Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B12 und Folsäure

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard B12 und Folsäure

    Moin -

    was bringen B12 und Folsäure? Was nicht? Kann man sich z.B. im Falle Herzinsuffizienz davon was versprechen?

    Falls jemand da ne Quelle hat - im Idealfall kurz, verständlich, sauber - das wär gut.

    Thx.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Moin -

    was bringen B12 und Folsäure? Was nicht? Kann man sich z.B. im Falle Herzinsuffizienz davon was versprechen?

    Falls jemand da ne Quelle hat - im Idealfall kurz, verständlich, sauber - das wär gut.

    Thx.
    Nebenwirkungen bzw. Risiken wäre natürlich auch gut zu wissen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich guck mir sowas immer lieber bei Netdoktor als auf Anbieterseiten an.
    Da sind solche Infos meist fachlich sauber, aber dennoch auch für den normal gebildeten Laien verständlich erklärt.

    https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-b12/mangel/

    https://www.netdoktor.de/laborwerte/folsaeure/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nebenwirkungen bzw. Risiken wäre natürlich auch gut zu wissen.
    Lungenkrebs

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Thx.

    Vielleicht muß ich etwas präzisieren. Diese Ratgeber-Seiten kenn ich durchaus, aber die sind mir oft zu allgemein in der Aussage. Dann greif ich eher hier hin. Leider findet man dort nicht allzu viel zu Risiken und Nebenwirkungen, auch in der verlinkten Studie nicht. Die Sache mit der langfristigen Überdosierung ist klar, ansonsten? WW mit Medikamenten, Einnahme (kürzerfristig) ohne Bedarf (also wenn gar kein Mangel vorliegt? Keine Probleme?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Als Folsäurequelle besser Nahrungsmittel als Nahrungsergänzungsmittel:

    wurde parallel dazu in den USA und Kanada ein – vorübergehender – Anstieg von Kolorektalkrebserkrankungen beobachtet. Aus tierexperimentellen und Humanstudiendaten lässt sich mittlerweile ein komplexer Zusammenhang zwischen Folat/Folsäure und Krebs ableiten: So sind Folataufnahmen in Höhe der Zufuhrempfehlungen bei gesunden Menschen im Allgemeinen mit einem geringeren Risiko für Krebserkrankungen verbunden, während unter bestimmten Bedingungen hohe Aufnahmen von Folsäure das Risiko für die Entstehung oder Progression von Krebs erhöhen können. Da Nahrungsfolat nicht mit unerwünschten Effekten assoziiert ist, steht Folsäure im Mittelpunkt des Forschungsinteresses zur Aufklärung der Ursachen für den beobachteten Zusammenhang.

    https://link.springer.com/article/10...103-016-2505-6

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Moin -

    was bringen B12 und Folsäure? Was nicht? Kann man sich z.B. im Falle Herzinsuffizienz davon was versprechen?

    Falls jemand da ne Quelle hat - im Idealfall kurz, verständlich, sauber - das wär gut.

    Thx.

    HI ist weniger eine Diagnose, als eine Zustandsbeschreibung (Syndrom). Man müsste schauen, was die Ursache für die HI ist.

    Unterschieden wird neben akut/chronisch ob sie das linke Herz, das recht Herz oder beide (global) betrifft und in 4 Stadien eingeteilt. Stadium I - II beschreibt Zustände, in denen die HI kompensiert ist. Von den von dir erwähnten Mitteln würde ich mir HÖCHSTENS innerhalb dieser Stadien irgendwas versprechen.

    Leitlinien zur Therapie müssten unter dgk.org oder escardio.org einzusehen sein. Wenn Folsäure oder B12 nachweislich etwas bringen, dann wird es dort aufgeführt sein. Aus Sicht der inneren Medizin scheint das aber nichts zu sein, auf das man setzen würde.

    Primär sollte kausal therapiert werden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Lass deinen Vitamin B12 und deinen Folsäure Spiegel bestimmen. Ist er zu niedrig substituiere bis er im Normbereich ist und mach dich mit deinem Hausarzt auf die Suche nach der Ursache des Mangels.

    Liegt kein Mangel vor, dann macht es auch keinen Sinn es zuzuführen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    B12 ist in Fleisch drin.
    Und Folsäure in Tomaten.

    Bei einer Herzinsufiziens kann schon ein Multivitaminsaft förderlich sein. Gesundes Essen und trinken sowieso.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin B12
    Von stagediver im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 21:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •