Eine solche Strömung ist absolut unschön, aber eine Entwicklung im BJJ insgesamt hin zum McDojo wie im TKD oder Karate würde ich nicht unterstellen.

Schauen wir doch eher mal zu unserem nächsten Verwandten, dem Judo. Man kann jetzt wirklich trefflich über Sinn und Unsinn des Aufbaus Gürtelprüfungen im Judo diskutieren (haben wir ja hier im Forum auch schon öfter getan).

Aber man muss ganz klar sagen, es gibt im Judo keine Gürtelfarben ohne Randori, also ohne Vollkontakt-Sparring. (Kinder jetzt mal außen vor was da als Sparring gilt, aber da gehts ja auch nicht um nennenswerte Farben).

Eine reine Vortanz Gürtelprüfung nur mit kooperativen Partnern halte ich im Grappling auch für einfach nicht realistisch.

Die Gürtelvergabe im Judo ist imho deutlich weniger aussagekräftig als die im BJJ. Je etablierter und größer das BJJ wird, desto eher kann ich mir auch vorstellen, dass das sich auch in die Richtung bewegt. Aber völlig ahnungslose Farbgurte, die ohne rollen zu ihren Gürteln gekommen sind werde die absolute traurige Ausnahme bleiben. Schon allein weil sie ja außerhalb ihrer Blase nirgends hin können ohne sich zu blamieren.