Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: The watering down of BJJ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Verwundert dich das?
    Wenn man damit Geld verdienen kann (und ich gehe davon aus, dass einige Leute bereit sind, vergleichsweise viel Geld dafür auszugeben, einen BJJ Gürtel zu bekommen), dann findet sich auch einer, der es tut.

    Es ist zwar schade um das Image, dass der Sport und seine Graduierungssystem hat (oder dann hatte?), aber das ist dann der Lauf der Dinge.

    Deswegen finde ich es gut, dass das Line-Age im BJJ ein relevanter Faktor ist.
    Na ja, der Lehrer erweist sich doch damit einen Bärendienst, wenn seine Leute nicht kämpfen können und er Gürtel rausgibt wie Süßigkeiten. Das fällt doch auf den Lehrer zurück...
    Natürlich variieren die "Standards", aber man sollte doch als Lehrer zumindest jeden individuell beurteilen entsprechend seinen "skills, knowledge und attitude" und nicht nach einer festgelegten Zeit einfach graduieren, oder sehe ich das falsch?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wobei ganz ehrlich, wenn ich so ein Konzept fahre, dann doch nicht mit BJJ. Dann nehme ich mir irgendwas im Stand, ohne viel Körperkontakt und Schweiß und verspreche da den schwarzen Gürtel in 4 Jahren und ziehe da defintiv mehr Leute an.

    Wie willst du denn einem "gekauften" Braungurt erklären, das er ständig von Weißgurten getappt wird, das ist doch fürs Geschäft nicht zuträglich. Da wäre es dann gut ne Schule ohne Sparring zu haben, damit nix auffällt.

    Und BJJ Schulen ohne Rollen für reguläre Schüler gibt es doch nicht oder?

    Also ich hab kein Problem wenn Leute nicht rollen wollen oder können, aber dann gibts halt auch keinen BJJ Gürtel.....
    Im Stand ist es doch nicht anders.
    Dann steht eben da ein Braungurt rum und wird von einem Weissgürtel verhauen.
    Der Punkt ist doch, dass ich mich dann als gekaufter Buntgurt gar nicht erst ins Sparring einlasse, egal ob BJJ oder Standkampf.
    Daran ändert die Kampf-/Sportart doch nichts.

    Du musst dann dein Konzept anpassen, dass du genau diese Leute adressierst.

    Offensichtlich - und das ist ja der Aufhänger - diese es diese Konzepte und Schulen. Aber dass das die breite Masse sein soll, wage ich stark zu bezweifeln.



    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    [...] Das fällt doch auf den Lehrer zurück...
    Natürlich variieren die "Standards", aber man sollte doch als Lehrer zumindest jeden individuell beurteilen entsprechend seinen "skills, knowledge und attitude" und nicht nach einer festgelegten Zeit einfach graduieren, oder sehe ich das falsch?
    Gehe vollkommen mit dir. Deswegen find ich ja das Line-Age auch wichtig und habe es betont.
    Wenn ein Lehrer meint, dass ein Schüler einen Buntgurt bekommen soll, dann steht er dafür ja auch mit seinem Namen und seines Lehrers Namen.
    Geändert von Bodenknuddler (29-11-2019 um 14:43 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ....Wie willst du denn einem "gekauften" Braungurt erklären, das er ständig von Weißgurten getappt wird, das ist doch fürs Geschäft nicht zuträglich. Da wäre es dann gut ne Schule ohne Sparring zu haben, damit nix auffällt.

    Und BJJ Schulen ohne Rollen für reguläre Schüler gibt es doch nicht oder?

    Also ich hab kein Problem wenn Leute nicht rollen wollen oder können, aber dann gibts halt auch keinen BJJ Gürtel.....
    Habe ich bis dato nur mal bei "BJJEE" gelesen, dass Rigan Machado eine Art BJJ für "Celebrities" konzipiert, in dem die nicht rollen, sondern nur Technik trainieren, um die Verletzungen zu minimieren.
    https://www.bjjee.com/articles/rigan...r-celebrities/
    Die graduiert er aber auch dann nicht :"I have only promoted 1 of my celebrity students and he spars almost every day that he trains, about 3-4 times a week. The rest of the celebrity students stay at their belt rank unless they begin sparring consistently. Some of the celebrity students came from other academies with their belt rankings.
    Also I should mention that people should be less concerned about others training methods and ranking and more worried about the time they spend on the mat themselves."

    In Deutschland habe ich zumindest noch nicht von Brazilian Jiu Jitsu Schulen ohne Sparring/Rollen gehört....

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    weil die nicht kämpfen?!
    Das hatte ich schon verstanden!

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ...
    wenn ihr euch ehrlich macht, bekommen auch die leute aus eurem gym die gürtel, wenn sie lange genug dabei sind oder man verliert sie, was nicht im interesse des team oder des gyms ist. vorallem, wenn der Kunden unbedingt gürtelstufen erreichen will.

    einen bjj gürtel bekommt man, wenn man die gürtelseminare des linienvertreters fleissig besucht. auch gibt es unterschiedliche gürtelanforderungen der prüfer / verleiher.

    insofern ist es nur graduell unterschliedlich dies im vertrag festzulegen.

    alles eigentlich bekannte dinge.
    In keinem der Gyms, die ich kenne läuft das so.
    Bei uns müssen die Buntgurte ab und zu mal dem Trainer Bescheid sagen, dass es nun wirklich Zeit bei einigen für blau oder lila ist.
    Gibt auch keine "Gürtel-Geilheit" bei uns. Liegt bestimmt auch am MMA-Anteil, aber auch weil es vorgelebt wird. Da reißt niemand das Maul auf wegen seiner Gürtelfarbe.
    Ich habe neulich beim Rollen als es sehr voll wahr spaßeshalber einen Spruch zu nem anderen Blaugurt gemacht: "Leg deinen Gegner mal woanders hin", er: "versuche ich ja", ich: "Du bist blau, er weiß, das sollte kein Problem für dich sein". Die haben beide gekuckt wie Autos, weil's bei uns solche Sprüche nicht gibt.
    Vor Jahren (als ich noch nicht dort war) gab's bei uns jemanden, der unbedingt Lila haben wollte, aufgrund der penetranten Nachfrage den Gurt erst recht nicht bekommen hat und darauf hin gegangen ist.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Gibt es und die Leute sind definitiv auch geil drauf.

    Die stört es garnicht, dass es regeln gibt, die verbieten zu fremden open mats zu gehen oder mal woanders auf Besuch beim Training vorbei zu schauen. Die freuen sich, dass sie in ihrer kleinen Blase leben und da in einer Gruppe den Status Purplebelt / Braun oder oder haben. Auch völlig egal ob der Trainer mitrollt oder nicht oder immer nur die leichten Weißgurte vermöbelt, da wird nicht hinterfragt. Auch, dass man direkt 250€ für Gymwear und nen Vertrag mit 6 Monate Kündigungsfrist unterschreibt wirft da keine Fragen auf.

    Aber solche Leute dürfen gerne dort Trainieren, die Leute mit Grips kommen von selbst drauf und schneien früher oder später mal bei uns vorbei und wundern sich dann



    Bei uns gibt es - an sich - auch keine wirklichen Gürtel. Wer viel kämpft und iwann auf dem Treppchen vom fremden Coach angemault wird, weil er mit Blau ganz oben auf dem Purple Treppchen steht, bekommt iwann mal einen. Ist das dann schon Sandbaggen?
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  7. #22
    oxox Gast

    Standard

    Ich rede jetzt nicht von vertraglich garantierten Gürteln, aber mal rein theoretisch: Wenn jemand irgendwo hingeht und gute Münze zahlt, regelmäßig kommt und tut was er soll, könnte der nicht zu Recht erwarten in einem bestimmten Zeitraum auf ein gewisses Level gebracht zu werden? Wenn ich fleißig trainiere aber trotzdem auf der Stelle trete stimmt doch irgendwas nicht. Könnte mir so etwas wie ein persönliches Gespräch vorstellen von wegen, wenn du das Niveau hältst kann ich mir vorstellen, dass du in 5 Jahren die und die Graduierung bekommen wirst. Wenn es halt nicht klappt dann halt auch Feedback.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bjj ist in den USA von anfang an kommerzialiesiert worden.
    In Brasilien doch auch wenn man einmal ganz ehrlich ist

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    In Brasilien doch auch wenn man einmal ganz ehrlich ist
    Inwiefern??

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also ich kenne eine Schule, bei der Leute von außerhalb (Blaugurt) nicht mal zur Probe zur regulären Klasse vorbei kommen durfte. Für solche "Besucher" gab es eine extra Einheit, ohne Schüler aus der Schule. (wenn allerdings nicht mindestens 5 kommen, dann fällt diese Einheit aus).
    Ich kenne mindestens eine Schule, die keine Besucher zulässt, die vorher schon mal woanders trainiert haben (BJJ).
    Ich kenne eine Schule, in der vorher vertraglich vereinbart wurde, wann der nächste Gürtel ansteht.
    Ich kenne einen Instructor, der auf einem großen Seminar damit warb, dass man bei ihm die Gürtel nach Zahlung einer Summe (3.500,- Dollar pro) praktisch im Jahresrhythmus bekommt, wenn man ihn für das Geld plus Flug und Hotel zum jährlichen Seminar einlädt (ich war dabei auf dem Seminar!).

    Sorry, ich finde diese Entwicklung gruselig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also ich kenne eine Schule, bei der Leute von außerhalb (Blaugurt) nicht mal zur Probe zur regulären Klasse vorbei kommen durfte. Für solche "Besucher" gab es eine extra Einheit, ohne Schüler aus der Schule. (wenn allerdings nicht mindestens 5 kommen, dann fällt diese Einheit aus).
    Ich kenne mindestens eine Schule, die keine Besucher zulässt, die vorher schon mal woanders trainiert haben (BJJ).
    Ich kenne eine Schule, in der vorher vertraglich vereinbart wurde, wann der nächste Gürtel ansteht.
    Ich kenne einen Instructor, der auf einem großen Seminar damit warb, dass man bei ihm die Gürtel nach Zahlung einer Summe (3.500,- Dollar pro) praktisch im Jahresrhythmus bekommt, wenn man ihn für das Geld plus Flug und Hotel zum jährlichen Seminar einlädt (ich war dabei auf dem Seminar!).

    Sorry, ich finde diese Entwicklung gruselig.

    Unglaublich!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #27
    oxox Gast

    Standard

    Habe ja keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass das mehrheitsfähig ist. Wenn da einer in seiner Blase bleibt ok, aber wie soll sowas funktionieren wenn es sich um eine bekannte Marke handelt und da ein Ruf dran hängt? Ihr habt doch alle ein Interesse daran, dass eure Schüler eure Schule gut repräsentieren. Wenn da ein Schwarzgurt kacke ist fällt das doch auf euch zurück.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wer ist "euch"?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also ich kenne eine Schule, bei der Leute von außerhalb (Blaugurt) nicht mal zur Probe zur regulären Klasse vorbei kommen durfte. Für solche "Besucher" gab es eine extra Einheit, ohne Schüler aus der Schule. (wenn allerdings nicht mindestens 5 kommen, dann fällt diese Einheit aus).
    Ich kenne mindestens eine Schule, die keine Besucher zulässt, die vorher schon mal woanders trainiert haben (BJJ).
    Ich kenne eine Schule, in der vorher vertraglich vereinbart wurde, wann der nächste Gürtel ansteht.
    Ich kenne einen Instructor, der auf einem großen Seminar damit warb, dass man bei ihm die Gürtel nach Zahlung einer Summe (3.500,- Dollar pro) praktisch im Jahresrhythmus bekommt, wenn man ihn für das Geld plus Flug und Hotel zum jährlichen Seminar einlädt (ich war dabei auf dem Seminar!).

    Sorry, ich finde diese Entwicklung gruselig.
    sage ich doch das es sowas gibt.

    ich persönlich habe auch schon emails von BB aus brasilien bekommen, die mir als gegenlesitung für bestimmte dinge graduierungen angeboten haben. alles ist möglich

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also ich kenne eine Schule, bei der Leute von außerhalb (Blaugurt) nicht mal zur Probe zur regulären Klasse vorbei kommen durfte. Für solche "Besucher" gab es eine extra Einheit, ohne Schüler aus der Schule. (wenn allerdings nicht mindestens 5 kommen, dann fällt diese Einheit aus).
    Ich kenne mindestens eine Schule, die keine Besucher zulässt, die vorher schon mal woanders trainiert haben (BJJ).
    Ich kenne eine Schule, in der vorher vertraglich vereinbart wurde, wann der nächste Gürtel ansteht.
    Ich kenne einen Instructor, der auf einem großen Seminar damit warb, dass man bei ihm die Gürtel nach Zahlung einer Summe (3.500,- Dollar pro) praktisch im Jahresrhythmus bekommt, wenn man ihn für das Geld plus Flug und Hotel zum jährlichen Seminar einlädt (ich war dabei auf dem Seminar!).

    Sorry, ich finde diese Entwicklung gruselig.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    Unglaublich!
    ....aber leider wahr
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sage ich doch das es sowas gibt.

    ich persönlich habe auch schon emails von BB aus brasilien bekommen, die mir als gegenlesitung für bestimmte dinge graduierungen angeboten haben. alles ist möglich
    Zum Kotzen sowas. Aber gibt ja scheinbar Leute, die anfällig dafür sind und auf sowas eingehen.....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 10:33
  2. Seminarbericht “ Down on the Ground” 05./06. September 2009 TC Mannheim
    Von Panther im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 10:15
  3. Krav Maga Mannheim, Bodenkampfseminar "Down on the Ground"
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2009, 10:58
  4. The Fighters - Never Back Down
    Von Thai-Box im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-06-2009, 13:18
  5. The Fighters (Never Back Down)
    Von Tommy2 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 14:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •