Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Kerspechts Morallehre

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich habe die PN rausgenommen. Alles weitere persönliche zwischen euch beiden bitte per PN, nicht hier weiter im Thread!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Berthold Brecht
    Fressen, z.B. das Brot

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kernspechts Doppelmoral hatte mich bei meinem ersten KRK Lehrgang sehr geschockt, zwischem dem Anspruch in seinen Büchern und der Realität klaffte eine Riesenlücke.
    Ich war kurz versucht dort zu kommentieren, aber da ich gerade viele Diskussionen mit einer Partei die FB mit Werbung überschwemt am laufen habe und weiß wie anstrengend das dort ist, lasse ich es lieber. Mit Jüngern zu streiten kostet zuviel Kraft, ist es in diesem Zusammenhang nicht wert.
    Welchen Anspruch meinst Du denn in seinen Büchern zu erkennen? Ich besitze jetzt nur "Vom Zweikampf" und "Blitzdefence" im Original, die kann man vom Stil her getrost als deckungsgleich bezeichnen. Auch mit dem, was sonst so an Interviews, Textpassagen , Professuren oder eben Äußerungen wie hier rüberkommt.
    Hab mal aus Spaß in Blitzdefence ne Strichliste gemacht und kam auf 43 Beiträge des "Autors", in denen er ohne irgendeinen Bezug zum Thema des Buches etwas aus seinem tollen Leben preisgegeben hat. Der Rest ist magere Kost, ein paar allgemeine Infos die man so ok finden kann und tolle Heldengeschichten seiner Kumpels. Ist wie gesagt in "Vom Zweikampf" ganz ähnlich. Daher die Frage, welchen Anspruch Du da siehst (?)

    Zu Kernspechts Fähigkeiten kann ich nicht viel sagen. Er ist jetzt ein alter Mann, war aber wahrscheinlich wirklich nicht schlecht und hat natürlich einige Einblicke. Dieses Gerede von oben herab ist eben sein Stil, das konkrete Ansprechen bestimmter Personen wahrscheinlich einfach nur Strategie, mal wieder für Gesprâchsstoff zu sorgen. Da werden schon mal Dinge wie Moral und Anstand sehr interessant interpretiert
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Aus dem Facebook-Thread:
    Grandmaster Keith R. Kernspecht Wenn man als GM die Schüler seines Schülers, der vielleicht selbst schon Meister ist, kurzfristig unterrichtet, ist das für alle Beteiligten vorteilhaft.
    Aber man darf die Schüler eines anderen nicht behalten. Man muss sie zurückschicken und den eigentlichen Lehrer vor dem entliehenen Schüler loben. Alles Andere ist unethisch. Das gehört sich nicht !

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Ja, hab ich gelesen. Blabla halt. Kernspecht beschäftigt sich eben äußerst gerne mit Imagepflege.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  6. #21
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Ich kenne Herrn Kernspecht nicht persönlich. Was er so über Moral und Ethik von sich gibt, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich. Was mir allerdings immer und immer und immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass der "Großmeister" beim Training mit seinen Jüngern immer gewinnt - als sei es von vorne herein ein "Gesetz", dass die gegen ihn trainierenden Jünger nur verlieren, aber niemals gegen ihn gewinnen können. Ich würde z.B. sehr gerne mal einen Achim Hanke aus dem Ju-Jutsu oder mal einen Andre Bertel aus dem Karate gegen Herrn Kernspecht kämpfen sehen - wobei die beiden genannten Jungs Gas geben dürfen. Das würde ich ja zu gerne mal sehen...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Aus dem Facebook-Thread:
    Ich schätze mal , das er GM Kwok in den besten Tönen lobt und "Master Kaan Firat" wieder zu ihn zurück geschickt hat ... oder aber er wollte bleiben , weil sich doch Methode grundlegend "unterscheidet(was auch Ok ist) .

    Nur fragt , sich ob "Kaan Firat" den Unterschied zu kennen "wirklich" zugestanden wurde oder weil Meinung von eigner Methode gar keinen anderen Schluß zulässt als das ein "Unterschied" absolut selbstredend ist . Das "währe" dann ein wesentlicher Unterschied in der Argumentation von KRK .

    Denn anders ist dieses widersprüchliche Verhalten ja nicht zu verstehen , Als das KRK´s Aussage darin besteht ... kein Verständnis für die aufbringen zu wollen , die kein Verständnis oder Bezug zu seiner Methode haben und aufgrund dessen anderer Lehrer aufsuchen , diese dann als "unethisch" zu bezeichnen und jene , die zwar von wo anders kommen(welche ja dann auch per Definition "unethich" währen) und bleiben wollen , weil sie eben ein Bezug , Begeisterung oder Verständnis zur Methode von KRK zeigen , dann aber großzügig "Familie" genannt wird .

    Aber was soll man schreiben .. Geht es um die eigene Entwicklung als Kampfkünstler die stets ein "work in Progress" ist (So wie KRK , es ja selbst sagt , was dann solch Getue auf Grund jener Erkenntnis nur "unverständlicher" macht) oder darum , das der Künstler nicht entsprechend "gehuldigt" wird .. Dann würde hier die Kampfkunst nur ein Vehikel sein welches dem Kult um die eigene Person dient .
    Geändert von Schattengewächs (03-12-2019 um 21:33 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Aus dem Facebook-Thread:
    War es nicht so, dass Abtrünnige von der EWTO auf einmal das System nie verstanden hatten?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass Abtrünnige von der EWTO auf einmal das System nie verstanden hatten?
    Sonst wären sie ja nicht ausgetreten. Logisch, oder?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    War es nicht so, dass Abtrünnige von der EWTO auf einmal das System nie verstanden hatten?
    Und die Ärmsten sind ab dann ja von der Quelle ab-
    geschnitten, d.h. sie müssen elendiglich verdursten.

    Oder sich eine bessere Quelle suchen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Und die Ärmsten sind ab dann ja von der Quelle ab-
    geschnitten, d.h. sie müssen elendiglich verdursten.
    Nicht nur von der Quelle abgeschnitten, auch das beste Brot können sie nicht mehr genießen

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    @McFly:
    Da gab es z.B. diese Gegenüberstellung zu anderen „Budo“ Kampfkünsten in der andere ein starker Lehrerkult („Halbgott in Weiß“) vorgeworfen wurde, während man von sich selbst (bzw. dem WT) ein Bild verbreitete als wäre man eine große Familie.
    Die Realität sah dann so aus:
    Im Karate kam Jon (Bluming) in die Umkleide zog sich dort auch um und unterhielt sich mit uns ganz normal. Hinterher saß man dann noch zusammen und trank ein Bier.
    Zeremoniell war schmal gehalten.

    Im WT dagegen gab es einen rissen Aufriss als er eintraf. Später durfte ich dann erleben, wie ein Schüler vom Klo gescheucht wurde (von irgendwelchen höheren Graden) damit der Großmeister drauf gehen kann. Der fand das sogar noch lustig. Dazu dann so Sachen wie extreme Launigkeit. Eine Ausbilder schlug er von hinten ins Knick und schimpfe ihn laut und beleidigend vor allen aus, weil er beim Schlagen ausgeholt hatte (lustigerweise in genauso einer Situation, in der es in neueren Veröffentlichungen als in Ordnung gilt). Und, und, und…

    Wie gesagt, eine große Diskrepanz zwischen Selbstanspruch (im Buch) und gelebter Realität. Das kann natürlich heute alles ganz anders sein.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hi Thomas,

    nuja, diese Gegenüberstellung gibt´s ja sehr oft. Und wie das so ist, ist manchmal auch ein Funke Wahrheit vorhanden

    Später durfte ich dann erleben, wie ein Schüler vom Klo gescheucht wurde (von irgendwelchen höheren Graden) damit der Großmeister drauf gehen kann. Der fand das sogar noch lustig.
    Das ist natürlich harter Tobak. Ich kenne WT nur in Maßen, was ich sagen kann: es gibt gute und weniger gute Leute, aber selbst die guten (wir haben einen Trainer, der auch seit Jahren im WT u.a. Stilen unterwegs ist und schon gute Skills mitbringt) haben ein sehr "respektvolles" Verhältnis zum Sifu. Weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Da ist die Hierarchie doch ganz klar abgerenzt. Andererseits, wenn ich einen Thomas König sehe, der ja auch "Professor" ist: dessen Auftreten ist im Grunde sympathisch, und der Hans Remmel aus Engelskirchen ist da eigentlich auch ein angenehmer Zeitgenosse. Wobei ich König nicht persönlich, sondern nur aus Videos kenne und Remmel einmal erlebt habe, aber mit Schülern von ihm trainiere. Egal.
    Über den Aufbau, die Struktur oder Methodik der EWTO kann man sicherlich intensiv diskutieren. Besonders als Außenstehende ist da vieles sehr dubios. Ich bin da kein Freund von und das Gebaren von Kernspecht steht da oft im Einklang mit dem Verhalten, ob Sifu oder Schüler. Oft, wie gesagt nicht immer. Mag sein, dass ich da einigen Unrecht tue und das wertet für mich nicht WT als Kampfkunst ab, da es gute Ansätze und Elemente gibt.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Bitte nicht missverstehen, vieles im WT war sehr gut und ich hatte auch gute Lehrer zu denen ich ein sehr gutes, familäres Schüler-Lehrer Verhältnis hatte und mit denen ich auch heute noch Kontakt halte.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Habe das nicht missverstanden, da ich selber meine Kontakte habe
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •