eine Übung wie dem PH Ego packt ist selber Schuld. Das verhindert Lernen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Scheinst die falschen Leute als Lehrer gehabt zu haben. Wer in so eine Übung wie dem PH Ego packt ist selber Schuld. Das verhindert Lernen.
    Ganz Ehrlich Kanken , wie du das geschriebene reflektierst ...wundert mich nicht mehr ... Wieso sind es "immer" die "Inneren" sind , die der Kampfkunst letzter Löffel gegessen haben ...

    Selbst wenn ich eine Vielzahl an "Lehrer" gehabt hätte , müßte das doch eher zu wundern geben , das "Diskutant" eben daraus seine Erfahrung gewonnen at , sprich stets weitergezogen ist ... Statt dessen , das ewige Glückskeksegeblubber ... Egolos üben , sonst lernt man nix .... jaja ... wie gesagt , man hat auch n paar Jahre aufm Buckel , da sollte dann schon bisschen mehr Diversität ins Urteil einfließen .... aber nun Gut , was weiß schon der von Kampfkunst , wenn er sich nicht in der Sprache der "inneren" äussert.

    Und bevor hier die "Inneren" rumblöken ... Zielt meine Kritik nicht auf den Stil "perse" ab ... Sondern auf das Verhalten der "Adepten" solcher Stile ... Das selbe währe im Ing Ung nix neues aber im Judo und sonstwo auch nicht .

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Und so auch der Eröffnungslehrgang von Sam Ching in der EWTO ... Wenn die Alte Garde da gestanden hätte , währe das niemals so von der Bühne gegangen , die hätten zumindest versucht ihr Zeug an den Mann zu bringen ...
    Haben die das auch bei Leung Ting versucht?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Haben die das auch bei Leung Ting versucht?
    Haben sie .

    Darüber hinaus , was willst damit ausdrücken , das das was da oben zu sehen , irgend Ausdruck von Kampfkunst darstellt, speziell jene die von KRK stets propagiert wurde ... Verhalten , wo ?

    solltest jetzt auch Anfangen , ist nur ne Übung .... verweise ich gleich nach oben .

    Das man jetzt Gehirnforschung betreiben muß , damit Kampfkunst in seiner Äusserung berechtigt ist , unabhängig davon , das sie auch Wirkung hat , wenn sich keiner mit Neurologie und Bildern beschäftigt und diese "dann" noch "speziell" sein müssen .... damit überhaupt und haste nicht gesehen passiert ...

    ja,Ja
    Geändert von Schattengewächs (27-11-2019 um 21:29 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Das selbe währe im Ing Ung nix neues aber im Judo und sonstwo auch nicht .
    Ich nehme mal an dass du den Unterschied zwischen kooperativen Üben und kämpfen irgendwie verpasst hast.
    Klar kann ich jede Übung verhindern, wenn der andere ausprobiert, langsam macht, erklärt etc. Das bringt aber niemandem etwas.

    Eddie Bravo arbeitet in seinen Tutorial Videos auch anders als in seinen Wettkämpfen. Wenn er im Erklärmodus ist könnte der Andere auch jederzeit da raus kommen, tut er aber nicht, da es je eine Erklärung ist.

    Wenn du in ein BJJ Gym gehst, und dem BB da in seiner Competition Class als Gast als Demopartner zur Verfügnug stehst, weil er dich evtl. Fühlen lassen will wie er einen Sweep macht, oder eine Submission und du dann dagegen hälst was das Zeug hält, was meinst du passiert dann? Klar, er schaltet auch in einen anderen Modus und verpackt dich. Aus deiner Sicht hat er dann sein Ego nicht unter Kontrolle aus seiner Sicht hattest du dein Ego nicht unter Kontrolle und objektiv hast du die Übung nicht verstanden nimmt der er dir ganz egoless etwas zeigen wollte.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Kanken

    Wenn du das alles rausliest .... spar dir die Mühe , irgendwas an nem Idioten zu schreiben ... mein Tip.

  15. #45
    tjamei Gast

    Standard

    .
    Geändert von tjamei (13-12-2019 um 10:59 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klasse Trainer oder klasse Kampfkunst?
    Von Mosch im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 19:28
  2. Kernspecht - Gestänge-Modell - das Kernspecht‘sche Rasiermesser
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 21:24
  3. Klasse B ausreichend?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-09-2010, 14:17
  4. Klasse Nordwushu
    Von christoph im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 17:55
  5. B Klasse Regeln
    Von Robb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 12:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •