Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schönes Zitat von Rickson Gracie

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.819

    Standard Schönes Zitat von Rickson Gracie

    Nachdem er auf einem Seminar gefragt wurde, ob er jemals mit besseren Grapplern gerollt hat:

    "Oh yes, plenty of times. I would defend, but defend economically. I would push a little a feel for their tiredness. When they became tired, I would start pushing the pace until they gave up mentally, then submit them."

    Trifft eigentlich das Oldschool Mindet ganz gut, funktioniert aber natürlich nicht, wenn ich 5 Minuten Wettkämpfe habe.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.555

    Standard

    und auch nicht , wenn der gegner dieselbe strategie fährt

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Auch wieder absurd, wenn man bemerkt, wie Rickson sich permanent widerspricht.
    Alle anderen machen "Anti-Jiu-Jitsu" wenn sie denn strategisch kämpfen, oder sich in bestimmte Positionen begeben, wo man theoretisch anfällig für Schläge wäre aber wenn er das macht, dann ist es natürlich taktisch ausgeklügelt und führt grundsätzlich zum Erfolg.
    Im Vergleich hierzu kann man ja (wenn man paar Liter Kaffee in greifbarer Nähe hat) nochmal den Kampf von Ryron gegen Galvao gucken. Wo Ryron defensives Verhalten auch noch irgendwie als die Essenz des Gracie Jiu-Jitsu tot gelabert wurde. Er aber de facto zum großen Teil unten in Sidecontrol und im Mount rumhing.

    Mit Schlägen kann man sich dann vielleicht noch Fedor vs Minotauro rein ziehen (was wesentlich unterhaltsamer ist).

    Rickson klingt kein bisschen anders wie die anderen alten Männer, die gar nichts mehr kämpfen und die alte Zeit und dabei vorallem sich glorifizieren.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Rickson klingt kein bisschen anders wie die anderen alten Männer, die gar nichts mehr kämpfen und die alte Zeit und dabei vorallem sich glorifizieren.
    Und immer gewinnen und das durch Submission. Omnipotenz ick hör dir trapsen...
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.819

    Standard

    Es geht nicht um strategisches Kämpfen, es geht auch nicht darum nur defensiv zu sein, sondern darum den Gegner zu ermüden und wie macht man das? Indem man fähig ist sein Körpergewicht ständig gegen den Gegner einzusetzen. Auch wenn man z.B. seine Guard nicht passt, muss er die ganze Zeit das Körpergewicht tragen.

    Und Rickson hatte genau das, eine sehr gute Defensive und ein Art und Weise sein Gewicht einzusetzen, die extrem ermüdend war. Deshalb konnte er das machen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Hast du dazu ein Video parat, wo Rickson genau diese Strategie fährt? Kenne glaube ich jeden Kampf von ihm und kann mich an dieses Verhalten nun nicht erinnern.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ist aber glaube ich eher eine Option für Vergleichskämpfe. Ich denke, man möchte nicht 45 Minuten auf der Strasse liegen bis der Angreifer müde ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.819

    Standard

    Rickson bezieht sich auf weltklasse Grappler, beim Rollen, nicht auf die normale SV Situation......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    Nunja , die Gracies um Rickson kochen auch nur mit Wasser , auch wenn sie das gerne anders darstellen
    geht ja schon beim 400-0 Kampfrekord los.... der nun aber wirklich oft genug diskutiert wurde

    Zuletzt hat Kron Gracie gegen einen 36 Jährigen past-prime Cub Swanson im MMA verloren , welcher von 4 Niederlagen in Folge kam und als Aufbaukampf gedacht war....
    Und das Trotz dem wahren Gracie BJJ , flacher Erde und überlegener Gracie Diet....

    Und auch bei Rickson kann ich mich an Kämpfe erinnern , wo er zwischendurch ganz schön konditionell am pumpen war, obwohl er damals den wahnsinnigen Vorteil hatte ,d as seine Gegner gar keine Ahnung von BJJ hatten und auch eher "handverlesen" waren.... Das es 2000 rum nie zu einem Kampf Sakuraba vs Rickson kam hatte schon seine Gründe.
    An Sakuraba lag es nicht....

    Nunja , Rickson war und ist sicher ein außgerwöhnlich guter Grappler.... Das schützt aber trotzdem nicht davor , dass nicht alles immer so ist wie es gern dargestellt wird
    -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-05-2018, 14:38
  2. Schönes Zitat
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15-12-2017, 12:52
  3. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  4. Rickson Zitat....
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 22:13
  5. Rickson Gracie
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 23:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •