Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bodybuilder vs. Wing Tsun Sifu

  1. #1
    Pai Mei Gast

    Standard Bodybuilder vs. Wing Tsun Sifu

    Ein Bodybuilder erhält Unterricht in EBMAS-Wing Tsun.



    Einfach ein interessantes Video, in dem einfache Wing Tsun-Lösungen gegen Standardattacken wie Jab-Cross bzw. Jab-Hook und den Low Kick gezeigt werden.

    Meine Beobachtungen:

    Der Sifu scheint einen gewissen Realismus an den Tag zu legen. Aussagen wie "die lassen ihn da stehen und ich mach hier irgendwas, sowas gibt es nicht auf der Straße" und "da Du ja nicht diese Abhärtung hast und nicht jeder Normale so ne Abhärtung hat, Nehmerqualitäten spielen auch ne Rolle, Du kannst der beste Kampfkünstler sein, nobody´s perfect, man wird immer getroffen, immer" machen den Mann in Bezug auf die Kompetenz sehr sympathisch. Da sieht man in so mancher Schule wesentlich schlechteres.

    Die gezeigten Techniken würde ich als "legit" bezeichnen. Innen-Pak Sao, Biu Sao und Gan Sao mit Kao Sao-Umlenkung stellen jetzt keine Integralrechnung dar, sondern sind Sachen, die man mit entsprechendem Training/Sparring auch real life umsetzen kann. Der Stop Kick als Antwort auf den von außen reingezogenen Low Kick ist - meiner Meinung nach - noch immer das Beste, was man machen kann.

    Beim Bodybuilder ohne Kampfsporterfahrung fällt auf, dass die Boxer-Kombo für ihn - verständlicherweise - ein unnatürlicher Bewegungsablauf darstellt und er mehr aus der Schulter heraus schlägt und praktisch kein Hüft- und Fußeindrehen zwecks power maximizing zu sehen ist. Damit will ich den Bodybuilder jetzt nicht diskreditieren, es ist nur interessant zu beobachten wie solche Leute auf der Straße zuschlagen würden. Wobei wir hier nun eben wissen, dass der Kraftsportler zusätzlich keinen Kampfsport trainiert - auf der Straße wissen wir das nicht, einige Fitness-Leute trainieren da durchaus beides. Deshalb darf kein Angreifer unterschätzt werden, insbesondere wenn der Typ über jede Menge Lebend-Masse verfügt.

    Lustig ist der bekannte Wing Tsun-Sound zum Training wie "pumm", "wumm" ... dass scheint für das Wing Tsun genauso sehr trademark geworden zu sein wie der berühmte "Kiai" im Karate.

    Was habt Ihr beobachtet? Bitte höflich und fair.
    Geändert von Pai Mei (01-12-2019 um 13:53 Uhr)

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Pai Mei,

    ich finde, dass er zu die Kombination zu lang hält. Einzelne Einstiege, z.B. mit BiuSao, finde ich okay aber alles, was dann folgt, empfinde ich zu viel und zu komplex, als dass man das unter Stress anwenden könnte. Mir fehlt außerdem die Schrittarbeit. Der Sifu bleibt ja nur stehen.

    And last but not least: Für einen Anfänger ist das alles zu viel, zu komplex. Aber es ging vermutlich eher um die Zuschauer, als um den Schüler.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich weiß nicht, vielleicht ist es für Wing Tsung gut und der Sifu wird vielleicht damit erfolgreich sein. Aber der Bodybuilder würde damit, und wenn er es noch tausend Mal übt, wahrscheinlich auf die Fresse bekommen. Er hätte bessere Chancen, wenn er seine massigen Arme als Deckung benutzt, anstatt aktiv nach den Armen zu angeln, er wird dazu auch zu langsam sein. Wenn schon jemand mit einer Kombination angreift, liegt sein Fokus nicht auf dem ersten Schlag. Auch beim Sifu hätte der zweite Schlag große Chance zu treffen.
    Die zweite Kombination von innen nach außen abzuwehren zu können halte ich für einen typischen WT-Irrglauben.

    Die Lowkickabwehr ist natürlich cool wenns klappt. Aber sie braucht gutes Timing und ist schlecht bei einem Überraschungsmoment. Viel einfacher ist in den Angriff reinzugehen, oder auch den Lowkick einfach einstecken und zum Kopf zu schlagen, selbst der typische Lowkickblock aus dem MT ist sicherer, weniger störungsanfällig und leichter zu erlernen.

    Ich würde dem BB als erstes beibringen die Distanz zu schließen um seine Masse einzusetzen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Sifu Titel im Wing Tsun - Blog C. My
    Von Thiloy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21-09-2016, 10:01
  2. Wing Tsun K.O. Fighter Sifu Matze
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-08-2014, 15:44
  3. Wing Tsun - Sifu Aidan
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 13:34
  4. COMBAT Wing Tsun Sifu G und Michael 5
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-10-2013, 19:18
  5. Wing Tsun - Sifu Giuseppe Celestino
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •